XTR Bremse, Geräusche bei 20..24km/h

der_luda

Mitglied
bin jetzt schon am langen Fehler suchen, stehe aber leider an :frown: vielleicht habt Ihr da noch eine Idee:)

Bei meinem Rotwild RC750Ultra, Bremsanlage Shimano XTR, die Shimano ICE Scheiben habe ich gegen die Galver Wave 203 mit 2mm getauscht, Centerlock.

folgendes Problem tritt auf, bei ca. 21..24km/h kommen von den Bremsen leichte schleif Geräusche....so wie wenn die Beläge ganz leicht an die Scheibe kommen würden, nicht immer aber häufig.
Tippe ich nur ganz zart auf die Bremse, ist das Geräusch sofort weg.
Die Beläge liegen exakt von der Scheibe weg, ich kann die Räder beim Rad am Montageständer drehen ... die drehen dann perfekt lange und ohne jegliche Berührung nach. An Hinterrad per Kurbel auf volles Tempo...nichts.

Ich dachte das eventuell die 2MM Scheibe zu den dünneren Shimano Ice schuld sind, das Birzman Rotor Einstellwerkzeug passt allerdings auch noch zwischen Scheibe und Beläge.

Danke für eure Hilfe

 
Das nennt man Schengeln, habe ich auch mit meiner Sram Code Anlage mit unterschiedlichen Bremsscheiben - das hat teilweise mit den Reifen zu tun, dass sich die Scheiben hochschaukeln - mir hat die Antidröhnmatte geholfen - gibt es in Amazon:

ADM Anti/Droehn/Matte, 50x20cm​

 
bin jetzt schon am langen Fehler suchen, stehe aber leider an :frown: vielleicht habt Ihr da noch eine Idee:)

Bei meinem Rotwild RC750Ultra, Bremsanlage Shimano XTR, die Shimano ICE Scheiben habe ich gegen die Galver Wave 203 mit 2mm getauscht, Centerlock.

folgendes Problem tritt auf, bei ca. 21..24km/h kommen von den Bremsen leichte schleif Geräusche....so wie wenn die Beläge ganz leicht an die Scheibe kommen würden, nicht immer aber häufig.
Tippe ich nur ganz zart auf die Bremse, ist das Geräusch sofort weg.
Die Beläge liegen exakt von der Scheibe weg, ich kann die Räder beim Rad am Montageständer drehen ... die drehen dann perfekt lange und ohne jegliche Berührung nach. An Hinterrad per Kurbel auf volles Tempo...nichts.

Ich dachte das eventuell die 2MM Scheibe zu den dünneren Shimano Ice schuld sind, das Birzman Rotor Einstellwerkzeug passt allerdings auch noch zwischen Scheibe und Beläge.

Danke für eure Hilfe

die Galfer Wave ist soweit ich das noch richtig im Kopf habe keine richtige Centerlockscheibe mit fixen massivem Spider sondern eine 6 Lochscheibe mit angeschraubten CL Adapter, nebenbei hat die Wave lt. meinen Tests eine sehr geringe Seitenstabilität, von der Kühlleistung ist die IceTech auch deutlich besser, von der Seitenstabilität vermutlich auch da der Aluspider sehr gross ist (lässt dann wenig Bewegung vom Reibring zu)

Lg Tirolbiker63
 
@Tirolbiker63
danke....meine Erfahrung nach ist die IceTech ist leider überhaupt nicht hitzeresistent, ich fahre schon länger die Galver und Tekro/TRP ohne auch nur den Ansatz von Hitzeproblemen. Ich wohne in den Bergen/Kärnten und bin öfters auf 1800m.

Ich denke das Problem liegt bei mir, das die Kombi Carbonfelge/leichter Reifen mit mehr Luftruck in den kalten Tagen/Aspalt anscheinend so zu Vibrationen...aufschaukelt.

Die Reifen wollte ich eh tauschen, mal schauen ob das was ändert
 
@Tirolbiker63
danke....meine Erfahrung nach ist die IceTech ist leider überhaupt nicht hitzeresistent, ich fahre schon länger die Galver und Tekro/TRP ohne auch nur den Ansatz von Hitzeproblemen. Ich wohne in den Bergen/Kärnten und bin öfters auf 1800m.

Ich denke das Problem liegt bei mir, das die Kombi Carbonfelge/leichter Reifen mit mehr Luftruck in den kalten Tagen/Aspalt anscheinend so zu Vibrationen...aufschaukelt.

