Kann ich nachvollziehen. Komme vom Levo (Gen 1) Expert Carbon aus 2018. Der Motor hatte ja auch bereits 90 Nm und hinreichend Watt. Klar habe ich auf anstrengenden Touren oder technischen Trails auch mal auf "Turbo" hoch geschaltet oder Etappen-weise "Trail" genutzt - und das hat zugegebenermaßen auch Spaß gemacht. Zumeist bin ich aber im Eco-Modus gefahren und i.d.R. alleine unterwegs. Mir persönlich machen längere Touren mit ordentlich Höhenmetern und technischen Abfahrten viel Spaß.
Das Sresh SL als "light assist" Bike ersetzt jetzt das Levo und auch meinen XC-Flitzer (zuletzt genutzt bei meinem Alpencross 2025) - habe ich mir für mein Fahrprofil wirklich gründlich überlegt: potentes Fahrwerk, das meine jährlichen Ausflüge zum Gardasee prima wegsteckt oder auch einen Alpencross mitmacht, gute Reichweite mit schön integriertem Akku (TQ 580 Wh) und Entlastung bei Spitzen bergauf ggü. einem Bio-Bike. Aufgrund der zuvor geringeren Akku-Kapazität kamen andere Bikes der gleichen Kategorie (z.B. Specialized Levo SL) zuvor für mich aufgrund meines Fahrprofils nicht in Frage. Saison und damit "proof of concept" für das Sresh SL kommt ja erst noch - bin mir aber sicher, dass es kein Fehlkauf gewesen ist...
Wie gesagt, muss jeder für sich schauen, welches Fahrprofil er mit einer Neuanschaffung abdeckt und wie das in den Fuhrpark passt. Wenn man schon länger fährt, sollte man das m.E. für sich selbst gut einschätzen können.
Finde es von daher gut, dass Orbea hier aus mehreren Dimensionen betrachtet, Neuland betritt...
Problem, gerade bei Bike, bei Autos ist es ja teilweise anders, man kann es kaum ausgiebig testen.
Beim Händler auf dem Hof vielleicht. Und wenn es ein guter Händler ist hat er einen 3m Parcour mit 2 Hügeln.
Aber das reicht ja kaum aus.
Propain hat mit dem Friends Programm, da ja schon ne gute Sache. Leider nichts in meiner Gegend.
Und Testcenter und für nen tag mieten.......
Naja muß man ja deutlich im vorraus buchen . Haste an dem Tag Dauerregen...... viel Spaß, dann waren die knapp 100€ rausgeworfenes Geld.
Letztlich ist das der Grund, und auch die Garantieleistungen, warum ich mich ehr und mehr auf das Vala einschieße.
Kaum schwerer, aber FP.
Reizen würde es mich schonmal das Sresh SL zu testen. Stand lange auf der Wunschliste.
Aber es ist eben so schwer ab zu schätzen. Was ist EP801 Finetune 4 , oder 2, oder 6 im Vergleich zu TQ60 Stufe.......
Wie stark unterstützt ein TQ40 ?
Reicht es zum shutteln ? Oder ist diese Motorgröße Unsinn ?
Ich könnte mir aber den Motor in einem leichten RR, oder Gravel gut vorstellen. Dort gibt es ja bereits solch Konzepte.
Gleichzeitig auch die frage, wie viel leichter , kleiner fällt es im Vergleich zum TQ60 aus ?
Lohnt sich das ?
Das solch Preise übertrieben sind und kaum noch jemand zahlt, ist glaube ich Konsens.
Und da jeder weiß, dass in X Monaten ein Angebot über -20%, -30%, oder gar -40% kommt...........