Code R nervt - welche Bremse hält was sie verspricht?

Anzeige

Re: Code R nervt - welche Bremse hält was sie verspricht?
Schau mal hier:
r .
Bis das Rad mal aus irgendeinem Grund auf der Seite liegt oder auf dem Kopf steht und dann die DOT Brühe irgendwo hin läuft, wo es dann doch nicht egal ist..... Akku, Kabel, Motor.... 😂
Die paar Tropfen, die da ausgetreten sind ... das ist wirklich gar kein Problem. Und wenn das Zeug so ätzend wäre und z.B. Carbon angreifen würde, hätten wir schon viele DOT-verätzte gebrochene Carbonlenker gesehen.

Das Zeug ist jetzt nicht gerade toll für Lack oder auch die Haut, aber es ist bei weitem nicht so schlimm, wie im Netz oft getan wird.

Die paar Tropfen, die da ausgetreten sind ... das ist wirklich gar kein Problem. Und wenn das Zeug so ätzend wäre und z.B. Carbon angreifen würde, hätten wir schon viele DOT-verätzte gebrochene Carbonlenker gesehen.

Das Zeug ist jetzt nicht gerade toll für Lack oder auch die Haut, aber es ist bei weitem nicht so schlimm, wie im Netz oft getan wird.
Tja, was weiß ich schon..... als gelernter Kfz Mechaniker bin ich natürlich so weit vom Zweiradmechaniker entfernt...🤷🏻

Tja, was weiß ich schon..... als gelernter Kfz Mechaniker bin ich natürlich so weit vom Zweiradmechaniker entfernt...🤷🏻
In meinen acht Jahren in der Fahrradwerkstatt hatten wir keinen einzigen solchen Fall. Wie gesagt, geil ist das nicht, aber wie oft wir Kundenräder hatten wo das Zeug überall war. Lack geht ab, stimmt. Aber ansonsten hab ich da nie auch nur einen kleinen Schaden gesehen - schon gar nicht von den paar wenigen Tropfen die aus einer leicht beschädigten Bremsleitung austreten.

Aber was Materialkunde angeht, hast du wahrscheinlich mehr Plan. Ich würde trotzdem sagen, dass man da ganz entspannt sein kann.

Welche Möglichkeiten gibt es?

• Eine komplett neue Bremse kaufen, die alte ausbauen, das Bike von innen reinigen (mit dem Risiko, dabei die Elektrik zu beschädigen) und anschließend die neue Bremse verlegen – möchte ich eigentlich vermeiden.
  • Alle möglichen Abdeckungen öffnen und nur punktuell reinigen – erscheint wenig sinnvoll.
  • Akku oder Motor ausbauen und von dort aus nachschauen – das wäre machbar.
    → Ist der Ausbau des Motors sehr aufwendig?

Wenn ich es richtig verstanden habe war die kaputte Stelle oben links hinterm Eingang in den Rahmen?

Ist natürlich eine ungünstige Stelle, aber wenn es nur ein paar Tropfen waren.. ich würde da ehrlich gesagt nichts machen. Glaube auch nicht das du davon nochmal was siehst.

Wenn ich es richtig verstanden habe war die kaputte Stelle oben links hinterm Eingang in den Rahmen?

Ist natürlich eine ungünstige Stelle, aber wenn es nur ein paar Tropfen waren.. ich würde da ehrlich gesagt nichts machen. Glaube auch nicht das du davon nochmal was siehst.
genau, aber das dot kam ja beim letzten entlüftungsversuch unten am Rahmen rausgelaufen..

Zurück