Reichweite Levo 4

GeraldS

Mitglied
Hallo, ich komme vom Levo 3. Gen. Hatte ein Levo Pro und ein Levo Comp Carbon, beide aus 2022.

Als dieses Jahr das Levo 4 erschien, habe ich auf Levo 4 Pro gewechselt. Mit den 3er Modellen bin ich mit den Akkus sehr gut zurechtgekommen. Beim neuen 4er habe ich irgendwie das Gefühl, dass der Akku mehr beansprucht wird. Heute zum Familienradwandertag war eine Strecke von 53 km mit 175 Hm angesagt, Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 21,5. Ich bin die komplette Strecke in Eco gefahren, ab und zu mal auch ohne Unterstützung. Am Ende hatte ich noch 65 % Akku. Meine Einstellungen sind 20/20 in Eco, 45/45 in Trail und 80/80 in Power. Ich wiege 71 kg. Entweder bilde ich mir etwas ein, aber ich habe das Gefühl, mit den Gen 3 hätte ich mehr Restreichweite gehabt. Wie sind Eure Erfahrungen, wer hat Vergleichswerte zum Gen 3 ?
 

Anzeige

Re: Reichweite Levo 4
Sind die Standardreifen drauf? Dann liegts zu 99% daran. DH Karkasse und T9 Gummimischung fressen richtig Watt. Das ist nix für den Familienwandertag, sondern für den Enduro-Trail.

Keine Kritik an dir, das hat Specialized verkackt.
 
@GeraldS:
Ich war Anfangs auch von der Reichweite meines Gen 4 enttäuscht.
Nachdem ich jetzt knapp 1000km mit dem Bike gefahren bin konnte ich aber einiges in Erfahrung bringen was die Reichweite verbessert hat.
Als Referenz habe / hatte ich immer das Mondraker meiner Frau. Sie kam mit Ihrem Bosch Gen 4 mit 750er Akku immer genauso weit wie ich mit meinem 2021 Levo mit 700er Akku. Dabei fuhr ich den Grossteil auf Eco, Sie auf Tour.
Nach unseren Touren hatten wir immer in etwa die gleiche % Restkapazität.

Mit dem Gen 4 kam die Enttäuschung: Restkapazität meiner Frau 50%, ich 25%…

Ich habe dann die Specialized Reifen runtergeschmissen. Hauptsächlich weil das Steinschleudern sind, aber auch weil der hintere Butcher nach knapp 1000km schon fast abgefahren war. Für die trockene Jahreszeit habe ich jetzt Reifen mit weniger Rollwiderstand montiert (Wolfpack Enduro).
Versuch mal folgende Motoreinstellung:
Eco 25/35
Trail 75/75
Turbo 100/100
Auto auf Auto-
Shuttle auf Low
Ansprechverhalten auf Low
Nachlauf auf Low

Mit dieser Einstellung fahr ich jetzt alle Touren auf Eco, brauche ich mehr Unterstützung schalte ich auf Auto.
Trail und Turbo nutze ich fast gar nicht mehr, es sei denn ich komme an einen Berg wo ich die volle Motorleistung benötige. Hier schalte ich dann auf Turbo.
Anfangs habe auch mit den Microtune Einstellung rumgespielt. Mit der oben genannten Einstellung komme ich aber prima klar und kann mir das ständige Rumspielen mit den Feineinstellungen sparen.

Seitdem komme ich, wenn meine Frau noch 50% Restakku hat, mit 55% zu Hause an.
Grob geschätzt komme ich somit jetzt mit 1% Akku 1 km weit (bei Touren mit 50km und ca 500 Höhenmetern), es sei denn wir fahren richtig viel Höhenmeter.

Wichtig ist ausserdem die Batterie mindestens einmal bis auf unter 20% Restkapazität zu fahren.

Was man auch bedenken muss ist das mein Gen4 in S6 mit 155er Kurbelarmen ab Werk kommt, das 2021er in XL mit 165er. Kurze Kurbelarme brauchen mehr Akku.



Schreib mal ob du mit meinen Tips bzgl der Motoreinstellung weiter kommst.

Gruß
Ralf

IMG_3842.jpeg
 
Hallo Ralf68, danke für Deine sehr gute Antwort. Bei den Reifen habe ich die Ground Control in T5 Mischung, also die härteste von Specialiced. Diese habe ich auch schon auf der Gen3 gefahren, rollen sehr gut. Mit der Länge der Kurbelarme hatte ich mich noch gar nicht befasst, würde ein Umrüsten Sinn machen oder wirtschaftlich nicht sinnvoll? Die Motoreinstellungen teste ich, die anderen Einstellungen habe ich auch schon so wie Du.
Was hat das mit den 20 % Akku auf sich?
 
