Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Ich glaub es ist wohl doch an der Zeit einen thread aufzumachen.
Ich werd meine Akku auch mal ausbauen obwohl es ja bei mir schon die zweite Version ist, da ich ja schon ep 801 fahre.
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hier das selbe Elend-heute erstmals entnommen-Schrauben jungfräulich und skidplate unbeschädigt.
Gibt wohl einen neuen auf Garantie nach knapp 12 Monaten und 3000km.
 

Anhänge

  • IMG_5385.jpeg
    IMG_5385.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_5386.jpeg
    IMG_5386.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_5387.jpeg
    IMG_5387.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 48
Mein Rad ist im Juni zwei Jahre alt. Wenn man jetzt noch nen neuen Akku bekommt ist ja ganz nett. Aber wie sieht es nach der Garantie dann aus?

Unabhängig davon denke ich mal, dass es nicht so dramatisch ist mit den Rissen. Was soll da passieren? Kein Plan wie lange das auch schon so ist.
 
Canyon wird die ganzen Akkus vermutlich nicht einfach gegen neue ersetzen. Ich vermute, dass die Akkus gegen aufgearbeitete getauscht werden.
Es kann keine Lösung sein einfach gegen die gleichen Ausführungen zu tauschen. Hier muss wohl das Gehäuse überarbeitet werden. Das wird dauern.

Was kann passieren? Feuchtigkeit ist ein Problem für Akkus! Das greift die Kontakte und die BMS Elektronik an und könnte im unglücklichsten Fall zum Kurzschluss führen.
 
Canyon wird die ganzen Akkus vermutlich nicht einfach gegen neue ersetzen. Ich vermute, dass die Akkus gegen aufgearbeitete getauscht werden.
Es kann keine Lösung sein einfach gegen die gleichen Ausführungen zu tauschen. Hier muss wohl das Gehäuse überarbeitet werden. Das wird dauern.

Was kann passieren? Feuchtigkeit ist ein Problem für Akkus! Das greift die Kontakte und die BMS Elektronik an und könnte im unglücklichsten Fall zum Kurzschluss führen.
Stimmt, das könnte echt ein Problem sein 😔

Am besten alle bikes eintauschen gegen ein 2025er Spectral mit Bosch System 😁
 
Die Akkus sind ja mit Sicherheit IP irgendwas zertifiziert mit intaktem Gehäuse-durch die strukturellen Schäden ist die Eigenschaft gemäß IP irgendwas nicht mehr gegeben und wie tourer Kiel schon sagte: Feuchtigkeit, Kurzschluss Brand etc. Sind möglich.
Ein stoßfesterer Kunststoff wäre schon wünschenswert gewesen.
Hab ebenfalls ein Ticket bei Canyon aufgemacht. Werde das Bike aber sorglos weiterfahren.
Als E Auto Fahrer sieht man das mit den Bike Akkus entspannt-nur weil 30km von mir entfernt mein Auto und Akkutyp 4 Gebäude bei einer Explosion unbewohnbar gemacht hat, verfalle ich nicht in Panik.
 
Ich vermute mal, dass wir , alle die diese Risse im Akkugehäuse haben, die seit dem der Akku zum ersten Mal eingebaut war haben., und wenn man bedenkt, dass einige hier im Forum das Bike schon einige Tausend Kilometern das ganze Jahr über, bei Sturm und Regen und Schnee, also egal bei welchem Wetter, bewegen….und bis jetzt noch nie zu hören war, dass es wegen Feuchtigkeit Eindringen zu Akkuproblemen gekommen ist…würde ich es mit den Rissen als insignificant einstufen
Unabhängig davon, sehe ich es als Design- bzw. als Material- Fehler und definitiv ein Garantiefall. .
 
Vielleicht war eine Zeitlang der Drehmomentschlüssel bei der Montage falsch kalibriert und der Schaden wurde oft schon bei der Montage verursacht bzw. Fand da seinen Ursprung.
Aufgearbeitete Akkus halte ich nur mit Prüfprotokoll für möglich, wer sagt denn das der Tausch Akku von der SOH nicht schlechter ist als der Originale?
Ich denke da können nur neue her und der Zulieferer muss dafür bluten-ist Canyon selbst der Hersteller, wird das einfach abgeschrieben.
 
Vielleicht war eine Zeitlang der Drehmomentschlüssel bei der Montage falsch kalibriert und der Schaden wurde oft schon bei der Montage verursacht bzw. Fand da seinen Ursprung.
Aufgearbeitete Akkus halte ich nur mit Prüfprotokoll für möglich, wer sagt denn das der Tausch Akku von der SOH nicht schlechter ist als der Originale?
Ich denke da können nur neue her und der Zulieferer muss dafür bluten-ist Canyon selbst der Hersteller, wird das einfach abgeschrieben.
Die Akkus sind durch einen Subunternehmer von Shimano nach Canyon Spec/Auftrag produziert worden.
Mit dem falsch kalibrierten Drehmomentschlüssel wäre es unlogisch. Da die Bikes von Mj22 und Mj23 betroffen sind
 
Wer hat den jetzt hier angeblich wenig Ahnung und davon viel? 😉Danke nochmals für die freundliche Aussage mir gegenüber .

Sehr gerne hab ich euch auf das Problem aufmerksam gemacht und hoffe das Canyon die Sache in den Griff bekommt und jeder geholfen bekommt .
 
Bezüglich Feuchtigkeit, der Akku ist ja zumindest noch durch den Rahmen selbst von Feuchtigkeit geschützt. Hilft aber natürlich nichts bei Luftfeuchtigkeit.
 
Mein Rad ist im Juni zwei Jahre alt. Wenn man jetzt noch nen neuen Akku bekommt ist ja ganz nett. Aber wie sieht es nach der Garantie dann aus?

Unabhängig davon denke ich mal, dass es nicht so dramatisch ist mit den Rissen. Was soll da passieren? Kein Plan wie lange das auch schon so ist.
Was passieren kann, es kann Wasser eindringen und dann kann es zum Kurzschluss kommen. Was dann passiert weist du wohl
 
Ich glaube es gibt momentan ein massives Problem mit den shimano Akkus .

Sicher sind das Akkus von für shimano / Zulieferer . Canyon baut die mit Sicherheit nicht selbst
wurde nachträglich bearbeitet
Wer hat den jetzt hier angeblich wenig Ahnung und davon viel? 😉Danke nochmals für die freundliche Aussage mir gegenüber .
Es ging in deiner Aussage darum, dass du behauptest, dass Shimano Akkus verbaut sind und Probleme haben. Verbaut sind aber Symplo/Tendpower.Mit Shimano Akkus gibt es diese Probleme mit Rissbildung nicht.

Trotzdem ist der Verweis auf Defekte an den Symplo Akkus gut und wichtig 👍 , da es ja anscheinend
kein Einzelfall ist, und vielleicht nicht nur Canyon betrifft, sondern auch andere Hersteller
mit Symplo/Trendpower Akkus.
 
Hat schon wer von „Frischelder“ die Antwort von Canyon bekommen wie es weitergeht ?
Bei mir ist nach der Meldung der zweite Tag fast um und nichts Ist passiert…..weiß…bin ungeduldig 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben