eMTB - je mehr ich lese, desto mehr Fragen tauchen auf ;-)

Schon mal richtig Fatbike gefahren oder kennst Du das alles nur vom "hören sagen"?

Schau mal, selbst dem machts Spass!


Er fahr mehrfach ist ganz ok und in den Kurven schwer bzw. unpräzise zu streuern.

Ich bin übrigens auf Malle einen ganzen Tag lang ein Fatbikefully gefahren. Ist ein völlig anderes Gefühl macht aber zur Abwechslung auch mal jede Menge Spaß- trotz der genannten Nachteile- und Treppen fahren war noch nie einfacher:)

Auf Dauer ist es aber Unsinn vor allem auf Asphalt und wenn es sein einzige Bike ist.
 
Auf Dauer ist es aber Unsinn vor allem auf Asphalt und wenn es sein einzige Bike ist.

Ein Fully macht auf Asphalt aber auch keinen Sinn :)

Ich bin übrigens auf Malle einen ganzen Tag lang ein Fatbikefully gefahren.

Habe ich auch eins ... Sandman Indus FS

S1000008.JPG


Das Canyon Dude macht mir trotzdem mehr Spass, ist einfach direkter.
 
@Licht: Super, Danke für deine Hinweise zum Nyon! Gefällt mir gut... Werde ich mich mit befassen.

Als ich heute durch die Bikeläden ging, habe ich erst die Übermacht von Bosch richtig realisiert.
Sonst habe ich ja eher ein Faible für Exoten, aber hier macht auf Bosch setzen für mich Sinn: Akkus gibt es "überall", Ersatzteile sicher auch und auf Dauer. Und wenn meine Frau ein bosch kauft, können wir Akkus gemeinsam nutzen... Etc. und schlecht fährt der sich ja nicht.
Würde vermutlich meist Eco oder
Evtl den neuen MTB-Modus nutzen. Und das Moterra ist Exote genug - auch mit Bosch ;-)
 
...ich empfehle Dir trotzdem, unbedingt, ein Bosch und ein Brose Bike auf dem Trail zu testen. Wie gesagt, schau mal nach den Firmenevents. Bosch und Brose sind im Fahrgefühl, insbesondere bei abgeschaltetem Motor, sehr unterschiedlich. Da muss man wissen was man mag. Da ich Beides auf seine Weise mag, habe ich Beides.
 
Die Bikes mit +- Bereifung sehen echt geil aus und machen mir "Kauflust" ;-)

Interessanter Nick - ist es Absicht, dass der nach Ethanol-Sprit klingt (E85)?

Die Plus Bereifung ist m.E. im Gelände auch sehr stark. Die Dämpfung ist auch nicht zu verachten. Bei hohem Asphaltanteil könnte der Verschleiß teuer werden. Denke aber insgesamt sind die auch für dich OK.

Das Moterra fand ich persönlich recht träge und sperrig allerdings waren das auf Asphaltrunden fast alle bikes. So z.B. auch das Moustache samedi, auf dem Trail dagegen wirklich gut.

Mit der Zeit und der Auseinandersetzung miz dem ganzen kommt dann Licht rein. V.a. die Probefahrten der versch. Motoren bringen schon viel.

Ach und so hab ich das auch noch nicht gesehen aber es hat auch nichts mit dem Sprit zu tun.
 
Dass du den Bosch überall siehst ist die Übermachtstellung der letzten jahre aber der Shimano, der erst seit ca. 2 Monaten so richtig am Markt angekommen ist hat rapide an Zuwachs bekommen. Die Früchte davon wird man aber erst in den nächsten Monaten in den Läden sehen. Versuch die "wichtigsten" Motoren probe zu fahren und zu vergleichen. Möglichst im Gelände oder zumindest mal richtige Steigungen. Zum Nyon, funktionen super aber so Groß wie nen Fernseher, aber das ist Geschmacksache, ich brauch das nicht beim radeln. Wirst aber auch merken ob dir eher kleine Dispays wie Shimano, RW etc. haben oder eher die großen was für dich taugen.

Und leute hört doch auf dem TE irgendeinen Humbug aufzuschwatzen, Fatbike, doch nicht euer ernst !!!
Und Aussagen wie HT reicht, genau so wie trocken Brot fressen auch reicht und wie durch den Wald laufen auch reicht, brauchst garkein Rad und n Auto erst recht nicht. :confounded:

Ein Fully hat bis auf den fianaziellen Aspekt garkeinen Nachteil für eine ü50 MTBler der sich verbessern möchte, Spaß haben möchte und niemandem beweisen muss, dass er auch mit nem HT irgendwo runterstochern kann.
Der finanzielle Rahmen passt sogar für ein gutes Fully inkl. Wechselakku und Taschangeld, von daher... nicht am falschen Ende sparen.

3.0 " würde ich auch nicht empfehlen, aber wenns <= 2,8" wird sollte das m.E unkritisch sein, wenn auch nicht optimal.

Wenn der Wunsch nach nem großen (500 WH) Wechselakku nicht wäre und die Ausstattung nicht so mager hätte ich noch das Focus Jam² als 29er vorgeschlagen. (Miese P/L)
Als Bosch "Exoten" gäbe es noch das Moustache Samdi Trail 6 oder eben mit feinerer Ausstattung das 8er.
Stevens E-Whaka+ wäre ein selteneres Shimano Examplar.

Muss gestehen ohne + Bereifung ist es doch schwer momentan etwas passendes zu finden. Kein Wunder, die sind beim E-MTB auch sinnvoll.
 
Naja man kann Treppen auch problemlos wie steile Hänge einfach mit Tempo durchdrücken
Wenn man es kann, ja;). Im Normalfall sieht es bei schlechter Technik eher so aus, dass man zurückschreckt.

Und nur um Missverständnisse auszuschließen: ich habe nichts gegen Fullies. Würde mir selbst ja nichts anderes mehr kaufen. Das von mir geschriebene sollte lediglich ein Hinweis darauf sein, dass man die Fahrtechnik bei der Wahl berücksichtigen sollte. Es lesen ja vielleicht auch mal andere User diesen Thread und eventuell hilft es ja jemandem. Ich bin dankbar für die Zeit mit dem HT und wäre froh gewesen, wenn mir das damals jemand gesagt hätte.
 
Ja, so gesehen gebe ich Dir recht. Die HT-Jahre waren gut und lehrreich - und dennoch hab ich mit meinem ersten Fully nochmal andere Erfahrungen sammeln können.

Es ist also klar, es wird ein Fully und sicher auch ein +, einfach weil es geiler aussieht... ;-)
Das Samedi sieht wie fast alle Noustache super aus. Gucke mal navh einem Händler und nach dem Stevens auch. Danke Euch ;-)
 
Wenn ich das hier so lese muss ich echt den Kopf schütteln...... nur zur Erinnerung
Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Finde die Begriffe nicht so einfach zu verstehen. ich möchte schöne Touren (entspannt bis Cardio-Sport) durch die Landschaft auf Feld-,Wald- und Wurzelwegenfahren, evtl. mal eine Radreise, leider auch viel Asphalt (60-70%). Bisher hatte ich ein Bio-Fully, das aber nun 10 Jahre alt ist und mir manches Mal zu gestreckt war.

Aber in Zeiten wo jeder Rentner mindestens 150mm Federweg brauch um zum Rewe zu rollen, sich dann aber über fehlende Montagemöglichkeiten eines Gepäckträgers Beschwerde sollten nur noch Bike mit 180mm aufwärts empfohlen werden!

Eine Empfehlung sollte meiner Meinung nach dem Einsatzzweck und nicht den eigenen Vorlieben entsprechen.
 
Tja so ist das, der modern geprägte Mensch von Heute kauft nicht das was für ihn am sinnvollsten erscheint sonder das was GEIL aussieht.
Am besten einen Downhiller mit Anhänger kaufen .... dank Motor schafft man es damit auch Hügel zu überwinden, auch wenn man dann darauf wie der "Affe aufm Schleifstein" aussieht.

Hauptsache das Bike schaut cool aus !

Einfach mal lesen
https://www.pd-f.de/2015/03/26/9173_das-fatbike-als-reiserad-grosse-tour-auf-breiter-spur/
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach hat/wird @Midie völlig richtig entschieden.

Jedes System, ob Hardtail, Fully oder Fat, hat seine Vor- und Nachteile. Wichtig ist, welche Vorteile einem persönlich wichtig sind und welche Nachteile man dafür in Kauf nimmt.

Ich habe ein Hardtail, Fully, Downhill und ein Fully E-MTB. Das Hardtail ist ein älteres Eisen und seitdem ich das Fully habe, dient es praktisch nur noch als kurzstreckenfahrrad. Quasi für den Einkauf in der Stadt. Aber auch für diese Zwecke ist mir das Fully mittlerweile lieber. Nicht ist das Hardtail für solche Strecken mehr als nur ausreichend ist, ja sogar übertrieben, aber mit dem Fully fährt es sich einfach bequemer. Auch bei Touren nehme ich aufgrund der Bequemlichkeit lieber das Fully. Das leichte Wippen, Mehrgewicht, höheren Serviceaufwand und Kosten nehme ich dafür gerne in Kauf.
 
Zurück
Oben