Kurbeln würde ich (erstmal) nicht tauschen, das geht ja auch auf Kosten der Bodenfreiheit (beim Treten).
Specialiced wird sich (mit dem neuen Motor) da schon was bei gedacht haben! Normalerweise haben (hatten) die kleinen Rahmengrössen immer nur die kürzeren Kurbelarme.

Wegen Akku,:
Früher sagte man ja das die ganzen (Handy)Akkus erstmal 2-3 richtig geladen werden sollen bis diese die volle Kapazität haben.
Das das beim Levo4 auch so sein soll hatte ich Anfangs für Quatsch gehalten, da ich das mit meinen vorherigen eBikes auch nie gemacht habe.
Mein Händler sagte mir aber schon bei der Radübergabe aber das ich den Akku mal komplett leer fahren soll…
Nach den 20% hatte der Akku aber imho wirklich mehr Reichweite.
Probieren geht über studieren…
 
moin habe von gen 1-4 alle selbst gefahren und das mit 150mm kurbeln. das mit dem akku verbrauch und kürzeren kurbeln ist quatsch.
das die reichweite trotz grösserem akku eher weniger gewoden ist ist mir allerdings auch aufgefallen. bin allerdings erst 400km und ca.10000hm mit 8 ladezyklen gefahren. gestern das erste mal auf 17% restakku gefahren. mal sehen ob es besser wird.
 
Naja, man muss ja auch immer den Leistungszuwachs berücksichtigen, ich finde es recht vergleichbar.

Meine Hausrunde hat 28km und 900hm, die bin ich mit dem Levo 3 im Turbo in 1:20 und 80% Akkuverbrauch gefahren. Mit dem Levo 4 brauche ich im Turbo auch 80%, bin aber in 1:13 fertig! Wenn ich das Levo 4 im Auto Modus fahre, bin ich wieder bei 1:20, verbrauche aber nur 67% Akku. Alles mit 100kg, Puls 158 (also bei 49 Jahren am Limit 😉)
Finde die Werte ziemlich vergleichbar.

Gestern bin ich mit Auto- eine große Runde gefahren, 65km,1200hm, 20km/h Schnitt, hat mich 92% Akku gekostet.
 
Ich kann natürlich nur meine kombi vergleichen. Da hat sich bei mir zu gen4 nur der HR Durchmesser geändert, die Reifen sind gleich geblieben.
Mit der Unterstützung ist das gefühlte immer so eine Sache. Aber ich musste von gen3 auf gen4 im eco von 20 auf 25% gehen. Der Bock ist 2kg schwerer und 27.5 rollt viel schlechter
 
Ich habe mitlerweile auch meine Erfahrungen gesammelt. Die Einstellungen habe ich ähnlich wie Ralf weiter oben beschrieben hat. Komme jetzt den Werten von Gen 3 näher, aber reicht mir. Wir waren vor 3 Wochen auf einem Wochenendtrip im Erzgebirge, ich hatte mir vorher noch einen RE gekauft, diesen auch benutzt. Ich bin begeistert, wie beide Akkus zusammenarbeiten. Ein Mitglied unserer Gruppe fährt Rotwild mit Pinion Motor. Eine Tour war 72 km mit 1500 Hm, sein 1000 er Akku war 5 km vor dem Ziel leer, ich hatte bei beiden Akkus noch 40%. Ich habe auch das Gefühl, dass der Akku am Anfang schneller Prozente verliert, dann aber sich bei 85% wieder fängt und dann langsamer abbaut trotz gleicher Beanspruchung. Ich fahre übrigens die Feierabendrunde meist mit Auto-, komme nach ca. 35 km und 600 Hm mit 65 % Akku an.
 
Jetzt mal noch eine andere Frage zu der Vorderradbremse. Ich habe ein leichtes Schleifen an einer Stelle. Hatte daraufhin die Scheibe gegen eine neue ersetzt, es war kurz Ruhe, dann ging es wieder los. Die Bremsbeläge habe ich gegen organische Swissstop getauscht. So richtig zufrieden war ich aber nicht. Am Donnerstag hatte ich das Rad in der Werkstatt, sie haben am Bremssattel nachgearbeitet, es ist schon besser jetzt. Aber das Schleifen an einer Stelle ist immer noch manchmal da. Wenn ich kurz den Bremshebel betätige, ist es meist weg.
Beim Abbremsen aus höherer Geschwindigkeit summt die Scheibe hörbar. Sollte ich auf eine Scheibe eines anderen Herstellers wechseln? Oder was kann die Ursache sein?
 
Hallo zotty, danke für Deine Tips. Ich habe mir bei YT ein Video zur Zentrierung angeschaut. Ein einfaches Zentrieren mittels Kabelbinders. Die Felge hatte über ca. 15 cm einen leichten Seitenschlag. Vorsichtig habe ich die gegenüberliegenden 3 Speichen in kleinen Stufen angezogen. Ergebnis: Seitenschlag weg, Bremsschleifen weg. 🙏🙏🙏
 
Zurück