Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Kann eigentlich nur sein, dass die dann irgendwo über dem Motor klemmt. Zusätzlich befestigt ist die da eigentlich aber auch nicht.
Ich konnte sie bei mir problemlos rausziehen.
Kannst ja mal diese Plastik Abdeckungen über dem Motor abschrauben, vielleicht sieht man von dort aus ja auch schon was oder kann da irgendwie Fummeln
Vielen Dank für die gute Idee, die schlussendliche Lösung war es dann den Hinterbau unten zu lösen und paar cm nach hinten zu schieben, die non-driveside-Abdeckung zu lösen, und dann durch Bewegen der Leitung hat sichs irgendwann gelöst und gab die Leitung frei.
Leider ist mir dabei der Hitzeschild verrutscht und ist nun nicht mehr dort wo er hingehört, d.h. beim nächsten Schlechtwetter-Service-und-Bier ziehe ich das nach :D

Das Spectral:ON ist mein erstes E-Bike, wäre wirklich spannend wie es Schraubern mit anderen Geräten im Vergleich geht. Bin nur ich so pingelig und ist das business-as-usual oder schon eher ein Canyon Spezifikum?
Was mich wirklich ärgert:
  • Critical: Kaputte Firmware weil der Akku während Bluetooth abschaltet
  • Nervig: Custom Kettenblatt & Lockring Kombo die unübliches Werkzeug erfordert
  • Nervig: T45 statt Sechskant Schrauben für Motor-Schrauben
Dann noch paar Aspekte zu Ausstattung (zb, Cup-and-Cone Laufräder beim CF7) und Schnittstellen (eigener non-Standard Ladeanschluss), im Moment würde ich mir kein Canyon mehr kaufen.
 
Was mich wirklich ärgert:
  • Critical: Kaputte Firmware weil der Akku während Bluetooth abschaltet
Das ist in der Tat etwas doof, andererseits ist ein Update über Bluetooth auch bei keinem anderen Bike mit Shimano Ep8 empfohlen. Das PC-Interface ist immer eine lohnende Investition.
  • Nervig: Custom Kettenblatt & Lockring Kombo die unübliches Werkzeug erfordert
Das Canyon Kettenblatt ist sowieso nicht empfehlenswert, da Alu und ratzfatz im Mors. Bei mir bereits mit der ersten Kette. Nimm zukünftig original Shimano mit Spider und Kettenblatt aus Stahl. Dann passen auch die üblichen Tools wieder. Hilft natürlich nicht bei der ersten Deinstallation.
Wenn Du Nähe Ruhrgebiet angesiedelt bist, ich habe die passenden Tools und kaltes Craftbeer ;-).
  • Nervig: T45 statt Sechskant Schrauben für Motor-Schrauben
Das ist ja nur eine einmalige und zudem erträglich günstige Investition. Aber so richtig den Sinn verstehe ich auch nicht.

Mich nervt bei der Schrauberei am meisten die Kabelage durch den Steuersatz. Was aber zugegebener Maßen ansonsten ganz nett aussieht.

Und einen Austausch der Lager am Hinterbau werde ich auch nicht selbst machen. Dafür fahr ich dann tatsächlich irgendwann mal nach Koblenz. Bisher ist aber alles an den Lagern in Butter.
 
Kurze Info zu meinem Umbau von einer Fox Gabel auf eine Lyrik:

Das Schlimmste war das Aufschlagen des Konus. Ich hatte mir das richtige Werkzeug dafür gekauft, aber es war trotzdem eine halbe Stunde arbeitet immer wieder mit dem Rohr drauf zu hämmern. Zum Schluss habe ich noch mit dem Schonhammer gearbeitet. Puh, möchte ich nicht noch einmal machen.
Zum kürzen des Gabelschaft habe ich einen Rohrabschneider genutzt. Da der oberste Spacer nur wenige mm hoch ist, muss man das Rohr sehr exakt kürzen. Mit einer Säge hätte ich das nicht hinbekommen.

Rest war easy: Das Vorderrad und die Bremsaufnahme passten 1:1.

Probefahrt steht noch aus. :)

Wer das Werkzeug zum Gabelwechsel oder auch zum Kettenblattwechsel braucht: Ich habe es da. Wohne südlich von Kiel.
 
Das Problem mit dem Update hatte ich auch. Zum Glück hat es mir ein Fahrradhändler in der Nähe wieder neu aufgespielt.
Da du die Laufräder ansprichst. Hat euer Hinterrad auch so viel spiel?
Vom Canyon bin ich trotzdem noch begeistert im Vergleich zu meinem Orbea Rise ist es deutlich besser verarbeitet.
 
Mal kurz zu den voran genanten Problemen.
Torx-Schrauben vertragen wesentlich höhere Drehmomente als Innensechskant und lassen sich besser bei Robotermontagen einsetzen.
Wer gerne ohne zu murksen schraubt spart Zeit und Geld, was man in gutes Werkzeug investieren kann.
Bei dem Gabelkonus von ACROS habe ich das Passmaß gemessen und direkt mit einem Fächerschleifer die Spitzen weg geschliffen. Es macht keinen Sinn die originale Presspassung einzusetzen, da sich der Lenkanschlag im Rahmen lange vorher dreht. Jeder der schon mal auf den Lenker gefallen ist, weiß dass man danach durch gegenkicken den Anschlag wieder ausrichten muss.
Mein Alukettenrad hält mittlerweile 14.400 km, genauso wie der Ritzelsatz.
Die Schrauberei am Canyon sind nicht aufwendiger als an anderen eMTB.
Das Problem mit dem Stecker findet man breit unter den eMTB. Sei froh, das Canyon keine Shimano-Akkus verbaut. Da gibt es viel ärgerlichere Probleme
 
Da du die Laufräder ansprichst. Hat euer Hinterrad auch so viel spiel?
Ich hatte das Problem, und habe meine Diagnose und Behebung hier dokumentiert. Seit dem aber LRS getauscht, somit keine Erfahrungswerte wie oft das Spiel zu wiederholen ist.
Torx-Schrauben vertragen wesentlich höhere Drehmomente als Innensechskant und lassen sich besser bei Robotermontagen einsetzen.
Klar, aber aus Endanwender-Sicht sollte bei 10-12nm sollte keine Notwendigkeit dafür bestehen, oder? Eine M8 entsprechender Klasse oder gleich M10 jeder Klasse würde das Drehmoment aushalten und ist verbreiteter, sehe aber den Punkt mit (halb-)automatischer Fertigung. Werde bei mir jedenfalls die Schrauben bei Zeiten mal tauschen sofern ich passende finde, sind ja Schrauben die man sehr selten betätigt - oder übersehe ich was? (wobei, während dem Schreiben kommt mir, das ich dann ja schon das überlange Bit habe und vmtl eh unterwegs dran nichts machen würde :D)
Bei dem Gabelkonus von ACROS habe ich das Passmaß gemessen und direkt mit einem Fächerschleifer die Spitzen weg geschliffen.
Zum Verständnis, die meinst die inneren Zacken die das Verdrehen des Konus verhindern sollen?
 
Nervig: Custom Kettenblatt & Lockring Kombo die unübliches Werkzeug erfordert
Der Lockring ist von Shimano da kann Canyon nichts dafür...Die haben den Geändert => wieder ein Werkzeug mehr von Shimano...
Das mit den Schrauben... Ja vernünftiger T45 in 100mm Länge kostet paar Euro... p.s. Bei Bosch darfst du die Motor-Schrauben nicht anfassen wenn die Adapterbleche lose sind, da Sonder-Schrauben wegen Mg-Housing und Garantie weg. Shimano hat das schon gut gelöst und der Motor ist in halbe Stunde raus...
Allgemein hat Canyon gute- sehr gute Verarbeitungs-Qualität, die Rahmen waren bis jetzt immer Maßhaltig und gut und mit recht schlagfesten Lack lackiert... meine Erfahrung von 2MTBs und 2EMTBs
 
Der Lockring ist von Shimano da kann Canyon nichts dafür...Die haben den Geändert => wieder ein Werkzeug mehr von Shimano...
Moment, ich bin verwirrt. Reden wir hier vom Ep8 (also Modelljahr 2022) oder Ep801 (Modelljahr 2023 )?
Der Fred geht ja eher um das Modelljahr 2022 und da passt das (ältere) Spezialwerkzeug nur wegen des Canyon-Kettenblattes nicht. Wenn es um den Ep801 geht, hast Du natürlich recht.
 
Ich hatte das Problem, und habe meine Diagnose und Behebung hier dokumentiert. Seit dem aber LRS getauscht, somit keine Erfahrungswerte wie oft das Spiel zu wiederholen ist.

Klar, aber aus Endanwender-Sicht sollte bei 10-12nm sollte keine Notwendigkeit dafür besten

Zum Verständnis, die meinst die inneren Zacken die das Verdrehen des Konus verhindern sollen?
Ob ein Schraubenkopfvariante das aushalten würde oder ob es einer Konstruktion gerecht wird entscheidet der Ingenieur. Der Bastler kann natürlich alles ausprobieren.
Ja, ich meine die inneren Zacken. Diese gigantische Verdrehsicherung ist unsinnig weil sich dann lange vorher die Gegenseite dreht.
 
Bei dem von Dir verlinkten steht "Kompatibilität 11-Fach", das wäre falsch. Ob es sich dabei nur um einen Tippfehler handelt, entzieht sich meiner Kenntnis. Dies hier passt:
https://www.bike-discount.de/de/shi...ach-kettenblatt-53mm?number=20070039-40172965
Sieht aber irgendwie genauso aus.....

Auf den Spider passt dann später mutmaßlich dieses, hat allerdings 32 Zähne:
https://www.bike-discount.de/de/shi...t-ohne-4-arm-adapter?number=20136282-40368695
Habe ich aber bislang nicht ausprobiert und weiß bislang auch nicht, ob es das auch mit 34 Zähnen gibt.

Doch gefunden, aber preislich nicht wirklich interessant:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-steps-sm-cre80-12-kettenblatt-ohne-spider
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schrauber!

Hat schon mal wer den Speedsensor am Spectral:ON gewechselt? Und wenn ja, war das ein Staatsakt?
Ein Freund hat wiederkehrend einen netten W101.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Hat schon mal wer den Speedsensor am Spectral:ON gewechselt?
nein aber ich hab das Di2 Kabel für Schaltung durch gefädelt... Motor muss leider ab , bzw halb ausgehängt werden, Dämpfer Luft raus damit Schwinge bewegt werden kann, Hinterrad raus... Durch fädeln läuft dann ganz gut von hinten da der Kanal recht Großzügig bemessen ist. Hitzeschutzhülle nicht vergessen, da laufen alle SD300 Kabel durch. Wurde sagen 2 Stunde Arbeit wenn man sich zeit lässt.
 
Zurück
Oben