Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Also das hängt natürlich auch alles vom Anspruch ab.
Ich bin z.B. mit der 0815 Sattelstütze von Canyon total zufrieden. Klar könnte die besser gleiten oder so aber insgesamt funktioniert sie.
 
Ich würde auch die One Up empfehlen… ist Preis-Leistung am Besten.
Zumal du ja sonst auch mit deiner Canyon zufrieden bist.
Ich finde die Canyon auch ok, auch wenn die Bikeyoke an meinem Bio-Enduro deutlich komfortabler ist… trotzdem für mich aktuell kein Grund meine orig Stütze rauszuschmeissen.
 
zum Thema es gibt keine Akku Probleme…
Immer sehr gut gepflegt, selten ausgebaut, nichts extremes, keine Stürze.
Akkus fast zu 100 % in den Rädern eingebaut die ganze Zeit..
Ach ja, bevor die Frage aufkommt, hab an den Schrauben nie Hand angelegt...
Hier scheint ein, bin jetzt mal sehr vorsichtig, "unglaublich günstiger" Kunststoff im Einsatz zu sein...
Welche Stelle ist es am Akku, bin zu blöd um es zu erkennen. Im FB Forum geht es ausschließlich um die Haarrisse an den Gewindeinlets
 
Danke für eure Meinungen! Habe die OneUP in 120mm bestellt.
Damit sollte ich dann genug Spielraum haben um die richtige Sitzposition zu finden.
Ich hoffe die Sattelstütze ist auch mit dem Seilzug vom Canyon kompatibel, werde ich dann ja sehen.
 
Ich geb da auch mal meinen Senf dazu:
Danke für eure Meinungen! Habe die OneUP in 120mm bestellt.
Damit sollte ich dann genug Spielraum haben um die richtige Sitzposition zu finden.
Ich hoffe die Sattelstütze ist auch mit dem Seilzug vom Canyon kompatibel, werde ich dann ja sehen.
Auf jeden Fall. Das ist ein normaler Schaltzug.

Ich fahre eine OneUp V2 mit 200mm ohne Probleme im Spectral:ON M Rahmen. Damit habe ich die optimale Sitzposition beim Pedalieren, aber auch genug Platz, wenn sie auf dem Trail ganz eingefahren ist.

Übrigens kann ich den oneup Remote-Hebel V3 sehr empfehlen. Mit dem Gummipolster ist das sehr angenehm zu drücken.
 
Danke für eure Meinungen! Habe die OneUP in 120mm bestellt.
Damit sollte ich dann genug Spielraum haben um die richtige Sitzposition zu finden.
Ich hoffe die Sattelstütze ist auch mit dem Seilzug vom Canyon kompatibel, werde ich dann ja sehen.
Ich hätte da aber zumindest die 150er genommen. Die ist schon deutlich kürzer als die oem
 
Ich hätte da aber zumindest die 150er genommen. Die ist schon deutlich kürzer als die oem

Ich bin jetzt rein nach dem Hub gegangen. Wo genau ist diese denn kürzer?
Ich habe tatsächlich jetzt länger hin und her überlegt. Mit der originalen Canyon wäre nach meinem empfinden der Hub von 140mm perfekt, vielleicht 130. Ich bin aktuell bei 170 wenn ich komplett ausfahre (2CM rausgezogen + 150mm hub der originalen).

Daher meine Überlegung zu der 120MM OneUp, diese könnte ich dann 1-2 CM rausziehen sofern notwendig.
Bei der 150mm Version wäre ich ja auf 130mm limitiert, mit diesen Pins.

Mache ich da einen Fehler in meiner Überlegung? Ich habe absolut keine Erfahrung.
 
Deine Überlegung ist sicherlich nicht falsch, der Sinn einer Vario-Sattelstütze ist jedoch diese soweit wie möglich einfahren zu können, um auf dem Trail dann genug Freiheit schaffen zu können.

Richtige Vorgehensweise zur Ermittlung der optimalen Hublänge wäre somit die aktuelle Sattelstütze so einzustellen, dass du eine für dich optimale Pedalierposition hast (Bein nicht ganz gestreckt). Dann misst du, wieviel cm du die Sattelstütze dafür aus dem Sattelrohr ziehen musstest. Die Summe dieser beiden Werte ergibt dann deine optimale Variostützen Länge.
 
Ich müsste mit 13CM hinkommen.
Das Problem bei meiner Überlegung ist, dass ich keine Daten zur Canyon Sattelstütze finde.
Ich werde jetzt die 150mm Version bestellen, weil diese ja scheinbar baulich kleiner ausfällt, also die effektive Höhe geringer ist?

Ziemlich frustrierend als Anfänger, vor allem weil man über die Canyon Stütze absolut nix findet.
 
Für eine gute Sitzposition ist meine Canyon Sattelstütze komplett im Rahmen versenkt und dann eben mit 150mm ausgefahren. Das Thema mit dem Spectral-Rahmen und knarzen lasse ich jetzt mal außen vor.

Etwas besser würde mir aber gefallen, wenn es noch ein kleines Stück tiefer ginge mim Sattel.
Da ich aktuell also etwa 130-140mm benötige, dachte ich, dass ich besser zur Oneup 120mm greife?
Diese würde ich dann 1 CM rausziehen. Du hattst mir aber die 150mm Version empfohlen, da diese kürzer Sei als die OEM 150mm Version. Korrekt?
 
ja die ist kürzer. benutze mal den oneup rechner. ggf passt ja sogar eine getravelte 180er.
canyon sagt vermutlich nur dass die originale stütze nicht komplett versenkt werden soll, da sonst der auslöser im rahmen angeht und nicht mehr sauber funktioniert. die oneup baut da aber eben deutlich kürzer und spart bspw. beim "verschlussring" schon einiges an bauhöhe.

ich würde immer zu mehr hub greifen statt eine mit noch weniger zu verbauen und die dann aus dem rahmen zu ziehen. im gelände kommen mir mittlerweile selbst 170mm als zu wenig vor. ich bin aber auch 200er bzw. 210er bei 181cm körpergröße gewohnt.
 
Also mit kürzer meinst du den Bereich, der "aus dem Rahmen" schaut, weil alles andere ist für mich ja uninteressant.
180mm Travel wäre für mich z.B. viel zu hoch, das würde ja keinen Sinn machen.
Meine Werte habe ich ja oben beschrieben.
 
wo hast du die benötigten werte geschrieben?

du musst das X hier am rad in deiner jetzigen einstellung messen:
1712132057882.png


Y steht auf der canyon homepage im datenblatt

im anschluss kannst dann das auf der oneup seite befindliche tool (link s.o.) benutzen. das zeigt dir dann an welche sattelstütze von oneup bei dir maximal passt.
 
Ich habe den Wert X ungefähr gleich gemessen, allerdings tatsächlich nur am "beweglichen" Rohr.
Also ich habe jetzt die 150mm Version bestellt und werde es einfach mal probieren.
Danke für deine(eure) Hilfe
 
Zurück
Oben