Bremse Tunen, SRAM Guide

Mit was bist du denn unzufrieden, Bremsleistung, Geräusche, Lebensdauer?
Welche Beläge verwendest du?
 
wie oben im ersten Beitrag schon erwähnt die originalen Beläge. Mir gefällt es nicht das ich nach dem lösen der Bremse häufig Schleifgeräusche habe. Die Bremsleistung könnte auch etwas besser sein.
 
Ok, ich habe mich durch die SRAM Seite gefressen, woher soll ich sonst wissen, was die Amis da serienmässig für Beläge reinhauen.
Es scheinen organische mit Aluplatte zu sein

Spezifikationen
Specifications for XX Hydraulische Scheibenbremse
REIHENFOLGE 290 g
HEBELMATERIAL Hebel aus Carbon-Fasern, Geschmiedeter Aluminiumkörper
BREMSSATTELDESIGN 2 Kolben, Zweiteilig, geschmiedetes Aluminium, Verstellbare Hohlverschraubung
FARBE Obsidianschwarz
SCHEIBE CLX (140 hinten)/160/180 mm
BREMSBELAG Organisch, Montage von oben mit Aluminium-Stützplatte

Die haben, zumindest in meiner Guide, heftig randaliert, die gleichen Beläge mit Stahlplatte nicht.
Ob das bei der XX auch so ist, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen :confused:
Zur Bremsleistung, die hängt auch sehr stark vom Durchmesser der Scheiben ab.
Also falls du vorne eine 180 er fährst, ggf. 200 er rein, 180 er nach hinten, falls dort eine 160 er verbaut ist, was ich aber mangels Info von dir nur vermute :cool:
Das es unterschiedliche Hersteller von Bremsscheiben mit sehr differenzierten Eigenschaften gibt, wurde am Anfang des Threads ja ausführlich erläutert.
 
@oldmen54 Hast du inzwischen Erfahrungen mit den Trickstuff Dächle Scheibe auf Alpenabfahrten gemacht?
Mich würde der Unterschied zu den Originalscheiben von SRAM interessieren.
 
Habe ich.
Die original SRAM Scheibe ist bis zu einer bestimmten Belastung astrein, dann fängt der Lärm an.
Das bemerkte ich während der 2 tägigen Fahrt mit dem Testbike.
Daher montierte ich von beginn an bei meinem Bike die Dächle vorne.
Die ist deutlich standfester, aber auch irgendwann am Limit, bei Abfahrten wo du über mehrere 100 Hm permanent an der Bremse bist, weil es halt steil runter geht.
Die wird dann auch etwas lauter, Wirkung war unverändert gut.

Schon ein deutlicher Sprung nach oben zur SRAM Scheibe :)
 
Danke für den Erfahrungsbericht. Ich hatte sowas ähnliches mal in einem anderen Beitrag gelesen . Danach soll die Standfestigkeit wesentlich von den Scheiben und den Belägen abhängen. ich werde bei Gelegenheit mal ausprobieren. Vielleicht hilft die dickere Bremsscheiben auch gegen die nachlassende Bremswirkung bei Belägen, die schon ziemlich runter gefahren sind.
 
Wer will kann ja mal folgendes probieren.

Neue Bremsbeläge einfach über etwas raueres Schmiergelpapier ziehen. Bis die glänzende Oberfläche weg ist. Erkennt man gut.
Damit spart man sich das Ganze beschleunigen und abbremsen beim gängigen anfahren. Bei mir reichen 2-3 mal ordentlich reingreifen in die Bremse. Ohne auf null zu bremsen.

Neue Bremsscheiben werden ebenfalls mal kurz mit dem Schmiergelpapier bearbeitet. Einfach einmal rum damit.

Wer das alles für falsch hält, kein Problem für mich. Klappt perfekt. Seit Jahren.

Die ORG. Scheiben kommen auch bald runter. Üble Geräusche. Sram lernt das wohl nicht. Am Enduro hab ich die Magura HS 1. Taugen.

Bremse
Meine Code wiegt inkl. Scheibe ca. 20gr weniger als eine XT. Das hatte ich so nicht erwartet. Das entlüften ist eine Frage der Technik. Früher könnt ich das auch nicht gut. Das Dot macht keine Probleme. Ich sage das weil diese Argumente ja gleich kommen und gegen die Code verwendet werden :cool:
 
Das mit dem " abziehen" der Beläge kann ich bestätigen, Scheibe habe ich noch nie probiert, werde ich aber mal testen, hatte die immer nur entfettet.
 
Grundsätzliches:
Bremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile!
Ich beschreibe hier, welche Modifikationen von mir durchgeführt wurden.
Als Kfz-Techniker und Mechaniker traue ich mir das zu.
Also vor dem Schrauben in sich gehen.....:cool:


Amerikanische Bike Produzenten wie Specialized verbauen im allgemeinen Komponenten von SRAM. Die SRAM Guide RS ist eine 4-Kolben Bremse, die prinzipiell gut funktioniert.

Die Hebel sind ohne Werkzeug im Abstand zum Lenker einstellbar, wenn auch etwas fummelig.
Können ohne die Leitung zu trennen links und rechts montiert werden, für mich als Motorradfahrer positiv, bei mir ist Vorderradbremse immer rechts.
Anhang anzeigen 149

Die Bremszangen sind hinten und vorne mit 4 Kolben ausgerüstet, als Festsattel gebaut.
Anhang anzeigen 152 Anhang anzeigen 151 Anhang anzeigen 150

Die Bremsscheiben, beim Levo mit 200 mm Durchmesser hinten und vorne, sind sehr filigran, innen (bei den Schrauben) offen konstruiert.
Anhang anzeigen 153

Bei Fahrern der 90 kg + Klasse und entsprechend rustikalem Fahrstil wirkt diese Kombination überfordert, quittiert das durch entsprechende Geräusche, laut Testen im Extremfall mit durch die Hitze verzogenen Bremsscheiben.
Physikalisch betrachtet wird beim Bremsen Bewegung in Wärme umgewandelt. Bei der Scheibengröße kommen die Hebel zu Geltung, maximal erhältlich sind momentan 200 er bzw. 203 er Scheiben.
Hauptanteil der Bremsleistung kommt bergab vom Vorderrad, je nach Stärke bis zu 100%, wenn das Hinterrad am Abheben ist.

Ich baute vorne eine Trickstuff Dächle Scheibe ein.
Anhang anzeigen 154

Die ist etwa 0,2mm dicker, robuster, hat einen geschlossenen Innenring und 203 mm Durchmesser!
Damit die reingeht, muss der Bremssattel unterlegt und neu justiert werden, sonst wird das nichts.
Anhang anzeigen 155

Ich fahre organische SRAM Beläge mit Metallplatte
Anhang anzeigen 156

Die Bremsen für mich ausreichend giftig und sind sehr leise, ausser nach Unterwasserfahrten, aber da quietschen eigentlich alle die ich kenne. Im Westerwald habe ich diese Kombination thermisch mit meinen 98 kg noch nicht ans Limit gebracht, Alpentest erfolgt demnächst.

Um das Ausdünsten der Lösungsmittel und den Einbremsvorgang zu beschleunigen, kamen die 10 Minuten bei 200° in den Backofen (habe eine selbstfahrende und Bike Affine Gattin :winkytongue:)
Ob es was bringt, keine Ahnung ;)
Anhang anzeigen 158 Anhang anzeigen 157

Zumindest bemerkte ich auch bei scharfen Bremsmanövern von über 70 km/h zum Stillstand kein Fading, hinterher schleifende Scheiben etc.

Zur Demonstration, dass die etwas dickere Scheibe passt, dient der Clip

Hi,
Habe jetzt das Problem, die Trickstuff Bremsbeläge nicht in den Sattel zu bekommen. Werden diese von hinten oder von vorne in den Sattel eingeschoben?
 
Zurück
Oben