Shimano Steps E8000 Kurbel läuft Unrund. Lagerschaden?

eNeuling

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin jetzt auch in die Welt der EBikes eingetaucht und habe mir ein gebrauchtest BMC Trailfox SX one mit dem Steps 8000 gekauft.

Das Rad hat laut Tacho knapp 1000km gefahren und auch laut besitzer ist alles in Ordnung. Bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen.

Jetzt beim länger fahren und dem direkten Vergleich zu meinem anderen Rad, ist mir aufgefallen, dass es sich komisch tritt. Unrund/Oval/"eirig".

Ich hatte sowas mal bei einer verbogenen Pedalachse. Also habe ich diese schnell mal getauscht. Auch habe ich die Kurbelarme neu montiert und richtig angezogen: Es ändert sich nichts.

Ich hatte natürlich beim besichtigen auch mal an der Kurbel gewackelt, da war nichts. Jetzt bei intensiverer betrachtung, knackt die Kurbel bei stärkerem ziehen, siehe Video. Laut diesem Artikel ist aber ein gewisses Spiel vorgesehen:
"Ist Ihnen aufgefallen, dass Ihr noch relativ neuer Shimano Steps E8000 Tretlager Spiel aufweist?
Falls sich die Kurbel an der Kettenblattseite nach innen, Richtung Achse, hineindrücken lässt, besteht kein Grund zur Reklamation.
Um die Abwärme des Motors besser zu kompensieren, ist die rechte Kurbel auf Federscheiben gelagert. Das Innenlagerspiel ist beabsichtigt, um runden Lauf in jeder Situation sicherzustellen.
Solange die Bewegung nur in Achsrichtung geht, ist alles in Ordnung."

https://survivalmesserguide.de/shimano-steps-e8000-tretlager-wechseln/

Ich bin jetzt leider echt überfragt, woran es liegen könnte. Hat da jemand zufällig Erfahrung? Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier wirklich nach 1000km schon etwas kaputt sein sollte. Gerade tretlager von Shimano sind meiner Erfahrung nach sehr robust im höheren Segment. Da habe ich noch nie eins kaputt bekommen und das auch bei absolut hartem Fahrstil.

Ich würde mich sehr über Feedback freuen. Leider habe ich keine Garantie aufgrund des Privatkaufs :( Das Rad ist fahrbar, es fühlt sich aber sehr komisch an, sobald man kurz auf einem anderen gesessen ist.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Steps.mp4
    1,2 MB
Hallo,
danke für die Antworten!

Ok, dann ist echt die Frage woher es kommt, wenn es vom Motor nicht kommt, von den Pedalen nicht kommt, dann kann es eigentlich ja nur von den Kurbelarmen kommen. Habe leider keine anderen zum testen die da passen würden. Vielleicht kaufe ich mir ein neues Paar.
 
Schau mal ob dir Verzahnung der Kurbelbefestigung noch in Ordnung ist. Die ist sehr weich und auf der rechten Seite lösen sich die gerne. Ich hatte das gleiche Phänomen als eine Kurbel locker war.
 
Schau mal ob dir Verzahnung der Kurbelbefestigung noch in Ordnung ist. Die ist sehr weich und auf der rechten Seite lösen sich die gerne. Ich hatte das gleiche Phänomen als eine Kurbel locker war.
https://www.bike-components.de/de/S...-SLX-M7000-ZEE-FC-M640-Deore-FC-M6000-p30978/

Meinst Du diese Schraube mit "Verzahnung der Kurbelbefestigung"?

Ich habe beide Kurbelarme bereits losgeschraubt und alles ordnungsgemäß Festgezogen. Die obrige Schraube plus die beiden Inbusschrauben mit 12nm. Interessanterweise, war genau die obrige Kurbelschraube auf der linken/nicht Kettenseite, etwas locker. Jetzt ist das zumindest wieder gut montiert, nur hat das das Problem zumindest nicht gelöst.
 
Nein. Das ist nur eine Montagehilfe. Die Verzahnung meine ich.
IMG_20220529_121712.jpg
 
Zurück
Oben