Neues Allround Fully

Hab hier mal noch ne Versdänissfrage:

Mein jetziges Fullnine in 45 (Schrittlänge ist 96cm bei mir) ist ja recht klein hat aber mit 490mm einen recht langen hinterbau.

Wenn ich mir die anderen (Centurion, Xduro Allmtn, Nicolai) so ansehe haben die mit um die 470mm einen viel kürzeren Hinterbau. Heißt das dass Bergauf der Vorderreifen eher hoch kommt?
 
Also sollte sich da nix ändern in Steigungen? Das fullnine hebt doch schon ab und zu daß Vorderrad. Grad wenn noch eine Wurzel oder Stein kommt
 
Also sollte sich da nix ändern in Steigungen? Das fullnine hebt doch schon ab und zu daß Vorderrad. Grad wenn noch eine Wurzel oder Stein kommt

Fahrtechnik, musst eben dein Gewicht weiter nach vorne verlagern. Ich habe auch ein FullNine aus 2015 allerding in RH 50 bei einer Schrittlänge von 86. Mir ist der Rahmen etwas zu groß. Das einzige was ich gändert habe ist die Gabel von 100mm auf 120mm getravelt.

Zudem wenns Vorderrad einwenig hoch kommt ist das ja nicht weiter schlimm, das Bike sucht sich ein Stück weit den Weg selbst. Alles eine Gewöhnungssache.
Mit nem FullNine geht so einiges, leider ist die "Bodenfreiheit" nicht besonders groß. Man stösst schnell an die Grenzen vom Rad selbst.

Das ist das Maximum was an Absatzhöhe zu schaffen ist, kommt natürlich auch auf die Geländebeschaffenheit an.
https://www.emtb-news.de/forum/threads/e-mtbs-in-freier-wildbahn-bilderthread.63/page-40#post-11774
 
Nach vorne beugen und auf dem Sattel auf die Nase ist klar. Mein Gedanke ist nur das ich mich nicht von der Technischen möglichkeiten her verschlechtern will und mit einem neuen Rad die Steigungen das schlechter hoch komme.

Bodenfreiheit ist nicht besonders beim Fullnine. Pedale setzen Praktisch ständig auf.
 
Nach vorne beugen und auf dem Sattel auf die Nase ist klar. Mein Gedanke ist nur das ich mich nicht von der Technischen möglichkeiten her verschlechtern will und mit einem neuen Rad die Steigungen das schlechter hoch komme.

Bodenfreiheit ist nicht besonders beim Fullnine. Pedale setzen Praktisch ständig auf.

1. Der Rahmen an sich ist vielleicht ein bisschen klein für dich in RH 45.
2. Pedaliertechnik üben, geht alles. ;)
 
Dazu müsste ich auch raus. Da wo es jetzt steht ist alles vollgestellt. Altes Rad, Neues Rad, Rad von Frau, Roller, Fahrradanhänger,... da ist nix mit Vernünftig Bilder machen.
Montag solls besser werden. Da fahre ich dann 3 Tage auf Fortbildung.
Also eher ende nächster Woche
 
So war kurz trocken grad.
Bin mal ne Runde gefahren nur Straße. Die Bremse schleift vorne und Vibriert beim Bremsen das es die ganze Gabel biegt um paar cm. Hab den Bremssattel neu justiert. Bissl besser geworden aber ideal ist die noch nicht so.

20170902_112856.jpg
 
Eigentlich. Ich würde wetten, dass nicht. Mach die Beläge raus, Fläche leicht abschleifen, Kanten ebenfalls. Dann alles säubern, incl. der Scheibe, Beläge wieder rein und dann ordentlich einbremsen. Ich würde es so machen.
 
Könnte auch an den HC-Scheiben liegen .... ich hallte weder von den SL noch von den HC was.. Die versauen Magura irgendwie den Ruf. Denn die normalen (Storm ohne Zusatz) sind echt gut, und auch preislich nicht zu verachten.
 
So habe alles zerlegt und gereinigt, alle Kolben kontrolliert und mehrmals bewegt, Beläge plan geschliffen (war ein grad dran) und Kanten schräg geschliffen, Bremssattel ohne Beläge sorgfältig ausgerichtet Bremsscheibe Kontrolliert und geputzt und wieder zusammengebaut. Testfahrt steht noch aus. (Schüttet mal wieder). Hoffe das wars dann.
Die hinteren habe ich auch gleich mit gemacht. Schadet ja nicht.

@markus-maximus
was meinst mit heftiges Türmchen?
 
Zurück
Oben