Geräuschprobleme an Bremse Ghost Hybrid SLAMR 3.7+

JensB.

Neues Mitglied
Hallo allerseits,
ich habe ein paar Probleme mit meinem Ghost Hybrid SL AMR 3.7+ oder um genauer zu sein mit den Bremsen dessen.
Denn mit allem anderen bin ich bei diesem Bike wirklich sehr zufrieden, es macht einfach nur spaß.
Doch was die Bremse betrifft so habe ich nonstop mit Geräuschen zu kämpfen. Und da die Werkstatt beim Händler wo das MTB gekauft wurde wegen Corona immer noch nicht auf hat, versuche ich hier drüber Hilfe zu bekommen.

Verbaut ist folgende Bremsanlage TRP G-Spec Trail SL 4/4 Piston 203 mm

Als ich das Bike bekam war noch alles gut, nach ca. 100 km hatte ich dann aber schon das Problem das die Bremsscheibe hinten bei mehr als 20 km/h Schleifgeräusche machte und dazu die Hinterradbremse massiv anfing zu quitschen.
Beim Händler sagte man mir dann das irgendwas auf den Belägen war und diese wurden ausgetauscht und am Schleifgeräusch von der Scheibe könnte man nichts machen das wäre bei 203 er Scheiben immer so. Damit das Geräusch aber weitgehend reduziert wird, wurden die TRP Scheiben gegen wie sie sagten gute Shimano ICE Bremsscheiben getauscht. Diese sehen wirklich deutlich stabiler aus und die Geräusche wurden auch erstmal auf ein Minimum reduziert. Nach weiteren 200 km bekam ich plötzlich rythmische Schleifgeräusche aus der Vorderradbremse. Nach kurzer Überprüfung sah ich das der Bremssattek nicht mehr wirklich Zentriert ist. Als ich diesen also Zentriert hatte war das Geräusch wieder weg. Weitere 100 km später nun wieder Geräusche aus der Hinterradbremse. Zum einen habe ich dauerhafte Schleifgeräusche die ich auch durch ordentliches Zentrieren des Bramssattels nicht weg bekomme. Die Scheibe hat nach meiner Prüfung keine Unwucht und läuft sauber. Dazu sind wieder einmal kräftige Quitschgeräusche vorhanden. Ich habe mir die Beläge angesehen und die Oberfläche war irgendwie komisch, nicht so typisch trocken und rau. Zum Test habe ich die Oberfläche mit ganz feinem Schleifpapier angeschliffen und siehe da das Quitschen ist weg. Leider hat es nur knapp 10 km gehalten und ist nun wieder da, wodurch ich schlussvolgere das die Beläge wieder hin sind obwohl noch genug Profil vorhanden ist. Jetzt könnte ich natürlich für 27 Euro neue TRP Beläge einbauen, aber da dies ja vor 300 km schonmal gemacht wurde, denke ich das es nicht von dauer wäre.

Da stelle ich mir doch die Frage was das Problem ist? Ist die TRP-Bremsanlage der Schwachpunkt des Bikes und einfach schlecht? Die Magura MT5 Bremsen von meiner Partnerin machen bis jetzt keinerlei Probleme oder Geräusche. Auch an meinem vorherigen Hardtail hatte ich Magura Bremsen und nie Probleme. Bekomme ich das also nie in den Griff und es müssen ordentliche Bremsen drauf weil die TRP schlecht sind? Oder aber liegt es eher an den Bremsbelägen? Ich kann nicht sagen aus welchem Material die sind da ich diese nicht verbaut habe. Gibt es da als alternative bessere die ich Verbauen kann und passen? Und wie bekomme ich die Schleifgeräusche weg?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder Tipps geben.
Freue mich auf Hilfe
Gruß Jens
 

Anzeige

Re: Geräuschprobleme an Bremse Ghost Hybrid SLAMR 3.7+
Geräusche gehen meist von Öl aus (auch Reinigungs und Pflegemittel!). Meine TRP hatte damals keinen Mucks gemacht, mir war nur die Bremsleistung zu schwach.
 
Mein Bike ist gerade mal 500km alt, somit habe ich noch keinerlei Schmierstoffe an diesem verwendet bis auf ein wenig Kettenöl, welches ich aber nicht als spray benutze und somit niemals an die Bremse kommen kann.
Zur Reinigung des Bikes nutze ich Muc-Off und hatte bisher noch an keinem der Bikes Probleme damit, zumal meine Vorderradbremse ja auch nicht quitscht.

Zuerst muss ich nun wohl mal wieder die Bremsbeläge erneuern damit es erstmal weg ist.
Da bleibt natürlich die Frage ob es alternative Beläge gibt die aus einem besseren Material bestehen?
 
Wie meinst du das genau? Beläge ausbauen und dann mit einem Heissluftfön bearbeiten um Öle oder sonstige Schmierstoffe die eingezogen sein könnten verdampfen zu lassen? Muss ich da was beachten? Und wie heiß darf es werden? Quasi muss ich was spezielles beachten?
 
