Orbea Rallon RS im ersten Test: Mehr Mountainbike als E-Mountainbike?

Anzeige

Re: Orbea Rallon RS im ersten Test: Mehr Mountainbike als E-Mountainbike?
Das Gewicht ist für mich absolut relevant. Es kommt halt darauf an, wo man sein Bike bewegt. In den Alpen und im Jura und auch in der Toskana (nach den vielen Unwettern) kommt man doch auf den Trails immer wieder an Orte, wo es nicht mehr fahrbar ist. Was machst du dann, vor allem, wenn du allein bist, mit deinem 23 kg FP, über das Felsband hoch, über den Weidezaun, durch den Erosionsgraben? Ich habe mich mal einen Sommer lang mit so einem Bike abgemüht. Jetzt fahre ich ein LA mit 16.8 kg (mit Pedalen!) und bin glücklich.
Den Punkt kann ich bei einer zierlichen Dame mit 55 Kilo gelten lassen.
Als Mann, ich gehe einfach mal von mir selbst aus, ist es mir in diesem Punkt wirklich egal ob das Bike 17 Kilo, oder wie mein FP 22 Kilo wiegt. Das sind beides Gewichte, die ich recht locker auch mal etwas länger über Hindernisse trage.

Das Bike wird sogar im Anti-Motor-Forum kontrovers diskutiert, ich hätte eigentlich gedacht, dass so ein Konzept die Leute etwas mehr begeistert.
https://www.mtb-news.de/forum/t/orb...test-die-zukunft-des-e-mountainbikes.1004835/

War gerade mal drüben.
Alter le, geht das schon als Satire durch dort oder was ist da los ? Ist ja nicht auszuhalten x'D
Dann bin ich ja froh dort nicht angemeldet zu sein. Habe ein paar Themen überflogen... was ein Wahnsinn dort herrscht... unfassbar :D

Als Mann, ich gehe einfach mal von mir selbst aus, ist es mir in diesem Punkt wirklich egal ob das Bike 17 Kilo, oder wie mein FP 22 Kilo wiegt. Das sind beides Gewichte, die ich recht locker auch mal etwas länger über Hindernisse trage.
Mit eingeschränktem Rücken macht das sehr wohl wieder einen Unterschied

.......................

Meinst weißes Pulver was am Banhof bekommst? Auch das wird nur für wenige Minuten helfen.

............................

Ne, ich glaube das hält dich schon ne Tour wach. Ob deine Power solange mithält ist ne andere Frage.
Ist als wenn du aufs Rennrad umsteigst. Die ersten 3 Km, wow geht das gut, Gas, Gas Gas und dann kommt die Ernüchterung, dass die Waden nicht so lange mithalten, wie der Kopf.
Gut, könnte so sein, dass man irgendwann mit Herzstillstand mit dem Rad einfach umfällt.......

Mit 18,5 Kg, 7.500 Euro, stärkerem Motor und größerem Akku (+ RE) und etwas weniger Federweg und elektronischem Schnickschnack gab es in den letzten Jahren ja ein durchaus interessantes, leichtes E-Enduro:

Das Stevens E-Maverick.
Viel zu sehen war das Rad auf freier Wildbahn nicht. Restposten werden gerade verramscht und bei der Neuauflage 2026 ist die Enduro-Version gestrichen worden.
Evtl. ist das Konzept doch seeeehr speziell.

https://www.radfieber.de/stevens-2024-25-e-maverick-ed-9-4-3-lavender-grey.118417-var.html

Letztlich hat doch jeder sein eigenes Lastenheft fürs Bike und kauft das, was dies Lastenheft zu 50% erfüllt und der Rest ist Habenwollen Faktor.
Ich sehe es als Light Wild. Ich finde auch das Sresh SL sehr interessant, fürchte aber, nach dem was ich gehört habe, dass mir doch der TQ60 in den Bergen zu schwach wäre. Ich fahre zwar auch in den Bergen nur Eco und Tour, oder komme nicht über 5/6 Finetune hinaus, hätte aber Angst mich zu verkaufen. Gerade bei den Preisen, die für die Bikes heute aufgerufen werden.

Mir fehlt ein wenig die Fantasie, den Einsatzzweck des Rallon zu sehen.
Bosch SX, TQ60 überlege ich immer ob es mir nicht reicht, aber hier ist das schon grenzwertig mit der Leistung.

Naja, ich bin, glaube ich, nicht unfit, aber wenn du nen 25kg 5x übern nen Zaun in den Bergen gehoben hast, dann ist langsam die Luft raus.
Nen 22kg Bike ist da schon besser. Und gerade da merkst du schon jedes Kg.
Und auch bei vielen anderen Sachen merkst du doch schon das Gewicht des Bikes.
Insofern zu viel Akku kann man nie haben, ebenso wie zu wenig Gewicht.

Guter input zur Gewichtsdiskussionb

Das ist viel zu pauschal. Im Gebirge wos ausgesetzt und Trittsicherheit gefragt ist oder bei hohen Zäunen zahlt jedes kg.

Am Gardasee bin ich mal an nem 2m Tor geendet. Zurück wären viele Höhenmeter oder Gestrüppwanderung gewesen. Das 22kg Rad da drüber zu bekommen und auf der anderen Seite ohne Schaden runter zu lasen war schon ätzend. Mit 25kg wäre ich wahrscheinlich ein paar hundert hm zurück gefahren.

Das Problem ist halt dass sich ein Rad nicht wie ein 25 kg Rucksack trägt. Das ist viel ausladender und hat scharfe Kanten, vr und lenker sind nicht fix. Das bringt einen viel mehr aus der Balance. Vor allem bei Absturzgefahr muss man da extrem aufpassen dass man aus Erschöpfung nicht wo ungünstig hängen bleibt. Fußverletzungen werden auch wahrscheinlicher wenn man ein schweres ebike über Muren tragen muss.

Das Bike wird sogar im Anti-Motor-Forum kontrovers diskutiert, ich hätte eigentlich gedacht, dass so ein Konzept die Leute etwas mehr begeistert.
https://www.mtb-news.de/forum/t/orb...test-die-zukunft-des-e-mountainbikes.1004835/
Ist doch gleich zu hier, alles neue und unbekannte ist für 75% der Leute grundsätzlich mal schlecht.

Zum Teil sind die Leute dort aufgeschlossener geworden.
Viele der schnellen Ballerfraktion haben als Zweit- oder Drittbike ein e oder light e Bike. Sie beteiligen sich aber nicht an den sinnlosen Diskussionen.
Ich kenne einige der Strava Aktivitäten von diesen Bikern, die sind ganz böse schnell und böse fit. Behaupte um Welten fitter als die meisten der eBike Hater.

War gerade mal drüben.
Alter le, geht das schon als Satire durch dort oder was ist da los ? Ist ja nicht auszuhalten x'D
Dann bin ich ja froh dort nicht angemeldet zu sein. Habe ein paar Themen überflogen... was ein Wahnsinn dort herrscht... unfassbar :D
Und hier ist es besser 🤣🤣🤣

Das ist viel zu pauschal. Im Gebirge wos ausgesetzt und Trittsicherheit gefragt ist oder bei hohen Zäunen zahlt jedes kg.

Am Gardasee bin ich mal an nem 2m Tor geendet. Zurück wären viele Höhenmeter oder Gestrüppwanderung gewesen. Das 22kg Rad da drüber zu bekommen und auf der anderen Seite ohne Schaden runter zu lasen war schon ätzend. Mit 25kg wäre ich wahrscheinlich ein paar hundert hm zurück gefahren.

Das Problem ist halt dass sich ein Rad nicht wie ein 25 kg Rucksack trägt. Das ist viel ausladender und hat scharfe Kanten, vr und lenker sind nicht fix. Das bringt einen viel mehr aus der Balance. Vor allem bei Absturzgefahr muss man da extrem aufpassen dass man aus Erschöpfung nicht wo ungünstig hängen bleibt. Fußverletzungen werden auch wahrscheinlicher wenn man ein schweres ebike über Muren tragen muss.

Würde ich empfehlen den Akku Notfalls zu entfernen.
Außer du hast einen festverbauten, würde ich aber sowieso nicht kaufen.
Schon hat mein Bike "nur" noch 19 Kilo.

Mit eingeschränktem Rücken macht das sehr wohl wieder einen Unterschied

Absolut, das sind natürlich ganz andere Voraussetzungen.
Naja, ich bin, glaube ich, nicht unfit, aber wenn du nen 25kg 5x übern nen Zaun in den Bergen gehoben hast, dann ist langsam die Luft raus.
Nen 22kg Bike ist da schon besser. Und gerade da merkst du schon jedes Kg.
Und auch bei vielen anderen Sachen merkst du doch schon das Gewicht des Bikes.
Insofern zu viel Akku kann man nie haben, ebenso wie zu wenig Gewicht.
Klar, anstrengend aber wirklich kein unmögliches unterfangen.
Im Gym mache ich Schulterdrücken mit dem doppeltem Gewicht auf mehrere Wiederholungen.
Auch wenn ein Bike natürlich unhandlicher ist, das stimmt wohl.

Würde ich empfehlen den Akku Notfalls zu entfernen.
Außer du hast einen festverbauten, würde ich aber sowieso nicht kaufen.
Schon hat mein Bike "nur" noch 19 Kilo.

Absolut, das sind natürlich ganz andere Voraussetzungen.

Im Gym mache ich Schulterdrücken mit dem doppeltem Gewicht auf mehrere Wiederholungen.
Ein leichtes Bike ist natürlich nicht nur anders zu tragen, es ist auch ganz anders zu fahren. Die Frage ist, was man will, mit groben Reifen, viel Federweg und viel Gewicht möglichst alles glatt walzen oder mit einem leichten Bike spielerisch fahren?

Ach komm, das ist nun echt wenig vergleichbar. Ich bin zwar kein "letztes Gramm zähler" aber dazu möchte ich dann doch was sagen:

Ein unhandliches Rad, in erschöpftem Zustand auf unebenem Boden - ohne irgendwo anzuecken - gezielt heben, oder Gewichte in kontrollierter Umgebung ohne Rücksicht rumreißen, hat nun wirklich nichts miteinander zu tun.

Wobei vergleiche es nicht mit Schulterdrücken.
Ich habe mich da auch bei Bankdrücken den 100kg genähert........

Vergleiche übern Zaun heben lieber mit Frontheben......... Und das ist Kacke. Da zählen jede 500g

Aber wie gesagt, weniger Gewicht am Rad, oder auch Rucksack ist immer gut.

weshalb sollte ein Bike mit weniger Power günstiger sein?
Glaube nicht, dass die Entwicklung von "kleinen" Akkus und "kleinen" Motoren günstiger ist, eher das Gegenteil
Warum kosten Autos mit viel Leistung immer deutlich mehr als vergleichbare Modelle mit weniger ?! Leistung kostet hier kostet wenig Leistung extra viel...was ne Innovation

Ich verstehe wirklich nicht wie man da solche Preise auch noch rechtfertigen kann, das ist vom Antrieb absoluter Minimalismus für einen völlig absurden Preis.

Die Kiste mitn Avinox...grandios...aber so...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe wirklich nicht wie man da solche Preise auch noch rechtfertigen kann, das ist vom Antrieb absoluter Minimalismus für einen völlig absurden Preis.
Aber das war doch schon immer so bei den Light Modellen….weniger bekommen aber mehr bezahlen.
Solche Modelle kauft in der Regel nicht der Herr Mustermann, sondern Leute die genau so was suchen und wollen…und die bezahlen einfach solche Preise, ist doch ok. 👍

Warum kosten Autos mit viel Leistung immer deutlich mehr als vergleichbare Modelle mit weniger ?! Leistung kostet hier kostet wenig Leistung extra viel...was ne Innovation
Nö, gibt unzählige Beispiele wie GT3 vs GT3RS etc. Findest genau das Gegenteil von dem was schreibst bei sehr vielen Herstellern.

Die Kiste mitn Avinox...grandios...aber so..
Ob es jemals einen Vorstellungen hier geben wird, wo nicht DJI unten fällt.

Schon irgendwie seltsam.Orbea verkauft das Bike bei dem MTB und nicht bei den EMTB...🧐
Ähm, womit wird der HPR40 angetrieben? Oder hab ich das mit dem "E" bei EMTB nur nicht richtig verstanden und das "E" steht nicht für elektrisch sondern für "egal"?

Irgendwie komme ich da nicht mehr mit bei diesem Marketing-Winkelzug: ich baue ein Rad mit Motor, liste es aber bei den Rädern ohne Motor... aha, ja klar, macht Sinn...
Mir kommt das Ganze irgendwie eher wie ein Intelligenztest vor...

Zurück