Turbo Levo Comp Alloy 2022 Bremscheibenadapter 220 hinten

Kunettensepp

Neues Mitglied
Hallo Alle!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen,
ich würde gerne meine 200er Scheibe hinten am Levo turbo gegen eine 220 Scheibe tauschen.
Leider finde ich keine Angabe welchen Adapter ich hier kaufen soll… das ist leider alles etwas undurchsichtig.
Vielleicht könnt ihr mir sagen welchen ich hier kaufen soll?

Danke schon mal für eure Hilfe 😀

LG
 
ich glaub die Experten brauchen da noch zusätzliche Infos (oder ein Bild)

es gibt da verschiedene Sattelaufnahmen (PM6,7,8 usw.) ich hab zwar ein Levo aber Bj. 2020
ich weiss nicht ob sich inzwischen etwas geändert hat

wenn es immer noch bei PM7 (ist für 180mm Scheibe ohne Adapter direkt) geblieben ist, dann müßte jetzt bei einer 200mm Scheibe bereits ein +20mm Adapter drinnen sein (steht auch irgendwo am Adapter drauf)

dann würde es für eine 220mm Scheibe einen Adapter +40mm brauchen

z.B. so etwas
Link

Lg Tirolbiker63

PS: es gibt sehr viele gute 203mm Scheiben (TS, Magura, Brakestuff usw.) da hat bei mir einfach eine zusätzliche Beilagscheibe gereicht (1-1,5mm) , ev. auch klären ob 220mm zulässig sind
 
Zuletzt bearbeitet:
seawas Tirolbiker,

gekauft hab ich jetzt glaub ich genau das was du gesagt hast… soweit hab ich mir das mittlerweile zusammengereimt, ich glaub auch das sollte passen, danke für die Antwort

Ja 20 mm steht hinten aud dem momentan montierten Adapter drauf… somit pm7, also 180+20=200 und somit pm 7 auf 220
 

Anhänge

  • BDC01369-C8A7-4B3B-BB27-E93780F2A60F.png
    BDC01369-C8A7-4B3B-BB27-E93780F2A60F.png
    1,3 MB · Aufrufe: 411
  • 08FFDD54-379C-44C0-AFA8-56B4EDE6863B.jpeg
    08FFDD54-379C-44C0-AFA8-56B4EDE6863B.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 587
ich würde sagen das passt, bin aber nur Hobbyschrauber und hab bisher nur Adapter bis 203mm verwendet

ich weiss nicht ob jeder Adapter mit jedem Sattel von der Form her kompatibel ist (der Sattel könnte im ungünstigen Fall am Adapter anstehen)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das passt. Brauchst noch passende Schrauben für die Bremszange. Für den Adapter sollten welche dabei sein. Die Bremszange wird mit dem Adapter versetzt montiert.
 
Wozu benötigt man hinten eine 220er Scheibe?

Mir ist meine 203 Scheibe oft schon zu bissig und Probleme mit hohen Temperaturen
habe ich auch bei 1.000 Tiefenmeter am Stück nicht.
ich weiss auch nicht 🤷‍♂️
anhand vom Bild ist die 200er nicht stark belastet worden (keine Hitzeverfärbungen)

ich mochte die 200er Centerline allerdings auch nicht, bin daher auf 203er da gibt es bei 6 Loch sehr viel Auswahl, bei der Sram Guide RE ging das sehr gut mit 2 zusätzlichen Beilagscheiben, und jetzt nach Umbau auf Shimano XT halt mit dem passenden 203er Adapter

größer heisst auch schwerer und trotzdem weniger steif (lt. meinen Messungen 160,180,203er Scheiben)
je länger die dünnen Verbindungsstege zum Reibring hin sind desto leichter lässt sich die Scheibe biegen (auch zunehmende Flatterneigung wenn sie zu schwach gebaut ist)

eine gute 203er Kombination bremst und kühlt schon sehr gut, da ich vorwiegend nur Gebirge fahr, kann ich das schon ein wenig beurteilen (fahr tlw. auch 1700Hm am Stück runter) ich bin jetzt nicht extrem schwer (um 75kg) ich komme sogar gut mit einer guten 180er Kombination zurecht (am alten Trek), bei einigen etwas schwereren Bekannten reicht aber eine 180er Scheibe hinten nicht (bremsen aber ev. auch nicht optimal, eher einseitig oder zu viel schleifend) bei einer guten 203er Kombination hat selbst meine Frau keine Überhitzungen mehr (chronische Heckschleifbremserin)

ich verwende derzeit nur mehr TS HD oder Icetech Scheiben (Icetech mit CL bei meiner Frau) kombiniert mit Galfer Belägen (die hitzebeständigeren violetten) oder TS Beläge (z.B. die Power)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum man eine 220er haben möchte ? Weil man(n)s kann. Weils mir gefällt und weil ichs immerwieder schaffe das die Dinger ziemlich heiß werden. Der leichteste bin ich auch nicht.....
Und wenn ich etwas Reserve habe störts mich auch nicht.
Ich gebe zu bedenken, dass bei einer 220er Scheibe die Justage des Bremssattels nochmal deutlich präziser ausfallen muss. Das ist für mich schon ein Grund, darauf solange zu verzichten, bis ich sie wirklich benötige.
 
Ich gebe zu bedenken, dass bei einer 220er Scheibe die Justage des Bremssattels nochmal deutlich präziser ausfallen muss. Das ist für mich schon ein Grund, darauf solange zu verzichten, bis ich sie wirklich benötige.
ja, das könnte heikler werden

ich hab das bei meiner Frau gesehen als ich mal mit einem CL Adapter mit 203er Scheibe getestet hab, etwas weniger Seitenstabilität hat dazu geführt dass der Belag immer wieder mal leicht geschliffen hat (z.B. bei Kurven usw.) bei der 180er Scheibe im Trek ging es mit der gleichen Scheibe problemlos mit CL Adapter, bin deshalb bei meiner Frau bei einer CL Scheibe geblieben (Icetech)

je grösser der Durchmesser wird desto genauer muß alles passen (auch empfindlicher) ich könnte mir vorstellen dass hier bei den ganz grossen Scheiben die schwimmende Scheiben vorteilhafter wären

Lg Tirolbiker63
 
das Bike ist nagelneu, deswegen ist da nichts angelaufen.
Warum man eine 220er haben möchte ? Weil man(n)s kann. Weils mir gefällt und weil ichs immerwieder schaffe das die Dinger ziemlich heiß werden. Der leichteste bin ich auch nicht.....
Und wenn ich etwas Reserve habe störts mich auch nicht.

LG
@Kunettensepp, Hi hast Du mittlerweile Erfahrung mit der 220er hinten. Stehe vor der selben Frage, da erste Bremstest beim NeuRad hinten schon etwas mau bzw. wenig kontrolliert ausfielen. Vorne ist die 220er o.k. - bin bisher allerdings bisher nur Shimanobremsen gefahren und habe mit der SRAM Code RS keine Erfahrung - will der Bremse allerdings ein Chance geben, da sie doch sehr gelobt wird.
 
ich glaub die Experten brauchen da noch zusätzliche Infos (oder ein Bild)

es gibt da verschiedene Sattelaufnahmen (PM6,7,8 usw.) ich hab zwar ein Levo aber Bj. 2020
ich weiss nicht ob sich inzwischen etwas geändert hat

wenn es immer noch bei PM7 (ist für 180mm Scheibe ohne Adapter direkt) geblieben ist, dann müßte jetzt bei einer 200mm Scheibe bereits ein +20mm Adapter drinnen sein (steht auch irgendwo am Adapter drauf)

dann würde es für eine 220mm Scheibe einen Adapter +40mm brauchen

z.B. so etwas
Link

Lg Tirolbiker63

PS: es gibt sehr viele gute 203mm Scheiben (TS, Magura, Brakestuff usw.) da hat bei mir einfach eine zusätzliche Beilagscheibe gereicht (1-1,5mm) , ev. auch klären ob 220mm zulässig sind
Würdest du bei heutigem stand dann eher eine 200mm HS2 für hinten gegenüber einer 220mm empfehlen?
Fahre ein 23er Comp alloy in S3 also 200mm vorne und hinten, vorne würde ich auf 220mm aufrüsten nur hinten unschlüssig. Beläge galfer lila.
 
Würdest du bei heutigem stand dann eher eine 200mm HS2 für hinten gegenüber einer 220mm empfehlen?
Fahre ein 23er Comp alloy in S3 also 200mm vorne und hinten, vorne würde ich auf 220mm aufrüsten nur hinten unschlüssig. Beläge galfer lila.
ich habe keinen Bedarf für grössere Scheiben, bin aber unter 100kg Gesamtgewicht und muß auch nicht aggressiv bremsen dafür aber sehr lange (Bergtourenfahrer)

ich hab allerdings die Guide RE und die 200er Centerline ersetzt, damit war ich nicht so richtig zufrieden
der Shimano XT Geber mit Servowave generiert mehr Druck, und auch der Shimano MT520 Bremssattel hat etwas grössere Kolben als der Guide RE Bremssattel (also insgesamt mehr Bremspower von der Hydraulik)

bei den Scheiben bin ich bei 203er geblieben, reicht bei mir völlig und es gibt viel verschiedene Alternativen

ich würde ev. zuerst mal hinten die schwarzen Galfer Beläge testen, die verwende ich derzeit auch hinten mit BS Punch Scheibe, lt. Testmessungen und auch in der Praxis ist da ein deutlicher Unterschied zu den violetten Galfer Belägen (siehe Link)

Link

oder halt die TS Power Beläge (der Belag hält halt bei mir nicht lange)

Lg Tirolbiker63
 
ich habe keinen Bedarf für grössere Scheiben, bin aber unter 100kg Gesamtgewicht und muß auch nicht aggressiv bremsen dafür aber sehr lange (Bergtourenfahrer)

ich hab allerdings die Guide RE und die 200er Centerline ersetzt, damit war ich nicht so richtig zufrieden
der Shimano XT Geber mit Servowave generiert mehr Druck, und auch der Shimano MT520 Bremssattel hat etwas grössere Kolben als der Guide RE Bremssattel (also insgesamt mehr Bremspower von der Hydraulik)

bei den Scheiben bin ich bei 203er geblieben, reicht bei mir völlig und es gibt viel verschiedene Alternativen

ich würde ev. zuerst mal hinten die schwarzen Galfer Beläge testen, die verwende ich derzeit auch hinten mit BS Punch Scheibe, lt. Testmessungen und auch in der Praxis ist da ein deutlicher Unterschied zu den violetten Galfer Belägen (siehe Link)

Link

oder halt die TS Power Beläge (der Belag hält halt bei mir nicht lange)

Lg Tirolbiker63
Ich liege fahr fertig bei etwa 105kg mit viel bergabfahrten. Da dachte ich 220mm vorne wäre da etwas besser mit der HS2. Belege schaue ich mir mal an. 200mm hinten sollten da trotzdem reichen die brauche ich ja eher weniger.
 
Zurück
Oben