levo 2022

Kettenschlosszange:
Das Parktool-Ding kann für 18€ ausser ein Schloss öffnen nur rumliegen und Platz verschwenden.
Reifenheber hast du eh am besten dabei, insofern hier.

Hier mal ein paar interessante Dinge zum Thema Kettenschlos(s)**:
**: Die automatische Affiliate-Verlinkung einzelner Worte finde ich wiederlich.

 
Zuletzt bearbeitet:
@QueenMary also kettenzangen gibt es günstig für je knapp 10,-€ Öffnen und Schließen bei Amazon z.B. KMC, Kette (wie schon einige geschrieben haben) unbedingt Sram X01 gibt es günstig ab ca. 35,-/40,-€, Kettenmesslehre habe ich mir den Pedros Chain Checker geholt, die wohl sehr gut mit Sram Eagle funktioniert, Sram Powerlinks habe ich immer ein paar zuhause - anbei die Werkzeuge die ich am meisten nutze dazu noch Kettennieter und ordentliche Imbus
 

Anhänge

  • IMG_3938.jpeg
    7,2 MB · Aufrufe: 24
Hi, ich möchte mir Werkzeug/Ketten zulegen, für mein 2022er TUrbo Levo Comp Alloy.
Mögt ihr da bitte einmal draufgucken und eventuell Tipps geben, wenn da was komplett daneben sein sollte?

Kettenprüfer:

https://www.bike-discount.de/de/park-tool-cc-4-kettenpruefer

Kettenschlosszange

https://www.bike-discount.de/de/park-tool-mlp-1.2-master-link-kettenschlosszange

Kettennieter:

https://www.bike-discount.de/de/park-tool-ct-3.3-kettennieter

Kette:
https://www.bike-discount.de/de/sram-nx-eagle-kette-12-fach

(lt. HP ist ne NX Eagle drauf.... hab bisher nur gelesen das GX wohl nix taugt. Hier ist die Länge 126 Glieder... hab die am Bike nun nciht gezählt.. langt das? Oder habt ihr da ne bessere Idee? wollt mir 2 anschaffen und dann regelmäßßig durchtauschen auch mit der aktuellen.)

Kettenschloss....
Brauch ich da welche in Reserve oder reichen die, die bei den Ketten eh dabei sind?
Kauf einfach die entsprechenden Werkzeuge von Radon oder Birzman, BBB oder wie diese ganzen Noname Firmen heißen.
Kette wie schon gesagt X01. Am Besten unter 40€ finden.
Kettenschloss gibts auch bei Bike-discount. Pack ruhig eins ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Messlehre von Parktool cc4 verwendet unser Shop hier und ich selbst. Weil diese explizit für die Sram 12fach Ketten sind. Wie oben schon erwähnt, aufgrund der dickeren Röllchen die Sram hat zeigen andere Lehren falsche Werte an. Soweit ich weiß, gibt es noch eine Sram eigene und noch eine mir Unbekannte. Sram hatte das auf Ihrer Seite mal gelistet.

Die X01 Kette hält bei mir ca 1100km am E und 1300km am Non E. dann sind diese bei um 0.7 Verschleiß. Die XX1 noch nen ticken mehr. Man sollte bei Sram zwar ab 0.5 Verschleiß wechseln aber meine Erfahrung zeigt zwischen 0.6-0.7 reicht. So kann ich meistens 3 Ketten fahren bis dann man das Kb erneuert werden muß. Die X01/XX1 Kassetten halten extrem lang. Ausser es bricht mal nen Zahn aus.... KB verwende ich nur Stahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sram hatte das auf Ihrer Seite mal gelistet.
1713343942915.png
 
Das ist richtig, allerdings geht es ab 0.7 schon extrem auf die Kassette und Kettenblatt. So hat das auch ein Sram Aussendienstler im Shop kommuniziert. Das mit den der Empfehlung bei 0.5 laut Sram stand auch mal in nen Script. Wenn ich das finde poste ich es mal. Parktool und BC hatten auch nen Video dazu. Im Bc Video war einer von Sram dabei, der das auch so empfohlen hat. Also bei spätestens 0.7 zu wechseln.
 
Wer kann mir eine seriöse Firme benennen die einen Riemen Wechsel anbietet. Der Mag meiner Frau hat jetzt fast 10.000 km drauf und das Mistrauen wächst von Tour zu Tour.:angel::angel:
 
Ich überlege tatsächlich meinen Brose nach Ablauf der vierjährigen Garantie (Ende August 2024) auch dort hinzuschicken.

Leider habe ich noch keinen gefunden, der mit den Motor ausbaut.

Ich hatte hierzu am letzten Freitag eine rege Diskussion mit dem Werkstattleiter meines Händlers. Dieser meinte man solle den Motor fahren, bis es einen Defekt gibt und dann reparieren. Er hält natürlich Verbesserungen (ich konnte ihm aber auch nicht genau sagen, was gemacht wird) am Motor für fragwürdig.
 
Um den Motor NICHT selber ausbauen zu können braucht man ja 3 linke Hände 🤔

Fahren bis defekt - mache ich grundsätzlich auch so, aber bei 10.000 würde ich ihn auf alle Fälle öffnen...
Und die Verbesserungen sind in erster Linie bessere Abdichtung, aber jedem seine Meinung...
 
Um den Motor NICHT selber ausbauen zu können braucht man ja 3 linke Hände 🤔
Zwei linke Hände habe ich eher nicht und außerdem einen Kfz.-Meister in der Familie. Das Licht habe ich auch selbst installiert.

Im Nachbarforum gibt es ja eine recht gute Anleitung für genau den Motor, insofern würde ich mich das wahrscheinlich durchaus dran wagen.

Außerdem sollte ich bis dahin ein Zweit-Bike haben, sodass ich auch weiter Fahren kann.
 
Normaler weise macht man das so, aber da wir sehr oft Mehrtagestouren fahren wäre das ein Supergau wenn die Kiste schlapp macht. o_O
Ich würde mir bei der vorausschauenden Reparatur am meisten von den modifizierten Dichtungen versprechen. Meine Frau und ich hatten bei 6 Motorschäden nur einen Riemenriss. Feuchtigkeitsschäden waren deutlich in der Überzahl.
 
Zurück
Oben