XTR Bremse, Geräusche bei 20..24km/h

Ist beim Auto auch nicht anders, 30 kg auf dem Pedal reichen eben für einen Gefahrenbremsung nicht aus.

Was man da am Anfang verschenkt, kann man auch nicht mehr Nachbremsen 😎😜.
 
Danke für eure Hilfe 👍

Problem wurde gelöst, ich habe zuerst wie schon geplant andere Reifen einfach früher montiert, ein Band als Antidröhnung hätte ich noch als zweite Mögichkeit besorgt.
Heute eine große Runde gefahren alles ruhig 😁

Da schraubt mann bald 30 Jahre an den Rädern und glaubt man kennt alles 🙈. Ich bin zuerst auch von was ganz anderem ausgegangen, ich dachte an einen Lagerschaden im Motor...oder vielleicht nicht korrekt montiert. Die Carbonrahmen übertragen die Geräusche ja viel direkter und verstärkend.
 
Der Grund ist die sogenannte Resonanzfrequenz deines Bike-Reifen-Bremsscheibe-Luftdruck-Untergrund-Systems. Auch wenn es hier einige Leute gibt, die es nicht wahr haben wollen, bei bestimmten Kombination kommt es zu diesem Effekt. EMTB sind davon, aufgrund des oftmals gröberen Profils und der größeren Bremsscheiben, häufiger betroffen als Bio-Bikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben