KalleAnka
Bekanntes Mitglied
Meinst Du außer der Steckachse auch die Schraubverbindungen der Lager?Hattest du mal versucht alle Achsen von Hinterbau auszubauen und gereinigt wieder einbauen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Meinst Du außer der Steckachse auch die Schraubverbindungen der Lager?Hattest du mal versucht alle Achsen von Hinterbau auszubauen und gereinigt wieder einbauen?
Genau.Meinst Du außer der Steckachse auch die Schraubverbindungen der Lager?
Werde ich machen. Jetzt ist erstmal der Originalmotor wieder drin und ich musss testen, ob es überhaupt noch läuft.Genau.
Die Schrauben/Achsen aller Drehpunkte.
War mal bei meinem Enduro so. Unerklärliches Knacken. War auch am verzweifeln, Tretlager getauscht usw. Die Lösung war, die Schraube am Hauptlager auszubauen und auf der Kontaktfläche zu den Lagern zu fetten.
Weiß wie es darin aussieht. Nimm mal die Dichtscheibe runter. Alles voll RostDie Kugellager am Hauptschwingenlager sehen zwar noch ganz gut aus, lassen sich aber zumindest mit den Fingern kein bisschen drehen. Irgendwo gefressen hat bisher aber nichts. Sieht alles ganz geschmeidig aus.
Anhang anzeigen 57482
Ist aber mutmaßlich trotzdem nicht im Sinne des Erfinders.
Bitte öffne mal das Lager und mach mal ein Foto. Ich dachte, dass Canyon aus der Vergangenheit gelernt hat und die Lager mit Fett vollgefüllt sind, so dass sowas nicht mehr passiert.Die Kugellager am Hauptschwingenlager sehen zwar noch ganz gut aus, lassen sich aber zumindest mit den Fingern kein bisschen drehen.
Kann ich bestätigen.Mal eine Frage an die Fahrer der Lyrik Select im CF7: Ich hab bei mir das Gefühl das die Verstellung der Zugstufe sehr "Klapperig" ist. Ich weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll, aber das Gefühl beim Verstellen ist nicht satt sonder metallisch, trocken, leichtgängig und es fühlt sich fast etwas lose an. Ist das bei der Gabel einfach so? Bei allen Modellen die ich sonst bisher hatte war das anders.
Von Außen lose ist aber auf jeden Fall nichts![]()
Ich war da nirgendwo mit dem Hochdruckreiniger oder mit WD40 dran, aber ich mach die Lager (zumindest erstmal) nicht auf. Erstmal kommt man da im eingebauten Zustand so gut wie nicht dran und zweitens gibt es eine Menge Stimmen die sagen, man bekommt den blauen Dichtring nicht wieder dicht drauf.Bitte öffne mal das Lager und mach mal ein Foto. Ich dachte, dass Canyon aus der Vergangenheit gelernt hat und die Lager mit Fett vollgefüllt sind, so dass sowas nicht mehr passiert.
Oder warst Du da mit Hochdruckreiniger oder gar WD40 dran?
So alt ist Dein Rad doch noch gar nicht, oder?
Ich würde es machen lassen. Ein Kumpel von mir hat es gerade machen lassen: 99 Euro der Originallagersatz und 100 Euro der Einbau (kein Canyon).Ich war da nirgendwo mit dem Hochdruckreiniger oder mit WD40 dran, aber ich mach die Lager (zumindest erstmal) nicht auf. Erstmal kommt man da im eingebauten Zustand so gut wie nicht dran und zweitens gibt es eine Menge Stimmen die sagen, man bekommt den blauen Dichtring nicht wieder dicht drauf.
Und wenn ich die Lager sowieso ausbaue, wovor ich einen Heidenrespekt habe, dann mache ich auch gleich neue rein. Geordert habe ich einen Teil schon.
Das Bike hat gut 4700km gelaufen.
Bei Canyon kosten 2 Lager knapp 30.- Euro, benötigt werden 6 x 2 = 180.-?Ein Kumpel von mir hat es gerade machen lassen99 Euro der Originallagersatz und 100 Euro der Einbau.
War nicht Canyon. 15 Euro pro Lager ist viel zu teuer! Das sind (üblicherweise) Standardlager. Die kosten höchstens ein paar Euro pro Stück. Ist das Rad weniger als 1Jahr alt? Dann würde ich auf Garantie drängen.Bei Canyon kosten 2 Lager knapp 30.- Euro, benötigt werden 6 x 2 = 180.-?
Und wie soll das vor sich gehen? Ich habe an dem Bike was weiß ich nicht alles umgebaut, das müsste ich weitestgehend wieder zurück bauen. Und dann bringe ich das Bike nach Koblenz (Karton habe ich natürlich weggeschmissen) und sage, bei mir knackt's, macht das weg?Ist das Rad weniger als 1Jahr alt? Dann würde ich auf Garantie drängen.
Nein, habe ich noch nicht. Da müsste ich ja erstmal das Lager aufmachen und sehen, ob überhaupt Fett drin ist. Oder ob es von innen total verrostet ist.Selbst wenn die beiden Lager verspannt sind müssen sie sich noch drehen lassen.
Hast du den Trick mit der Bohrmaschine schon versucht?
Keine Angst Canyon hat Servicepartner. Habe ich auch schon in Anspruch genommen.Und wie soll das vor sich gehen? Ich habe an dem Bike was weiß ich nicht alles umgebaut, das müsste ich weitestgehend wieder zurück bauen. Und dann bringe ich das Bike nach Koblenz (Karton habe ich natürlich weggeschmissen) und sage, bei mir knackt's, macht das weg?
Ne, lass mal, da bastele ich erstmal selbst weiter. Zumal meine Erfahrungen mit jeglicher Art von Fahrrad-Fachwerkstätten, nennen wir es durchwachsen sind.
Canyon oder irgendeine andere Werkstatt sind erst die ultima ratio.
Aber danke für Deine Unterstützung.
Ist mir schon klar, aber davon bin ich noch bei keinem gewesen und kann demzufolge deren Sachkompetenz nicht einschätzen. Was ich schon sagen kann ist, der nächstgelegene Canyon Partner will ein Bio-Bike! für einen Service zwei Wochen vor Ort haben. Das passt nun gar nicht in meinen Zeitplan.Keine Angst Canyon hat Servicepartner. Habe ich auch schon in Anspruch genommen.
Was kann man da falsch machen wenn die Lager sowieso raus sollen.Ich war da nirgendwo mit dem Hochdruckreiniger oder mit WD40 dran, aber ich mach die Lager (zumindest erstmal) nicht auf. Erstmal kommt man da im eingebauten Zustand so gut wie nicht dran und zweitens gibt es eine Menge Stimmen die sagen, man bekommt den blauen Dichtring nicht wieder dicht drauf.
Und wenn ich die Lager sowieso ausbaue, wovor ich einen Heidenrespekt habe, dann mache ich auch gleich neue rein. Geordert habe ich schon neue. Aber ob das Knacken daran überhaupt liegt?
Das Bike hat gut 4700km gelaufen.