Bremse eMTB für Trails und/mit Kinderanhänger

daddyandgirl

Mitglied
Hallo in die Runde,

ich fahre seit einiger Zeit u.a. ein Turbo Levo in der Basisausstattung (Bremse SLX, 203mm Scheibe vorne und hinten). Gekauft als Zweitrad für Trails sowie Familienausfahrten mit der Kleinen (2 J.). Ich liebäugle aktuell mit einem neuen Kinderanhänger, dem Tout Terrain Singletrailer, um auch mit der Kleinen etwas sportlichere Fahrten zu unternehmen (S1, max. S2).

Wenn ich alleine Trails fahre, reicht mir die Leistung der SLX noch einigermaßen, wenn auch nicht "optimal". Jedoch habe ich schon wenn ich alleine fahre das Gefühl, dass die SLX nicht die entsprechende Leistung bringt (in jeder Hinsicht), je nach Trail. Umso größer ist meine Sorge mit einem Kinderanhänger (9 KG Anhänger + Kind), wenn das zusätzliche Gewicht von hinten schiebt.

Basisdaten:
  • Gewicht Fahrer: 90kg
  • Gewicht Bike: 23kg
  • Rücksack: 4kg
  • Anhänger: 9kg zzgl. Kind
Nun überlege ich, ob ich mir eine neue Bremse anschaffe, die dahingehend passt, dass ich einerseits wunderbar alleine fahren kann, aber bei Ausfahren mit Kind, um das zusätzliche Gewicht auch noch gut in den Griff zu bekommen, v.a. wenn es mal steiler/schneller wird.

Auf dem Radar habe ich lt. Testberichten aktuell die Hope V4, Sram Code RSC, Shimano Saint oder Magura MT7. Preislich bin ich flexibel (außer Preisklasse Trickstuff).

Wie sind eure Erfahrungen vor dem genannten Sachverhalt? Was könnt ihr empfehlen? Gerne auch mit den Vor- und Nachteilen einer jeweiligen Lösung. Aus den Testberichten werde ich dahingehend leider nicht schlau und mir fehlt schlichtweg auch die Erfahrung.

Lieben Dank!
 
Ist's eine Vierkolben-SLX?
Falls ja, wirst Du nach Studium dieses Threads zu der Feststellung kommen, dass die Bremse schon völlig ok ist, sich aber mit anderen Belägen (Galfer, schwarz) und dickeren Brakestuff-Scheiben noch deutlich aufwerten lässt.
 
Wenn schon umrüsten dann gleich zur Maven greifen.
https://www.mtb-news.de/?p=341547
Für genannten Zweck brauchts ganz sicherlich keine Maven (die braucht vermutlich niemand hier) ... lieber erst mal drüber nachdenken, was @cube_one vorgeschlagen hat.
Ich fahre mein HT + Hundeanhänger mit ner ordinären MT-200 billig - Bremse durch die Gegend ... klappt perfekt ... und wäre nur in gebirgiger Gegend vermutlich grenzwertig.
 
Wenn die slx eine 4 Kolben ist würde ich vorne auf eine 220 Scheibe wechseln das sollte reichen ich fahr eine xt mit vorne 220 und hinten 203 mm das reicht mir dem Hunde Anhänger für alle trails

Die 220 ist eine https://www.bike-components.de/de/T...qlvBq8MfIkKIXRFTkFXzTMznEz_OOI4hoC7ZwQAvD_BwE

Eine der besten Bremsscheiben die ich je gefahren bin immer leise und top Leistung alles mit original Shimano belägen

Und hinten eine

BBB Cycling PowerStop 203 mm​

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist's eine Vierkolben-SLX?
Falls ja, wirst Du nach Studium dieses Threads zu der Feststellung kommen, dass die Bremse schon völlig ok ist, sich aber mit anderen Belägen (Galfer, schwarz) und dickeren Brakestuff-Scheiben noch deutlich aufwerten lässt.
Ist eine Vierkolben-SLX.

Vielen Dank für eure Antworten!

Dann versuche ich erstmal einen Tausch der Bremsscheiben und Beläge.

Hierzu noch ein paar Fragen:
  1. 220er-Scheibe (Referenz-Thread): In diesem Beitrag wird darüber diskutiert, ob man 220 überhaupt am Levo montieren darf bzw. diese Größe freigegeben ist. Wie finde ich das denn heraus und welche Probleme können entstehen? Im Handbuch sowie online finde ich dazu nur wenig bis nichts.

  2. 220er-Scheibe: Wie finde ich heraus, welcher Adapter der richtige ist (Levo Bj. 2021)? Die Bezeichnung auf der derzeitigen Aufnahme lautet: SM-MA-F203P/PM (s. Bilder). Müsste demnach der PM7 auf PM +40mm sein oder?

  3. 220er-Scheibe: Gibt es auch Nachteile ggü. der 203er bzgl. Bremsverhalten?

  4. Bremsscheibe vorne: Vielen Dank für die Tipps bzgl. der Scheiben. Meine vordere Scheibe misst aktuell rd. 1,6mm. Nach etwas Recherche bin ich auch noch auf die folgenden Scheiben gestoßen. Habt ihr Erfahrungen damit und welche würdet ihr letztlich nehmen?
    - SRAM HS2 Bremsscheibe, 6-Loch, (220mm x 2,0mm)
    - Trickstuff Downhill Disc, (223mm x 2,05mm). Hier wird sicherlich nochmal ein anderer Adapter benötigt als wie oben dargestellt?
    - Genannte TRP-Bremsscheibe

  5. Bremsbeläge: Von Galfer gibt es ja einige. Hier wurde nun die schwarze Variante empfohlen. Es gibt ja noch weitere wie die roten oder violetten (speziell für e-Bikes?). Wo liegen hier die Unterschiede? Der Beschreibung nach, sind alle ja recht ähnlich.

Vielen Dank für eure Hilfe! Sorry, bin noch neu, was das eigene "Hand anlegen" angeht. Bisher hat der Service immer alles gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_1067.jpg
    IMG_1067.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_1065.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_1064.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
bei deinem Gewicht und der verbauten Bremse würde ich garnichts ändern.
Kauf dir doch erst mal den Kinderanhänger und teste mit der aktuellen Konfiguration; wenn dir dann die Bremsleistung nicht reicht, hast du hier ja ein paar gute Vorschläge bekommen, um die Bremse upzugraden.
Ich denke aber nicht, dass das notwendig wird für den Zweck.
Dass die SLX keine ausreichende Bremsleistung bietet, kann ich gar nicht glauben. Vielleicht sind Beläge/Scheibe auch verschmutzt.
 
Ist eine Vierkolben-SLX.

Vielen Dank für eure Antworten!

Dann versuche ich erstmal einen Tausch der Bremsscheiben und Beläge.

Hierzu noch ein paar Fragen:
  1. 220er-Scheibe (Referenz-Thread): In diesem Beitrag wird darüber diskutiert, ob man 220 überhaupt am Levo montieren darf bzw. diese Größe freigegeben ist. Wie finde ich das denn heraus und welche Probleme können entstehen? Im Handbuch sowie online finde ich dazu nur wenig bis nichts.

  2. 220er-Scheibe: Wie finde ich heraus, welcher Adapter der richtige ist (Levo Bj. 2021)? Die Bezeichnung auf der derzeitigen Aufnahme lautet: SM-MA-F203P/PM (s. Bilder). Müsste demnach der PM7 auf PM +40mm sein oder?

  3. 220er-Scheibe: Gibt es auch Nachteile ggü. der 203er bzgl. Bremsverhalten?

  4. Bremsscheibe vorne: Vielen Dank für die Tipps bzgl. der Scheiben. Meine vordere Scheibe misst aktuell rd. 1,6mm. Nach etwas Recherche bin ich auch noch auf die folgenden Scheiben gestoßen. Habt ihr Erfahrungen damit und welche würdet ihr letztlich nehmen?
    - SRAM HS2 Bremsscheibe, 6-Loch, (220mm x 2,0mm)
    - Trickstuff Downhill Disc, (223mm x 2,05mm). Hier wird sicherlich nochmal ein anderer Adapter benötigt als wie oben dargestellt?
    - Genannte TRP-Bremsscheibe

  5. Bremsbeläge: Von Galfer gibt es ja einige. Hier wurde nun die schwarze Variante empfohlen. Es gibt ja noch weitere wie die roten oder violetten (speziell für e-Bikes?). Wo liegen hier die Unterschiede? Der Beschreibung nach, sind alle ja recht ähnlich.

Vielen Dank für eure Hilfe! Sorry, bin noch neu, was das eigene "Hand anlegen" angeht. Bisher hat der Service immer alles gemacht.
Lass dich hier nicht verrückt machen!!! Die Bremse ist topp!!!

Es liegt zu 80% an den RT64er Bremsscheiben. Die sind in (sorry, aber muss man so sagen) billiger Schrott! Ich habe mich mit denen jetzt 7 Monate rumgeärgert und wechsel heute auf die 800er und schwarze Galfer Beläge (die restlichen 20%).
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das die ausreicht.
Ich fahre eine Magura MT5 mit Storm Scheiben.
Generell schon sehr geile Bremspower, habe die Original Beläge als diese unten waren dann gegen Trickstuff Beläge ausgetauscht. Damit ist Sie nochmals bissiger geworden.
Normal fahre ich die Standard (Schwarz) Beläge.
Wenn ich auf krassen Abfahren unterwegs bin, baue ich manchmal auch auf die Power Beläge (Rot) um.
 
Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung nach der Umrüstung:
Ich habe vorne und hinten die Bremsscheiben ausgetauscht (HR: Magura MDR-P; VR: TRP RC01E) sowie neue Beläge (Galfer) reingemacht.

Der Unterschied ist extrem und die Bremskraft nun völlig ausreichend.

Meine alte Scheibe vorne hatte noch eine Dicke von ca. 1,6mm und war dadurch ohnehin mehr oder weniger am Ende.

Danke nochmal für die Tips!
 
Zurück
Oben