Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Also ich habe das Ganze einfach wieder zusammengebaut und wenn ich im Stand den Lenker links und rechts drehe, höre da nichts mehr raus. Bin dann direkt mal los und habe eine Testfahrt gemacht. Die Testfahrt verlief an sich ganz gut, allerdings kam dann doch für kurze Zeit wieder starkes Knacken, aber nicht die ganze Fahrt, eher vereinzelt. Beim Testschwenken des Lenkers alles super und kaum bzw. eher gar kein Knacken zu hören.
Nur so mal um die Sattelstütze/ Sattelklemme als Ursache auszuschließen… im Video, wo du beim Fahren den Lenker schwenkst, bist du auf dem Sattel drauf? Wenn ja, versuche mal vom Sattel hochzukommen und das Gleiche mit dem Lenker nochmals zu machen.
 
Das gegenwärtige Nonplusultra in Sachen Kupplungsträger ist der Thule Epos. Also meiner Meinung nach. Leider auch im Preis, aber ich habe die Anschaffung nicht bereut.

Anhang anzeigen 60251

Anhang anzeigen 60252

Die Bikes haben einen vernünftigen Abstand und lassen sich am Sattelrohr mit Ratsche klemmen.

Kann ich nach knapp einem halben Jahr auch nur empfehlen - wenn man eh auf der Suche nach einem neuen Träger ist.
 
Nur so mal um die Sattelstütze/ Sattelklemme als Ursache auszuschließen… im Video, wo du beim Fahren den Lenker schwenkst, bist du auf dem Sattel drauf? Wenn ja, versuche mal vom Sattel hochzukommen und das Gleiche mit dem Lenker nochmals zu machen.
Hey, danke dir für den Hinweis. Habe ich tatsächlich noch nicht Probiert und werde ich auf jeden Fall mal machen.
 
sind die vorderen Canyon Steckachsen normal so Mistig?
Ich wüsste nicht, dass da Csnyon draufsteht und natürlich kann man das einstellen.🙄
Statt zu meckern, solltest Du lieber freundlich fragen, ob Dir jemand helfen kann oder frage doch google, denn ich habe keine Lust, wenn jemand gleich so einsteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Dir doch den entscheidenden Hinweis gegeben, dass man das einstellen kann. Normalerweise hätte ich mir dann auch noch die Mühe gemacht die passende Anleitung dazu rauzusuchen. Nur letzteres habe ich mir gespart.
 
Hab mich schon vorher über die 12x Kassette von Shimano geärgert, wer entwickelt so einen Mist mit einzelnen Ritzeln und dieser Puzzelanordnung inkl. Scheibe zwischen jedem Ritzel o_O
Finde ich jetzt nicht soooo kompliziert. Es lassen sich halt einzelne Ritzel tauschen, was meistens als recht kostengünstig und servicefreundlich angesehen wird.
 
Also ich habe das Ganze einfach wieder zusammengebaut und wenn ich im Stand den Lenker links und rechts drehe, höre da nichts mehr raus. Bin dann direkt mal los und habe eine Testfahrt gemacht. Die Testfahrt verlief an sich ganz gut, allerdings kam dann doch für kurze Zeit wieder starkes Knacken, aber nicht die ganze Fahrt, eher vereinzelt. Beim Testschwenken des Lenkers alles super und kaum bzw. eher gar kein Knacken zu hören.
Hab bei mir seit heute exakt das gleiche Knacken/ Knarzen. Tauchte nach ein paar (harmlosen) Sprüngen auf dem Trail auf. Das Bike hat gerade mal 500km drauf.

Auch bei mir tritt es nur auf, wenn ich auf dem Bike sitze oder stehe, also Last auf den Lagern ist.

Geräusch kommt eindeutig aus dem Steuerrohr. Hab auch als erstes an schleifende Verkabelung gedacht, die durch den Steuersatz nach innen laufen. Aber ein Bewegen der Kabel während des Knarzens bringt keine Veränderung des Geräuschs.
 
Die gabelkrone der lyrik knackt auch gerne. Wurde getauscht, knarz war weg
Ist ein guter Tip. Hab allerdings ein 2022er CF mit Fox 36, die ist da nicht so anfällig oder?

EDIT: Ok, gerade nachgelesen, dass die Fox 36 doch recht häufig ein Knacken zeigt. Hab aber alles versucht, was ich bei der Recherche gelesen habe (u.a. Bike aufs Vorderrad und belasten; ohne Vorderrad einfedern und Gabel verdrehen etc.)... Es knarzt nur, wenn ich auf dem Bike sitze und lenke…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei mir seit heute exakt das gleiche Knacken/ Knarzen. Tauchte nach ein paar (harmlosen) Sprüngen auf dem Trail auf. Das Bike hat gerade mal 500km drauf.

Auch bei mir tritt es nur auf, wenn ich auf dem Bike sitze oder stehe, also Last auf den Lagern ist.

Geräusch kommt eindeutig aus dem Steuerrohr. Hab auch als erstes an schleifende Verkabelung gedacht, die durch den Steuersatz nach innen laufen. Aber ein Bewegen der Kabel während des Knarzens bringt keine Veränderung des Geräuschs.
Interessant. Also in einem meiner ersten hier geposteten Videos hat es auch im "hängen" sehr deutlich geknackt/-knarzt, das ist behoben.

Aber während der Fahrt ist es noch vorhanden, komischerweise aber nicht 24/7.

Ich könnte da nun auch selbst rumwerkeln - würde ich sicherlich auch, aber das Rad ist ja quasi noch "nagelneu" und hat grad mal 120km normale Trails drauf. Weiß ja selbst nicht, ob es ein schwerwiegendes Problem ist, nur Dreck oder fehlendes Fett..

Da werde ich wohlmöglich nächste Woche den Kontakt mit Canyon aufnehmen, mal sehen..

Gruß
 
Benutze den Flaschenhalter nicht... Dachte hierfür reicht's... . Reinigungsspray für schürfwunden, Pflaster, kompressen, dreieckstuch, kleine Verbandsschere. Besser haben als brauchen....... Wobei schwarz mit weißem Kreuz würde wahrscheinlich besser aussehen.
 

Anhänge

  • 20230902_102042.jpg
    20230902_102042.jpg
    1.009,4 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach Decals, um das Canyon Logo auf dem Unterrohr in einer anderen Farbe zu überkleben. Hat das jemand schon ausprobiert und/oder kennt eine gute Bezugsquelle?
Ich habe schon 2 mal die Decals von Cycle Shops auf etsy bestellt und aufgeklebt.
https://www.etsy.com/at/shop/CycleShops
https://www.etsy.com/at/listing/1532280734/canyon-mountainbike-rahmen-aufkleber
Sie passen nicht 100%ig, bei heller Schrift sieht es aber so aus als ob der Schriftzug einen kleinen Schatten hat, was dann gar nicht so stört.

Hier auf dem neuen Spectral:ON CF 2022:

IMG_9005.jpeg


Hier sieht man den "Schatten". Er ist nicht bei allen Buchstaben identisch.
Beim C etwas mehr, beim Y gar nichts.
IMG_9006.jpeg


IMG_9007.jpeg


Und hier noch die selben Decals auf einem Spectral AL von 2017. Da war der "Schatten" noch mehr sichtbar als beim aktuellen Spectral:ON

Bildschirmfoto 2023-09-04 um 15.48.17.png


Die Aufkleber halten wirklich Jahrelang und gehen nicht ab.

Versand aus der Türkei dauert ca. 2 Wochen.
 
Ich habe schon 2 mal die Decals von Cycle Shops auf etsy bestellt und aufgeklebt.
https://www.etsy.com/at/shop/CycleShops
https://www.etsy.com/at/listing/1532280734/canyon-mountainbike-rahmen-aufkleber
Sie passen nicht 100%ig, bei heller Schrift sieht es aber so aus als ob der Schriftzug einen kleinen Schatten hat, was dann gar nicht so stört.

Hier auf dem neuen Spectral:ON CF 2022:

Anhang anzeigen 60740

Hier sieht man den "Schatten". Er ist nicht bei allen Buchstaben identisch.
Beim C etwas mehr, beim Y gar nichts.
Anhang anzeigen 60741

Anhang anzeigen 60742

Und hier noch die selben Decals auf einem Spectral AL von 2017. Da war der "Schatten" noch mehr sichtbar als beim aktuellen Spectral:ON

Anhang anzeigen 60743

Die Aufkleber halten wirklich Jahrelang und gehen nicht ab.

Versand aus der Türkei dauert ca. 2 Wochen.
Das ist wirklich ziemlich gut gelungen.
 
Interessant. Also in einem meiner ersten hier geposteten Videos hat es auch im "hängen" sehr deutlich geknackt/-knarzt, das ist behoben.

Aber während der Fahrt ist es noch vorhanden, komischerweise aber nicht 24/7.

Ich könnte da nun auch selbst rumwerkeln - würde ich sicherlich auch, aber das Rad ist ja quasi noch "nagelneu" und hat grad mal 120km normale Trails drauf. Weiß ja selbst nicht, ob es ein schwerwiegendes Problem ist, nur Dreck oder fehlendes Fett..

Da werde ich wohlmöglich nächste Woche den Kontakt mit Canyon aufnehmen, mal sehen..

Gruß

Wollte mal nachfragen, ob du in der Sache schon weitergekommen bist?

Gestern kam dann auf dem Trail (nach zugegeben recht hartem Geländeeinsatz) Knacken an der HA dazu. Dann zuhause festgestellt, dass HA nicht richtig festgezogen war. Muss gestehen, Problem steht immer vor dem Bike, hatte bei Anlieferung alle Drehmomente gecheckt, aber halt nicht die Steckachse hinten.

Wie fest zieht ihr die Achse? Mit Handstück zudrehen und dann das Gegenstück der Steckachse hinten per Drehmoment? - allerdings kann mein Syntace Drehmoment Schlüssel nur die "Standardrichtung, wie checkt ihr da das Drehmoment? Oder einfach nach "Gefühl"?

Danke schon mal.
 
Zurück
Oben