Orbea Rallon RS im ersten Test: Mehr Mountainbike als E-Mountainbike?

Anzeige

Re: Orbea Rallon RS im ersten Test: Mehr Mountainbike als E-Mountainbike?
alles richtig, aber in einem Punkt muß ich wiedersprechen: Auch light Emtb fahren sich nicht wie normale mtb. Die mindestens 4 Kg Übergewicht merkt man immer.
4 kg Übergewicht sind nicht nötig. Das Konzept light emtb funktioniert nur mit wirklich leichten Komponenten. Da muss man dann halt Geld in die Finger nehmen, das ist der Nachteil vom Ganzen. Mein Motorensystem (Akku, Motor, Display, Ladestecker, Verkabelung) mit dem alten maxon-Motor hat ein Systemgewicht von 3.5 kg (gewogen). Wenn man jetzt noch auf maximale Gewichtseinsparung bei den Komponenten achtet (so ein leichtes Bike braucht ja auch nicht verstärkte emtb-Komponenten), reduziert sich das Mehrgewicht auf ca. 3 kg oder noch weniger. Und da sind wir schon im Bereich von Reifenwahl, Trinkflasche, Werkzeugtasche…
 
18kg ist kein ungewöhnliches gewicht für ein vollgas endruo. da gibts das pinkbike video von der wiegung der wettkampf edr bikes. da war der schnitt über 17kg soweit ich ich erinnere. wir reden hier von einem 180-170mm bike.
das orbea ist so teuer weil es eine fähige abfahrtstaugliche ausstattung, lange dropper usw hat und trotzdem leicht ist.
 
Zurück