Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Wie fest zieht ihr die Achse? Mit Handstück zudrehen und dann das Gegenstück der Steckachse hinten per Drehmoment?
Die Steckachse ist einteilig. Ich habe mal von der anderen Seite mit 12Nm angezogen, das entspricht den Werten anderer Steckachsen. Das ist aber mehr, als man üblicherweise mit dem Hebelchen anzieht. Einen Unterschied habe ich nicht feststellen können.
Ordentlich festziehen mit dem Hebelchen und gut ist's, das ist im Moment meine Herangehensweise.
 
Ich dachte bisher: Was haben die nur alle für Probleme mit knacken? Außer Knacken durch die nicht festgezogenen Motorschrauben hatte ich keine weiteren Knack-Probleme.

Rad hat jetzt 1500km runter und nach 3 Wochen Saalbach-Hinterglemm und Dolomiten knackt es jetzt überall. Klingel brauche ich derzeit nicht. 😏
Knacken dürften:
- Sattelstütze
- Sattel
- Vorbau
- Motor (vermutlich)
- ???

Außerdem flog die vorderere Hays Bremsscheibe notgedrungen raus, da die Gabel beim Bremsen immer zitterte (hatte noch eine Trickstuff rumliegen).
Den SLX Bremshebel musste ich auch bereits im Urlaub entlüften. Meine bisherigen XT Bremsen hatten auch nach Jahren kein Entlüften nötig! Die Sun Ringel Laufräder haben mich hingegen positiv überrascht: Trotz manchem Durchschlag und vielen Schrammen laufen sie immernoch 100% rund.

Insgesamt bin ich mit der Qualität von Canyon bei diesem Rad nicht zufrieden. Mein altes Bio-Spectral machte in 4 Jahren keine Sperenzien, dieses schon innerhalb der ersten 4 Monate jede Menge. Schade.

Zuhause ist dann wohl erst einmal eine große Überarbeitung nötig.

Aber morgen geht es noch einmal in den Bikepark Kronplatz. 😊 Übrigens ein sehr schöner Park mit überwiegend recht natürlich gebauten Strecken und ohne(!) Bremswellen. Die Strecken sind lang (z.B. 1300 Tiefenmeter bei fast 9km Länge). Mir persönlich gefällt es hier besser, als in Saalbach, Aber ich bin auch nicht so der Ballertyp. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte bisher: Was haben die nur alle für Probleme mit knacken? Außer Knacken durch die nicht festgezogenen Motorschrauben hatte ich keine weiteren Knack-Probleme.

Rad hat jetzt 1500km runter und nach 3 Wochen Saalbach-Hinterglemm und Dolomiten knackt es jetzt überall. Klingel brauche ich derzeit nicht. 😏
Knacken dürften:
- Sattelstütze
- Sattel
- Vorbau
- Motor (vermutlich)
- ???

Außerdem flog die vorderere Hays Bremsscheibe notgedrungen raus, da die Gabel beim Bremsen immer zitterte (hatte noch eine Trickstuff rumliegen).
Den SLX Bremshebel musste ich auch bereits im Urlaub entlüften. Meine bisherigen XT Bremsen hatten auch nach Jahren kein Entlüften nötig! Die Sun Ringel Laufräder haben mich hingegen positiv überrascht: Trotz manchem Durchschlag und vielen Schrammen laufen sie immernoch 100% rund.

Insgesamt bin ich mit der Qualität von Canyon bei diesem Rad nicht zufrieden. Mein altes Bio-Spectral machte in 4 Jahren keine Sperenzien, dieses schon innerhalb der ersten 4 Monate jede Menge. Schade.

Zuhause ist dann wohl erst einmal eine große Überarbeitung nötig.

Aber morgen geht es noch einmal in den Bikepark Kronplatz. 😊 Übrigens ein sehr schöner Park mit überwiegend recht natürlich gebauten Strecken und ohne(!) Bremswellen. Die Strecken sind lang (z.B. 1300 Tiefenmeter bei fast 9km Länge). Mir persönlich gefällt es hier besser, als in Saalbach, Aber ich bin auch nicht der Ballertyp. 😁
Was für ne Bremsscheibe hast du jetzt vorne drauf? Ich merke mit der original Shimano Scheibe vom CF8 bei mir das Zittern auch recht stark (seltsam am alten Torque:ON mit der selben Scheibe hatte ich das nicht).
 
