FORBIDDEN Druid Core und Lite / Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks

Anzeige

Re: FORBIDDEN Druid Core und Lite / Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks
Wie steht es damit? Ich will Ergebnisse sehen! ;-)
Ich raten jedem davon ab! Nie wieder tu ich mir das an! Von den 24 Teilen hab ich in 2 Tagen nur vier verklebt 😸
Ich hab immer noch Muskelkater.
Für die restlichen Teile hätte ich das Bike auseinander nehmen müssen. Ohne Montagständer mMn nicht machbar.

Protipp: die Angaben von Ridewrap bezüglich der Mischungsverhältnisse der Sprühlösungen sind mumpiptz! Doppelt so viel Babyshampoo ins Wasser geben, dann klappts auch.

Wenn der hintere Reifen runter ist mach ich weiter 😂

p.s.: die Decals beim Neuansetzen der Folie nicht zu beschädigen war sehr nervig. Was ich aber die Tage noch machen werde ist eine zweite Lage (hab noch Lackschutzfolie von Oracal hier irgendwo rumliegen) aufs Unterrohr kleben.

@remux ich schätze konstruktive Diskussionen, deine persönlichen Angriffe weniger 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
die Angaben von Ridewrap bezüglich der Mischungsverhältnisse der Sprühlösungen sind mumpiptz!
Kann ich nicht bestätigen. Zwei Tropfen auf 1L bei glänzenden Rahmen haben bei mir perfekt gepasst.
Ohne Montagständer mMn nicht machbar.
Das hatte ich ja bereits vermutet.
Bei dem Preis für das Bike, kannst auch noch einen Montageständer rauslassen.
Von den 24 Teilen hab ich in 2 Tagen nur vier verklebt
Das ist etwas wenig 😏😄
 
wenn man die vorabrecherche inkl. bilder/videos aus facebook und co hier im forum von ihm berücksichtigt, ist frühestens ab herbst 2026 mit der ersten ausfahrt zu rechnen :troll:
kann aber auch noch sein, dass er das rad zurückschickt weil ein video mit einem möglichen serienfehler auftaucht 🤭:openedeyewink:
Ich wurde ja schon nach zwei Tagen folieren und umbauen für zu langsam gehalten. 😄
 
Ich fahr auch lieber, als rumzubasteln. Aber nachdem ich immer ein von oben bis unten versautes Bike habe und immer meine Rahmen verkratzt habe, wollte ich jetzt doch mal folieren. Lohnt bei den Bikes mit ungeschütztem Unterrohr auch tatsächlich.
Versteh ich, alles gut - war ja auch nicht ganz ernst gemeint. Auch weil - wie du schon sagst - aus irgendwelchen Gründen immer mehr Hersteller auf einen Schutz am Unterrohr verzichten.
 
@orangeknuckles Grad den ganzen Thread nochmal durchgelesen. Fahre auch die Radial Mary vorne am Trail und Enduro. In Trail und Gravity Karkasse. Am Trailbike bin ich davon ausgegangen, dass das reicht mit Trail Karkasse. Das DruidV2 wiegt "nur" 14.5kg, aber mit meinen 95kg muss man doch einiges an Druck fahren, die Dämpfung der Radial Karkasse verliert man dann doch im Gegensatz zur Gravity Version. Vielleicht die mal testen bei dir?

2.6er Reifen hin passt gut? Bin eigentlich nen Fan von 2.4er Bereifung, insbesondere des Tacky Chans. Ich nehm an, den Grips wirds brauchen bei dem Motor? :D

Bist mit den 10mm mehr an der Front zufrieden? Das Druid fühlt sich in der Bio Version auch besser mit 160 statt 150mm an. Werds definitiv auch mal mit 170mm testen, geht mit der Intend ja schnell. Heute Bikeshop mal angesprochen wieder. Monatliche Nervmail. Gehen noch von Oktokber aus, aber kein Datum :(
 
Gravity Version. Vielleicht die mal testen bei dir?
Das hab ich (auch auf mehrfachen Hinweis) jetzt auch tatsächlich gemacht und bin sehr zufrieden. Das Fahrverhalten ist deutlich ruhiger und besser. Durch den höheren Druck in der Trail-Papierkarkasse ist mir der Reifen besonders bei grobem Schotter und großen Steinen immer „versprungen“. Das hat mich so genervt, dass ich meine Pirelli wieder drauf gemacht habe. Aber nachdem man die Radialkarkasse mal gefahren ist, hat mir das von der harten Karkasse überhaupt nicht mehr zugesagt (der Grip ist natürlich immer noch tadellos).

2.6er Reifen hin passt gut?
Du meinst vom Platz? Ja, zumindest beim Albert. Aber der ist für einen 2.6 auch nicht sehr breit.
Ich habe ihn im zuge dessen, dass er qualitativ eine ziemliche Katastrophe war, jetzt auch gegen einen Mary Radial in soft ausgetauscht und siehe da: Das funktioniert einwandfrei mit dem starken Motor und der bremst auch viel besser. Grip ist auch besser. Eigentlich ist alles besser - außer dem Rollwiderstand und dem lauteren Abrollgeräusch auf Asphalt. Das merkt man etwas. Mir hat der Albert nie so ganz zugesagt. Aktuell werde ich mal bei der Mary bleiben, solange das Wetter so bescheiden ist. Hab mir sogar noch einen Shredda für die ganz üblen Wintermonate für hinten bestellt. 😁
Ich nehm an, den Grips wirds brauchen bei dem Motor? :D
Ich persönlich fahre hinten gerne breite Reifen am EMTB. Und ja, gerade bei dem starken Motor ist das ziemlich sinnvoll für mich. 2.5/2.6 passt gut.
Bist mit den 10mm mehr an der Front zufrieden
Ja! Hab jetzt zweimal hin und her gestellt und mich für 170 mm entschieden. Die Entscheidung pro 170mm liegt eher darin, dass mein Schaft von der Intend grenzwertig kurz ist (ich kann nur einen mirkrigen Spacer drunter machen) und ich den etwas höheren Lenker lieber habe, wenn es steil wird. Auch der etwas flachere Lenkwinkel gefällt mir besser. Rein von der Nutzung des Federwegs hab ich ehrlicherweise nicht wirklich was gemerkt. Nachteil ist aber tatsächlich, dass das Vorderrad im Uphill früher hochkommt. Wenn man es aber weiß, dann kann man das ganz gut einschätzen. Werde für mich bei 170mm bleiben.

Wollte demnächst eh mal einen kleinen Erfahrungsbericht zum Fahrverhalten schreiben. Hab jetzt knapp 700 km. Allerdings soll mein angepasster Fenix Enduro 2.0 Stahlfederdämpfer die Woche noch kommen und das wollte ich auch erst noch für den Vergleich testen. 🤩
Heute Bikeshop mal angesprochen wieder. Monatliche Nervmail. Gehen noch von Oktokber aus, aber kein Datum :(
Ich kenn‘s. Hat mich wahnsinnig gemacht. Ich fühle mit Dir. Kann sich ja nur noch um Tage handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah siehe da.. Ja die Trail Karkasse find ich voll ausreichend bei normaler Karkassenkonstruktion. Ich hab in 5 Jahren mittlerweile keinen einzigen Platten mit SuperTrail am VR und HR gehabt, auch net aufm Enduro in Finale und co trotz 95kg, bin wohl nen flinker Linienwähler, wobei die Felgen was anderes sagen :D
Bei Radial gehts aufm Trailbike mit Trailkarkasse noch, aber grenzwertig.
Ich werde mal die Maxxis erst testen, eigentlich gar kein Freund, aber High ROller liest sich ganz gut in Tests. Sonst ne Gr4 Hope noch ordern und andere Scheiben.. Rest bleibt erstmal.. Laufräder noch nicht sicher.. Die W33i halten aufm Enduro echt was aus.. die c33i sagen mir auch zu, mal sehen :D
 
Ah siehe da.. Ja die Trail Karkasse find ich voll ausreichend bei normaler Karkassenkonstruktion. Ich hab in 5 Jahren mittlerweile keinen einzigen Platten mit SuperTrail am VR und HR gehabt, auch net aufm Enduro in Finale und co trotz 95kg, bin wohl nen flinker Linienwähler, wobei die Felgen was anderes sagen :D
Bei Radial gehts aufm Trailbike mit Trailkarkasse noch, aber grenzwertig.
Ich werde mal die Maxxis erst testen, eigentlich gar kein Freund, aber High ROller liest sich ganz gut in Tests. Sonst ne Gr4 Hope noch ordern und andere Scheiben.. Rest bleibt erstmal.. Laufräder noch nicht sicher.. Die W33i halten aufm Enduro echt was aus.. die c33i sagen mir auch zu, mal sehen :D
Wegen der Pannensicherheit hatte ich jetzt vorne auch keine Bedenken, es ist ja auch nichts passiert. Hat sich aber einfach nicht richtig angefühlt. Jetzt definitiv besser und darf bleiben.

Laufräder hatten wir ja schon: Die,ndie drauf sind, passen bestimmt auch (sind die Heavy Duty Felgen von Race Face), sind aber halt sehr schwer. Wenn man jetzt kein schwerer Fahrer ist, dann kann man sehr leicht Gewicht sparen. Und leichte Felgen merkt man ja auch wirklich beim Fahren.

Bin sehr gespannt auf die neue Hope und wie die am Bike aussieht! War über 10 Jahre auf Hope unterwegs. Leider haben mir die neuen Tech4 Hebel nicht mehr zugesagt.
 
Leider klappert der Motor auch deutlich hörbar. Es kann aber sein, dass das an meiner Onyxnabe liegt, die sofortigen Kraftschluss hat und dem Freilauf im Motor somit keine Chance lässt. Das ist einerseits schade, weil ich mir den LRS erst so habe aufbauen lassen (und das Geklapper natürlich nervt). Andererseits wäre es gut, wenn es wirklich an der Nabe liegt, dann könnte man es zumindest (teuer) beheben.
Glückwunsch zum Bike! Sehr schön und edel aufgebaut.

Ich bekomme meins hoffentlich im November und werde mir ebenfalls einen Laufradsatz mit Onyx Nabe reinbauen. Gibt es etwas Neues wegen dem Geklapper? Liegt das wirklich an der Nabe? Bei meinem Kenevo SL ist das gesamte Fahrwerk mit der Onyx bergab sehr still.

Wie und wann macht sich das Geklapper bemerkbar?

Und hast Du auf Deinem Motor noch zusätzlich "DJI" stehen oder nur noch "Avinox"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie und wann macht sich das Geklapper bemerkbar?
Ist genau wie beim Bosch oder Shimano. Der Freilauf macht halt beim "einrasten" ein Geräusch.
Je nach Hinterbau (Längung) wird halt mehr oder weniger an der Kette geruckelt. Das Forbidden sollte da aber durch das Ideler-Wheel relativ wenig Kettenzug produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück