Und das mit den Resonanzen stimmt tatsächlich. Wenn ich auf Asphalt im Turbo/EMTB Modus in die Pedale trete, schleift es. Sobald ich aufhöre zu treten, ist es weg.
Muss das noch mal auf'm Trail beobachten, aber heute fahre ich nicht mehr, weil ich was zu tun habe.
Viel ist von meinem Physik Grundstudium nicht hängen geblieben. Aber das mit den Resonanzfrequenzen eines Systems schon noch... ;-)

Ich bin in Zwischenschritten von WW/WW, NN/WW und NN auf MM (Superground Soft)/HD (Supertrail Soft) gewechselt. Der Rollwiderstand kann mich mittlerweile mal. Am Anfang hab ich mir da einen riesen Kopf drum gemacht. Meine Touren sind so um die 30km mit 300-500hm. Meist komme ich mit 40-50% Akku zurück. Die 5%, die ich an den RW verschenke, hab ich beim Grip (und Spaß) gewonnen. Das ist mir viel mehr wert.

Ich meine tatsächlich die neue Enduro Karkasse bei Vittoria. Ich bin den Vittoria Agarro und Barzo auf dem Bio Bike gefahren. Besonders der Agarro ist für seine fast 1kg super gerollt. Nur eben auf Nässe ist das 4C Gummi nicht zu gebrauchen. Das neue 1C soll da viel besser sein.
 

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Re: SRAM Code R schleift vorne während der Fahrt
Viel ist von meinem Physik Grundstudium nicht hängen geblieben. Aber das mit den Resonanzfrequenzen eines Systems schon noch... ;-)

Ich bin in Zwischenschritten von WW/WW, NN/WW und NN auf MM (Superground Soft)/HD (Supertrail Soft) gewechselt. Der Rollwiderstand kann mich mittlerweile mal. Am Anfang hab ich mir da einen riesen Kopf drum gemacht. Meine Touren sind so um die 30km mit 300-500hm. Meist komme ich mit 40-50% Akku zurück. Die 5%, die ich an den RW verschenke, hab ich beim Grip (und Spaß) gewonnen. Das ist mir viel mehr wert.

Ich meine tatsächlich die neue Enduro Karkasse bei Vittoria. Ich bin den Vittoria Agarro und Barzo auf dem Bio Bike gefahren. Besonders der Agarro ist für seine fast 1kg super gerollt. Nur eben auf Nässe ist das 4C Gummi nicht zu gebrauchen. Das neue 1C soll da viel besser sein.
Also zur Zeit ist bei meinem Bike der Rollwiderstand so unglaublich hoch, dass der auf jeden Fall etwas gesenkt werden muss.
Ich werde so hart abgebremst und mit meinem alten Bike Rolle ich fast doppelt so lange aus.
Ich muss dauerhaft treten um voran zu kommen, sobald ich aufhöre zu treten, merke ich richtig wie krass ich abgebremst werde.
Auf'm alten Bike sind halt Vittoria E-Mazza 2,4" und Vittoria E-Martello 2,35" drauf.

Entweder liegt es an den Reifen oder am Freilauf, bzw. den Naben. (E*Thirteen E*Spec Plus 29" Laufradsatz)

Habe auch mal versucht 2,5 Bar in die Assegai MaxxGrip zu machen um zu schauen ob die dann besser rollen, aber überhaupt kein Unterschied.
Mit 1,5 und 1,7 Bar rollen die gefühlt sogar besser.
Bei den Vittoria macht der Luftdruck einen riesigen Unterschied im Rollwiderstand und wenn gutes Wetter war oder ich nur von A nach B kommen wollte, habe ich immer etwas mehr Luftdruck reingemacht und wenn es nass war, habe ich den Luftdruck gesenkt und hatte gefühlt zwei verschiedene Laufradsätze in einem.

Aber das Race Gummi ist doch eher was für's Vorderrad, oder nicht? Das ist doch auch so weich wie das von allen anderen und der bekannte Vittoria Rollwiderstand geht damit verloren?
 
Mein Fahrrad ist zur Zeit bei einer Fahrradwerkstatt, wegen knackendem Vorderrad und der Bremse(Andere als zuvor). Der jetzige ist auch Meister, der davor nicht und er meinte die andere Werkstatt hätte gar keine Inspektion an meinem Bike machen dürfen, weil die keinen Meister haben. Keine Ahnung ob das stimmt, aber spielt jetzt auch keine Rolle mehr.

Ich bin heute mal wieder mit meinem anderen Bike gefahren, ist ein Hardtail mit Hinterrad-Motor und mir sind viele Dinge aufgefallen.

Ein Mal rollt das Bike um ein Vielfaches besser (Vittoria E-Mazza 2,4" vorne und E-Martello 2,35" hinten, beide 29").
An den gleichen Stellen rolle ich, wenn ich 25km/h erreicht habe DREI MAL so weit als mit meinem Mondraker.
Und jetzt meine Frage: Liegt das wirklich NUR an den Reifen? Beim Mondraker sind es ja, wie gesagt, Maxxis Assegai MaxxGrip DH und mir ist bewusst, dass die schlecht rollen, deshalb will ich sie ja wechseln, aber ist der Unterschied wirklich SO groß?
Oder kann das vielleicht auch zusätzlich an den Naben liegen oder an was anderem?
Das Mondraker ist Bisschen schwerer, aber eigentlich müsste es dadurch ja sogar etwas weiter rollen bei der gleichen Ausgangsgeschwindigkeit, durch die Trägheit der Masse, oder?

Aber das Gewicht können wir streichen, der Unterschied ist nicht mega groß.

Aber kann es wirklich sein, dass Vittoria E-Mazza + E-Martello drei Mal so weit ausrollen wie Maxxis Assegai MaxxGrip?
Oder umgekehrt gefragt: Wenn ich die Vittoria Reifen auf mein Mondraker machen würde, würde es dann genau so gut rollen?
Oder welche anderen Faktoren gibt es noch?

Kann es sein, dass eine E*Thirteen V30-33 SL Nabe einen viel höheren Widerstand erzeugt als ein Freilauf aus einem Bafang Hinterrad-Motor?
Zumindest ist die E*Thirteen Nabe viel lauter und hat viel mehr Einrastpunkte.

Dann die zweite Sache die mir aufgefallen ist.
Die billige Shimano Deore M4120 Schaltung schaltet einfach mal VIEL besser und vorallem viel leiser als meine GX Schaltung am Mondraker.
Auch der billo Shimano Schalthebel fühlt sich viel smoother an als der NX Hebel am Mondraker.
Bei der GX Schaltung krachen die Gänge immer richtig rein beim schalten und ich habe sie schon einstellen lassen und mir wurde gesagt, das ist normal.

Dafür habe ich bei der GX Schaltung kein Problem mit schlackernder oder abspringender Kette, was bei der Shimano Schaltung sehr ausgeprägt ist ohne Kettenführung.

Und die dritte Sache die mir aufgefallen ist, ist dass die Shimano SLX 2-Kolben Bremse viel mehr Bremskraft bei geringem Hebel Druck hat.
Die maximale Bremsleistung ist ungefähr gleich, was auch schon sehr komisch ist, aber bei der Code R muss ich dafür richtig krass am Hebel ziehen und bei der Shimano SLX 2-Kolben!! Bremse brauche ich viel weniger Druck am Hebel und der Leerweg ist deutlich geringer.
Übrigens mit 200mm XT Bremsscheiben und Shimano Sinter Beläge mit Kühlrippen.

Bei der Code R habe ich vorne 220mm Centerline und hinten 200mm Centerline mit Sinter Belägen.

Also entweder konnte meine alte Werkstatt die Schaltung und Bremse überhaupt nicht einstellen oder SRAM ist wirklich einfach scheiße und der beste Weg ist einfach eine XT 4-Kolben Bremse und XT Schaltung zu kaufen und den SRAM Mist zu verkaufen.

Bei der Bremse werde ich auf jeden Fall noch andere Beläge ausprobieren, wahrscheinlich die Trickstuff Standard hinten und Power vorne, damit ich beide mal ausprobieren kann und weil der Verschleiß der Power so extrem hoch sein soll.
Falls die Bremskraft dadurch besser wird, kaufe ich mir vielleicht Code RSC Hebel, die ja Swing-Link haben, wodurch der Leerweg kürzer und der Druckpunkt besser sein sollte?

Und bei der Schaltung werde ich noch mal meine neue Werkstatt drüber gucken lassen.

Aber die Frage mit dem Rollwiderstand kann mir vielleicht jemand beantworten.
Machen NUR die Reifen diesen riesigen Unterschied oder gibt es noch andere Faktoren, die beim Mondraker zu diesem unglaublich hohen Rollwiderstand führen können?
 
1.) Deine Vorderbremse schleift
2.) Dein Bike rollt nicht so gut

...hm, ob da ein Zusammenhang besteht!?

Ich habe den Vergleich zwischen NX und Deore, beides 1x11. SRAM ist knackiger und lauter aber nicht unbedingt schlechter, ist halt Geschmackssache.
 
Woher willst du wissen, dass die Bremse nur beim Treten schleift? Schleifen ist nicht digital, vielleicht schleift sie beim Rollen nur weniger?

An den gleichen Stellen rolle ich, wenn ich 25km/h erreicht habe DREI MAL so weit als mit meinem Mondraker.

Wenn es nur an den Reifen läge, müssten diese ja den 3fachen Rollwiderstand haben. Realistisch?

Bau doch mal die Beläge bzw den Sattel aus und schau wie weit dein Mondraker dann rollt. Natürlich gleiche Teststrecke und gleiche Bedingungen. Fehler eingrenzen!
 
Woher willst du wissen, dass die Bremse nur beim Treten schleift? Schleifen ist nicht digital, vielleicht schleift sie beim Rollen nur weniger?



Wenn es nur an den Reifen läge, müssten diese ja den 3fachen Rollwiderstand haben. Realistisch?

Bau doch mal die Beläge bzw den Sattel aus und schau wie weit dein Mondraker dann rollt. Natürlich gleiche Teststrecke und gleiche Bedingungen. Fehler eingrenzen!
Weil man es hört. Wenn ich die Vorderbremse leicht oder auch stärker betätige, höre ich, dass sie schleift. Je weniger sie schleift, desto lauter ist es. Das schleifen während der Beschleunigung auf hartem Untergrund wird wahrscheinlich wirklich durch die Resonanzen des Profils der Reifen und des Motor ausgelöst, wie jemand oben gesagt hat.
Es sind Sinter Beläge mit einer Bremsscheibe mit großen Löchern verbaut, die ziemlich laut sind beim Bremsen.
Wenn die Beläge/Scheiben nass sind quitschen sie, sobald ich die Bremse minimal betätige. Beim normalen Rollen, quitschen sie nicht.

Aber du hast trotzdem Recht, ich sollte es wenigstens ausprobieren, Fehler eingrenzen ist immer sinnvoll. Danke👍

Werde mir trotzdem für hinten den Vittoria E-Martello in 2,6" und für den Winter für vorne den Vittoria Mota Enduro Race 2,6" bestellen.
Beim E-Martello weiß ich ja wie gut er rollt, allerdings jetzt die 2,6" anstatt 2,35" Variante.

Den Mota kenne ich noch nicht und die Race Gummimischung auch nicht. Der Mota an sich wird sicherlich schon schlechter rollen als der Mazza und die Race Gummimischung wird wohl auch schlechter rollen als die 4C Mischung von meinem alten Mazza, aber das ist egal, ich erwarte ja kein Rollwiderstands Wunder, sondern der Vorderreifen soll gut Grip für den Winter bieten, aber der Martello am Hinterrad wird auf jeden Fall deutlich besser rollen als der Assegai MaxxGrip und das wird schon eine Verbesserung bringen.

Mein Bike ist ja gerade in der Werkstatt. Hoffe ich kann es morgen früh noch abholen, sonst muss ich bis Montag warten. Er meinte gestern, dass ich es wahrscheinlich Freitag (heute) abholen kann, wenn nichts dazwischen kommt.
Werde wohl morgen trotzdem mal anrufen und nachfragen, vielleicht hat er meine Handynummer auch falsch aufgeschrieben und kann mich gar nicht erreichen 😂
 
Denkst du wirklich, ich bin so dumm?

Die Bremse schleift nur beim treten, wie ich schon tausend Mal beschrieben habe.
das geht dann halt mehr in Richtung Schwingungen durch den Motor, oder die Scheibe wird durch den Stoss vom Treten angeregt

ich kenne Schwingungen mehr über den Reifen (nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf Asphalt)

und ich kenne dieses Anschengeln der Scheibe an den Belag wenn schwächende Komponenten (z.B. CL Adapter) in Kombination mit einer weniger steifen Scheibe verbaut wurden, hier tritt das Schleifen dann auch beim Kurvenfahren und bei Lenkbewegungen auf

am einfachsten ist es, wenn es nur an den Einstellungen liegt (gehen die Kolben weit genug zurück? passt die Bremssattelausrichtung? ist die Scheibe unter 0,05mm ausgerichtet usw.)

bei Schwingungsproblemen wird es schwierig, hier hilft es wenn die Scheibe nicht zu gross ist und sehr dick und steif gebaut ist (und möglichst CL Adapter vermeiden) manche Beläge sind auch wesentlich leiser, da hört man fast nichts wenn sie mal leicht streifen

Lg Tirolbiker63
 
das geht dann halt mehr in Richtung Schwingungen durch den Motor, oder die Scheibe wird durch den Stoss vom Treten angeregt

ich kenne Schwingungen mehr über den Reifen (nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf Asphalt)

und ich kenne dieses Anschengeln der Scheibe an den Belag wenn schwächende Komponenten (z.B. CL Adapter) in Kombination mit einer weniger steifen Scheibe verbaut wurden, hier tritt das Schleifen dann auch beim Kurvenfahren und bei Lenkbewegungen auf

am einfachsten ist es, wenn es nur an den Einstellungen liegt (gehen die Kolben weit genug zurück? passt die Bremssattelausrichtung? ist die Scheibe unter 0,05mm ausgerichtet usw.)

bei Schwingungsproblemen wird es schwierig, hier hilft es wenn die Scheibe nicht zu gross ist und sehr dick und steif gebaut ist (und möglichst CL Adapter vermeiden) manche Beläge sind auch wesentlich leiser, da hört man fast nichts wenn sie mal leicht streifen

Lg Tirolbiker63
Davon gehe ich auch aus, vielen Dank.

Ja, die Scheibe berührt wirklich nur ganz minimal mit einer kleinen Ecke die Beläge und dann kommt dieses laute Geräsch als würde man ein Messer schärfen.

Wahrscheinlich ist es wirklich hilfreich vorne auf eine 200mm Scheibe ohne Adapter zu gehen und entweder bei 2mm zu bleiben, aber eine Scheibe zu nehmen, die mehr Material hat und steifer ist oder sogar eine etwas breitere Scheibe (sowas wie 2,1mm; 2,15mm oder 2,2mm) zu nehmen und den Bremssattel von einer Werkstatt so gut wie möglich zentrieren zu lassen.
An der Centerline Scheibe ist ja wirklich nicht viel dran.
Und um die Bremskraft trotzdem nicht zu verschlechtern, werde ich vorne mal die Trickstuff Power Beläge probieren.

Hinten habe ich kein Problem mit schleifen und tatsächlich auch nicht mit quitschen bei Regen.
Woran das liegt, dass es hinten nicht quitscht, weiß ich nicht, aber werde hinten wohl trotzdem die Trickstuff Standard ausprobieren.

Ich denke der Grund warum es nur schleift, wenn ich im Turbo/E-MTB Modus stark beschleunige, ist, dass die Resonanzen der Reifen auf harten Böden noch zusätzlich durch die Vibrationen des Motor verstärkt werden und dann einfach das Bike noch mehr schwingt.
 
Das ganze Rumtheoretisieren bringt nichts.
Die Ursache für schleifende Bremsen liegt in den seltestens Fällen an Resonanzschwingungen.
Sättel richtig justiert und vor allen Dingen die Scheiben ordentlich
gerichtet , dann schleift in der Regel nichts mehr.
Wenn das nicht funktioniert, dann sind die Scheiben Ursache des Übels. Gerade bei den Corana Produktionschargen waren da einige mit üblen Qualitätsmängeln, auch namhafter Hersteller dabei. Die waren von Anfang an so krumm, dass sie sich nicht richten ließen oder verzogen sich ständig wieder.
Also, erstmal Scheiben auf Rundlauf (auch neue Scheiben) richten und Sättel einstellen.
Wenn das Rad beim Auslaufen so nachschwingt, schleift nix mehr.
 
Ich merke schon große Unterschiede zwischen dem Raceface Ar30c LRS mit den "billigen" Shimano Deore Naben und meinem Newmen SL 30A mit DTSwiss 350 Naben. So krass, wie du es schilderst, habe ich es aber noch nicht erlebt.
 
Dein Ernst? Der DT Swiss!

Zusätzlich liest man vielen defekten Shimano Naben bei Race Face LRS.
Bei mir ist es ja genau umgekehrt.

Mein altes Bike mit billo Nabe, Heckmotor und Vittoria Reifen rollt um ein Vielfaches besser.

Deshalb war ja die Frage, ob es sein kann, dass es, neben den Reifen, auch an den Naben liegen könnte?

Weil, dass ein Vittoria Mazza vorne und Martello hinten bei den gleichen Bedingungen einfach 3x so weit rollt wie mein Mondraker mit Assegai MaxxGrip vorne und hinten, ist schon sehr unwahrscheinlich, oder nicht?

Und meine E*Thirteen Nabe aus'm Mondraker ist halt auch VIEL lauter als der Freilauf des Bafang Hinterrad-Motor am anderen Fahrrad.

War ja nur eine Frage und keine Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil, dass ein Vittoria Mazza vorne und Martello hinten bei den gleichen Bedingungen einfach 3x so weit rollt wie mein Mondraker mit Assegai MaxxGrip vorne und hinten, ist schon sehr unwahrscheinlich, oder nicht?
Das sind die Reifen. Der Assagai in Max Grib fühlt sich vom abrollen ungefähr so an, als ob man über ne frisch geteerte Straße fährt - dann auch noch vorne und hinten.....
Nur der Dirty Dan ist noch schlimmer.
 
Das sind die Reifen. Der Assagai in Max Grib fühlt sich vom abrollen ungefähr so an, als ob man über ne frisch geteerte Straße fährt - dann auch noch vorne und hinten.....
Nur der Dirty Dan ist noch schlimmer.
Okay, danke, das wollte ich wissen, dann kommt das Kaugummi artige Gefühl wohl nur von den Reifen.

Werde mir dann für hinten den E-Martello, allerdings in 2,6" bestellen und für den Winter für vorne den Mota Enduro Race.
Im Sommer dann wahrscheinlich den Mazza Enduro Race.
Beim E-Martello weiß ich ja wie geil der rollt und der Mota Race wird wohl ähnlich schlecht rollen wie der Assegai MaxxGrip, aber ist nur für den Winter und hinten habe ich ja einen gut rollenden Reifen.
Hatte die Race Mischung noch nicht, aber soll wohl nicht ganz so weich sein wie MaxxGrip, aber wird trotzdem besser bei Nässe sein als die 4C Mischung.

Finde es nur schade, dass Vittoria die Race Mischung nicht mit Trail Karkasse und schwarzen Seitenwänden anbietet.

Trail vorne und Enduro Karkasse hinten sieht bei Vittoria immer blöd aus, weil der Trail Karkassen graue Seitendwände haben und Enduro Schwarze.
Naja und die Race Version hat eine riesige rote Fläche an der Seitenwand. Nicht sehr einheitlich, aber egal.
 
@Ghost Asx Welchen Vorbau hast du eigentlich an deinem Bike?
Du meintest ja mal, dass du einen 35mm Vorbau mit einer Erhöhung/Rise hast, oder verwechsel ich dich?

Bin nämlich gerade auf der Suche nach Vorbauten mit mind. ASTM 4 Klassifizierung, einer Erhöhung von 6° oder mehr und 40 oder 45mm Länge und 35mm Klemmung.
Deswegen würde mich interessieren welchen Vorbau du hast, vielleicht gibt es den ja auch in Bisschen länger und 35mm.
 
@Ghost Asx Welchen Vorbau hast du eigentlich an deinem Bike?
Du meintest ja mal, dass du einen 35mm Vorbau mit einer Erhöhung/Rise hast, oder verwechsel ich dich?

Bin nämlich gerade auf der Suche nach Vorbauten mit mind. ASTM 4 Klassifizierung, einer Erhöhung von 6° oder mehr und 40 oder 45mm Länge und 35mm Klemmung.
Deswegen würde mich interessieren welchen Vorbau du hast, vielleicht gibt es den ja auch in Bisschen länger und 35mm.
Nee, du verwechselt mich nicht. Ich habe einen Reverse Vorbau. 35mm und 6° Steigung. Der ist auch Astm klassifiziert.
So wie ich das aber eben gesehen habe, ist der wohl nicht mehr im Programm. Vor 1,5 Jahren gab es den noch.
 
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