Bremsenupgrade Hope Tech 3 V4 auf Wild FS H15 2020

MadMag

Mitglied
Servus,

bei meiner bisherigen Internetrecherche zum Bremsentausch inkl. Leitungsverlegung bei diversen anderen Bikes von unterschiedlichen Herstellern kam es immer wieder zur Sprache, dass bei manchen sogar der Motor ausgebaut werden musste, um die neuen Bremsleitungen wieder verlegen zu können. Konkret Orbea Wild-spezifisches konnte ich nicht finden.

Frage:
Hat schon mal jemand von euch die Bremserei bei einem Orbea Wild FS (2020-2022) inkl. Leitungsverlegung komplett durchgeführt und falls ja, war da vielleicht auch eine Hope mit Stahlflexleitung dabei?
Ich könnte nämlich günstig an ein Set gebrauchter Hope Tech 3 V4 mit Stahlflex von einem Freund kommen und die BR-MT520 somit raushauen, nur graust es mich davor, nur wegen der Innenverlegung das Bike mehr als notwendig auseinanderzureißen, da der Motor raus muss.

Vielleicht hat schon jemand von euch Erfahrung damit!?

SG
 

Anzeige

Re: Bremsenupgrade Hope Tech 3 V4 auf Wild FS H15 2020
Hab jetzt Motor und Akku rausgenommen, um die Bremsleitung durchzuziehen. Den Motor wieder rein zu fummeln war am schwierigsten, mit den ganzen Leitungen, die da oberhalb noch durchlaufen. Der stabile Feedback Sports Elite Montageständer mit einfacher Höhenverstellung hat definitiv geholfen.

@esmirald_h: Was ist der Vorteil des Magneten an der Bremsscheibe?
 
Der Akku musste sowieso raus, aber den Motor konnte man drin lassen bzw. musste man nicht absenken, da die Bremsleitung an der kleinen Querstrebe oberhalb des Motors von Innen nach Draußen geführt wird und von da dann weiter wieder nach Innen in die untere Hinterbaustrebe bis zurück an den Bremssattel.
Und auch der etwas dickere Durchmesser der Stahlflexleitung war bei den Rahmenöffnungen kein Problem, nur dieses komische Kunsstoff"röhrchen" zw. Querstrebe und dem Hinterbau musste man weglassen, da passte die Leitung nicht durch.
Das Einziehen der Leitung war Dank dem Tool eines Freundes auch keine Hexerei. Da wird einfach ein Draht mit einem Pol in die Bremsleitung geschraubt, den Draht samt Bremsleitung zieht man dann ein und wenn man dann die Leitung wieder nach Außen ziehen möchte, holt man den Pol mit einem Magneten samt Draht und Bremsleitung wieder aus dem Rahmen 👍
 
Zurück
Oben