Specialized Levo, 2000 km, kleines Resümee

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 83
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 83

Guest
Erste Bestandsaufnahme nach 2000 km:

4 Monate, 32.000 Höhenmeter, 2000 km, - 5kg beim Fahrer, laut App 28 Akku Zyklen, was dann einer theoretischen Durchschnittsreichweite von 71,.. km entspricht.
Gute 80 km und über 1200 Höhenmeter sind im Westerwald drin, mit Eco 15%.
Nutzt man den Motor im Bereich von 50 bis 100% aus, mit einigen Trial Einlagen dann sind auf 16 km auch 40% des Akkus verbraten, daher sind Fragen nach der Reichweite nicht so einfach sinnvoll zu beantworten.
Heute wollte ich die Motortemperatur testen, 1,7 km bergauf mit 100%, 110 Höhenmeter, teilweise Wiese, Motortemperatur 84°.
Dürfte also problemlos möglich sein, den in den Abschaltbereich zu bringen, bei welcher Temperatur der liegt, ist mir nicht bekannt.:angel:
Timmelsjoch, ca. 1100 Höhenmeter mit 25 bis 35%, Motor kam nicht über 45°.
Scheint wie ein altes englisches Motorrad zu sein, Dauervollgas eher nicht :ROFLMAO:

Fakt ist, der Motor hat oben raus geradeso die Leistung des Bosch Active, die Videos von Pedelec Biker decken sich mit meinen Erfahrungen. 35 Minuten Bosch CX, 37 Minuten Performance, 40 Minuten Yamaha, 57 Minuten Brose sprechen eine klare Sprache!
Unglaublich gut ist der Motor unten raus ab ca. einer 30 er Kadenz bei hardcore Trial Passagen.
Da gibt es momentan meiner Ansicht nach nichts besseres, der Bosch ist hier erheblich schlechter zu dosieren, so meine Erfahrung nach 3500 km Bosch Performance und ca. 500 km Bosch Classic mit dem 12 Stufen Schalter.
Ich wage zu bezweifeln, dass die thermischen Probleme des Brose und der deutliche Leistungsunterschied zu Bosch nur durch Software zu beheben ist.:sick:

Als nahezu perfekt erachte ich das Fahrwerk, sehr einfach anzupassen, grosse Reserven, lässt mehr zu, als ich mich im Regelfall traue, baut bergauf mit offenem Dämpfer und Trockenheit unglaublichen Grip auf.
Keine lockere Schrauben, abnormale Geräusche, Undichtigkeiten, bis jetzt (y)

Serien Kette ist :cry:x'D
Shimano funktioniert. :cool:

Schaltung, die Kombi X1-X01-1180 er Kassette funktioniert, musste ich bislang nicht nachstellen.
Bei hoher Unterstützung muss man bewusst aufhören zu treten, sonst knallt es beeindruckend :mad:
Geräusche sind im Regelfall mit Verschleiss gleichzusetzen. Die von einigen ohne Testfahrt hochgelobte EX1 mag da besser sein, damit werden aber nur die >50% Unterstützungsfahrer glücklich, der Rest wird schnell merken, warum wir inzwischen bei 10-12 Ritzel hinten sind :ROFLMAO::openedeyewink:
Die Übersetzung passt mir gut, lässt von Trial bis ≈40 km/h alles zu, sehe da keinen Bedarf einer Optimierung, eventuell bei entsprechendem Verschleiss die hochwertigere Kassette...

Bremsen sind zwiespältig. Für leichtere Fahrer(innen) top, mit den organischen, schwarzen SRAM Belägen (Stahlplatte, keine Aluplatte nehmen) auch weitgehend leise.
Eine deutliche Verbesserung in Standfestigkeit und Wirkung bringt die Trickstuff Dächle, bei mir auch mit den schwarzen SRAM, die anderen Quietschen bei mir.
Das tut`s dann auch auf dem Alpencross. Wer rabiate Bremswirkung möchte, muss umrüsten, werde zu gegebener Zeit berichten.

