Schaltung umbauen / mehr Gänge?

11-48 ist 10 fach.

Die 11fach ist 11-50T wie von RudiRabe schon verlinkt.
Diese würde ich auch empfehlen.



Was für ein Motor ist das?
Beim Bosch CX gen2 musste man das Kettenblatt x 2,5 rechnen wegen der internen Übersetzung. Wäre in dem Fall ein rechnerisches 37,5T Kettenblatt.
Wow das ist alles ziemlich viel Input gerade :-D
Ich glaub mein Antrieb ist ziemlich alt. Das Bike ist 5 oder 6 Jahre jetzt alt. Würde gerne alles neu machen weil es auch echt nicht viel Pflege bekommen hat bisher. Bild vom Motor häng ich an, vielleicht erkennt es ja jemand.

Sorry für den Zustand, hab nach der letzten Tour noch nicht geputzt :-D
 

Anhänge

  • IMG_20230516_171240.jpg
    IMG_20230516_171240.jpg
    820,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20230516_171252.jpg
    IMG_20230516_171252.jpg
    840,7 KB · Aufrufe: 41
Für eine Shimano 12fach brauchst du auch noch einen anderen Freilaufkörper (microspline)

Du hast höchstwahrscheinlich einen Shimano HG Freilaufkörper, da passt von Shimano nur 11fach bzw. die günstigsten 12fach NX und SX Kassetten von SRAM.
Wie es bei TRP oder anderen Herstellern aussieht weiß ich nicht.
 
Sobald das kleinste Ritzel 10 Zähne hat, wird ein spezieller Freilauf, entweder Shimano Microspline oder SRAM xd fällig.
Du hast Shimano HG, musst also beim kleinsten Ritzel 11 Zähne bleiben, wenn du nicht eine neue Nabe einspeichen willst.
Auch kann bei 12fach unter Umständen ein anderes Schaltauge notwendig werden
Ob beim E-Bike 12fach überhaupt sinnvoll ist, kann diskutiert werden.
 
Bei einem Kettenblatt von 14-16 Zähnen würde ich mir überlegen, ob es hinten unbedingt etwas im Bereich von 50 Zähnen sein sollte. Ich vermute, die großen Ritzel würdest Du auch bei heftigen Anstiegen kaum benutzen. Eine 11-fach Kassette mit 11 – 40/42er Ritzeln erscheint mir da sinnvoller.
 
Bei dem vorhandenen Motor entspräche ein 14er Motorritzel rechnerisch einem 35er Blatt.
Hinten dann 11-42. Für steile Rampen. Muss man wollen (Ritzelrechner.de). Der Motor wird's schon richten. Keine Ahnung warum man das will.
Ich geh dann mal biken. In den Vogesen. Mit 30er vorn und 11-47 hinten.
 
ich hab einige Shimano 10fach und eine 11fach auf 12 fach umgebaut

mit NX Umrüstset geht das relativ einfach, die Kassette 11-50 ist stabil und passt mir im extrem steilen Gelände sehr gut (nutze den 1 Gang immer wieder mal im extremst steilen Gelände) allerdings würde ich jetzt kein NX Schaltwerk mehr verwenden sondern das bessere GX (hab nach Defekt GX eingebaut)

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben