Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Mir ist aufgefallen, dass auf der Homepage von Canyon seit längerem keine Modelle mit dem EP8 und dem eigenen entwickelten 720 bzw 900 Akku verkauft werden. Das betrifft alle Größe der Modelle Spectral On CF sowie On CFR und Torque ON CF.?
Das betrifft auch den online Outlet. Zufall?
Die ebikes mit Bosch Antrieb sind zu kaufen.
Hat jemand von euch evtl mit der eigenen Batterie (720/900) Probleme?
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ich habe gerade mal meinen neuen Drehmoment Schlüssel für Drehmomente ab 20NM aufwärts getestet und mich an die Schrauben von Hinterbau gemacht.
Das Hauptlager war lose😵‍💫 Das hätte ich aber auch mit meinem kleinen Drehmomentschlüssel gemerkt-es war richtig lose.
Ich glaube das sollte ich regelmäßiger kontrollieren.
Dank links und rechts Auslösung konnte ich nun auch das Neue Kettenblatt vernünftig nachziehen-mein Handgefühl weicht wohl um 10 Nm ab🤣 waren 30 statt 40Nm.
Beste Grüße
 
Vor kurzem (Anfang März) gab es noch einen schönen Sale und dort waren alle Modelle lieferbar.
Würd sagen es kommen jetzt eher die neuen Modelle raus ;)
Die Spectral on Modelle mit
EP8/Ep801 u. 720/900 wh Akku
sind schon seit vielen Wochen
weder neu, noch im Sale oder im outlet verfügbar....

Auch im Sale Anfang März waren keine verfügbar

Das ist schon ein wenig komisch ...
u. nährt den Verdacht , dass es irgendwo Probleme geben könnte ...
 
Ein anstehender Modellwechsel ist definitiv plausibeler, zumal die bikefestivals vor der Tür stehen.
Wenn im Extremfall ein Gebäude während des Ladens abgefackelt wäre, dabei auch noch Menschen ums Leben gekommen wären, ein technischer Defekt als Ursache gefunden wäre, dieser auch noch als serienfehler erkannt worden wäre, dann hätte Canyon das schon kommunizieren müssen.
Verdammt viele hätten und wäre.
 
Vielleicht ist die Lücke durch die Blockade des Roten Meeres durch die Huti begründet. Das sind vermutlich 2 - 3 Wochen Verzögerung, die sich auf die gesamte Lieferkette auswirken und zu immer mehr Verspätungen führen dürften.
 
Ein anstehender Modellwechsel ist definitiv plausibeler, zumal die bikefestivals vor der Tür stehen.
Wenn im Extremfall ein Gebäude während des Ladens abgefackelt wäre, dabei auch noch Menschen ums Leben gekommen wären, ein technischer Defekt als Ursache gefunden wäre, dieser auch noch als serienfehler erkannt worden wäre, dann hätte Canyon das schon kommunizieren müssen.
Verdammt viele hätten und wäre.
Den Gerüchten nach, es ist wohl wirklich ne Modellpflege allerdings mit Umsteigen auf Bosch Motor ( Quelle: Community Forum Canyon)
 
Den Gerüchten nach, es ist wohl wirklich ne Modellpflege allerdings mit Umsteigen auf Bosch Motor ( Quelle: Community Forum Canyon)
Das wäre natürlich ein gravierender Wechsel aber das kann ich mir kaum vorstellen.

Ich glaube es gibt momentan ein massives Problem mit den shimano Akkus .
In der Facebook Gruppe häufen sich die Probleme mit den Akkus , Schraubenlöcher bilden Risse oder brechen komplett.
Auffällig ist das ebenfalls das Torque nicht mehr zu kaufen gibt ….. passt für mich. Zusammen…
 
Das wäre natürlich ein gravierender Wechsel aber das kann ich mir kaum vorstellen.

Ich glaube es gibt momentan ein massives Problem mit den shimano Akkus .
In der Facebook Gruppe häufen sich die Probleme mit den Akkus , Schraubenlöcher bilden Risse oder brechen komplett.
Auffällig ist das ebenfalls das Torque nicht mehr zu kaufen gibt ….. passt für mich. Zusammen…
Das ist etwas unfein, solche Anschuldigungen zu verbreiten ohne konkrete Quellenangabe.
Mach das doch mal bitte, damit man sich ein Bild davon machen kann.
 
Ja die Facebook Gruppen sind schon echt ne schöne Schlechtwetter Beschäftigung 😂

Im Spectral gibt es keine Akku Probleme seit dem Wechsel auf die eigenen Akkus.

Bin dennoch gespannt was da kommt. Wechsel auf Bosch muss aber auch heißen, dass der Rahmen geändert wird.
Da Canyon ja auch sehr auf SRAM Teile abfährt, könnte es ja vielleicht auch sein, dass es in Zukunft Brose Motoren im Spcetral geben wird mit dem ganzen Autoshift Zeugs.

Ich hoffe aber weiterhin auf ein leichtes Bike mit Fazua oder Bosch SZ Motor.

Vielleicht stellt man sich auf Bosch um und der Kunde hat die Wahl zwischen SX Motor und Full power Motor. Akku Größe frei wählbar.
Wow, das wäre Mega
 
zum Thema es gibt keine Akku Probleme…
Immer sehr gut gepflegt, selten ausgebaut, nichts extremes, keine Stürze.
Akkus fast zu 100 % in den Rädern eingebaut die ganze Zeit..
Ach ja, bevor die Frage aufkommt, hab an den Schrauben nie Hand angelegt...
Hier scheint ein, bin jetzt mal sehr vorsichtig, "unglaublich günstiger" Kunststoff im Einsatz zu sein...
 

Anhänge

  • IMG-20240327-WA0005.jpg
    IMG-20240327-WA0005.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 84
  • IMG-20240327-WA0004.jpg
    IMG-20240327-WA0004.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema es gibt keine Akku Probleme…
Immer sehr gut gepflegt, selten ausgebaut, nichts extremes, keine Stürze.
Akkus fast zu 100 % in den Rädern eingebaut die ganze Zeit..
Ach ja, bevor die Frage aufkommt, hab an den Schrauben nie Hand angelegt...
Hier scheint ein, bin jetzt mal sehr vorsichtig, "unglaublich günstiger" Kunststoff im Einsatz zu sein...
Hast Du das Canyon gemeldet? Ich hoffe mal, der Akku wird umgehend ausgetauscht.
Aber im Ernst, Du bist der erste von dem ich solche Bilder sehe.
 
Anfrage ist gerade bei Canyon, warte auf Rückmeldung.
Ist mir erst vor paar Tagen beim Frühjahrscheck aufgefallen.
Werde berichten, sobald ich dazu was von Canyon erhalte..
Im Ernst, also wenn ich mir die Plastikhülle so anschaue, kann ich mir echt nicht vorstellen, dass dies ein Einzelfall sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfrage ist gerade bei Canyon, warte auf Rückmeldung.
Ist mir erst vor paar Tagen beim Frühjahrscheck aufgefallen.
Werde berichten, sobald ich dazu was von Canyon erhalte..
Ich habe, entgegen anders lautenden älteren Aussagen, bisher wirklich gute Erfahrungen mit dem Service von Canyon gemacht. Ich drücke die Daumen, dass das bei Dir nicht anders endet.
 
Beim Versenden der Fotos wurde mein Akku sofort ausgetauscht. Und wurde gebeten, die alte Batterie nicht mehr zu benutzen.

Ich habe innerhalb von 2 Stunden eine Antwort erhalten. Die neue Batterie wurde noch am selben Tag verschickt. Die Lieferung erfolgte 3 Tage später 👍

Zum Glück habe ich mehrere Akkus und kann einfach weiterfahren
 
Ich bin auf der Suche nach einer kürzeren Sattelstütze für das Specral. Wichtig wäre also eine kurze Bauhöhe, damit ich die Sattelstütze auch komplett versenken kann. Kann mir jemand eine Sattelstütze empfehlen die Preis/Leistung was taugt?
Es kam in diesem Thread schonmal die One UP V2 ins Gespräch, jedoch ist diese "recht teuer", bzw. ich würde auch eine günstigere Alternative nehmen.

Soweit ich weiß, kommt im M-Rahmen ein 150mm "Iridium Dropper Post" zum Einsatz, diese ist jedoch zu hoch für meine kurzen Beine (laut Canyon darf die Sattelstütze ja nicht komplett versenkt werden).
 
Zurück
Oben