Reifen, mit Purgatory vorne und hinten komme ich klar, Tubeless bringt was, auch etwas höheren Aufwand. Speci Bereifung ist hinsichtlich Grip, Gewicht, Lebensdauer, Rollwiderstand und Preis ein brauchbarer Kompromiss, Reifen sind Verschleißteile, wer mehr Geld ausgeben will findet genug Optionen.

Ergonomie, cleane Optik, Speci App etc. :
Spaltet die Gemeinde, der eine will einen Schalter mit Kabel, der andere gar keinen :love:
Den sauteure Lenkerschalter möchte ich nicht mehr missen, auf Stufe Null warte ich immer noch, ein Zwischen update wie bei anderen Apps scheint die Jungs zu überfordern, kommt dann vermutlich im Winter :cry::biggrin:
Kabel am Lenker will ich nicht!
Das Garmin Edge Explore 1000 deckt meine Anforderungen perfekt ab, hatte auch auf dem Alpencross genügend Kapazität für lange Fahrtage, kann mittels Speicherkarte quasi unbegrenzt Touren speichern.
Was hätte ich gerne, Stufe Null + 3 programmierbare Stufen, mit dem Rest kann ich so leben.

Resümee:

Das Levo ist anders, speziell. Mit dem Bike wird nicht jede(r) glücklich.
Ob man mit den Schwächen leben kann bzw. will, hängt sehr stark vom persönlichen Fahrstil ab.
Nächstes Jahr kommen einige neue Systeme auf den Markt, Flyer mit integriertem 2 Gang Getriebe, Shimano mit einem speziellen MTB Motor, wie sich diese Technik in der Praxis bewährt, bleibt abzuwarten. Momentan scheint der Trend zu Bikes zu gehen, die grundsätzlich mit Motor betrieben werden, EX1 mit den Gangsprüngen, Flyer mit dem Getriebe, das ja auch Leistung schluckt deuten darauf hin. Speci ging mit dem Levo einen anderen Weg.
Bleibt spannend :cool::p
 

Anzeige

Re: Specialized Levo, 2000 km, kleines Resümee
Manchmal frage ich mich, ob wir in verschiedenen Dimensionen leben :confused:
In solchen Auffahrten „tippelst“ du bestimmt nicht mit dem Pedal, da trittst du voll rein, nur mit unterschiedlicher Intensität. Sonst stehst du einfach. Und da ist, meiner Ansicht nach, der Brose besser zu dosieren als Bosch Performance oder CX
Alpencross 74.jpg


Der Brose läuft linear immer länger nach, je höher die gewählte Unterstützung ist.
Das ist blöd beim Schalten, von Vorteil bei solchen Stufen, da kann das Hinterrad ohne Kurbeln (die dann aufsetzen würde), noch mit Vortrieb über das Hindernis laufen.
Kloster Trial 2.jpg
 
In solchen Auffahrten „tippelst“ du bestimmt nicht mit dem Pedal, da trittst du voll rein, nur mit unterschiedlicher Intensität.

ich meinte ja auch enge Spitzkehren, da sollte man Halt nicht volle Reintretten ;) Da gehts ganz gut die dem tippeln,damit man nicht einfach nach vorne schiesst. Aber mich stört das mit dem nachlaufen des Motors doch manchmal egal welcher hersteller das ist.
 
Ich hab mein Levo zwar erst seit 3 Wochen = 360km & 8000hm und bin voll begeistert von dem Bike.

