Hilfe!! Fox Float 38 Factory Grip2 am Ekano: Finde kein Setup!

Was fährst du so Kategorie (Strecke) ? Bike Park ? und wie hoch dürfen die Sprünge sein ?
Ziemlich breit. Wohne in der Schweiz, hier ums Haus sind halt normale Wurzelteppiche mit kleinen Sprüngen, vielleicht 0,5m hoch, 1,5m weit aber das rummst schon teilweise mit meinen 95kg fahrfertig plus Bike. In den Ferien sinds dann Lenzerheide, Davos, Reschen, Wallis, Portes du soleil. Aber eher natürlich als Parks mit Drops und weiten Sprüngen. Sprünge/Drops nicht mehr höher als 1,5m. Also eher ruppige naturbelassene Trails, in der Höhe logisch auch mit spitzen Steinen, manchmal schon auch in recht anständigem Tempo würde ich sagen.

Dafür wollte ich halt eine Gabel, die Gepolter abkann, dennoch aber auch fähig ist sensibel und komfortabel auf Wurzeln oder Hometrails zu sein und Gegenhalt gibt, ohne dass ich 120 psi und 3 Spacer reinknalle.

Leider schien es aber anfangs so, als könne sie die feine Art nicht so, sondern eben eher viel Druck braucht um zu performen.

Inzwischen siehts (mit Trutune) aber doch gut aus. Sie gibt ihren Federweg frei, hat dennoch guten Gegendruck und wird nach und nach sensibler... die arbeiten laufen täglich... :cool: derzeit bei 4 Grad leider nicht gerade optimal.
 
Die Gabel ,die du ausgesucht hast ist für hartes grobes Gelände gedacht Kat-3-4.
Mehr Federweg und Dicke 38er Standrohre bringen auch Nachteile da Sie ziemlich Steif ist.

Ab Sprünge von 2-3 Meter entfaltet die Gabel erst Ihr richtiges Potential,ab Kat.4 hartes Enduro wir die Gabel richtig angesprochen usw.

Die Gabel ist ein Vorschlaghammer und für dein Einsatz ist die Gabel meiner Meinung unterfordert.
Eine 36er -140-160mm würde dir hier den optimalen Comfort bieten ohne das du Sie zum Flexen bringst.
 
Die Gabel ,die du ausgesucht hast ist für hartes grobes Gelände gedacht Kat-3-4.
Mehr Federweg und Dicke 38er Standrohre bringen auch Nachteile da Sie ziemlich Steif ist.

Ab Sprünge von 2-3 Meter entfaltet die Gabel erst Ihr richtiges Potential,ab Kat.4 hartes Enduro wir die Gabel richtig angesprochen usw.

Die Gabel ist ein Vorschlaghammer und für dein Einsatz ist die Gabel meiner Meinung unterfordert.
Eine 36er -140-160mm würde dir hier den optimalen Comfort bieten ohne das du Sie zum Flexen bringst.
Habe ich hier auch schon gelesen. Ich halte das aber für ein Gerücht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fox die 38er nur für vielleicht 3% aller potentiellen Kunden gebaut hat. Mehr fahren nämlich nicht so, wie du behautest, dass sie gefahren werden muss, um zu funktionieren.
Und sonst frage ich mich, warum die 38er an so vielen (E-) Bikes verbaut ist. Damit muss Fox ja rechnen und wenn sie bei all den Besitzern nicht funktionieren würde, wäre das so rufschädigend für Fox, dass sie die Gabel sicher nicht so auf den Markt gebracht hätten...

Wie dem auch sei, ich bin schon ziemlich nahe an einem guten Setup. Heute wieder eine Testrunde.
 
Habe ich hier auch schon gelesen. Ich halte das aber für ein Gerücht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fox die 38er nur für vielleicht 3% aller potentiellen Kunden gebaut hat. Mehr fahren nämlich nicht so, wie du behautest, dass sie gefahren werden muss, um zu funktionieren.
FOX ist ein US Dämpfer und Gabelspezialist dieser in Rennen (Auto-Motorrad-Fahrrad) u.a auch als Sponsor vertreten ist.
Die 3% sind ein Nebengeschäft ,der eigl. Einsatz der Gabel ist in Rennen und komplette Rennteams auszustatten.

