Schaltung umbauen / mehr Gänge?

micha020983

Neues Mitglied
Hi zusammen!
Ich Schraub eigentlich mehr an Autos rum und bin bei Bikes noch nicht so fit...
Ich hab ein Cube Fully mit aktuell 10 Gängen.
Bei meinem Konventionellen Hardtail hab ich hinten eine 12er Kassette mit relativ großem ersten Gang. Da wir viel in den Alpen rum fahren, würde ich beim E-Fully gerne die Übersetzung ändern um am Berg mehr im Eco fahren zu können. Aktuell ist der erste Gang recht stramm.
Ich hab nicht so viel Ahnung von der Materie, deswegen hab ich ein paar Bilder gemacht.

Ist ein Umbau machbar? Was benötige ich alles? 🙈
Wie gesagt, Schrauben ist kein Problem. Das identifizieren der verbauten Komponenten und was alternativ passt ist mein Engpass 😂
Vielleicht kann mir einer helfen, danke vorab! 😎
 

Anhänge

  • IMG_20230514_121623.jpg
    IMG_20230514_121623.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_20230514_121546.jpg
    IMG_20230514_121546.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_20230514_121549.jpg
    IMG_20230514_121549.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_20230514_121554.jpg
    IMG_20230514_121554.jpg
    5 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_20230514_121603.jpg
    IMG_20230514_121603.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_20230514_121617.jpg
    IMG_20230514_121617.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 80
Kettenblatt hat 15 Zähne. Bild im Anhang.
Soll schon was gutes sein hab keine Lust mich über was zu ärgern 😂
 

Anhänge

  • IMG_20230515_215117.jpg
    IMG_20230515_215117.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_20230515_215121.jpg
    IMG_20230515_215121.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 94
12 fach NW für vorne gibts auch von sram, dann aber nur 16Zähne, ungerade geht nicht.
Oder 11 fach linkglide ist auch gut, dann kann man auch kmc stahlblatt vorne verbauen 🤷
 
12 fach NW für vorne gibts auch von sram, dann aber nur 16Zähne, ungerade geht nicht.
Oder 11 fach linkglide ist auch gut, dann kann man auch kmc stahlblatt vorne verbauen 🤷
Das sind ganz schön viele böhmische Dörfer für mich 😂
Also wenn ichs richtig verstanden habe muß vorne schonmal auch ein anderes drauf?
Linkglide ist Shimano deore, oder?
Ich denke 11 reicht mir auch... Die aktuellen 10 sind bei mir in der Gegend auch ausreichend, nur Bergauf könnts kurzer sein 😂
 
Da ich bei meinem alten mit der Sram nicht ganz so glücklich war, würde ich glaube gerne auf Shimano gehen. Ich tu mich gerade mit der Befestigung des schaltgriffes schwer. Ist das dieses I-Spec was ich habe?
Ich hab mal grob was zusammen gestellt. Könnte ich dazu ein 15er KMC Blatt vorne nehmen?
Sorry für die vielen dummen Anfänger Fragen und danke schon mal!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230515_232238_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20230515_232238_com.android.chrome.jpg
    416,6 KB · Aufrufe: 100
Das system an deinem Bremshebel kenne ich leider nicht, kann dazu nichts sagen.
Vllt weiß einer der anderen mehr.
Ansonsten kannst ja auch ne normale Schelle nehmen 🤷
 
Solltest du dich für Linkglide 1x11 entscheiden:

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deore-xt-m8130.html
Ob der I-Spec Schalthebel an dein Shimano Bremssystem passt, weiß ich nicht. Ich fahre zwar Shimano, aber das System nicht, da es mich zu sehr einschränkt. Ich kann Shifter und Bremse nicht dorthin positionieren, wo ich es gerne hätte.

Bei Linkglide solltest du wissen, dass dieses System nur in sich selbst kompatibel ist und nur Linkglide Teile verwendet werden können. Das hängt damit zusammen, dass die Kassette materialmässig stärker ausgelegt ist und damit bis zu dreimal länger halten soll. Auch lässt der Schalthebel immer nur eine Schaltstufe zu. Schalten unter Last ist möglich, auch wenn ich davon grundsätzlich abrate, die Schaltvorgänge sollen allerdings etwas langsamer vonstatten gehen.
Ich bin diese Gruppe noch nicht gefahren, habe daher keine Erfahrungswerte.

Es gibt dann noch die Deore 1x11

https://www.bike-components.de/de/S...e-11-51&delivery_country=DE&cp=13&upid=google
Hier kann man den einfachen Shifter weglassen und sich im normalen XT 11fach Regal bedienen, um das Schalten mehrerer Stufen zu ermöglichen. Die Gruppe läuft bei einer Kollegin mit dem XT Shifter, ebenfalls ohne I-Spec, einwandfrei.
Auch ist man hier freier bei der Kassettenwahl, da alle 11fach Kassetten passen. Dafür ist die Haltbarkeit wohl geringer als bei Linkglide.

Ich selbst fahre die normalen MTB Antriebskomponenten am E-Bike über tausende von Kilometern bevor ich an Wechsel denke, bin also was die Haltbarkeit von Komponenten betrifft, offenbar kein Maßstab. Du weißt selbst am besten wie du fährst und kannst eher einschätzen, welches System du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst doch nur eine Shimano Linkglide 11-48 Kassette und das passende Schaltwerk. Selbst den Schalthebel kannst du behalten.
Tu dir aber selber einen gefallen und kauf nicht diesen billigen Sram Plün. ab GX ist das halbwegs nutzbar, darunter ist es Kernschrott.
 
11-48 ist 10 fach.

Die 11fach ist 11-50T wie von RudiRabe schon verlinkt.
Diese würde ich auch empfehlen.


Kettenblatt hat 15 Zähne. Bild im Anhang.
Was für ein Motor ist das?
Beim Bosch CX gen2 musste man das Kettenblatt x 2,5 rechnen wegen der internen Übersetzung. Wäre in dem Fall ein rechnerisches 37,5T Kettenblatt.
 
Zurück
Oben