FORBIDDEN Druid Core und Lite / Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks

Heute hab ich den Umbau komplett abgeschlossen.

Hab ich mein Ziel erreicht oder nicht?
Ein klares „fast“ 😬
Ohne Pedale ja, mit Pedalen, nein.

Anhang anzeigen 89889

Ohne Pedale wäre es 398g weniger.
Immerhin hat es knapp 1.5 kg abgespeckt.

Anbei die Änderrungsliste (hätte mir auch ein Framekit kaufen können 🫣):

Gabel:
Intend Hero Blackline (170mm)

Schaltung:
SRAM AXS Transmission XO1 mit Motorkabel (SRAM Powertrain Extension)

Kette:
SRAM Transmission XO1

Kassette:
SRAM Transmission XO1

Laufräder:
VR: Felge Bike Ahead Composites EN 30, Tairin Nabe, Berd Spokes
HR: Felge Duke Fury Jack Rear, Onyx Racing Classic, Berd Spokes

Reifen:
VR: Schwalbe Magic Mary Trail , 29x2.5, ultrasoft
HR: Schwalbe Albert Gravity, 27.5x2.6, soft

Bremsen:
Hayes Dominion A4 purple mit Braking Epta Stage 0 Scheiben 203 mm

Lenker:
SQ Lab High Riser 3OX Carbon

Griffe:
SQ Lab 711 Trail

Vorbau:
Spank Split 48 mm

Dropper:
One Up V3 210mm

Dropper Remote:
PNW Loam Lever V1

Sattel:
Ergon E-Mountain Sport Performance

Pedale:
Wolftooth Waveform

Und so sieht das gute Stück letztlich aus:

Anhang anzeigen 89891

Anhang anzeigen 89892

Sehr stolz bin ich auch auf meinen schwarzen Speedsensor 🥳

Anhang anzeigen 89893
Schade das es hier kein Bike der Woche gibt @riCo

Anzeige

Re: FORBIDDEN Druid Core und Lite / Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks
Was wiegen die Wheels?
1757013210462.jpeg

1757013230499.jpeg

Echt schön kombiniert die Farben, und dann die gelben Faser-Speichen!
Gefällt.
Dein Forbidden ist jetzt ungefähr so schwer wie mein Propain Ekano 2 CF. Leichter geht kaum noch für ein Full E Enduro.
Danke ☺️

Ein bisschen wäre schon noch gegangen. Aber ich hatte ja ein paar spezielle Anforderungen (leise Nabe). Mit einem PiRope LRS wär auch noch deutlich mehr gegangen. Bisl bei den Reifen, bisl bei der Stütze (Vecnum). Anderer Lenker (Bike Ahead), andere Pedale, anderer Dämpfer (Hover zum Beispiel).
Vielleicht so 300/400 g würden schon noch gehen, ohne den Einsatzzweck zu verfremden.
Aber manche Teile wollte ich einfach weil sie mir gefallen oder ich sie schon hatte.
Eventuell probiere ich auch noch einen Stahlfederdämpfer, weil ich das bisher immer bevorzugt habe. Dann ist das Gewicht eh wieder dahin 🫣.

Aber jetzt will ich erstmal testen, wie es sich anfühlt und wie sich Forbidden den Hinterbau gedacht haben. Sonst weiß ich ja gar nicht, was ich vielleicht verschlimmbessert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Bist schon ein paar Meter gefahren(Außer zum Fotoshooting)?
Wahrscheinlich eher nicht bei dem Kackwetter....
Tatsächlich heute kurz, ja, aber ich wurde übelst abgeregnet und hab das ganze Bike und mich von oben bis unten eingesaut.
Ich kann schon ein paar Vermutungen aufstellen, würde aber erstmal ein paar Fahrten machen wollen, bevor ich eine Einschätzung abgebe.

Was auf jeden Fall klar ist (aber auch schon vorher bekannt): Der Motor ist außerirdisch.

Und die Radialreifen fand ich erstmal nicht sehr geil, aber da muss ich erstmal noch mit der Gesamtsituation ums neue Bike klarkommen und den Luftdruck anpassen, um eine finale Aussage zu treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön geworden. Tolles Bike 👍👍👍

Mit Hero Original, Newmen Beskar Pedalen, Hope Trail Stem und WTB Silverado 265 Titan hättest du es geschafft 😁 ;)
Danke ☺️

Ich hab’s oben schon geschrieben. Es ist sicher möglich. Aber das ist dann nochmal sehr teuer und die Frage ist, ob es die 21.x dann mehr bringen.

Die Hero kann man ja mit ein paar Handgriffen zur Original machen 😉 und dann sogar noch in „schön“ 😅.
Ich hasse das Champagner. Kommt direkt nach Kashima.

Nicht wirklich. Mein Pivot AM ist auch wieder von 20,9kg auf 21,7kg (Reifen und Laufräder).
Das denke ich auch. Vieles ist natürlich auch son bisschen gesponnen, denn wenn da 400g weniger dran sind, merkt man es vermutlich sowieso nicht. Und es kommt immer drauf an, wo man es spart.

Laufräder ist glaub der wichtigste Teil, weil man das bei allem spürt. Beschleunigen, Bremsen, Springen.