Und sonst frage ich mich, warum die 38er an so vielen (E-) Bikes verbaut ist. Damit muss Fox ja rechnen und wenn sie bei all den Besitzern nicht funktionieren würde, wäre das so rufschädigend für Fox, dass sie die Gabel sicher nicht so auf den Markt gebracht hätten...
Die meisten wissen noch nicht einmal wie man die Gabel einstellt oder wollen sich damit nicht befassen.
Sie fahren einfach so wie das Bike aus dem Geschäft kommt und drehen bisschen an den Reglern rum.
Was der Porsche unter der Gabel ist, findet man schnell im Internet und wer will nicht mal Porsche fahren 😁
 
FOX ist ein US Dämpfer und Gabelspezialist dieser in Rennen (Auto-Motorrad-Fahrrad) u.a auch als Sponsor vertreten ist.
Die 3% sind ein Nebengeschäft ,der eigl. Einsatz der Gabel ist in Rennen und komplette Rennteams auszustatten.
Glaube kaum, dass die 38er Gabeln in den Bikes der Rennteams viel mit der Gabel gemein hat, die in meinem Rahmen steckt. ;) Aber ja, manche kaufen sie wohl mit der Vorstellung...

Ich kann damit leben dass die Gabel eventuell oder wahrscheinlich überdimensioniert für meine Gangart ist. Ich weiss einfach, dass ich die 36er am Limit bewegen kann und ich schätze nur schon die Spurtreue der 38er enorm. Nur schon dafür hat sich der Kauf gelohnt. Ich baller über vieles hinweg, wo ich mit der 36er schon sehr genau die Linie wählen musste resp. versuchte dies zu tun, das Bike dann aber doch von der Spur gezogen wurde.
Heute habe ich auch endlich ein Setup gefunden, das schon enorm Spass macht, viel Ruhe ins Bike bringt und mich damit sehr entlastet und wieder Kapazität schafft, um sich auf Linienwahl, aktives Fahren oder mal abdrücken etc. zu konzentrieren, was enorm Spass bringt. 😎

Was mich aber dennoch Wunder nimmt: Kann mir mal jemand die Aussage "Ist halt für Rennfahrer gemacht und funktioniert nur bei der Gangart richtig" technisch verdeutlichen? Den Satz einfach nachsprechen ist nämlich leicht. Ich frage mich aber, ob er technisch hält...
 
Was mich aber dennoch Wunder nimmt: Kann mir mal jemand die Aussage "Ist halt für Rennfahrer gemacht und funktioniert nur bei der Gangart richtig" technisch verdeutlichen?
Ist halt in der Dämpfung auf den Bereich High Speed und Big Hit mit viel Feedback optimiert. Auf Low Speed Sensibilität oder Staubsaugerqualitäten wurde bei der Grundabstimmung weniger Wert gelegt.
Das mögen viele Racer gerne. Ansonsten ist die Aussage einfach nur platt.
 
@löösns bei dem drop im Video ist es völlig normal das die soweit einfedert, dazu ist sie ja da.


