FORBIDDEN Druid Core und Lite / Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks

Glückwunsch zum Bike! Sehr schön und edel aufgebaut.
Danke ☺️
Ich bekomme meins hoffentlich im November und werde mir ebenfalls einen Laufradsatz mit Onyx Nabe reinbauen. Gibt es etwas Neues wegen dem Geklapper?
Was Neues leider noch nicht - es klappert 🤨

Ich hab die Onyx schon ewig und mag den sofortigen Kraftschluss sehr gerne.
Liegt das wirklich an der Nabe
Natürlich liegt es am Motor, aber ich vermute, dass die Onyx das noch verstärkt.
Wie und wann macht sich das Geklapper bemerkbar?
Du hörst es immer dann, wenn der Hinterbau einfedert und kein Zug durch Pedalieren auf der Kette ist. @joerghag hat es treffend beschrieben.

Anzeige

Re: FORBIDDEN Druid Core und Lite / Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks
War heute im Schwarzwald unterwegs und habe mir mal wieder die Hosen vollgemacht, dass ich mir das Kettenblatt versaue.
1759440301624.jpeg

Hier hab ich dann tatsächlich aufgesetzt 😒

1759440374222.jpeg

Sieht nicht wild aus, aber es war eine Kuppe und ich hab es unterschätzt. Passiert ist nichts, aber es stört mich, wenn mich der Gedanke an eine Beschädigung auf dem Trail zögern lässt.

Habe heute meinen bestellten Kettenblattschutz bekommen und nach der Tour direkt montiert.

1759440595259.jpeg

Sieht so weit gut aus. Zumindest was die Passform angeht. Optisch werde ich ihn wohl noch mit meinem magischen Edding komplett schwarz machen.

1759440688405.jpeg

1759440706707.jpeg

1759440729334.jpeg

Werde ich morgen mal testen.

Gibt es sogar in mehreren Farben:

https://de.aliexpress.com/item/3297...MIz9Ki7ruGkAMVqIKDBx3DOzXEEAQYAiABEgIcd_D_BwE

Ist genau wie beim Bosch oder Shimano. Der Freilauf macht halt beim "einrasten" ein Geräusch.
Je nach Hinterbau (Längung) wird halt mehr oder weniger an der Kette geruckelt. Das Forbidden sollte da aber durch das Ideler-Wheel relativ wenig Kettenzug produzieren.

Kommt auch auf den Gang an. In den leichtesten Gängen gibt es mehr Pedalkickback.

1759441979465.jpeg

Im ersten Gang klackert es entsprechend am meisten (auch wenn das eher theoretisch ist, weil man so normalerweise nicht im Trail fährt). Aber im Stand kann man es damit ganz easy reproduzieren.

Zurück