Alle 1000km neue Kette + Kassette?

Ich schalte auch nicht unter volllast! Das knallt nur beim normalen pedalieren ohne schalten nach jeweils 1000km, weil die Kette durchrutscht! Als nächstes hole ich mir auf jeden Fall auch eine Sunrace Kassette!
Ist schon ungewöhnlich, für meine Begriffe.
Da bleibt dir nur deine Antriebseinstellung zu prüfen und Komponenten zu probieren.
An Kassetten wären das die Sunrace oder Shimano SLX/XT, wobei die Sunrace besser abgestuft ist und an Ketten Shimano SLX/XT, SRAM oder KMC in der Preislage um 20€.
E-Bike Ketten kann ich nicht beurteilen, fahre ich nicht.
Trotzdem erklärt das alles noch nicht die teilweise gravierenden Laufleistungsunterschiede. Ich habe das bei mir nochmal nachvollzogen: mein E-Bike habe ich Ende August 18 gekauft und mit vier Ketten im Wechsel, eine Neue und drei gebrauchte mit schon je rund 1500km vom Bio-Bike, bis Anfang September 19 ziemlich genau 9k km gefahren. Dann hat es mir den Akku gerissen und ich bin mit den gleichen Ketten auf einem anderen Bike weitergefahren. Die Reparatur habe ich mittlerweile durchgeführt, kam noch ein neuer Motor dazu und fahre jetzt mit neuer Kassette, aber immer noch den gleichen Ketten problemlos weiter.
Insofern ist das für mich schwer nachvollziehbar, zumal sich die Komponenten untereinander nicht allzuviel geben.
Die alte Sunrace mit wohl weit über 7k km läuft ja noch einwandfrei und kommt jetzt an ein anderes E-Bike. Verschleiß kann ich da praktisch nicht sehen.
Wie @derbikeradler bereits schrieb: Fahrradketten werden nicht geölt, niemals. Zumindest nicht bei mir. Immer nur gewachst.

@Speedskater 1
Bevor wieder Kommentare von dir kommen: hier geht es nicht um meine Leistung, da gibt es noch ganz andere, sondern ausschließlich um die Laufleistung der Komponenten. Klar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muß mich jetzt auch mal zu dem Thema äußern und meine Erfahrungen mitteilen.

Ich fahre im Wechsel mit zwei E-Bike^s, das Scott Genius mit 4200 km und mein neues Focus mit 1900 km auf der Uhr. Beide mit dem ersten Kettensatz, beide Shimano XT.
Mein Scott wurde, bis ich mein Focus bekam, ca. 3000km nur auf Trails bewegt und die restlichen km nur mehr als Transportmittel mit Hundeanhänger auf der Straße benutzt. Mein Focus wird nur im Gelände gefahren und das alles mit ca. 90% in ECO ...

ich wasche meine Bikes nach jeder Tour egal ob trocken oder schlammig, anschließend wird die Kette durch einen trockenen Putzlappen gezogen und mit Squirit Lub auf der richtigen Seite ordentlich eingewachst. Bisher alles ohne Problem,
Die Grundlage dafür muss aber immer eine Top eingestellte Schaltung sein, dann hast auch keine Probleme mit der Haltbarkeit der Shimano Produkte
 
Die Taktik mit mehreren Ketten bringt nicht wirklich einen Vorteil. Kostet nur unnötig Zeit.

Alu Kassette gegen ne Sunrace aus Stahl tauschen, Antrieb sauber halten, Squirt Lube verwenden, regelmäßig Kettenlehre verwenden, bei 0.75 Kette tauschen.

Die KMC Ketten waren bisher die unauffälligsten.
Komme ungefähr auf 1100 km pro Kette, fahre im Mittelgebirge und bei JEDEM Wetter. Mein Antrieb ist eigentlich ne Dreckfräse. ;-)
 
Na, meine haben jetzt zum zweiten Mal nur 1000km gehalten! Ich überlege ja ob ich nicht generell bei 500km die Kette wechseln sollte, ob ich damit Geld spare!
500km 1. Kettenwechsel
1000km 2. Kettenwechsel
1500km 3. Kettenwechsel
2000km 4. Kettenwechsel + neue Kassette (falls die Kassette überhaupt doppelt so lange hält wenn ich alle 500km die Kette wechsel)
Statt wie bisher
1000km 1. Kettenwechsel + neue Kassette
2000km 2. Kettenwechsel + neue Kassette
4 Ketten + 1 Kassette
Statt 2 Ketten + Kassetten.
Ich glaube das lohnt sich nicht, oder? ?‍♂️
 
Ich hab das Spiel mal gemacht und die Kette alle 500 km durchgewechselt. War jetzt nicht die Erlösung.

Rechtzeitig Kette Wechseln ist am wichtigsten.
 
Ich würde auch erst mal messen und schauen wie es aussieht, ist ja schnell gemacht. Wie war den die "verschlissene" Kette?
 
Hm naja ich muss sagen an der Ampel fahre ich gerne mit Turbo los und pedaliere zusätzlich noch kräftig mit. Ich freue mich immer wenn ich schnell wegkomme, das liegt vielleicht daran dass ich jahrelang Mopped gefahren bin, bin einfach die Beschleunigung gewöhnt, mir ist die Beschleunigung mit dem Fahrrad sonst zu lahm. Bin dadurch zwar schnell an der Abschaltgrenze, aber dafür bin ich auch schnell über die Kreuzung. Auf Waldautobahnen beschleunige ich aber auch gern im Turbo, wenn ich vorher langsam an Spaziergängern vorbeifahren bin. Dadurch stört mich das abbremsen bei Wanderern nicht mehr, vorher mit dem Bio fand ich das immer doof wenn man wegen Wanderern bremsen musste, weil dann der ganze Schwung weg war. Es gibt natürlich auch welche die einfach vorbei ballern, aber ich Bremse immer bei Fußgängern und Hunden.
 
Hohe Leistung (elektr. und muskulär) und geringe Trittfrequenz killt jede 10er, 11er oder 12er Kette im Zeitraffer...die Kette längt sich ( die Bolzen bekommen Laufspuren und die Kette wird länger).
Unabhängig von der Schmierung ist eine höhere Trittfrequenz auch beim Turbo gut für eine längere Haltbarkeit der Kette und Ritzel gut.
Ich benutze XT Kette , LX Ritzel und benötige 2 Ketten für eine Kasette, wobei ich nur die kleineren erneuern muß....Laufleistung ca. 2500Km pro Kette bei wöchendlicher Ölung mit ganz normalem Motoröl...(Kettenöl für 100€ pro Liter....den Fehler hab ich nur einmal gmacht).
 
Man sollte sich mal vor Augen führen, da wo Dreck und Matsch ist, da ist auch Verschleiß. Pflege und schalten ohne Last hilft, kann aber auch keine Wunder bewirken.
Fazit: Für "Sparfüchse" ist es nicht die richtige Freizeitbeschäftigung.
 
Ok dann ist das halt so, dann darf ich nicht mehr so anfahren oder muss damit leben. Beim Auto fährt man ja logischerweise auch nicht im 2. Gang an.
Ich finde das nur so praktisch ohne Schaltpause auf 25km/h zu beschleunigen. Also wenn ich in einem mittleren Gang anfahre müsste ich ja bei ca 17km/h schalten, damit es nicht kracht Druck vom Pedal nehmen, das verzögert die ganze Beschleunigung enorm.
 
Hallo in die Runde, habe bei mir die günstige NX 11-fach Kasette mit der KMC 11e Kette verbaut und bin sehr zufrieden. Hat bis jetzt knapp 1200 Km / 40000 Hm gehalten und wurde erst 1mal bei 800 Km gereinigt und nachgefettet.Läuft immer noch tadellos. Und die Kombi muss einiges aushalten da ich zu 90% mit Anhänger fahre und öfter mal bis zu 1500 Watt dran zerren, bis jetzt ohne Probleme ! Allerdings muss ich dazu sagen dass sehr wenig geschaltet wird. Ob das jetzt die Lebensdauer beinflusst kann ich nicht beurteilen. image.jpeg
 
Zurück
Oben