Was für ne Bremsscheibe hast du jetzt vorne drauf? Ich merke mit der original Shimano Scheibe vom CF8 bei mir das Zittern auch recht stark (seltsam am alten Torque:ON mit der selben Scheibe hatte ich das nicht).
Das ist merkwürdig. Mit den Shimano XT Scheiben (ICE Tech) hatte ich nie Probleme. Ich habe auch ein CF8 und da ist eine Hayes Scheibe verbaut gewesen. Bist Du Dir sicher eine Schimano Scheibe zu haben?
Trickstuff habe ich jetzt verbaut, wie ich oben schon schrieb. Habe ich genutzt, weil ich sie noch liegen hatte. Ich meine mich allerdings an einen hohen Verbrauch bei Resin Belägen zu erinnern. Muss ich mal beobachten. Sonst kommt eine XT Scheibe rein (keine SLX!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

weiß jemand wo es für die Shimano FH-MT500/FH-MT500-B/FH-MT510/FH-MT510-B am Spectral CF7 Hinterrad die Kappen einzeln zu kaufen gibt?

viele Grüße

1694154306254.png

1694154258165.png
 
Interessant. Also in einem meiner ersten hier geposteten Videos hat es auch im "hängen" sehr deutlich geknackt/-knarzt, das ist behoben.

Aber während der Fahrt ist es noch vorhanden, komischerweise aber nicht 24/7.

Ich könnte da nun auch selbst rumwerkeln - würde ich sicherlich auch, aber das Rad ist ja quasi noch "nagelneu" und hat grad mal 120km normale Trails drauf. Weiß ja selbst nicht, ob es ein schwerwiegendes Problem ist, nur Dreck oder fehlendes Fett..

Da werde ich wohlmöglich nächste Woche den Kontakt mit Canyon aufnehmen, mal sehen..

Gruß
Moin,

habe zwischenzeitlich mit Canyon Kontakt aufgenommen, da das Knarzen bei der kleinsten Bewegung ziemlich krass war. Canyon wollte mich erst zu einem Servicepoint schicken, dieser wäre allerdings 60km pro Fahrt, das war mir dann doch zu viel. Sind mir dann auch entgegen gekommen und ich habe eine Kostenübernahme in Höhe von 50€ bekommen, damit eine Werkstatt meiner Wahl das Problem anschaut. Fahrrad steht mittlerweile auch schon bereit zur Abholung :cool: und bin im Rahmen der Kosten geblieben. ✌️

Gruß
 
Moin,

habe zwischenzeitlich mit Canyon Kontakt aufgenommen, da das Knarzen bei der kleinsten Bewegung ziemlich krass war. Canyon wollte mich erst zu einem Servicepoint schicken, dieser wäre allerdings 60km pro Fahrt, das war mir dann doch zu viel. Sind mir dann auch entgegen gekommen und ich habe eine Kostenübernahme in Höhe von 50€ bekommen, damit eine Werkstatt meiner Wahl das Problem anschaut. Fahrrad steht mittlerweile auch schon bereit zur Abholung :cool: und bin im Rahmen der Kosten geblieben. ✌️

Gruß
Und was hat das Knarzen nun ausgelöst?
 
Bin sehr gespannt. Das Knarzen bei mir kommt nach meiner Meinung nicht von der Gabelkrone, wenn ich den hier beschriebenen Test mach (Bike mit Hinterrad in Zimmerecke und dann mit denHänden von vorne Kraft auf die Gabelarme aufbringen).

Wenn ich jedoch neben dem Bike stehe und auch nur wenig Kraft auf die Gabel bringe und Lenker drehe, dann knarzt es. Also vielleicht doch ein Lager Problem, welches dann akustisch sehr stark vom Carbon Rahmen verstärkt wird.

Bin gespannt auf deinen Bericht.
 
Ich habe mich heute mal über mein Rad hergemacht und zwei Punkte gefunden, von denen bei mir das hässlichste Knacken kommt (es gibt weitere, muss ich aber weiter analysieren).

1. Einführung der hinteren Bremsleitung in die Kettenstrebe. Ließ sich mit etwas Silikonöl lösen. - Musste man nur erst einmal drauf kommen!
2. Die Kugellager für die Hinterradschwinge im Sattelrohr sind beide fest. Die habe ich nach Abbau der Hinterradschwinge nicht einen Milimeter bewegen können. Sind komplett fest! Das Rad hat erst 1500km und ich habe nur kleine Hüpfer ( bis ca. 20cm Höhe) gemacht. Auch gewaschen wurde immer nur mit breitem, sanften Strahl und nie mit Hochdruckreiniger oder Waschzusätzen.

So klingt mein Rad bei seitlicher Belastung des Hinterbaus:
2Sekund Knack- Video
(Hoffe, dass der Link funktioniert.)

Werde ein Ticket bei Canyon aufmachen, da das Rad erst 4 Monate alt ist. Mal sehen was die dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinterrad festgezogen? :p Nur Spaß, über diesen Bikecheck Faux-pas komme ich nicht so schnell hinweg.

Möglicherweise sehen wir auch ein Setzverhalten der Lager im Carbon? Mein Bike war ja bei Auslieferung absolut klapper- und knarzfrei, erst nach ein paar intensiven Trails ging es los. Mein Bike hat ja soar erst 500km drauf.
 
Hinterrad festgezogen? :p Nur Spaß, über diesen Bikecheck Faux-pas komme ich nicht so schnell hinweg.

Möglicherweise sehen wir auch ein Setzverhalten der Lager im Carbon? Mein Bike war ja bei Auslieferung absolut klapper- und knarzfrei, erst nach ein paar intensiven Trails ging es los. Mein Bike hat ja soar erst 500km drauf.
Achse hatte auch geknackt, aber das hatte ich schnell behoben (schon in den ersten Wochen.
„Setzverhalten im Carbon“ wäre schlecht, denn dann hätten die Lager ja Spiel im Carbon und das würde immer schlimmer mit der Zeit. 🥴
Lager sind zumindest schon einmal fest, was eine(!) Ursache sein könnte. Ich befürchte, dass es mehr Ursachen gibt.

Bin derzeit echt von der Qualität grfrustet. Habe immer große Stücke auf Canyon gehalten, aber hier habe ich wohl Pech mit meinem Rad.
Wir werden sehen was der Service dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich heute mal über mein Rad hergemacht und zwei Punkte gefunden, von denen bei mir das hässlichste Knacken kommt (es gibt weitere, muss ich aber weiter analysieren).

1. Einführung der hinteren Bremsleitung in die Kettenstrebe. Ließ sich mit etwas Silikonöl lösen. - Musste man nur erst einmal drauf kommen!
2. Die Kugellager für die Hinterradschwinge im Sattelrohr sind beide fest. Die habe ich nach Abbau der Hinterradschwinge nicht einen Milimeter bewegen können. Sind komplett fest! Das Rad hat erst 1500km und ich habe nur kleine Hüpfer ( bis ca. 20cm Höhe) gemacht. Auch gewaschen wurde immer nur mit breitem, sanften Strahl und nie mit Hochdruckreiniger oder Waschzusätzen.

So klingt mein Rad bei seitlicher Belastung des Hinterbaus:
2Sekund Knack- Video
(Hoffe, dass der Link funktioniert.)

Werde ein Ticket bei Canyon aufmachen, da das Rad erst 4 Monate alt ist. Mal sehen was die dazu sagen.
Was häufig nicht in Ordnung ist, ist dass die axiale Distanzierung der Wippe nicht stimmt. Wenn der Lagerinnenring sich nach dem Festziehen der Wippe nicht ganz leicht dreht, dann müssen dort Distanzscheiben eingebaut werden. Die gibt es ab 0,05mm aufwärts in Edelstahl. Ich musste da schon einige male mehrere 1/10mm einsetzen.
Wie es dazu kommt, weiß ich nicht.
Ob es Schlamperei im Erstaufbau ist oder ob sich tatsächlich der Innenring einarbeitet und dadurch die Distanz nicht stimmt.
 
Was häufig nicht in Ordnung ist, ist dass die axiale Distanzierung der Wippe nicht stimmt. Wenn der Lagerinnenring sich nach dem Festziehen der Wippe nicht ganz leicht dreht, dann müssen dort Distanzscheiben eingebaut werden. Die gibt es ab 0,05mm aufwärts in Edelstahl. Ich musste da schon einige male mehrere 1/10mm einsetzen.
Wie es dazu kommt, weiß ich nicht.
Ob es Schlamperei im Erstaufbau ist oder ob sich tatsächlich der Innenring einarbeitet und dadurch die Distanz nicht stimmt.
Oh je, wie soll das eine Werkstatt hinbekommen, die keine Erfahrungen mit Canyon hat. 🥴
 
Oh je, wie soll das eine Werkstatt hinbekommen, die keine Erfahrungen mit Canyon hat. 🥴
Zu deinem Trost, das Problem tritt nicht nur bei Canyon auf. Das hat einfach damit zu tun, dass im Bereich Fahrrad oft genug einfachste Regeln des Maschinenbau missachtet werden oder gar nicht bekannt sind.
Mich gruselt es auch immer, wenn jemand schreibt: "Das Lager vorsichtig mit einem Gummihammer einschlagen." Damit ist immer das vorzeitige Ende der Lebensdauer programmiert.
Lager dürfen immer nur über den Ring eingepresst werden, der bei der Montage den Lagersitz bildet.
Es dürfen bei einem Rillenkugellager also nie axiale Kräfte über die Wälzkörper (Kugeln) übertragen werden!
P.S. Der Hammer ist immer tabu, außer wenn ein Lager ausgebaut und entsorgt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben