Hilfe!! Fox Float 38 Factory Grip2 am Ekano: Finde kein Setup!

@KalleAnka
So unterschiedlich können die Eindrücke sein.
Bin die 38er Fox auch ne zeitlang gefahren. Habe den Hype darum nie verstanden. Wenn's hart zur Sache geht ist die wirklich gut, aber die ZEB C3 steht dann der Fox auch in nichts nach. Aber sonst finde ich die ZEB einfach komfortabler, spricht viel sensibeler an, ist irgendwie alles geschmeidiger und das hohe stehen im Federweg finde ich auch sehr angenehm. Ich muss aber gestehen, dass das erst sehr ungewohnt war und ich mich erst daran gewöhnen musste.
Persönlich finde ich die ZEB von der Performance und der Bedienbarkeit ganz klar besser - vom Preis sowieso.
 
Ist ja nicht schlimm, seine eigenen Eindrücke zu sammeln und danach zu handeln. Ich habe mich halt nur gewundert, wieso jemand bei der 38 bemängelt, dass sie zu tief im Federweg steht. Genau das wurde früher, zumindest vor der C3, immer bei der ZEB bemängelt. Aber wichtig ist ja einzig, selbst mit seinem Fahrwerk zufrieden zu sein.
 
Ich verstehe nicht wie hier ein Shockwiz empfohlen werden kann. Sorry, aber das ist komplett drüber hier.

@löösns Geh in den Bikeshop deines Vertrauens, lass dir eine Grundeinstellung des Fahrwerks machen und vorallem richtig erklären. Darauf kannst du aufbauen und viel wichtiger, schon mal vernünftig fahren.

Geh fahren, mach dir Notizen und versuche dich Schrittweise dorthin anzunähern wo du hinmöchtest.
 
Interessant. Da beobachte ich mal. Habe selber eine 38er Foxgabel mit Grip 2 Cartridge und VVC in der Garage liegen, die dann demnächst in mein E-Inception reinkommt.

Ich kann zwar Moto Cross Fahrwerke abstimmen aber beim MTB fehlen mir noch die Erfahrungswerte. Insofern bin ich gespannt auf die Tipps hier.
 
Ich habe mir die beiden brauchbaren Posts ausgedruckt und gehe damit demnächst (sobald der Frühling wieder zurück ist) in die Garage und auf die Trails und probiere erneut mein Setup zu finden. Melde mich wieder, wenn ich weiter gekommen bin... vielen Dank allen, die Zeit in hilfreiche Posts investiert haben!
 
Persönlich finde ich die ZEB von der Performance und der Bedienbarkeit ganz klar besser - vom Preis sowieso.
Ich habe die Domain RC und die selben Erfahrungen gemacht 🥰 . Die Domain ist 1 zu1 die ZEB, nur halt das die Standrohre bei der ZEB aus 7xxx Alu ist und bei Domain aus 6xxx Alu.Der unterschied beträgt gerade einmal 266g.Auch die Charger 2 und 3 kann man in die Domain einbauen.

Also noch etwas preislich attraktiver als die ZEB, wenn man auf die Charger Kartusche verzichten kann oder erst nachträglich einbauen möchte, wenn die Preise der Kartuschen attraktiver sind.
 
Ich habe die Domain RC und die selben Erfahrungen gemacht 🥰 . Die Domain ist 1 zu1 die ZEB, nur halt das die Standrohre bei der ZEB aus 7xxx Alu ist und bei Domain aus 6xxx Alu.Der unterschied beträgt gerade einmal 266g.Auch die Charger 2 und 3 kann man in die Domain einbauen.

Also noch etwas preislich attraktiver als die ZEB, wenn man auf die Charger Kartusche verzichten kann oder erst nachträglich einbauen möchte, wenn die Preise der Kartuschen attraktiver sind.
Nun ja, die Motion Control Dämpfung würde ich jetzt nicht als Alternative zu ner Grib2 empfehlen. Auch keine Domain als Alternative zu ner ZEB C3. Und ne Domain umrüsten kann man zwar, aber das kostet dann nur Material nochmal 400€.
Fahr mal ne hochwertigen Gabel, wirst dich wundern.
 