Die Reifen wollte ich eh tauschen, mal schauen ob das was ändert
zum Thema Stabilität/Schwingungen

die Galfer Wave ist bei weitem die schwächste Scheibe welche ich bisher gemessen hab (auch die 2mm dicke Scheibe ist nicht gut) der Reibring wird nur durch 6 Stege gehalten, die Befestigungspunkte sind mit Adapter weit innen (wie bei einer 6 Loch Scheibe) zusätzlich erscheint mir der Edelstahl weniger zäh als bei anderen Scheiben (die Galfer Wave kann ich mit den Fingern knicken)

hab mal einige Messungen mit 2 echten CL Scheiben und welche mit Adapter gemacht
seitliche Verbiegung mit fixem Prüfgewicht

Galfer Wave 1,8mm ca. 0,81mm (mit CL Adapter)
Icetech RT70 CL 1,72mm ca. 0,44mm
TRP CL 2,3mm ca. 0,1mm
die steifste einteilige Scheibe die ich habe (2,4mm dicke BS Punch Sonderanfertigung)
kommt auf ca. 0,3mm (mit CL Adapter)

es gibt auch noch bessere IceTech Scheiben mit grösserem Spider (ist dann noch stabiler), die geringe seitliche Steifigkeit fällt auch bei der TS HD auf, diese hat ebenfalls nur 6 Reibringstege und neigt dadurch auch mehr zum "Schengeln", der Reibring ist aber bei der TS HD deutlich stabiler und das Metall ist etwas zäher

die RT 70 (IceTech) ist relativ dünn und hat zusätzlich einen weichen Alukern, trotzdem ist sie wesentlich steifer als eine etwas dickere Galfer Wave, der Spider stützt weiter aussen und es sind 12 Stegverbindungen

hab mal einige Bilder dazu bei gelegt

zum Thema Hitzestabilität
ich fahre sehr steile Strecken und bei mir geht es in Tirol bis 2300m hinauf, weiteres fahr ich keine Metallbeläge, selbst bei meinen kleineren Teststrecken (um 350Hm und sehr steil) überhitzen die Beläge mit der Galfer Wave (hab auch mit den violetten Galfer Belägen getestet)

die grössere Hausstrecke fahr ich bis zu 40x pro Jahr, sie hat ca. 1200Hm, und viele Strecken in meiner Umgebung gehen gegen 1500-1800Hm

bei mir funktioniert nur eine Scheibe mit viel Masse und ausgezeichneter Kühlleistung, eine TS HD ging halbwegs, richtig perfekt wurde es dann mit den 2,3mm dicken BS Scheiben für meine langen Bergabfahrten

wenn das Streckenprofil passt wird man auch mit der Wave gut zurecht kommen, der Belag kommt mit der Wave sehr schnell auf Temperatur, für meine langen steilen Dauerbremsstrecken ist sie aber nichts (wenig Masse, wenig Kühloberfläche)

hier hab ich auch eigene Messungen dazu gemacht

wenn dir die Wave bei deinem Streckenprofil nicht überhitzt dann ist ja alles ok, von der Stabilität darfst dir aber nicht zuviel erwarten (halt ev. mit Antidröhnmatten testen)

Lg aus Tirol
Tirolbiker63

Reibringkühlöberfläche, Reibringvolumen
1705570243924.png

Fixierpunkte
IMG_20240118_091828_edit_66391710822160.jpg
Messungen mit Gewichtbelastung (Uhr dreht gegen Uhrzeiger)
steifste CL Scheibe (0,1mm)
IMG_20240118_090348.jpg
RT70 IceTech CL Scheibe (0,44mm)
IMG_20240118_084908.jpg
Galfer Wave (1,8mm) mit Adapter (0,81mm)
IMG_20240118_085747.jpg
sehr steife einteilige 6 Lochscheibe BS Punch 2,4mm Sonderanfertigung (0,3mm)
IMG_20240118_090855.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...Papier und ein Taschenrechner ist das eine, ich kenne die Messungen die wir an der TU Wien mit den MTB Scheiben gemacht haben.
Da sind die IceTech regelrecht abgeschmort und einiges anderes an Überraschungen aufgetaucht 😉
 
a sind die IceTech regelrecht abgeschmort und einiges anderes an Überraschungen aufgetaucht 😉
ich gehe auch lieber nach meinen Praxiserfahrungen

ich kenne diese Berichte auch von diversen Scheibentests wo die Scheiben extrem belastet werden bis das Alu heraus schmilzt, bei meiner Frau ist das nie passiert (Heckschleifbremserin)

ich bin aber absolut kein Freund von Shimano Scheiben (ich fahre selbst nur dicke BS Scheiben und am alten Trek noch TS HD)

wenn du mit der Galfer Wave bei deinen Strecken gut zurecht kommst dann ist ja alles ok

gut wäre es wenn die TU Wien etwas gegen die Schwingungen finden würde, das Problem ist vor allem vorne sehr häufig (bei sehr massiven Scheiben weniger, auch je nach Reifen unterschiedlich)


Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tirolbiker63 vielen Dank für deine Ausfrührungen und den Aufwand, den du betreibst. Aufgrund deiner Erläuterungen zu den Streckenprofilen kann ich einen großen Unterscheid erkennen: Im Rheinland gibt es selten Abfahrten, die die BS dauerhaft beanspruchen würden. Bei uns (mir) ist es eher ein rauf und runter mit kurzen Phasen der Beanspruchung.

Ich habe ja einen EP6 und eine Newmen CL Nabe. Da ich a) zu faul und b) mir "Bastellösungen" zu unsicher sind, kommt für mich nur eine CL Scheibe inkl. passendem (integriertem) Magneten in Frage. Das sind die RT-MT810 (die 900er sind mir zu teuer) als Ersatz für die RT-EM600 oder die "neuen" Galfer Wave E-Bike 2,0mm DB034WCL.

