FORBIDDEN Druid Core und Lite - Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks

Glückwunsch zum Bike! Sehr schön und edel aufgebaut.
Danke ☺️
Ich bekomme meins hoffentlich im November und werde mir ebenfalls einen Laufradsatz mit Onyx Nabe reinbauen. Gibt es etwas Neues wegen dem Geklapper?
Was Neues leider noch nicht - es klappert 🤨

Ich hab die Onyx schon ewig und mag den sofortigen Kraftschluss sehr gerne.
Liegt das wirklich an der Nabe
Natürlich liegt es am Motor, aber ich vermute, dass die Onyx das noch verstärkt.
Wie und wann macht sich das Geklapper bemerkbar?
Du hörst es immer dann, wenn der Hinterbau einfedert und kein Zug durch Pedalieren auf der Kette ist. @joerghag hat es treffend beschrieben.
 

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Re: FORBIDDEN Druid Core und Lite - Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks
War heute im Schwarzwald unterwegs und habe mir mal wieder die Hosen vollgemacht, dass ich mir das Kettenblatt versaue.
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Hier hab ich dann tatsächlich aufgesetzt 😒

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Sieht nicht wild aus, aber es war eine Kuppe und ich hab es unterschätzt. Passiert ist nichts, aber es stört mich, wenn mich der Gedanke an eine Beschädigung auf dem Trail zögern lässt.

Habe heute meinen bestellten Kettenblattschutz bekommen und nach der Tour direkt montiert.

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Sieht so weit gut aus. Zumindest was die Passform angeht. Optisch werde ich ihn wohl noch mit meinem magischen Edding komplett schwarz machen.

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Werde ich morgen mal testen.

Gibt es sogar in mehreren Farben:

https://de.aliexpress.com/item/3297...MIz9Ki7ruGkAMVqIKDBx3DOzXEEAQYAiABEgIcd_D_BwE
 
Ist genau wie beim Bosch oder Shimano. Der Freilauf macht halt beim "einrasten" ein Geräusch.
Je nach Hinterbau (Längung) wird halt mehr oder weniger an der Kette geruckelt. Das Forbidden sollte da aber durch das Ideler-Wheel relativ wenig Kettenzug produzieren.

Kommt auch auf den Gang an. In den leichtesten Gängen gibt es mehr Pedalkickback.

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Im ersten Gang klackert es entsprechend am meisten (auch wenn das eher theoretisch ist, weil man so normalerweise nicht im Trail fährt). Aber im Stand kann man es damit ganz easy reproduzieren.
 
In den kleinen Gängen hat man am Berg i.d.R ja auch konstanten Zug auf der Kette, da macht das dann wenig.
Und in den großen Gängen bergab ist die Längung null oder sogar negativ.

Hätte aber wirklich gedacht, daß die Längung durch die Umlenkung geringer ausfallen würde. Aber gut, bei den riesigen Kassetten heute, verändert sich die Position schon um ein Paar cm.
 
In den kleinen Gängen hat man am Berg i.d.R ja auch konstanten Zug auf der Kette, da macht das dann wenig.
Das stimmt, dennoch kommt es ja vor, dass man auch mal in den mittleren Gängen in den Trail fährt oder auf einem flachen Trail nicht pedaliert.

Lustigerweise (obwohl das gar nicht lustig ist 🤓), klappert der Motor auch in den Gängen, die negativen Pedalrückschlag haben. Zwar weniger auffällig, aber trotzdem deutlich wahrnehmbar. Es scheint also nicht ausschließlich am Kettenzug zu liegen.

So oder so, werde das Bike nochmal zum Händler bringen. Der meinte auch, dass er das so nicht kennt. Vielleicht ist ja wirklich was nicht so wie es sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustigerweise (obwohl das gar nicht lustig ist 🤓), klappert der Motor auch in den Gängen, die negativen Pedalrüclschlag haben. Es scheint also nicht ausschließlich am Kettenzug zu liegen.
Der Kettenzug zieht direkt in den Freilauf, der negative entspann die Kette was aber auch eine Bewegung mit sich bringt. Wenn die Kurbeln sich dann leicht nach vorne bewegen, rastet der Freilauf auch wieder ein…

Mich hat das Geräusch eigentlich selten gestört, erst seit ich weiß, wie ruhig der Gen5 ist, bemerke ich es mehr.
Das ist echt nicht lustig, da war die Erwartungshaltung bei dir beim DJI vermutlich ganz anders.
Bei dem ansonsten tollen Bike solltest du dich nicht zu stark drüber Ärgern.
 
Bei dem ansonsten tollen Bike solltest du dich nicht zu stark drüber Ärgern.
Ich versuchs 😄 - bisher mit mäßigem Erfolg 😬.

Aber Du hast recht. Das Bike ist wirklich toll und macht echt Spaß auf dem Trail. Bergab wie bergauf, der High Pivot Hinterbau ist erste Sahne und die für viele „komische“ Forbidden Geo fühlt sich für mich nahezu perfekt an.

Von daher: Sollte das Klappern nicht zu beheben sein, werde ich damit klarkommen. Dennoch werde ich weiter nach Möglichkeiten suchen, wie ich es minimieren oder vielleicht ganz abstellen kann. Denn es gibt immer noch mehrere Stimmen die mir sagen, dass sie kein Klappern in ihrem Avinox haben.

Wollte mal noch eine Nabe ausprobieren, die komplett entkoppelt (Tairin S1 oder E13 Sidekick). Hoffe, ich bekomme demnächst mal die Möglichkeit dazu.
 
Es scheint bei der Qualität doch eine recht große Streuung zu geben.
Manche Rollenfreiläufe sitzen so stramm, daß davon gesprochen wird, daß
ein hoher Tretwiderstand vorhanden ist, andere sind scheinbar so locker, daß es klappert.
Shimano hat dafür zwei Motorengenerationen gebraucht.
Die Chinesen sind einfach schneller :cool: ;)


#sorryistmirsorausgerutscht#
 
@orangeknuckles Hast Du auf Deinem Motor noch zusätzlich "DJI" stehen oder nur noch "Avinox"?
Habe mal irgendwo gelesen, dass die neueren Motor-Modelle nur noch das Label Avinox tragen und auch sonst leicht überarbeitet wurden. Vielleicht hat das ja auch eine Auswirkung auf das Klappern.
 
War heute im Schwarzwald unterwegs und habe mir mal wieder die Hosen vollgemacht, dass ich mir das Kettenblatt versaue.
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Hier hab ich dann tatsächlich aufgesetzt 😒

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Sieht nicht wild aus, aber es war eine Kuppe und ich hab es unterschätzt. Passiert ist nichts, aber es stört mich, wenn mich der Gedanke an eine Beschädigung auf dem Trail zögern lässt.

Habe heute meinen bestellten Kettenblattschutz bekommen und nach der Tour direkt montiert.

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Sieht so weit gut aus. Zumindest was die Passform angeht. Optisch werde ich ihn wohl noch mit meinem magischen Edding komplett schwarz machen.

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Anhang anzeigen 91256

Werde ich morgen mal testen.

Gibt es sogar in mehreren Farben:

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sieht nicht schlecht aus das ding (wenn ich mir das edding tuning dazu denke).
waren da längere schrauben dabei oder konntest du die originalen kettenblattschrauben verwenden?
 
sieht nicht schlecht aus das ding (wenn ich mir das edding tuning dazu denke).
waren da längere schrauben dabei oder konntest du die originalen kettenblattschrauben verwenden?
Ohne Kettenblattschutz sieht es natürlich schöner aus. Aber das ist zumindest eine Lösung mit der ich optisch leben kann.
Die e13 geht sowohl optisch als auch vom Preis her gar nicht.

Da waren längere Schrauben dabei, ist also kein Problem. Ich hab es dann so gemacht, dass ich den inneren Teil der vorhandenen Schrauben verwendet habe, weil man die gut mit einer Nuss anziehen kann und den äußeren Teil von den mitgelieferten Schrauben. Bis jetzt hält es 😁.

Hier das Ergebnis des Edding-Tunings:

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Ich wollte damit ausdrücken daß ein Noob erstens so viel zu tun hat daß er den Freilauf nicht hört, oder eben nicht schnell genug ist. Gut mit den Ohren, da sagst Du was..
 
Tolles Rad, gefällt mir sehr gut. Aber das Geklapper würde mich sehr stören. Der Avinox im Amflow meines Kumpels ist klapperfrei. Mein Heckler mit Ep8 klappert ohne Ende. Das wurde auch mit der Sidekick Nabe auch nicht besser, bzw. nur leicht besser. Trotzdem finde ich das Fahrgefühl mit der neuen Nabe richtig gut. Der Hinterbau arbeitet sensibler und gefühlt freier. Bin aber erst eine 1000hm Enduro Runde im Appenzell damit gefahren. Also noch keine Langzeiterfahrung.
 
Tolles Rad, gefällt mir sehr gut. Aber das Geklapper würde mich sehr stören. Der Avinox im Amflow meines Kumpels ist klapperfrei. Mein Heckler mit Ep8 klappert ohne Ende. Das wurde auch mit der Sidekick Nabe auch nicht besser, bzw. nur leicht besser. Trotzdem finde ich das Fahrgefühl mit der neuen Nabe richtig gut. Der Hinterbau arbeitet sensibler und gefühlt freier. Bin aber erst eine 1000hm Enduro Runde im Appenzell damit gefahren. Also noch keine Langzeiterfahrung.
Danke für die Info mit der Sidekicknabe.

Ich hatte selbst einen Bosch cx4, der wie die Hölle geklappert hat und wie sich der EP8 anhört, weiß ich ebenfalls. Beim DJI ist es zum Glück nicht ganz so schlimm/laut/nervig. Es ist eher dumpfer und nicht so metallisch.

Was Fakt ist: Es gibt Unterschiede bei den Motoren. War letzte Woche bei einem Amflowhändler und habe es bei drei Amflows ausprobiert. Bei einem konnte ich es bereits im Stehen nur mit Pedalbewegungen deutlich hören, so wie es bei mir ist.
Beim zweiten war es leiser, aber ebenfalls hörbar. Beim dritten, war es im Stand nicht zu provozieren.

Am Freitag bin ich mit einem Amflowfahrer hier aus dem Forum unterwegs gewesen, der auch gesagt hat, beim ihm ist der Motor still. Leider hat das nicht gestimmt und auch sein Motor gibt das Klappern von sich. Zwar nicht so laut wie meiner, aber er klappert.

Es ist wie immer sehr individuell, ob einen das stört bzw. ob man das überhaupt bemerkt. Wenn man beispielsweise eine laute Nabe fährt, alle Federelemente laute Zischgeräusche von sich geben und vielleicht noch ein paar Leitungen am Rahmen schlagen, dann hört man das unter Umständen gar nicht.

Um das Thema abzuschließen: Mein Bike ist komplett leise und alles, was man außer den Abrollgeräuschen der Reifen hört, ist der Motor. Und das Geklapper ist definitv vorhanden und lauter als bei allen anderen DJI Bikes, die ich bisher testen durfte. Mein Händler schaut es sich an und dann werden wir sehen, ob noch was besser geht.

Der Motor und das DJI Konzept ist aber so klasse, dass man sich (mich eingeschlossen) gut überlegen sollte, ob man deshalb das Bike, das vielleicht alles hat, was man sich wünscht, deshalb nicht kauft.

Ich befürchte auch fast, dass eine Nabe das nicht abstellen kann, aber wenn es dadurch besser wird oder seltener auftritt, wäre ich sehr froh. Probieren werde ich es bei Gelegenheit noch.
 
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