Umbau auf Federdämpfer - Orbea Wild FS H 2020

MadMag

Mitglied
Hallo

leider gibt es kein eigenes Herstellerforum für Orbea, also hoffe ich mal, dass ich da im Technik- und Werkstattbereich ebenfalls richtig bin.
Ich fahre ein Orbea Wild FS H 15 aus dem Jahre 2020, verbaut ist der originale ab Werk montierte Dämpfer Fox Float DPS. Ich spielte schon lange mit dem Gedanken, auf einen Federdämpfer zu wechseln und da es mir den Luftdämpfer heute geschossen hat, habe ich einen "guten" Anlass dafür :p

Auf diesem Wege wollte ich mal nachfragen, welche Dämpfer ihr denn so vorschlagen würdet und welche eben in das Bike passen würden (Truunion, 205x65)?
Ich habe mir mal als Beispiel diesen rausgesucht: Marzocchi Bomber CR inkl. Fox Stahlfeder 500lbs

Könnte das passen? Ich möchte jetzt eigentlich nicht so viel für den Dämpfer inkl. Feder ausgeben, da ich es mal testen möchte. Den "alten" Dämpfer schicke ich zur Reparatur ein und sollte der Federdämpfer sich nicht so gut anfühlen, wechsle ich wieder auf den Luftdämpfer.

Danke für euren Input im Voraus, SG
 

Anzeige

Re: Umbau auf Federdämpfer - Orbea Wild FS H 2020
Hallo

leider gibt es kein eigenes Herstellerforum für Orbea, also hoffe ich mal, dass ich da im Technik- und Werkstattbereich ebenfalls richtig bin.
Ich fahre ein Orbea Wild FS H 15 aus dem Jahre 2020, verbaut ist der originale ab Werk montierte Dämpfer Fox Float DPS. Ich spielte schon lange mit dem Gedanken, auf einen Federdämpfer zu wechseln und da es mir den Luftdämpfer heute geschossen hat, habe ich einen "guten" Anlass dafür :p

Auf diesem Wege wollte ich mal nachfragen, welche Dämpfer ihr denn so vorschlagen würdet und welche eben in das Bike passen würden (Truunion, 205x65)?
Ich habe mir mal als Beispiel diesen rausgesucht: Marzocchi Bomber CR inkl. Fox Stahlfeder 500lbs

Könnte das passen? Ich möchte jetzt eigentlich nicht so viel für den Dämpfer inkl. Feder ausgeben, da ich es mal testen möchte. Den "alten" Dämpfer schicke ich zur Reparatur ein und sollte der Federdämpfer sich nicht so gut anfühlen, wechsle ich wieder auf den Luftdämpfer.

Danke für euren Input im Voraus, SG
für das Geld ein top Dämpfer 👍
fahre den auch in 2 Bikes
 
Ein Freund von mir fährt auch das 2020er Wild. Der hat mit einigen Dämpfern herum experimentiert. Der RS Super Deluxe Ultimate Coil hat ihm von den Coildämpfern am Meisten zugesagt.
Inzwischen fährt er aber einen Fox FLOAT X2 FACTORY KASHIMA, den er sich bei Fox auf das Wild hat optimieren lassen, der würde jetzt besser funktionieren als alle anderen.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Infos bis jetzt, TOP. Ich habe den Dämpfer heute mal ausgebaut, anbei die Bilder.
Nun die alles entscheidende Frage: Passt von den Befestigungen her dieser Marzocchi Bomber CR Truunion in mein Orbea Wild FS H 2020? Kann ich die Schrauben, Buchsen und Achse des Fox Float DPS für diesen Dämpfer verwenden, oder brauche ich da wieder was extra?
Im letzten Foto habe ich mal die untere Aufnahme des Marzocchi Dämpfers markiert, dass sieht etwas anders aus als beim Fox Dämpfer.

SG
 

Anhänge

  • IMG_20230625_190240.jpg
    IMG_20230625_190240.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_20230625_190252.jpg
    IMG_20230625_190252.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_20230625_190258.jpg
    IMG_20230625_190258.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_20230625_190529.jpg
    IMG_20230625_190529.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 73
  • 968-01-155-Bomber-CR-A-Trunnion-Marzocchi-AM-185-52-5-CM-RM-Standard-Logo-YD-1.jpg
    968-01-155-Bomber-CR-A-Trunnion-Marzocchi-AM-185-52-5-CM-RM-Standard-Logo-YD-1.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 68
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Infos bis jetzt, TOP. Ich habe den Dämpfer heute mal ausgebaut, anbei die Bilder.
Nun die alles entscheidende Frage: Passt von den Befestigungen her dieser Marzocchi Bomber CR Truunion in mein Orbea Wild FS H 2020? Kann ich die Schrauben, Buchsen und Achse des Fox Float DPS für diesen Dämpfer verwenden, oder brauche ich da wieder was extra?
Im letzten Foto habe ich mal die untere Aufnahme des Marzocchi Dämpfers markiert, dass sieht etwas anders aus als beim Fox Dämpfer.

SG
ja...das passt schon.
auf dem Bild vom Dämpfer sind Buchsen zu sehen, die nicht zum Lieferumfang gehören.
 
Dämpfer ist angekommen, eingebaut, eingestellt und auch schon ausgiebig Probe gefahren ✔️ Beim Dämpferauge waren Fox Igus-Buchsen verbaut, die konnten aber einfach mit einem Schlitzschraubendreher ausgehebelt werden.
 
Zurück
Oben