Grüße aus dem Ländle

Der_Fader

Bekanntes Mitglied
Hallo Zusammen,

Nachdem ich von gelb hierher "expandiert" bin wollte ich mich nach den ersten paar Beiträgen hier mal vorstellen.
😆 zum Namen stehe ich - muss mich nicht verstecken.

Ich bin Andi, 34 und komme wie im Titel schon zu erahnen aus Vorarlberg.

Zum emtb bin ich eher unfreiwillig gekommen, da meine Freundin begonnen hatte. Wenn man nicht an jedem Berg nur hinterher fahren möchte, muss man da mitmachen. Mittlerweile möchte ich das Rad als Ergänzung zu den Bio Bikes nicht mehr missen.

Wie bin ich zum biken gekommen?
Früher bin ich viel mit dem Hardtail Berg hoch gefahren. Runter war ein Graus. Während Corona zu viel Zeit gehabt und jetzt ein Hobby zum Geld ausgeben gefunden.

Was fahre ich?
Meist naturbelassene Trails bis S2 teils S3. Hin und wieder auch Mal einen Tag im Bikepark. Sprünge brauche ich nicht egal ob beim free-ride mit den Skiern oder sonstigen Sportarten die ich so betreibe. Der Weg ist das Ziel.

Was möchte ich Mal auf dem Rad erreichen?
Vorder- und Hinterrad versetzen :oops:. Am Hardtail konnte ich das halbwegs in kontrollierter Umgebung aber mit dem Fully und auf teils ausgesetzten Spitzkehren trails steig ich lieber ab und schiebe. Hut ab vor jedem der das gemeistert hat!
Ist es hilfreich, dass ich Klicks fahre? Sicher nicht. Werde ich es Ändern? Vermutlich auch nicht 😆.

Was ich fahre - guckst du:
PXL_20230320_141112281.MP.jpg

Trek Rail 5 625 mit "leichten" Modifikationen (Bild nicht mehr ganz aktuell):
Geometrie Setting - High
Gabel: Marzocchi Bomber Z1 Coil (170mm)
Dämpfer: DVO Jade X Coil (aktuell 450er lineare Feder) mit 62,5mm Hub/162mm Federweg (Standard 57,5/150mm)
Dropper: Oneup mit 180mm
Bremse: Shimano MT520 mit Trickstuff Standard Belägen
Bremsscheiben: Trickstuff Dächle UHD 203
LRS: DT Swiss HXC 1501 Hybrid
Kassette: Shimano SLX
Reifen: Vittoria Mazza 2,6" mit Enduro Karkasse
Gewicht - Nebensache 🤣 ist ein E-Bike

Was kommt als nächstes?
Möchte den DVO Jade X mit progressiver Stahlfeder testen. Der Hinterbau vom Rail hat zu wenig Progression.
Link zum Shop
Vorne sind noch 2-3 cm Federweg über und hinten habe ich die Tage den ersten Durchschlag gehört. Federwegsausnutzung war schon immer sehr stark. Dennoch möchte ich nicht wieder zurück zum Luftdämpfer. Der Jade schluckt einfach alles.
Habe noch ein Satz Trickstuff Power Beläge mit dabei. Vielleicht teste ich den die Tage Mal.
Übrigens vielen Dank @Tirolbiker63, dass du deine Expertise rund um das Thema Bremsen teilst und dabei immer sachlich bleibst. Auf der gelben Seite des Lebens wäre das vermutlich nicht möglich. #SienceRules

Sonst bin ich mit dem Rad aktuell super zufrieden und teste es auf Herz und Nieren auf den Trails in Ligurien.

Grüßle und Ride On,
Der_Fader
 

Anzeige

Re: Grüße aus dem Ländle
Zurück
Oben