Such mal nach dem "Scheibenbremsen Kompendium". Entweder hier oder mit Google. Da sollte alles drin stehen was du wissen möchtest.

Edit: hab's doch noch auf dem Handy gefunden
 

Anhänge

  • Scheibenbremsen Kompendium.pdf
    10,2 MB · Aufrufe: 6.509
Wau, das ist ja mal eine richtig klasse Bremsenbibel :)
Aller besten dank!Ich denke damit komme ich weiter und werde das mal in ruhe abarbeiten und melde mich dann hier wieder.
 
Habe das Schleifen aus der Hinterradbremse damit schon mal restlos weg bekommen.
Leider ist das Quitschen nach wie vor noch da.
Ich werde die Woche wenn ich nochmal Zeit habe einen zweiten Versuch starten, denn vielleicht habe ich ja nicht ausreichend erhitzt und dann noch mal Meldung geben.

Sollte ich kein zufriedenstellendes Ergebnis hin bekommen und müsste die Beläge wechseln, so würde mich natürlich sehr interessieren was für eine Empfehlung ihr mir da geben könnt, welche am besten für mich wären. Auf den Belägen steht TRP Q20.11 und BH81.
 
Auf den Belägen steht TRP Q20.11 und BH81
Alle Beläge für Shimano 4-Kolben Bremsen wie D03S von Shimano oder BBB, KoolStop o. ä. Die TRP ist Shimano kompatibel.
Du solltest den Sattel auf austretendes Öl testen. Anschleifen der Beläge bringt meist nix. Hast du schon festgestellt. Brechen der Kanten in Laufrichtung kann Abhilfe bringen.
Ich werde die Woche wenn ich nochmal Zeit habe einen zweiten Versuch starten, denn vielleicht habe ich ja nicht ausreichend erhitzt und dann noch mal Meldung geben
Das Schleifen ist nicht durch das Erhitzen verschwunden.
Wenn kein Defekt vorliegt und die Bremsen dauerhaft quietschen, kannst du nur mit Belägen oder Scheiben experimentieren. Quietschen sind Schwingungen an denen die Kombination von Sattel, Scheibe, Belag und Rahmen beteiligt ist. Je größer die Scheiben werden, umso mehr neigt das Konstrukt zum Schwingen. Schwere Aufgabe.
 
Die Schleifgeräusche habe ich ja auch weg bekommen, das war eine Unwucht in der Bremsscheibe.
Somit geht es nun nurnoch um das Quitschen beim bremsen. Da werde ich mein Glück nochmal probieren und auf jedenfall auch mal meinen Sattel auf austretendes Öl hin testen. Allerdings bin ich mir sicher das dort nichts zu finden sein wird, das Rad sieht quasi noch wie neu aus.

Im Laden sagte man mir schon das gewisse Schleifgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten normal wären bei 203er Scheiben hinten. Deshalb habe ich ja auch die Shimano IceTech bekommen und das Geräusch wurde auf ein minimum reduziert. Ob es eine Lösung ist hinten auf 185er zu gehen weiß ich aber auch nicht, es muss ja auch genug Bremskraft bei einem so schwerem Bike vorhanden sein.
 
Im Laden sagte man mir schon das gewisse Schleifgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten normal wären bei 203er Scheiben hinten.
Blödsinn. Schleifen ganz sicher nicht und hinten schon dreimal nicht.
Mit quietschen sieht das anders aus, aber das hatten wir ja schon.
Und was das mit hohen Geschwindigkeiten zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht.
Was bei höheren Geschwindigkeiten und groben Stollenprofil und Asphalt auftreten kann, sind durch Vibrationen hervorgerufene Geräusche der Bremsscheibe. Vornehmlich jedoch vorne. Das muss man aber differenzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Laden/Werkstatt fangen die großen Scheiben hinten bei hohen Geschwindigkeiten an leicht zu schwingen wodurch die Scheibe dann immer leicht am Belag her Schleift. So wurde es mir zumindest gesagt. Dieses Geräusch habe ich aber nur hinten, vorne ist es bisher wieder schön ruhig.
 
Ich hab hinten genau die 203mm Icetech Scheiben, allerdings ne XT 4 Kolben, Belag Shimano Harz.
Ich hab da eher keine Probleme.
Schwierig da was zu empfehlen, wenns an Belag, Bremse oder Rahmen/Adapter liegen könnte?

Einen Belag hinten hab ich aber auch weggeschmissen, kurz nach ner Reinigung mit Mittelchen.
Entweder wars der Reiniger selber oder dabei doch irgendwas reingespült.
Ausbrennen half da nix, hab probiert, war eh nix zu verlieren. Bremswirkung war auch mau.
Ich spül nur noch mit Wasser.
Wenn Reiniger nötig ist nehm ich den Belag eben raus.
 
Wer unbedingt seine Scheibe reinigen möchte oder muss, sollte Aceton nehmen. Das ist 100% sicher.
 
Zurück
Oben