Die 38er steht generell tiefer als zB die Zeb.
Danke für den! Hab ihn erst jetzt geschaut und der Typ beschreibt genau, was ich mit der Gabel erlebe resp. wogegen ich teils auch etwas kämpfe.
Ist halt in der Dämpfung auf den Bereich High Speed und Big Hit mit viel Feedback optimiert. Auf Low Speed Sensibilität oder Staubsaugerqualitäten wurde bei der Grundabstimmung weniger Wert gelegt.
Das mögen viele Racer gerne. Ansonsten ist die Aussage einfach nur platt.
Was der Herr im Video aber eher gegenteilig beschreibt: Sehr sensibel up wie downhill, dafür eher tief im Federweg. Kann aber eben sein, dass auch er eher mit zu wenig Luft resp. zu langsam und zu wenig hartes Zeug fährt.
Ich bin jetzt langsam am Punkt, wo ich so ziemlich beide Welten zusammengebracht habe: Sehr sensibel bei lowspeed, gutes Feedback wenns mal etwas schneller und härter wird, dennoch bügelt sie auch dann alles weg und das alles ohne grobes Wegsacken resp. noch anständig hoch im Federweg. Noch nicht ganz so hoch wie ich es von Lyric oder 36 gewohnt bin aber doch annehmbar und ich bin ja noch nicht am Ende des Setups, denke das schaffe ich noch höher.
Womit wir dabei wären:
Wie sieht dein aktuelles Setup jetzt aus?
38 Factory E-Tune mit Trutune insert lang. Dieser macht die Kennlinie praktisch komplett linear. Keine Spacer.
95kg fahrfertig
20% SAG (mit ausziehen zum messen)
100psi
Werte wie von Fox von komplett zu = 0
HSC 5/8
LSC 0/15,5
HSR 6/8
LSR 7/16

Ich nutze auf mittelgroben Trails und mit kleinen Sprüngen (50cm) ohne steile Landung etwa 150mm. Für den Bikepark ist die Reserve so (vor allem aufgrund der Linearität) ziemlich sicher zu wenig. Dennoch geniesse ich derzeit den Komfort, ziemlich Bügeleisenmässig, ohne das Feedback komplett zu verlieren. Ich sitze sehr ruhig auf dem Bike und muss auch meine Hände nicht verkrampfen, ein ziemlich geiles Gefühl ehrlich gesagt. Ich kann auch die Linie sehr genau ziehen, weil das Vorderrad einfach ruhig der Linie folgt, sicher auch aufgr. der Steifigkeit. Ausserdem für den steilen Uphill mit dem Ebike der Hammer wie die Gabel am Boden klebt.

Nächste Versuche werden sein:
HSC öffnen und schauen ob es sich verbessert
LSR öffnen und schauen obs besser wird

Dann denke ich schon einmal ein sehr gutes "Hometrail-Setup" zu haben.

Danach versuche ich den Druck um etwa 5psi zu erhöhen resp. auf etwa 15% SAG zu kommen. Denke dass ich so nich etwas straffer fahren kann, noch etwas höher im Federweg stehen werde und muss dann schauen, wie viel Plush ich dafür opfern muss und wie ich dann daily lieber fahren werde...
 
Warum die 38er an den E-bikes gerne verbaut wird? Weil sie die nötige Steifigkeit fürs Gewicht liefert ;) alles was an E-Bikes verbaut wird ist seitens der Hersteller gerne dicker, robuster, schwerer und steifer ausgelegt damit sie weniger Garantiefälle haben.
 
Danke für den! Hab ihn erst jetzt geschaut und der Typ beschreibt genau, was ich mit der Gabel erlebe resp. wogegen ich teils auch etwas kämpfe.

Was der Herr im Video aber eher gegenteilig beschreibt: Sehr sensibel up wie downhill, dafür eher tief im Federweg. Kann aber eben sein, dass auch er eher mit zu wenig Luft resp. zu langsam und zu wenig hartes Zeug fährt.
Ich bin jetzt langsam am Punkt, wo ich so ziemlich beide Welten zusammengebracht habe: Sehr sensibel bei lowspeed, gutes Feedback wenns mal etwas schneller und härter wird, dennoch bügelt sie auch dann alles weg und das alles ohne grobes Wegsacken resp. noch anständig hoch im Federweg. Noch nicht ganz so hoch wie ich es von Lyric oder 36 gewohnt bin aber doch annehmbar und ich bin ja noch nicht am Ende des Setups, denke das schaffe ich noch höher.
Womit wir dabei wären:

38 Factory E-Tune mit Trutune insert lang. Dieser macht die Kennlinie praktisch komplett linear. Keine Spacer.
95kg fahrfertig
20% SAG (mit ausziehen zum messen)
100psi
Werte wie von Fox von komplett zu = 0
HSC 5/8
LSC 0/15,5
HSR 6/8
LSR 7/16

Ich nutze auf mittelgroben Trails und mit kleinen Sprüngen (50cm) ohne steile Landung etwa 150mm. Für den Bikepark ist die Reserve so (vor allem aufgrund der Linearität) ziemlich sicher zu wenig. Dennoch geniesse ich derzeit den Komfort, ziemlich Bügeleisenmässig, ohne das Feedback komplett zu verlieren. Ich sitze sehr ruhig auf dem Bike und muss auch meine Hände nicht verkrampfen, ein ziemlich geiles Gefühl ehrlich gesagt. Ich kann auch die Linie sehr genau ziehen, weil das Vorderrad einfach ruhig der Linie folgt, sicher auch aufgr. der Steifigkeit. Ausserdem für den steilen Uphill mit dem Ebike der Hammer wie die Gabel am Boden klebt.

Nächste Versuche werden sein:
HSC öffnen und schauen ob es sich verbessert
LSR öffnen und schauen obs besser wird

Dann denke ich schon einmal ein sehr gutes "Hometrail-Setup" zu haben.

Danach versuche ich den Druck um etwa 5psi zu erhöhen resp. auf etwa 15% SAG zu kommen. Denke dass ich so nich etwas straffer fahren kann, noch etwas höher im Federweg stehen werde und muss dann schauen, wie viel Plush ich dafür opfern muss und wie ich dann daily lieber fahren werde...
Ich denke dein Setup wird sich noch ändern wenn die Temperaturen steigen und das Öl besser fließt.
Immer Sommer stellte ich die LSC immer weiter zu um ein wegsacken in Kurven zu verhindern.
Die 38er ist aber schon richtig gut. Grad wenn es bergab vorwärts geht.
 
Was der Herr im Video aber eher gegenteilig beschreibt: Sehr sensibel up wie downhill, dafür eher tief im Federweg.
Er scheint auch ein Fox Fan zu sein. Man findet auch genug gegenteilige Beiträge. Auch in meinem Umkreis empfinden alle die Zeb als Handgelenk schonender und komfortabler. Ich denke das liegt an der lineareren Kennlinie. Von einem „ruppigeren“ Ansprechverhalten kann ich nichts merken, im Gegenteil.
mit Trutune insert lang. Dieser macht die Kennlinie praktisch komplett linear. Keine Spacer.
Damit hast du vermutlich genau das verändert, was du brauchtest. Keine hängende Kennlinie.
Genau das hat die Zeb von Haus aus, weshalb ich sie fast genauso gerne mag, wir die Intend Edge.

Freue mich, daß du weiter kommst. Letztlich kannst du mit der 38 alles hin bekommen, manchmal braucht es einfach nur etwas Zeit und viel ausprobieren, was jau auch Spaß machen kann.
 
Servus,
bisschen off-topic, aber hat jemand zufällig von seiner Fox 38 oder 36 eine oder beide „Entlüftungsschrauben“ übrig? Gerne die mit dem Inbus innen statt Knopf:
Dann gerne PM! :)
IMG_7105.jpeg
 
Aus welchem Grund sollte man sowas „übrig“ haben?
Das baut man sich doch nicht von der Gabel ab.
Da kaufen, fertig.
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de/fox-36-38-40-f-s-2021-entluftungskit/138405455/pHaben bistimmt auch andere Online Händler im Angebot.
Danke für die fixe Antwort! Ich habe schön öfter gelesen, dass Leute von der einfachen Inbus-Variante (aus den Einstiegsmodellen) auf die Schrauben mit den Druckknöpfen umgerüstet haben. Dann hat man einen Satz übrig 😉
 
Aus welchem Grund sollte man sowas „übrig“ haben?
Das baut man sich doch nicht von der Gabel ab.
Da kaufen, fertig.
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de/fox-36-38-40-f-s-2021-entluftungskit/138405455/pHaben bistimmt auch andere Online Händler im Angebot.



Rüsten doch genug um auf die Ventile mit Druckknopf, also haben dann diese potenziellen Personen auch das Teil mit inbus Einsatz übrig. Und vllt gibt das ja jemand ab. Legitime Frage von Masira. 🤷🏻‍♂️
 
Zurück
Oben