Und ungefederte Masse (hat mir @3ullit erklärt 😜).

Bestes Beispiel ist der Stahlfederdämpfer. Der wiegt dann 150g mehr als der Vivid. Das werde ich vermutlich am Gewicht nicht bemerken, aber sehr wohl an der Performance.

Die Räder hab ich heute deutlich gemerkt (oder es war der Avinox 😉 - zumindest beim Beschleunigen).

Das Pivot hol ich mir, falls das Druid doch Mist ist 🥹🤣

Man könnte den 600er Akku verbauen.
Das stimmt. Das Propain hat doch einen 600er oder? Allerdings hat das Ekano aber auch 180 mm?

Dann hast aber im Prinzip das Lite gebaut. Da ist ja glaub ich mit 20,8 kg angegeben.

Die haben es halt über Dämpfer, Reifen und Gabel gemacht (und den Akku natürlich). Im Prinzip hab ich ja an den ähnlichen Stellen gespart. Die Intend ist ja auch ungefähr so schwer wie eine Lyrik.
Soviel Möglichkeiten gibt es ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Radialreifen fand ich erstmal nicht sehr geil, aber da muss ich erstmal noch mit der Gesamtsituation ums neue Bike klarkommen und den Luftdruck anpassen, um eine finale Aussage zu treffen.
Mehr Druck!
Ich fahre vorne und hinten zwischen 5 und 7 psi mehr als mit herkömmlichen Reifen.
Immer noch deutlich komfortabler ohne schwammig zu sein, Grip ohne Ende und auch der Rollwiderstand ist so
(gemessen am Akkuverbrauch) nicht messbar höher.

Mehr Druck!
Ich fahre vorne und hinten zwischen 5 und 7 psi mehr als mit herkömmlichen Reifen.
Immer noch deutlich komfortabler ohne schwammig zu sein, Grip ohne Ende und auch der Rollwiderstand ist so
(gemessen am Akkuverbrauch) nicht messbar höher.
Ich glaub, ich hatte eher zuviel. Normalerweise hab ich so 1.4 vorne 1.6 hinten. Jetzt hab ich direkt mit 2.0 und 2.2 gestartet.

Hast Du Gravity oder Trail Karkasse?

Erst einmal Glückwunsch zu dem neuen Rad! Sieht super aus! Ein bisschen neidisch bin ich auf Deine Folierarbeit. Kann ich hier leider nicht machen, kein Platz. Bin selber diese Woche auf Amflow umgestiegen (für meinen Einsatzzweck und mit dem neuen Lenker in Modelljahr 2026 = mehr Rise) und sehr zufrieden. Aber Deine Rakete ist ja wirklich der Hammer.

Zu Deiner Wahrnehmung bezüglich der Radialreifen:

Kann ich nur beipflichten. Hatte die voreiligerweise direkt auf meinem Canyon Spectral On (da habe ich wegen der Akkuproblematik den Kaufvertrag gewandelt) und meinem Ersatzbike Radon Render auf die Albert Radial gewechselt, da diese überall so gehypt und empfohlen wurden. Muss sagen, trotz einiger Experimente mit dem Druck konnte ich keine fühlbaren Verbesserung des Grips gegenüber der vorherigen, gängigen Kombi Assegai/Minion DHRII bemerken, war etwas ernüchternd. Ja, sind gute Reifen, aber wenn man den Unterscheid nicht merkt, etwas schade.

Ich glaub, ich hatte eher zuviel. Normalerweise hab ich so 1.4 vorne 1.6 hinten. Jetzt hab ich direkt mit 2.0 und 2.2 gestartet.

Hast Du Gravity oder Trail Karkasse?
Albert Trail soft vorne und hinten.
Ich habe immer mehr den Eindruck dass die Radialreifen bei schweren Fahrern besser performen.
Für mich (105 bis 110 kg schwankend) sind die Albert nämlich ein echter Gamechanger.

Unabhängig davon sind 2,0 und 2,2 bar bei 70 Kg selbst für die Radial etwas zuviel,
arbeite dich mal vorsichtig nach unten.

Edit sagt,
das ist sogar deutlich zu viel Druck bei 70 Kg, auch für Radialreifen.

Ich fahre umgerechnet ~ 2,1 bar vorne und ~2,4 bar hinten, mit schlappen 40 Kg mehr auf den Rippen.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Glückwunsch zu dem neuen Rad!
Danke 🙏
Muss sagen, trotz einiger Experimente mit dem Druck konnte ich keine fühlbaren Verbesserung des Grips gegenüber der vorherigen, gängigen Kombi Assegai/Minion DHRII bemerken,
Ich fand nicht nur den Grip nicht besser (sondern deutlich schlechter, als meine gewohnten Pirelli Race), sondern auch das Fahrgefühl hat mir nicht zugesagt.

Aber bevor dieses Thema in Reifendiskussion abdriftet (da gibt es ja genügend andere): Ich probiere es nochmal mit anderem Druck und anderem Wetter und dann werden wir sehen. Optisch hätte ich sowieso gerne was anderes 😅.

Danke für Deine Erfahrung. Hab mich fast etwas doof gefühlt, als die Radial mir nicht zugesagt haben 😮‍💨

Zurück