Ich Bike ja schon lange, 27 Jahre, immer wieder neues Ausprobiert und meist nie vollkommen falsch gelegen mit meinen Spontankäufen. Das Levo bin ich im April Probegefahren, da aber nur kurze Uphillpassagen um zu sehen wie das ding klettern kann, als ich dann wieder auf mein 6Fattie Stumpy umstieg war ich hin und hergerissen ob ich mir ein Levo leisten soll. Das S-Works war so gar nicht geplant, wenn ich mir selbst eins bestellt hätte, dann nur das Expert. Aber i'wann kam mein SpeciDealer zu mir und sagte sie bekämen ein S-Works, dass so nicht vorgesehen war für die Bestellung. Mit viel Überredungskunst und %nte war es der Händler dann los und ich neuer Besitzer, bis jetzt bereue ich den Kauf noch nicht.

Komischerweise seit ich das Levo hab, ist auch mein KörperGewicht gesunken, um 2.5kg in 3 Wochen :screamingfear: Anscheinend fahr ich mit dem Levo in einer besseren Pulsfrequenz, als zuvor mit dem normalen Bike, denn da war es mir nie möglich in so kurzer Zeit so viel abzunehmen, und ich wollte oder will schon lange endlich wieder unter 90kg kommen.
Fahrweise von mir ist viel Trails und auch Höhenmeter, Unterstützung meist Eco 10-15% / Trail 25% / Turbo 35% / Beschl. Sensibilität Eco / Max. Motorenstrom 80%
zu 99% bin ich mit Eco unterwegs, Turbo hab ich gestern das erste mal genutzt. hat aber auch dann nichts genutzt, zu steil, ich hätte in den Reifen beissen müssen, hätt dan aber keinen grip mehr hinten gehabt.

Mein Bike nach 3 Wochen :
- Laufräder hab ch von anfang an schon gegen meien eigenen vom 6Fattie getauscht, auch wenn die Orig.Carbon leichter wären, aber meine sind breiter und nur etwa 100g schwerer.
- Reifen, bin nicht so ein Freund von Speci Reifen, WTB oder Maxxis sind mir einiges lieber, vo WTB Bridger / hi Maxxis Chronicle
- Dämpfer, lief nach 2 Wochen trocken, knirschte wie sau, bei den feinen unebenheiten, wurde auf Garantie Ersetzt.
- Gabel, Speci hat da wieder ein Super Setup der RS Pike verpasst, hab ihr 1Token mehr verbaut, hab noch etwa 1-1.5cm RestFederweg für Notfälle.
- Schaltung, am anfang getauscht, gegen meine alte vom Fatboy, dann Sturz auf Asphalt und schrott war sie. Jetzt wieder die Orig. XX1. Läuft 1a
- Bremsen, Scheiben gewechselt zu Shimano IceTech 203mm vo und hi, Beläge mein Mix aus 1Belag Sintered & 1Belag Organisch (Schwarz/Stahlplatte) pro Bremse.

hab ich was vergessen ? wenn ja, kommt noch, muss jetzt Biken gehen ... ;):cool:

 
Wie gesagt 94 grad Motortemperatur hatte ich schon und da hatte ich erst noch das Phone rauskamen müssen, war sicher noch höher

Die höchste Stufe und die mittlere Stufe ist aber schon sehr viel früherausgefallen.

Haben letztens auch ein Bull getestet, da war beim Testfahrer (78 Kilo) bereits nach mehreren 100m die oberste Stufe ausgefallen.

Für lange Anstiege, vor allem wenn die Kollegen auf nem CX sitzen, ist er nicht brauchbar.

Bei 10% Unterstützung würde ich für mich persönlich lieber das leichte Retrobike nehmen
 
Klarer Fehlkauf für dich, sehr bedauerlich hoffentlicht hast du das ging nicht verschenken müssen.
Ne. Das bike an sich ist wirklich top.. Mir taugt nur der Motor nicht

Beim Motor wurde mir beim Kauf zugesichert, dass der Brose im Speci nicht so hitzeempfindlich wie bei Rotwild oder Bulls ist. Das kann ich leider nicht bestätigen. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich es nicht genommen.

Das Levo war bei mir ja nur Übergangsbike, das Cube ist ja mittlerweile da und ich komme mit dem CX auf jedem Terrain sehr Gut zurecht..
 
Ne. Das bike an sich ist wirklich top.. Mir taugt nur der Motor nicht

Tja da passte halt das gesamtkonzept für dich nicht, man kann ja so ziemlich alles am Rad tauschen bis auf den Motor hersteller.

Beim Motor wurde mir beim Kauf zugesichert, dass der Brose im Speci nicht so hitzeempfindlich wie bei Rotwild oder Bulls ist

Bei deinem Sachverstand wundert mich das jetzt das du darauf reingefallen bist, mir war das klar das im levo auch nur ein brose 2.0 arbeitet wie bei den anderen Marken auch, und das konnte eben nicht gutgehen.
Hat es der Händler wenigstens wieder zurückgenommen ?
 
Der Motor schein definitiv nicht „vollgasfest“ zu sein.
Hätte mich auch sehr überrascht, wenn das was mit Software zu tun hat.
Es gibt klare Zusammenhänge, Motordrehzahl, abgegebene Leistung, Motortemperatur, Stromverbrauch.
Interessant wäre eine Tabelle Trittfrequenz <--> Temperatur.
Mir ist auch noch nicht klar, ab welcher Unterstützungshöhe die Problematik auftritt.
Scheint so, das bis 50≈60% Dauerbetrieb möglich ist.
Wobei das bei Passagen mit >20% anders aussehen kann.
Bosch scheint da, egal ob Active, Performance oder CX überhaupt keine Probleme zu haben, zumindest was die Temperatur angeht.
 
Das ist ja immer alles schön und gut, aber bei mir eben innerhalb von 2000 km und 33.000 Höhenmetern noch nicht aufgetreten.
Aber selbst auf dem Alpencross hatte es keine Steigungen über 20%, in den Off Road Passagen Richtung Pregasina höchstens kurz, die sind kein Problem.
Daher schrieb ich ja auch, „würde ich am Lago wohnen, könnte das anders..“.
Zumindest im Westerwald bringe ich die Technik (Brose) nicht ans Limit.
Ich fuhr aber den Bosch genauso wenig mit Turbo die Berge hoch, wie den Brose, ist mir zu langweilig, da nehme ich dann lieber mein Motorrad.
Aber das ist eben individuell :cool:

Klar ist, hätte ich unter meinen Einsatzbedingungen thermische Probleme, ginge das Bike zurück!
 
Naja du schriebst ja in deinem Artikel das du "nur" mit 25 bis 35% gefahren bist, das ist ja nicht allzuviel Unterstützung um den Motor an seine Grenzen zu Bringen. Versuchs doch mal mit 60-70% das wäre ein versuch Wert.

Ich fuhr aber den Bosch genauso wenig mit Turbo die Berge hoch, wie den Brose, ist mir zu langweilig, da nehme ich dann lieber mein Motorrad.

kann man machen aber mit dem Motorrad kann man eben nicht denn Downhill trail wieder Runterfahren, insoweit hinkt der Vergleich Motorrad und Bosch CX doch etwas ;)
Ich denke auch viele sind froh wenn sie Zügig und ohne einen 200er Puls auf der bergspitze sind, um sich dann ready für die tolle abfahrt zu machen, für mich war uphill immer nur mittel zum zweck, vielen anderen gehts wohl genauso, da ist halt ein Motor der Runterregeln einfach fehl am Platz.
 
Christoph Sauser, MTB-Legende und Speci-Teammitglied, trat das erste mal mit einem E-Bike an. Hätte er nicht einen Orientierungsfehler gemacht, der ihm 15 km Umweg gekostet hat, hätte er das Rennen gegen die die Phalanx der Bosch und Yamahas gewonnen.

Anzumerken ist, dass er das Rennen durchweg mit 20% Unterstützung gefahren ist und einmal pro Runde ein Akkuwechsel erlaubt ist. Nur die zwei Zeitetappen hat er mit 100% absolviert. Und was das heisst? Bei einem Profi mit 400 Watt Spitzenleistung. Da geht die Post ab.