Löösns, du stellst den SAG nicht nur mit dem Fahrradgewicht ein. Du musst mit deinem gesamter Ausrüstung aufs Bike und damit dann den SAG messen. Nur das Bike ohne Fahrer, das wird nix.
Ich glaub so doof ist er nicht:biggrin:

Ihm geht es wohl um die Ermittlung der Eintauchtiefe bis zu den Abstreifringe, um den SAG in Relation zum Gesamtfederweg zu berechnen. Kurz gesagt, wo ist der Federweg Null. Wenn das Rad auf dem Boden steht, taucht die Gabel halt einige Millimeter durchs Fahrradgewicht ein, was dadurch ein paar Prozente mehr oder weniger ausmacht.
Bei RockShox ist die SAG Skala aufgedruckt, daher zeigt es immer den Wert im Bezug zu komplett ausgefahren an. Teilweise spielt nicht nur das Gewicht des Rads eine Rolle, manchmal lässt sich die Gabel selbst beim anheben noch etwas herausziehen.
Allein dadurch ist es Schmarrn, über das Grundsetup hinaus, dauerhaft an einen bestimmten SAG Wert festzuhalten und sich mit anderen zu Vergleichen. Hauptsache du misst es jedes Mal gleich und weißt noch was du dir aufgeschrieben hast :)
 
Ordentliches Messmittel besorgen, also Shockwhiz oder Pumpe mit digitaler Anzeige.
Meine analoge Anzeige an der Pumpe zeigt 50psi, Shockwhiz sagt es sind schon 75psi drin, soviel zu psi anzeigen.
Egal ob Analog oder Digital, alles Schätzeisen.
RockShox Digital zu Lezyne Digital 10-15 PSI Unterschied.

Den Druck am besten erfahren, zu hart bisschen was raus, zu weich bisschen was rein so lange rumspielen bis es einem taugt.
 
Egal ob Analog oder Digital, alles Schätzeisen.
RockShox Digital zu Lezyne Digital 10-15 PSI Unterschied.

Den Druck am besten erfahren, zu hart bisschen was raus, zu weich bisschen was rein so lange rumspielen bis es einem taugt.
Schon richtig.
Trotzdem kann man die Differenz auf einer analogen Anzeige schwer erkennen.
Wenn man an der Gabel +-5psi einstellen möchte, ist da das Ablesen recht schwer. 🤷
So meine Erfahrung.
Und 5psi Unterschied, behaupte ich mal sind fühlbar, zumindest für mich.
 
Schon richtig.
Trotzdem kann man die Differenz auf einer analogen Anzeige schwer erkennen.
Wenn man an der Gabel +-5psi einstellen möchte, ist da das Ablesen recht schwer. 🤷
So meine Erfahrung.
Und 5psi Unterschied, behaupte ich mal sind fühlbar, zumindest für mich.
Das ist richtig.
RS Analog 350PSI entspricht 1 Pumpen Hub 0,5 PSI 😉
Digital 300 PSI auch 1 Hub 0,5 PSI

Wenn Du immer bei 0 anfängst kannst mitzählen.
 
Wie schon gesagt 20%-25% FahrSAG.
Ich glaube dein Problem ist eher mit der Einstellung von der GRIP2. Probiere mal folgendes , erstmals mit der Einstellung anfngen: (Klicks gezählt von komplett AUF)
  • High-speed Druckstufe: AUF (0-2 klicks)
  • Low-speed Druckstufe: ZU (14-16 Klicks)
  • High-speed Zugstufe: AUF (0-4 Klicks)
  • Low-speed Zugstufe: eher AUF (0-8 Klicks)
Begründung:
High-Speed ist für die schnellen Stoß (Ruppig-Enduro,Sprung), Low-Speed für die langsamen Stoß (Langwellig-Wiegetritt, lange Bodenwellen).
High speed: Schnell Komprimieren und schnell Ausfedern (mit sehr wenig Dämpfung)- Federweg Nutzung maximal
Low speed: Langsamer Einfeder (langsamer als der Wiegetritt/Bodenwelle-> viel Dämpfung), Ausfedern schneller (weniger Dämpfung) damit der Federweg wieder zu Verfügung steht.


Feinjustage:
Ich würde grundsätzlich Highspeed Druck AUF lassen und dann mit Highspeed Zug spielen bis sich das "Aufschaukeln" Gefühl einstellt- dann Feinjustage von Highspeed Druck...
Low Speed ist einfacher: Lowspeed Druck erstmal ZU- Wiegetritt gehen und schauen wie Weit die Einfedert, Lowspeed Zugstuffe AUF lassen damit die schneller ausfedert-, dann Lowspeed Druck langsam von ZU aufmachen bis gewünschte Federung erreicht wird-, Dann auch Lowspeed Zug langsam zu damit nicht Aufschaukelt ...

Wenn du Basis gefunden hast kannst dann Feinjustiern mit Spacer und PSI damit die nicht Durchschlägt.
Hallo @Akira_KDK

Danke nochmals für deinen hilfreichen Post. Habe heute das Setup wie du beschrieben hast eingestellt und muss sagen, dass ich schon einen Riesenschritt in die gewünschte Richtung gekommen bin damit! Ich war zwar erst ums Haus, aber die Gabel fühlt sich komplett anders und schon sehr gut an! Wäre nicht auf die Idee gekommen, HSC ganz offen, jedoch LSC ganz zu schliessen... interessant...!

Nun geht es ja aber um die Feinjustage... kannst du mir bitte noch einmal etwas genauer erläutern:
- Was meinst du mit Aufschaukeln-Gefühl? Wie merke ich das?
Wenn ich dann die HSR schliesse (ich nehme an, bis ich das Aufschaukeln nicht mehr spüre) was und wann mache ich dann etwas mit der HSC?
- "LSC aufmachen bis gewünschte Federung erreicht wird" meint wahrscheinlich, soweit, dass ich nicht im Federweg versinke und doch so weit wie möglich offen, um besseres Ansprechen zu gewinnen?

Falls du das nicht alles hier schreiben willst, hast du vielleicht einen Link, der deine Herangehensweise evtl. genau beschreibt oder ein Erklärvideo, das ich mir genauer anschauen könnte?

Falls ich das hinkriege mit den Drehreglern, würde ich evtl. dann noch einmal fragen betr. Spacer und Luft... freue mich, nun einmal eine solide Basis zu haben und mich genauer herantasten zu können...!
 
Und das hast du alles ohne Digitalpumpe und Shimstacktuning geschafft, Respekt x'D

Spaß beiseite, es gibt eine Menge sehr guter YT Videos zum Thema Dämpfung, LSC, HSC und Rebound.
Ich würde mich da erstmal echt "einsehen".

Es ist übrigens wie ich schon geschrieben habe kein "Set and Forget". Je nach Einsatzzweck und Gewicht (mal mit, mal ohne Rucksack etc.) variiere ich z.B. Druck und Compression.
 
Und das hast du alles ohne Digitalpumpe und Shimstacktuning geschafft, Respekt x'D

Spaß beiseite, es gibt eine Menge sehr guter YT Videos zum Thema Dämpfung, LSC, HSC und Rebound.
Ich würde mich da erstmal echt "einsehen".

Es ist übrigens wie ich schon geschrieben habe kein "Set and Forget". Je nach Einsatzzweck und Gewicht (mal mit, mal ohne Rucksack etc.) variiere ich z.B. Druck und Compression.
Hab schon Stunden gesucht... hast du mir vielleicht einen konkreten Video Tipp, in dem es nicht nur darum geht, wie man SAG und Rebound einstellt? Wäre sehr empfänglich!
Mir fällt auf, dass auch alle etwas anders definieren, was z.B. HSR und LSR bewirken und wie man merkt dass man am einen oder anderen drehen muss...

Und ja, anpassen vor oder während der Fahrt mach ich dann, wenn ich die Unterschiede wirklich merke resp. wenn ich merke, dass mich etwas stört. Bisher bin ich aber noch nicht einmal in ein Fenster gekommen, in dem ich sagen konnte, so kann man auch nur schon einigermassen fahren...
 
Danke nochmals für deinen hilfreichen Post
Freut mich dass ich dir helfen könnte...
Wie schon gesagt ich hab dir Antwort geben speziell auf dein Problem. Alles was mit Highspeed (HSC und HSR) hat mit kurzen Stoßartigen Belastungen zutun...zb. Wurzelteppiche, Landungen... Da muss die HSC gut dämpfen, HSR soll weniger dämpfen damit die Gabel schneller Ausfedert als Einfedert.
Das Lowspeed (LSC und LSR) ist für die langsamen Belastungsarten zuständig....Also sowas wie Schaukel bei Pedalieren, Bodenwellen bei Flowtrail...hier gilt das Gleiche wie bei HS.... C dämpfen und R schneller ( weniger dämpfen).
Feintuning Erfolg auf dem Trail...bei geballer soll sich nichts auf Schaukeln... Wenn du merkst dass die Gabel bei Stoßen zu Hart ist mach HSC ein- zwei Klicks raus...wenn du merkst das die Gabel Rumspringt (aufschaukelt) dann mehr Dämpfen.
Das gleiche für LS.....wenn die Gabel in Flowtrail sich zuviel Komprimiert dann C dämpfen und R auf ...
Der SAG mit Dir und Ausrüstung soll vorne 20-25...max.30% sein...
Tokken sind nur da um die Gabel gegen Ende des Federweges Progressiver zu machen.
Wenn der SAG stimmt und die Gabel durchschlägt dann mehr Tokken einbauen. Nach Einbau muß der SAG neu eingestellt werden, da das Luftkammer Volumen kleiner wird. Gute YT Videos:
Freerider Flo: Perfektes Fahrwerk in 3 Schritten.
GMBN auf Deutsch: Kein Upgrade lohnt sich mehr.
Viel Spaß beim Ausprobieren..
 
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