Bremse Tunen, SRAM Guide

Ich habe am Vorderrad die SRAM Guide Ultimate mit den Galfer Advanced Belägen und die TRP TR-13 Scheibe (203mm) drin. Diese Kombi überzeugt auch im rauhen Downhill Betrieb und kann ich empfehlen. Vorher war die Original 200mm SRAM Scheibe mit SRAM organisch/Metall Belägen drin.
 
Hi,
Habe jetzt das Problem, die Trickstuff Bremsbeläge nicht in den Sattel zu bekommen. Werden diese von hinten oder von vorne in den Sattel eingeschoben?
Ich schiebe die von unten mittels einer drehenden Bewegung in den Sattel, bei ausgebautem Rad natürlich, einfach reinschieben geht nicht.
Kolben zurück drücken, Beläge und Feder zusammenlegen, mit der linken Schmalseite zuerst in den Schacht einführen und dann nach oben/links drehend ganz in den Schacht einfügen. Das Rad muss dazu nicht ausgebaut werden.

Sehr gute Bremswirkung erzielt ebenfalls die Kombi BBB oder KoolStop Beläge mit Magura HS Storm. Kostet die Hälfte der Dächle.
 
Mittlerweile hab ich es geschafft. 15 min pro Bremssattel. Jetzt top, absolut schleiffrei und nach dem Einbremsen sehr mächtig. Was mir vor allem auffällt, ist die extreme Feinfühligkeit der Bremse. Die Finger verkrampfen nicht mehr.
 
... oder Saint mit Magura oder Trickstuff Scheibe...

Gruß Jörg
Vor einigen Jahren im MTB-Forum habe ich mich noch sehr gewundert, dass hier Mitglieder ganz wild Bremsscheiben, Beläge und Hydraulikkomponenten mixen - beim Kfz ein Unding, sollte man meinen.
Mittlerweile mache ich das auch. :p
Am Scott hatte ich den LRS getauscht, wobei der neue Radsatz von Veltec IS-Befestigung und nicht mehr Centerlock aufwies. Die von mir anvisierten 6 Loch- Hope-Bremsscheiben mit Spider waren zwar zur Not montierbar, aber nicht wirklich fahrbar - der Spider hätte in dem sehr eng tolerierten Hinterbau geschliffen.
Die Shimano-Scheiben hätten natürlich gepasst, den Ice-Tec-Scheibenkram brauche ich nicht wirklich, das habe ich schon an Bio-Bikes hinter mir, aber ich wollte keine Shimanos. Günstige und passende Lösung waren stabile und im Vergleich zu den Shimanos annähernd 0,2 mm stärkere Storm-Scheiben von Magura, die theoretisch mehr Wärme aufnehmen und sich nicht schirmen würden. Zum Jahreswechsel konnte man diese 203er Scheiben bei HiBike noch für um die 20 € pro Stück erwerben, deutlich günstiger als die sicherlich sehr guten Dächle-Scheiben. Nach etwas Gefummel passten die Magura-Scheiben zwischen die Beläge, die ich vorher gegen XT-Beläge aus dem Bestand tauschte. Nach Erfahrungen mit diversen Formulas, Shimanos bis zu XTR, Hope und SRAMs bin ich heute nochpositiv überrascht, wie gut und problemlos diese "billige" Deore mit den erwähnten Modifikationen an dem Hobel verzögert.:winkytongue:
DSCF1745.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben