Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ich bin nach den Informationen für Shimano gegangen und habe die Änderung für interessant erachtet.

- Der Systembetrieb bei niedrigem Akkuladestand wurde verbessert.

Zu dem Zeitpunkt war mir auch nicht klar, dass es Probleme bei Updates mit Fremdakkus gibt.
Ich habe in meinem Leben schon viele Firmware Updates gemacht und selten gab es Probleme.
 
- Der Systembetrieb bei niedrigem Akkuladestand wurde verbessert.
Woanders habe ich dazu gelesen, dass es sich um die Freigabe einer Akkureserve für die Beleuchtung handeln soll und dies für das Spectral daher keine Auswirkungen hat.
Probleme mit Firmeareupdates habe ich schon oft erlebt. Sicherlich hat Shimano hier eine schlechte Implementierung, dass es kein Notfallsystem bei gescheitertem Update gibt. Aber damit sind sie leider nicht allein.
Ich gucke mir immer vorher sehr genau an, ob ich ein Firmwareupdate durchführe und wie man die Umgebungsbedingungen während des Updates möglichst sicher machen kann.

So what: Es läuft bei Dir ja wieder. Glückwunsch!
 
Woanders habe ich dazu gelesen, dass es sich um die Freigabe einer Akkureserve für die Beleuchtung handeln soll und dies für das Spectral daher keine Auswirkungen hat.
Probleme mit Firmeareupdates habe ich schon oft erlebt. Sicherlich hat Shimano hier eine schlechte Implementierung, dass es kein Notfallsystem bei gescheitertem Update gibt. Aber damit sind sie leider nicht allein.
Ich gucke mir immer vorher sehr genau an, ob ich ein Firmwareupdate durchführe und wie man die Umgebungsbedingungen während des Updates möglichst sicher machen kann.

So what: Es läuft bei Dir ja wieder. Glückwunsch!
Jo, das hast du hier gelesen. Ich habe aber nach einer quelle gefragt und nichts erhalten. Ich hab ein Link zur offiziellen Shimano seite gepostet. Das englische würde ich aber nicht so auslegen wie du es gehört hast.
 
Bin heute mit dem Kumpel gefahren. Der hatte nen Bosch Motor. Dort haben wir seine Bosch App genutzt um auf dem KIOX Display die Navigation anzuzeigen. Der hat uns über Routen geführt.... Wäre ich niemals von alleine gefahren. Richtig geile Pfade. Forstwege die Jahrzehntelang nicht genutzt worden sind. 2 Mal müssten wir rückwärts zurück weil kein Durchkommen mehr war. Also genau nach unseren Vorstellungen. Klar, etwas Asphalt war auch dabei, aber für unsere Region ok. Ich bin mir nicht sicher was Bosch für Kartenmaterial nutzt, aber zeigt einem Garmin auch solche Strecken? Was ich gesehen hab sind Strecken die in Google maps sichtbar sind , nicht in den Garmin Material zu sehen gewesen.
 
Gibt es eine Empfehlung für eine Schnellspanner Schelle für die Sattelstütze des CF9?
Ich wäre da recht vorsichtig mit Schnellspannern, ob des kaum korrekt einzuhaltenden Drehmomentes. Da wird schließlich Carbon geklemmt. Meine Sattelstütze ist bei den vorgeschriebenen 6Nm rein gerutscht, so dass ich in Absprache mit Canyon auf 7Nm hochgegangen bin.

Warum willst Du einen Schnellspanner einsetzen? Eine Veränderung der Sattelhöhe über die Sattelstütze ist doch ob des innenliegenden Zuges kaum möglich?
 
Ich wäre da recht vorsichtig mit Schnellspannern, ob des kaum korrekt einzuhaltenden Drehmomentes. Da wird schließlich Carbon geklemmt. Meine Sattelstütze ist bei den vorgeschriebenen 6Nm rein gerutscht, so dass ich in Absprache mit Canyon auf 7Nm hochgegangen bin.

Warum willst Du einen Schnellspanner einsetzen? Eine Veränderung der Sattelhöhe über die Sattelstütze ist doch ob des innenliegenden Zuges kaum möglich?
Er teilt sich das Rad mit seiner Frau. Denke mal daher der Gedanke.

Würde ich aber auch aus o.g. Gründen auf jeden Fall von Abraten bzw, wird auch wegen dem Zug halt auch einfach nicht funktionieren.
Dann vielleicht eher eine Stütze mit mehr hub montieren, so dass der kleinere von euch diese nur halb ausfährt und fertig.
 
Ich wäre da recht vorsichtig mit Schnellspannern, ob des kaum korrekt einzuhaltenden Drehmomentes. Da wird schließlich Carbon geklemmt. Meine Sattelstütze ist bei den vorgeschriebenen 6Nm rein gerutscht, so dass ich in Absprache mit Canyon auf 7Nm hochgegangen bin.

Warum willst Du einen Schnellspanner einsetzen? Eine Veränderung der Sattelhöhe über die Sattelstütze ist doch ob des innenliegenden Zuges kaum möglich?
Och. Geht super. Musst nur am Zug ziehen wenn du es rein drückst. Meine Frau fährt doch mit dem Fahrrad zur Schule. Die Brauch die Sttelstütze am 3er strich. Ich knapp unter dem 9er. Für den korrekten Drehmoment gibt es Schnellspanner, die auf einer Seite nen innensechskannt statt einer Rändelmutter haben. Schnellspanner schließen, innensechskannt drehen bis zum richtigen Drehmoment.... Tadaaaaa
 
Er teilt sich das Rad mit seiner Frau. Denke mal daher der Gedanke.

Würde ich aber auch aus o.g. Gründen auf jeden Fall von Abraten bzw, wird auch wegen dem Zug halt auch einfach nicht funktionieren.
Dann vielleicht eher eine Stütze mit mehr hub montieren, so dass der kleinere von euch diese nur halb ausfährt und fertig.
Mit dem Zug ist es wie gesagt kein Problem. Aber der Unterschied in der Stütze ist gewaltig. Das heißt beim Bunny Hop knall ich mir jedes mal den Sattel an die Nüsse. Das halb ausfahren hab ich probiert. Ist aber schon sehr geil, wenn man einfach den Schalter drück und ich hab die perfekte Höhe.
 
Och. Geht super. Musst nur am Zug ziehen wenn du es rein drückst. Meine Frau fährt doch mit dem Fahrrad zur Schule. Die Brauch die Sttelstütze am 3er strich. Ich knapp unter dem 9er. Für den korrekten Drehmoment gibt es Schnellspanner, die auf einer Seite nen innensechskannt statt einer Rändelmutter haben. Schnellspanner schließen, innensechskannt drehen bis zum richtigen Drehmoment.... Tadaaaaa
Hab das gleiche "Problem".
Ich werde mal diese testen.
https://www.rosebikes.de/reverse-lo...iOm0ZKY2LQbzAZe-m7DNNTD7f3ioItFEaAin0EALw_wcBMacht nen soliden Eindruck..
 
Wie? Du hast auch eine größere Frau mit der du dir das Bike teilst? Hat die Schelle nen Innensechskant?
Ähm, fast. Meine Frau ist 6cm kleiner,
hat aber längere Beine😅.
Ich habe die Schelle noch nicht,
aber müsste lt. Bildern ein Innensechskant sein..
 

Anhänge

  • Screenshot_20230515_220606_Google.jpg
    Screenshot_20230515_220606_Google.jpg
    160 KB · Aufrufe: 45
Spannend, das Spectral:ON CF7 wurde offenbar refreshed, der alte Link zeigt "Ausverkauft, von diesem Bike gibt es ein neueres Modell".
Änderungen aufn ersten blick:
Lyrik Select -> Lyric (sic!) Base
Lyrik 150mm Federweg -> Lyrik 160mm Federweg
Lyrik 42mm offset -> Lyrik 44mm offset
Shimano Deore Bremse -> SRAM DB8 Bremse
Shimano SM-RT30/EM300 Rotor -> SRAM Centerline Rotor
RaceFace AR30/AR35 etc Laufrad Centerlock -> SunRingle Durco SD37 6-Loch
Hinweis von @remux: Shimano XT 8100 Schaltwerk -> Shimano Deore 6100 Schaltwerk
Hinweis von @Tourer-Kiel: Mglw. Shimano EP8 Motor -> Shimano EP801 Motor
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Überarbeitung" ist ein klares Downgrade. Die Base hat nur die grottige "Rush" Dämpfung und beim Schaltwerk ist jetzt auch "nur" noch Deore verbaut. Die DB8 sollen zwar okay sein, die 6120 sind aber sicher die bessere Wahl, vor allem hinsichtlich Ergonomie.
Von den Sunringle Laufrädern liest man auch nicht zwingend nur Positives.

Achja viel gravierender: Laut Website steigt das Gewicht um 1,2 (!)kg an von 23,04 auf 24,2kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben