Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Erst mal danke euch für die vielen Rückmeldungen zum Reifenthema. Da lässt sich was mit anfangen ;-)

Sehe ich genauso, Reifen sind extrem subjektiv. Daher hatte ich auch nach den persönlichen Eindrücken gefragt. Daraus lässt sich schon viel herauslesen und man kann es dann auf seinen eigenen Geschmack hin ausrichten. Vorfreude auf die warmen Monate steigt jedenfalls.
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Doch. Am DH Rad nur DH Karkasse.
Klassiker von Maxxis und DT swiss Felgen. Also absolut gängige Kombi.

Im Park aber nichts ungewöhnliches. Mit 30 kmh in den Anlieger mit 1,1 Bar funktioniert nicht. Da knickt der Reifen weg 😜
OK, 1,1 bar hinten, verstehe ich. Ich fahre 1,5 bar hinten Conti Kryptotal Enduro Soft in 27,5" / 2,6" auf 30er oder 35er Felge und kann mir echt keinen Anlieger vorstellen, wo der sich von der Felge lösen und abknicken sollte.
Aber vielleicht bin ich zu langsam ;-).
 
OK, 1,1 bar hinten, verstehe ich. Ich fahre 1,5 bar hinten Conti Kryptotal Enduro Soft in 27,5" / 2,6" auf 30er oder 35er Felge und kann mir echt keinen Anlieger vorstellen, wo der sich von der Felge lösen und abknicken sollte.
Aber vielleicht bin ich zu langsam ;-).
Ist mir tatsächlich auch schon passiert.
Dazu muss man Anlieger aber auch schon recht hart fahren 😁

1,5 bar in Bikepark ist aber auch je ne Strecke nicht sehr viel. Bin selber recht leicht und Trau mich hinten nicht unter 1,6 bar zu fahren. Vorne liegen bei mir je nach Strecke 1,4-1,5 bar an.
Nutze aber auch keine inserts.
 
Kann mir jemand die Einbaulänge vom Dämpfer sagen? BJ 22 Bin nicht zuhause zum messen und hab grad nen gutes Angebot entdeckt. :) Bei Canyon selbst findet man nirgendwo das Maß.
 
230x60
IMG_3156.jpeg
 
Das Dämpferauge oben mit Hülsen ist 20mm breit.
Der Bolzen oben hat 8mm Durchmesser.

Das untere Auge hat keine Hülse drin u. der Bolzen hat 15mm Durchmesser .
 
Meins ist ja gerade beim Service. Verdacht auf Spiel in der Gabelkrone, was sich als lautes Knackgeräusch geäußert hat.
Ich habe mein Bike wieder zurück.

Es war tatsächlich spiel in der Gabelkrone. Sram hat das korrigiert und nun sollten die Knackgeräusche der Vergangenheit angehören.

An jeden, der ein 2023 Spectral ON CF7 fährt und die Gabel knackt, lasst es mal nachsehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage an die Bremsen-Tauscher:
Meine Bremsleitung sitzt leider richtig richtig fest, auch mit abgenommener Gabel und gelöster Hinterbau-Achse war hier kein weiterkommen. Das Halteblech für die Schalt+Bremsleitungen bzw die DI2 Kabel habe ich gelöst aber nicht ganz abgenommen, und die alte Bremsleitung mitsamt Barb-Connector und anderer Leitung bis nach das Halteblech durchgezogen, sollte also genug Spiel für die Leitung sein.
Jetzt meine Frage: Wo kann die Bremsleitung hier noch befestigt sein und spießen? Wird ja über den Motor geroutet, dann aus dem Hauptrahmen und in den Hinterbau.
Den Motor zu lösen hat den großen Nachteil, dass eine der Motor-Schrauben vom Kettenblatt verdeckt wird, und das Werkzeug hierfür benötigt ein paar Tage bis es da ist.
Vlt hat ja wer nen schlauen Trick den ich noch nicht bedacht hatte :)
 
Kann eigentlich nur sein, dass die dann irgendwo über dem Motor klemmt. Zusätzlich befestigt ist die da eigentlich aber auch nicht.
Ich konnte sie bei mir problemlos rausziehen.
Kannst ja mal diese Plastik Abdeckungen über dem Motor abschrauben, vielleicht sieht man von dort aus ja auch schon was oder kann da irgendwie Fummeln
 
Zurück
Oben