Die Lüftungsschlitze in der Verkleidung sollten nachrüsbar sein, wenn Speci ihre Werks-Räder schon damit ausstattet.

Aber alles in allem. Das Brose-Speci hat bei seinem ersten Antreten bei einem solchen Rennen gezeigt, dass selbst bei derartigen Extrem-Races alle Unkenrufe über den Brose reiner Blödsinn sind.
http://christophsauser.com/diary/trans-vesubienne-with-emtb-levo/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich wäre da Etwas Skeptisch das die Kleinen Seitliche Lüftungsschlitze komplett abhilfe schaffen, aber wie heisst es so schön versuch macht Klug.

CER_8773-2.jpg


Wenn ich mir die Lüftungsschitze so ansehe dann kommt da bestimmt auch eine ganze Menge Schmoder vom Fahren mit rein, erst recht bei einer Schlamm fahrt, und von einer Bike Wäsche mit schlauch will ich jetzt mal gar nicht reden.
CER_8773-2-600x400.jpg


Aber irgendwie muss der Schmoder ja wieder raus, der durch die Lüftungsschlitze kommt, und dafür hatt Specialized wohl nur ein sehr kleines loch vorgesehen.
brose-7-jpg.23


Also ich würde jetzt nicht drauf wetten,das Specialized die Lüftungsschlitze so an seine Endkunden ausliefert.

Man muss aber auch sehen das Christoph Sauser Speci-Teammitglied ist und schon etwas voreingenommen ist, ich vertrau da besser denn Meinungen der ungesponserten Fahrerklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph Sauser, MTB-Legende und Speci-Teammitglied, trat das erste mal mit einem E-Bike an. Hätte er nicht einen Orientierungsfehler gemacht, der ihm 15 km Umweg gekostet hat, hätte er das Rennen gegen die die Phalanx der Bosch und Yamahas gewonnen.

Anzumerken ist, dass er das Rennen durchweg mit 20% Unterstützung gefahren ist und einmal pro Runde ein Akkuwechsel erlaubt ist. Nur die zwei Zeitetappen hat er mit 100% absolviert. Und was das heisst? Bei einem Profi mit 400 Watt Spitzenleistung. Da geht die Post ab.

Die Lüftungsschlitze in der Verkleidung sollten nachrüsbar sein, wenn Speci ihre Werks-Räder schon damit ausstattet.

Aber alles in allem. Das Brose-Speci hat bei seinem ersten Antreten bei einem solchen Rennen gezeigt, dass selbst bei derartigen Extrem-Races alle Unkenrufe über den Brose reiner Blödsinn sind.
http://christophsauser.com/diary/trans-vesubienne-with-emtb-levo/
... das heißt, dass selbst der orientierungslose 400 Watt Sportler Zuviel Motorleistung braucht, die Kiste warm wird und deshalb bei ihm mit Kühlrippen experimentiert wird ?
 
@xspace

Kapierst du es nicht???
Ich bezweifle nicht, dass auch ich den Motor thermisch überhitzen könnte, habe ich jetzt oft und deutlich, für alle die lesen und verstehen können, geschrieben!
Fakt ist auch, bei mir ist es bislang nicht aufgetreten.
Nicht weil ich den Motor schonen will etc., sondern weil exakt dieser Fahrstil meinen Vorstellungen von Unterstützung entspricht.
Etwas Power, um mit angemessener Leistung über die Berge zu kommen, volle Power, wenn ich Trial artige Abschnitte fahre.
Für die Kohle des Levo hätte ich mir auch ein Bike mit Bosch CX kaufen können...

Ich komme mit dem Bike wunderbar klar.... :p
Deshalb muss es keine(r) kaufen, aber bitte, laber mir nicht die Ohren voll, dass der Motor..... :openedeyewink:
Kann doch nicht so schwer sein das zu kapieren???
 
Zurück
Oben