Endprogression am Hinterbau, Verhältnis Federweg - Dämpferhub unklar

Ja komisch dass ich zweifle und dann doch recht hab
Hmmmm 🤷
Darum gehts aber nicht…
Dann verstehe ich noch weniger, was das eigentliche Problem ist.
Ich denke, wir reden aneinander vorbei, weil deine Terminologie nicht zu der üblichen passt.
Da tue ich mir schwer dich zu verstehen

Anzeige

Re: Endprogression am Hinterbau, Verhältnis Federweg - Dämpferhub unklar
Oben hast du geschrieben, dass bei 55mm Hub eine Begrenzung von 5mm verbaut sein müsste. Ich habe aber 50mm also darf er auch bis zur Markierung einfahren.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber wenn ein Begrenzungsspacer von 5mm drin ist, würde ich eher sagen dass der Dämpfer ohne den Spacer 55 statt 50mm ausfährt. Wenn du von aussen ohne Luft den Hub misst, kannst du nicht sicher sagen ob der Dämpfer gespacert ist, oder nicht. Der Spacer kann ja genausogut den Ausfederweg begrenzen. Nicht nur das Einfedern, je nachdem auf welcher Seite der Kolbenstange der Spacer sitzt. Das kannst du aber sehen, wenn du den Dämpfer öffnest. Oder dir die technischen Unterlagen mit Zeichnung ansiehst.

@punkhead
Tut mir leid, wenn ich mich widersprüchlich oder unverständlich ausgedrückt habe.

Also noch mal von neu: Die Progression ist so hoch, dass der übrige Federweg wie in #6 zu sehen nicht genutzt wird. Auch nicht, wenn ich den Luftdruck so weit senke, dass der SAG blödsinnig hoch wird. Deswegen habe ich die Volumenspacer entnommen. Dies hat aber nichts signifikant geändert.

Meine Vermutung liegt also da, dass sich die Progression vom Dämpfer und die der Kinematik vom FOLD potenzieren und es zum Ende hin zu straff wird um den gesamten Weg zu nutzen. Ob das so sein soll weiß ich nicht. Falls ja, dann fände ich das ziemlich Blödsinnig, da aus den, sowieso schon schlanken 130mm Fw noch weniger werden.

Wenn’s nur ein paar Millimeter als Reserve wären, würde ich ja nichts dagegen haben. Aber so finde ich es auffällig und habe deswegen dieses Thema eröffnet.

Das ging schon bevor ich daran geschraubt habe. Warum zweifelst du alles an was ich schreibe? Ich bin technisch nicht unbedarft und weiß in der Regel auch was ich tue. Komme aber hier nicht weiter weil für mich technisch gesehen keine Sinn macht.
Ich lasse gleich die Luft noch mal ab und schicke dir nen Foto. Oben hast du geschrieben, dass bei 55mm Hub eine Begrenzung von 5mm verbaut sein müsste. Ich habe aber 50mm also darf er auch bis zur Markierung einfahren. Oder reden wir hier komplett aneinander vorbei?!

Edit: tatsächlich habe ich den roten Strich falsch gesetzt und nicht richtig geguckt. Es geht bis zur Markierung am Kolben.
Ich versuchs dir zu erklären:
Wenn der Hub eines Dämpfers begrenzt wird, dann merkst du das nicht beim Ein- sondern beim Ausfedern. Du kannst auch einen im Hub begrenzten Dämpfer immer komplett durchfedern, aber er federt dann schlicht etwas weniger weit aus.

In deinem Fall hieße das: Dämpfer ausbauen und Länge der sichtbaren Kolbenstange messen. Das ist zwar auch nicht optimal, aber besser. Da du aber die Seriennummer schon gecheckt hast, können wir uns doch recht sicher sein, dass er 50 mm Hub hat.

Und zum Thema Progression und Federwegsnutzung: Das ist einfach sehr individuell. Was für den einen Fahrer gerade noch so progressiv genug ist, ist für jemand anderen schon zu viel. Entsprechend würde ich in deinem Fall zu folgendem raten:

Option 1: Du versuchst dein Glück mit einem anderen, passenden Dämpfer. Könnte durch den unüblichen Hub nicht einfach werden, was du finden bzw. du musst selbst begrenzen oder es machen lassen. Zum Thema lineare Luftdämpfer findest du viel im Netz, da gibts einige Möglichkeiten.

Option 2 (das würde ich machen): Ruf mal bei MST an und schildere dein Problem. Die machen eigene Dämpfertunes - zwar ist der reguläre Deluxe nicht aufgelistet, aber fragen kostet nix. Selbst, wenn sie daran nichts machen, eventuell kannst du einen passenden Dämpfer direkt dort beziehen oder du holst dir nen Standarddämpfer 210x55 und lässt ihn dort begrenzen und direkt auf deine Wünsche anpassen. Ist etwas mehr Aufwand, aber lohnt sich. Und ist günstiger, als man glauben mag.

@h_beale danke. Also liegts doch an mir, bzw. an meiner individuellen Wahrnehmung. Ich frage mal bei MST an.

Das Thron wird halt als Trailbike verkauft und so nutze ich es auch. Ich springe damit keine 3m Rampen runter und benötige die Progression also nicht in diesem Ausmaß.
Die Gabel habe ich ja auch für mich vernünftig eingestellt bekommen.

@h_beale danke. Also liegts doch an mir, bzw. an meiner individuellen Wahrnehmung. Ich frage mal bei MST an.

Das Thron wird halt als Trailbike verkauft und so nutze ich es auch. Ich springe damit keine 3m Rampen runter und benötige die Progression also nicht in diesem Ausmaß.
Die Gabel habe ich ja auch für mich vernünftig eingestellt bekommen.
Ich kann dir als Ferndiagnose nicht sagen, obs jetzt zu 100% an dir liegt. Eventuell hat der Dämpfer auch einen Defekt. Das ist aber eben so schwierig zu beurteilen, weil die Wahrnehmung so verschieden ist.

Deshalb mein Rat zu MST. Ich hab da wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht. Eventuell ist das Problem auch schon mit nem großen Service vom Dämpfer behoben. Und zunächst einfach mal anfragen kostet ja (noch) nix :-)

Ja die big mag sollte es auch für diesen Dämpfer geben
Wie hast du compression und Rebound eingestellt?
Fährst du vllt mit „geschlossenem“ Dämpfer?

Ein Tuning bei Mario ist immer empfehlenswert, jedoch macht es wenig Sinn, wenn das „Grundproblem“ nicht geklärt ist

Ich versuchs dir zu erklären:
Wenn der Hub eines Dämpfers begrenzt wird, dann merkst du das nicht beim Ein- sondern beim Ausfedern. Du kannst auch einen im Hub begrenzten Dämpfer immer komplett durchfedern, aber er federt dann schlicht etwas weniger weit aus.

Das ist schlicht und ergreifend falsch bei diesem Dämpfer
Genau „andersrum“ wird n Schuh draus

Bei den neueren Fox dhx Modellen ist das so wie du schreibst

Ja die big mag sollte es auch für diesen Dämpfer geben
Wie hast du compression und Rebound eingestellt?
Fährst du vllt mit „geschlossenem“ Dämpfer?

Ein Tuning bei Mario ist immer empfehlenswert, jedoch macht es wenig Sinn, wenn das „Grundproblem“ nicht geklärt ist
Habe keine Möglichkeit die Compression von außen einzustellen. Rebound ist fast offen, 1 Click geschlossen. Sonst wird er zu langsam und bockig.

Nur ein Rädchen für die Zugstufe.

Anhänge

• IMG_3862.jpeg
    IMG_3862.jpeg
    78,7 KB · Aufrufe: 41
Ich bin vorgegangen wie von dir beschrieben. Ausgleich von Positiv und Negativluftkammer ist mir allerdings nicht klar.
Lass die Luft aus dem Dämper. Pump ihn komplett leer, also wenn leer durchfedern wenn möglich und erneut mit Schraubenzieher auf das Ventil die Luft rausdrücken.
Dann 50 PSI rein, Pumpe weg, 10x komplett durchfedern. Dann wieder 50 PSI rein und 10x durchfedern. Das Spiel machst bis zu deinem Druck. Das Durchfedern nicht halbherzig machen.

Hab ich auch schon gedacht. Aber welchen Sinn macht das, dass mit so von 130mm theoretischem Fw nur 100(?) übrig bleiben? Dann stimmt m.M.n. Das Konzept nicht.
Spacer hast ja raus, was der erste richtige Schritt ist. Eigentlich sind bei 130mm Federweg bereits 30% zu viel SAG. Mehr SAG und du hängst zu tief im Federweg und das Bike wird harsch wegen Endprogression.

Wie misst du den SAG?
Mach es dir einfach, Dropper runter, mit vollem Bikegerödel auf den Sattel und Beine hoch. Ist leicht zu reproduzieren. Eigentlich solltest maximal 25% SAG einstellen. Also bei 50mm Hub am Dämpfer sind das 12,5mm am Dämpfer. Oben am Gummi gemessen nicht unten.

Lass die Luft aus dem Dämper. Pump ihn komplett leer, also wenn leer durchfedern wenn möglich und erneut mit Schraubenzieher auf das Ventil die Luft rausdrücken.
Dann 50 PSI rein, Pumpe weg, 10x komplett durchfedern. Dann wieder 50 PSI rein und 10x durchfedern. Das Spiel machst bis zu deinem Druck. Das Durchfedern nicht halbherzig machen.

Spacer hast ja raus, was der erste richtige Schritt ist. Eigentlich sind bei 130mm Federweg bereits 30% zu viel SAG. Mehr SAG und du hängst zu tief im Federweg und das Bike wird harsch wegen Endprogression.

Wie misst du den SAG?
Mach es dir einfach, Dropper runter, mit vollem Bikegerödel auf den Sattel und Beine hoch. Ist leicht zu reproduzieren. Eigentlich solltest maximal 25% SAG einstellen. Also bei 50mm Hub am Dämpfer sind das 12,5mm am Dämpfer. Oben am Gummi gemessen nicht unten.

Da muss nix extra gemessen werden, die SAG striche mit % sind auf dem Rohr des Dämpfer drauf

@Orby
Ich versuche mal deine Herangehensweise. Bin mir aber nicht im klaren was das bringt? Kannst du das kurz erläutern?

Von Focus sind 25-30% SAG angegeben. Ich denke vom Gefühl her passt das auch so. Da spricht der Dämpfer gut an. Die Gabel habe ich auch -etwas- weicher eingestellt als optimal und finde das ganz angenehm. Da komme ich allerdings auch kurz vor den Endbereich des Federwegs, wenn ich’s doch mal krachen lasse. Von daher für mich gut.

So. Gerade mal ne Runde getestet. Habe den Dämpfer wie beschrieben schrittweise aufgepumpt. Jetzt mit 30% SAG nutze ich tatsächlich mehr der Federwegs. Reserve habe ich noch. Konnte aber auf den Trails nicht alles geben. War zu schlammig. Also scheint es ohne Volumenspacer jetzt besser zu funktionieren. Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• IMG_3887.jpeg
    IMG_3887.jpeg
    859,9 KB · Aufrufe: 35
Zurück