Ich denke, dass beide Scheiben besser sind als die 600er (im Grunde ja die RT64), die ich aktuell fahre. Ich hatte die Galfer in 1,8mm an meinem Bio-Bike und war sehr zufrieden damit. Für mich, eine Verbesserung zu RT64.
 
@Tirolbiker63 Ich hatte die Galfer in 1,8mm an meinem Bio-Bike und war sehr zufrieden damit. Für mich, eine Verbesserung zu RT64.
ja, in Bezug zur RT64 würde ich das auch so sehen

meine Temperaturmessungen beruhen auf Testfahrten mit sehr steilem Gelände und Messungen mit zeitlich begrenzten Schleifbremsungen, hier hebt sich die IceTech deutlich von der RT64 ab, der Alukern bewirkt schon etwas, und die Stabilität ist selbst bei der RT70 IceTech mit dem relativ kleinem Spider noch wesentlich besser als bei der Galfer Wave

wenn man keine langen steilen Abfahrten hat, dann kann man das aber schwer beurteilen, die Galfer Wave ist zumindest plan geschliffen und sie kommt durch das aggressive Design (mit wenig Masse) schnell auf Betriebstemperatur, wenn man mit guten Metallbelägen unterwegs ist dann gibt es auch keine Überhitzung am Belag (aber der Bremssattel kann ziemlich heiss werden)

für Fahrer mit Metallbelägen welche ihre Scheiben regelmässig in den blauvioletten Bereich bringen, würde ich eine IceTech aber auch nicht einsetzen

für normale Freizeitfahrer mit etwas höherem Gesamtgewicht oder schlechter Bremstechnik geht sie aber deutlich besser als eine RT64, bei meiner Frau überhitzt die IceTech nicht

generell mag ich aber die gestanzte Oberfläche (Rubbelneigung) und die geringe Abnutzungsgrenze bei Shimano nicht, bei echten CL Scheiben gibt es allerdings nicht so viel Auswahlmöglichkeiten, und eine Adaptermontage hat auch eher Schengelneigungen (je nach Reifen unterschiedlich stark)

bei der Wave kehren sich aber ihre Vorteile bei kurzen Abfahrten ins Gegenteil um wenn man damit lange steile Abfahrten fährt, da die vielen Scherkanten sehr aggressiv wirken und schnell Hitze erzeugen und der leichte Reibring kaum Masse hat, ist vor allem ein Resinbelag schnell an der Belastungsgrenze angelangt (quietschen und dunkle Belagablagerungen) die wenig stabil gebaute Wave kann es dabei auch verziehen

deshalb kommt in unserem eher anhaltend steilem Gebiet keine RT64 oder Galfer Wave mehr rein

die IceTech ist noch halbwegs ok, und bei meinen extremeren Touren mit dem Levo kommen nur sehr gut kühlende 2,3-2,4mm dicke BS Scheiben rein (am alten Trek fahr ich noch die TS HD, die gehen auch gut)

Lg Tirolbiker63
 
Hinten bremsen?

Duck und weg 😜.
da ist sie nicht alleine, im Bekanntenkreis sehe ich das sehr oft (nur hinten stark verfärbte Scheibe und Belagverschleiss)

das sind halt alles Freizeitfahrer die eher wenig fahren, das ist vermutlich viel Kopfsache, bei mir hat es sich mit der Zeit auch etwas verschoben, ich bremse jetzt vorne etwas mehr (zumindest lt. Verschleissmessungen) dabei hätte ich vom Gefühl her geglaubt dass ich vorne und hinten gleich stark bremse

ich bin aber Linkshänder und betreibe mit der Linken Hand viel Sport (etwas Tennis und derzeit bis zu 4x pro Woche Tischtennistraining) daher habe ich an der Linken Hand auch mehr Kraft lt. Fingerkraftmessung
(links 63kg rechts 56kg)

meine Frau dagegen hat als Rechshänder rechts mehr Kraft (links nur 18kg rechts um 20kg) da kommt vermutlich beides zusammen, die Angst dass der vordere Reifen blockieren könnte und auch noch links besonders wenig Fingerkraft (und zusätzlich beratungsresistent)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein tolles Video, von pinbike, glaube ich. Das hat meinen Ansatz beim Bremsen völlig verändert. In dem Video wird eine Anfängerin immer steilere Absätze und Felsen nur mit dem Einsatz der Vorderrad Bremse runter geschickt. Seitdem fahre ich steile Stücke statt zu rutschen.
 
mir hat die Antidröhnmatte geholfen
Mir auch.
Aber im Pedelecforum habe ich jetzt gesehen, dass sich jemand zu dem Zweck Auswuchtgewichte für PKW-Reifen bestellt hat. Finde die Idee gut, erspart einem das Zurechtschneiden der dicken Folie und sollte auch leichter aufzukleben zu sein.
Werde mir wohl mal ein paar 5Gr-Gewichte kommen lassen.
Gibt's hier auch schon Erfahrungen damit?
 
Zurück
Oben