E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

Orbea Rise im Test: Der spanische Hersteller Orbea präsentiert das Orbea Rise – ein Light-E-MTB mit unter 18 Kilogram, welches in der All-Mountain-Liga spielt. Wir konnten diese E-MTB-Neuheit für die Saison 2021 vorab testen und haben alle wichtigen Infos dazu. Im Artikel erfährst du, was es mit dem Shimano EP8 RS, der dieses E-MTB antreibt, aufsich hat und welche Akkukapazität im schlanken Carbon-Rahmen versteckt wurde. Vorhang auf für das neue Orbea Rise!

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
 
Der Vorteil der Race Face Naben ist ja hier klar zu erkennen wenn man immer mal wieder eine Speiche ersetzen muss , bei mir inzwischen dreimal , nervt ,geht aber Dank der Nabenkonstruktion ziemlich gut. Wenn ich überlege wie ich bei einer Hope SP Nabe würgen musste um eine Speiche zu ersetzen....
In dem Zusammenhang bewährt sich tatsächlich auch das teure aber immer wiederverwendbare Newmen Tublessband , besser wird wohl schwierig ! Newmen
Weil Speichen momentan wie schon erwähnt Mangelware sind hab ich mir notgedrungen mal 5 Stck. DT Swiss Competition gekauft (2,0 -1,8 )und verbaut , vlt. auch längerfristig eine Alternative......
 

Anzeige

Re: E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
stimmt ,bei mir zweimal ,aber die letzte auch mal mittig........
So, ich hab jetzt auch mal die neue Speiche rein, und n tubelessband von spezi verbaut. Das kann man, so wie das von newmen, immer wieder nutzen.
Bei den Speichen kann das nur von Vorteil sein.
Und wie vermutet, die alte Speiche ist im nippel, also Mitte. Im Gewinde, wo sie 2mm hat, gerissen.
 
Knack ............
Und die Nächste ist dahin (am Gewinde abgerissen), beim lockeren bergauf pedalieren , auf Asphalt , hatte ich wohl schonmal .
Die Speichen haben offensichtlich ein massives Qualitätsproblem !!
 
Knack ............
Und die Nächste ist dahin (am Gewinde abgerissen), beim lockeren bergauf pedalieren , auf Asphalt , hatte ich wohl schonmal .
Die Speichen haben offensichtlich ein massives Qualitätsproblem !!
Oh ja, das glaub ich auch. Da versteh ich’s echt net, warum manche Leute unbedingt den RF LRS haben wollen (Orbea liefert aktuell wohl manche Räder mit mavic lrs aus)
 
Keine Ahnung. Ich ah auf jeden Fall schon mehrmals gelesen, dass den Leuten die Speichen reisen.
Die Frage ich halt, ob das sapim Speichen sind oder irgend was anderes, was da ab Werk verbaut ist

Beim M10 sollten es die Sapim Laser sein - bei mir sind die auch verbaut, sowie es zumindest maßlich ausschaut.

Mal sehen..., mein Rise hat jetzt knapp über 1900 km drauf 🤔
 
Beim M10 sollten es die Sapim Laser sein - bei mir sind die auch verbaut, sowie es zumindest maßlich ausschaut.

Mal sehen..., mein Rise hat jetzt knapp über 1900 km drauf 🤔
Ich bin noch unter 1000km und eine speishe war schon ab. 🤷‍♂️
Mein Händler meinte, dass ne abgerissen Speiche keine Garantie Fall sei. Aber wenn man das so verfolgt, wie oft das bei dem Lrs passiert, ist das halt kein Einzelfall
 
Ich bin noch unter 1000km und eine speishe war schon ab. 🤷‍♂️
Mein Händler meinte, dass ne abgerissen Speiche keine Garantie Fall sei. Aber wenn man das so verfolgt, wie oft das bei dem Lrs passiert, ist das halt kein Einzelfall

Wenn die Speiche einfach so während der Fahrt gerissen ist, also weder Stock noch Stein im Spiel waren, würde ich das nicht so hinnehmen - schreib doch mal ne Mail an Orbea.
 
Wenn die Speiche einfach so während der Fahrt gerissen ist, also weder Stock noch Stein im Spiel waren, würde ich das nicht so hinnehmen - schreib doch mal ne Mail an Orbea.
Ich hab jetzt nochma beide angeschrieben- Händler und Orbea. Weil das kann ja keine Dauerlösung sein, dass man ständig Speichen ersetzen muss.
Und die verbauen den lrs ja sehr oft. Da sollten die es ja schon merken, dass das Mist ist
 
Ich bin heute für ein langes WE in den Harz gefahren und was soll ich sagen, auf das Hinterrad kann man sich inzwischen getrost verlassen.Aber wenigstens auf einem Trail diesmal!
Nr 6 , es wird nicht langweilig, wieder am Ende vom Gewinde abgerissen, bin diesmal einfach weiter gefahren, der Rest fällt ja dann auch der Rotation zum Opfer…
(Hatte ich grad vor 2 Tagen eine neue Speiche ergänzt)
 
Ich bin heute für ein langes WE in den Harz gefahren und was soll ich sagen, auf das Hinterrad kann man sich inzwischen getrost verlassen.Aber wenigstens auf einem Trail diesmal!
Nr 6 , es wird nicht langweilig, wieder am Ende vom Gewinde abgerissen, bin diesmal einfach weiter gefahren, der Rest fällt ja dann auch der Rotation zum Opfer…
(Hatte ich grad vor 2 Tagen eine neue Speiche ergänzt)

Das würde ich so nicht hinnehmen - du hast doch Gewährleistungsansprüche, die du gegenüber deinem Händler geltend machen kannst.

Ich würde aber das auch Orbea per Mail berichten - die sollten das Problem doch mittlerweile kennen... und haben unter Umständen nen vernünftigen Vorschlag, sprich ne Möglichkeit zu "kulantem Ersatz"...

Wenn du bei deinem Gewicht nicht gerade Hardcore fährst/fliegst, darf so etwas doch nicht passieren - es wird doch schließlich als Trail Bike verkauft.
 
Da magst du recht haben, letztendlich wird es aber erstmal ein ziemliches Hickhack geben , der Händler bzw Orbea wird fragen wer oder wie sind denn die defekten Speichen jeweils ersetzt worden , wurde die Arbeit fachgerecht ausgeführt ? Wurde ein Tensiometer verwendet und die Vorgaben des Herstellers eingehalten?
Dann schickst du das Rad ein ,wartest ewig eventuell, und kannst aber nicht sicher sein ob nun eine oder 3 oder alle Speichen ersetzt wurden , soll heißen, ist das Problem behoben oder ja ?!
Für mich ist es am einfachsten das Rad neu einzuspeichen, das mach ich seit Jahren selbst,der Aufwand ist überschaubar. Ich hatte die Speichen schon hier , nur hatten sie die falsche Länge , da wünsche ich mir mehr Professionalität von den Herstellern. Warum steht nicht überall wie bei DT die Speichenlänge drauf ?
Warum wird da so ein Geheimnis draus gemacht, nicht mal bei RF auf der Seite hab ich die Speichenlänge von dem Kacklaufradsatz gefunden....
 
Da magst du recht haben, letztendlich wird es aber erstmal ein ziemliches Hickhack geben , der Händler bzw Orbea wird fragen wer oder wie sind denn die defekten Speichen jeweils ersetzt worden , wurde die Arbeit fachgerecht ausgeführt ? Wurde ein Tensiometer verwendet und die Vorgaben des Herstellers eingehalten?
Dann schickst du das Rad ein ,wartest ewig eventuell, und kannst aber nicht sicher sein ob nun eine oder 3 oder alle Speichen ersetzt wurden , soll heißen, ist das Problem behoben oder ja ?!
Für mich ist es am einfachsten das Rad neu einzuspeichen, das mach ich seit Jahren selbst,der Aufwand ist überschaubar. Ich hatte die Speichen schon hier , nur hatten sie die falsche Länge , da wünsche ich mir mehr Professionalität von den Herstellern. Warum steht nicht überall wie bei DT die Speichenlänge drauf ?
Warum wird da so ein Geheimnis draus gemacht, nicht mal bei RF auf der Seite hab ich die Speichenlänge von dem Kacklaufradsatz gefunden....
Ja das stimmt. Aber wenn man halt bedenkt, dass die glaub sogar das Rallon mit dem LRS ausliefern, welches ja deutlich härter ran genommen werden kann wie n Rise, ist das schon n Witz...
Was ich hier so les, und mir selbst ja auch schon ne Spreiche gerissen ist, hab ich echt kein Vertrauen mehr in den LRS und werd mir früher oder später echt was anderes holen.
 
Zurück
Oben