Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Hat hier nicht einer einen Dämpfer gesucht?
Bei fahrrad.de gibt es den DVO Topaz in 230x60 und 65.
Mit einem 5 mm Spacer kann man bei der 65er Varianten den Federweg begrenzen.
 
Mein Senf zum Thema Bergab Potenzial:
Ich war vorletztes Wochenende im Park mit meinem DH Rad und dem Spectral und bin beide im Wechsel gefahren. Brutal, wie gut das Spectral geht. Alles, Anlieger, Gerumpel, 8 m Sprünge... das Rad fühlt sich so gut an und limitiert absolut nicht!
Lediglich auf der DH Strecke fühlt sich mein DH Rad besser an, wenn wirklich viele Schläge kommen. Klar, 155 mm vs 200 mm. DPS vs DHX2.

Versaut euch nicht die Geometrie durch mehr Federweg als vom Konstrukteur gedacht.
Wer mehr Federweg braucht, soll das Rad wechseln 😉
 
Mein Senf zum Thema Bergab Potenzial:
Ich war vorletztes Wochenende im Park mit meinem DH Rad und dem Spectral und bin beide im Wechsel gefahren. Brutal, wie gut das Spectral geht. Alles, Anlieger, Gerumpel, 8 m Sprünge... das Rad fühlt sich so gut an und limitiert absolut nicht!
Lediglich auf der DH Strecke fühlt sich mein DH Rad besser an, wenn wirklich viele Schläge kommen. Klar, 155 mm vs 200 mm. DPS vs DHX2.

Versaut euch nicht die Geometrie durch mehr Federweg als vom Konstrukteur gedacht.
Wer mehr Federweg braucht, soll das Rad wechseln 😉
bin voll bei dir. Im Bikepark will ich dennoch mein Madonna fahren. Das Ding geht wie ein Teufel.

Spectral geht aber auch gut. Hier mal ein Beispiel von gestern. (Das klappern kommt übrigens von meiner ollen GoPro Halterung welche auf dem Brustschutz klappert, also keine Angst) 😂


 
Zuletzt bearbeitet:
Versaut euch nicht die Geometrie durch mehr Federweg als vom Konstrukteur gedacht.
Wer mehr Federweg braucht, soll das Rad wechseln 😉
Bist Du denn das Spectral überhaupt schon mal mit 160 oder 170mm an der Front gefahren? Ich schon und ich kann Dir sagen, das geht richtig gut. Ich will jedenfalls nicht wieder zurück auf 150mm.
Probieren geht über studieren, so meine Meinung.
 
Bist Du denn das Spectral überhaupt schon mal mit 160 oder 170mm an der Front gefahren? Ich schon und ich kann Dir sagen, das geht richtig gut. Ich will jedenfalls nicht wieder zurück auf 150mm.
Probieren geht über studieren, so meine Meinung.
Nein, beim Spectral nicht. Aus zwei Gründen sage ich das.
1. Ich habe mein Enduro früher auf deutlich mehr bergab Leistung gerüstet und bin diverse Räder gefahren, wo es auch so war. Das Fahrrad wird einfach unharmonisch.
2. Beim Spectral konkret ist die Fahrposition sehr gut und zentral im Bike. Ich hatte trotzdem schon Situationen, bei denen ich vorne mangels Grip gerutscht bin, weil ich zu hecklastig war. Bei schnellen Anliegekombinationen merkt man gut, ob die Fahrposition passt, oder ob du eher heck/frontlastig unterwegs bist. Ja, natürlich muss man immer aktive Druck aufs Vorderrad bringen. Aber mit Maßen. Das muss intuitiv funktionieren. Mit einer spürbar höheren Front würde ich durch schnelle Anlieger schlechter kommen und auch mal crashen. Und Anliegerstürze tun meistens weg 😜

Gut, 10 mm + - ist nicht unbedingt eindeutig, aber 20 mm merkt man sicher.
 
Nein, beim Spectral nicht. Aus zwei Gründen sage ich das.
1. Ich habe mein Enduro früher auf deutlich mehr bergab Leistung gerüstet und bin diverse Räder gefahren, wo es auch so war. Das Fahrrad wird einfach unharmonisch.
2. Beim Spectral konkret ist die Fahrposition sehr gut und zentral im Bike. Ich hatte trotzdem schon Situationen, bei denen ich vorne mangels Grip gerutscht bin, weil ich zu hecklastig war. Bei schnellen Anliegekombinationen merkt man gut, ob die Fahrposition passt, oder ob du eher heck/frontlastig unterwegs bist. Ja, natürlich muss man immer aktive Druck aufs Vorderrad bringen. Aber mit Maßen. Das muss intuitiv funktionieren. Mit einer spürbar höheren Front würde ich durch schnelle Anlieger schlechter kommen und auch mal crashen. Und Anliegerstürze tun meistens weg 😜

Gut, 10 mm + - ist nicht unbedingt eindeutig, aber 20 mm merkt man sicher.
Ich bin sicher 3000 meiner gesamt 4000km mit 170mm an der Front gefahren und hätte das sicherlich nicht getan, wenn ich persönlich das Gefühl hätte, das Fahrverhalten würde sich nicht verbessern. Es ist ja nicht so, dass das Bike im Fahrbetrieb vorne generell 20mm höher steht. Die Gabel hat einfach mehr Arbeitsweg und ob sie in schnellen Anliegern mit ordentlich Druck auf dem Vorderrad überhaupt merklich höher steht, vermag ich gar nicht zu sagen.
Aber, wie immer, jeder wie er mag. Das ist ja das Schöne an den Bastelmöglichkeiten.
 
Naja, ich sag mal so. Die 20mm ungefahren mehr gehen sicher ganz ordentlich. Nehmen wir an wir fahren 25% Sag, dann sind es von 150mm auf 170mm nur noch 15mm reeller Unterschied. Nimmt man noch nen Spacer am Vorbau raus bleiben noch 10mm übrig. Man kann wenn man dann will auch den Lenker noch gegen einen mit weniger Rise tauschen und schon hat man die gleiche Grundhöhe. Es gibt da so viele Variablen wie Luftdruck, Profilhöhe, Einbauhöhe der Gabel, Position auf dem Rad...die da aufs Fahrgefühl einwirken. Da das Spectral aber von Haus schon Recht hoch in der Front ist muss man halt schauen ob das für einen selbst passt.
 
Naja, ich sag mal so. Die 20mm ungefahren mehr gehen sicher ganz ordentlich. Nehmen wir an wir fahren 25% Sag, dann sind es von 150mm auf 170mm nur noch 15mm reeller Unterschied. Nimmt man noch nen Spacer am Vorbau raus bleiben noch 10mm übrig. Man kann wenn man dann will auch den Lenker noch gegen einen mit weniger Rise tauschen und schon hat man die gleiche Grundhöhe. Es gibt da so viele Variablen wie Luftdruck, Profilhöhe, Einbauhöhe der Gabel, Position auf dem Rad...die da aufs Fahrgefühl einwirken. Da das Spectral aber von Haus schon Recht hoch in der Front ist muss man halt schauen ob das für einen selbst passt.
Es geht um die Geo vom Rad , an der kannst wenn du vorne 2cm mehr verbaust nichts mehr ändern .
 
Man kann natürlich wild mit der Geo rumrechnen, aber am besten ist "auf dem Rad" ;-). Ich habe bei 170mm an der Front einen Lenker mit 10mm weniger Höhe probiert und für mich hat es dann super gepasst. Vielleicht wäre das aber auch gar nicht nötig gewesen.

Es ist ja nicht so, dass man im Bastelfall endgültige Entscheidungen treffen muss. Wenn es für einen persönlich nicht passt, geht man halt einen neuen Ansatz an, oder man lässt, je nach Gusto, einfach von Anfang an alles wie es ist. Jeder wie er mag.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Ich hatte mein Neuron damals auch auf 150mm getravelt und mir hat das auch getaugt und ich konnte auch nicht wirklich was negatives feststellen.
 
Update zu meiner Reklamation bei SQlab.
Heute ist ein 6OX SQlab Sattel zurückgekommen. Leider kein neuer, sondern scheinbar ein Rückläufer (Man sieht an den Rails die Montagespuren). Aber das ist für mich in Ordnung, solange er nicht knarzt.

Die Kommunikation und Abwicklung lief sehr angenehm und extrem schnell. Ein großes Lob an SQlab!
 
Zurück
Oben