Alle 1000km neue Kette + Kassette?

Ich weiß doch dass das Verschleißteile sind, aber es wundert mich einfach dass es 5x schneller verschleißt am eMTB. Wenn mal alle paar Jahre mal ne neue Kassette braucht ist das normal, das kenne ich. Aber alle 1000km? 2-3x im Jahr wenn man 2-3 tausend km fährt? Das war mir beim Kauf des eMTB nicht bewusst, das hätte ich nicht gedacht! Ok ich hätte es wahrscheinlich trotzdem gekauft, aber jetzt wundere ich mich halt.
Habe nur gefragt ob das normal ist und ob es haltbarere Komponenten gibt. Es gibt ja inzwischen Shimano, Sram, Sunrace und vielleicht noch andere. Bis jetzt kenne ich nur Shimano und hatte bisher am Biobike keine Probleme mit erhöhtem Verschleiß. Muss zugeben ich war aber auch viel weniger gefahren, vielleicht 500km im Jahr. Jetzt halt 2000+ km. Trotzdem wundere ich mich wie manche auch mit einem eMTB 6000km mit einer Kassette schaffen. Vielleicht gibt es was haltbareres als XT? Ich weiß auch es sind halt keine Motorrad Komponenten, aber damit würde das Bike 40kg wiegen.
 
Komme auch mal auf 2,5kkm (Sunrace MX80, Kette und Ritzel immer viel früher), je nach dem, was und wie gefahren wird.
Schlamm und Sand sind die Oberkiller.
Gilt aber auch am Motorrad: Fahre mal ein langes WE in Langensteinbach in der Grube...

BTW Pendler können die kleinen Ritzel (11-13-15) der Kassette einzeln von Shimano kaufen und tauschen.
Wobei man sich IMHO als Pendler ein 2. Radsatz kaufen sollte - auch die Reifen sind sau teuer bzw. für Radwege bedingt geeignet.
 
@Frank123

Für deine Frage habe ich volles Verständnis. Die stellt sich ausnahmslos jeder ambitionierte Biker nicht nur irgendwann einmal. Spätestens wenn er oder sie den Antrieb austauschen müssen. Nur die Diskussion darüber ist und bleibt im Grunde sinnlos. Jeder fährt anders, morgens schon anders als abends, bei anderem Wetter, anderem Wegezustand, benutzt andere Schmiermittel, wartet anders und und und. Da reicht doch schon eine schlammige Pfütze und das Ergebnis fällt eben anders aus. Von der subjektiven Sicht der Dinge rede ich gar nicht erst. Es gibt wirklich hunderte dieser Freds über alle Foren hinweg verteilt die letztlich nur zu dem Ergebnis kommen, dass es kein Ergebnis gibt. Bestenfalls lassen sich Trends herausfiltern wie, möglichst wenig Alu verwenden, wenn es um kleine Ritzel geht, Ketten nicht ölen, schonend schalten usw. Allenfalls Trends kann man erkennen, wenn man Labortests zu Rate zieht. Mehr als das bringen die aber auch nicht und meist fallen sie von Jahr zu Jahr und Zeitschrift zu Zeitschrift anders aus. Ist wohl abhängig von der Anzahl der verkauften Inserate und der herstellerseitig verwandten Materialien, die sich ändern oder nicht, was wir ja garnicht wissen. So ein Test kann schon vier Wochen nach Veröffentlichung Makulatur sein.
Empfehlungen sind sicher gut gemeint, aber.... siehe oben.
Was mich betrifft, ich fahre 7k - 8k im Jahr hier im Mittelgebirge. Nicht volle Lotte durch Matsch und Regen, ich suche mir meine Wege aber auch nicht aus. Also artgerecht für mein AM. Ketten halten durchweg mehr als 3k km und meine Sunrace hat 7000k km auf der Uhr. Problemlos.
Und jetzt hab ich fertig und gehe wieder biken. Ihr könnt weiter diskutieren, viel Spaß.
 
Also noch einmal von vorne: mit Kettenpflege und Trockenschmierstoff das den Dreck nicht anzieht und Schalten ohne Last und meiner Fahrweise sind Kette + Kassette nach 1000km verschlissen!
Bei Bio stört mich das nicht, weil ich da nur alle paar Jahre eine neue Kassette brauche! Allerdings fahre ich mit E auch 4x so weit wie mit Bio! Beim E-Enduro stört mich das hingegen sehr, denn 2-3x im Jahr neue Kette+Kassette halte ich für sehr viel und hatte damit beim Kauf auch nicht gerechnet!
Ich bin Rentner und habe sehr viel Zeit zum diskutieren und habe trotzdem noch genug Zeit zum fahren.
Also gibt es vielleicht Komponenten die etwas länger halten? Spezielle „E-Bike“ Ketten sind ja nur Marketing, oder?
Ich habe vor jetzt eine Sunrace Kassette zu kaufen, dazu die KMC e101ept Kette oder eine andere? Am besten wechsele ich dann einfach alle 500km die Kette? Aber lohnt sich das, rechnet sich das?
Angenommen 2000km = 2x neue Kette+Kassette oder einfach 4x neue hochwertige Kette falls die Kassette dadurch doppelt so lange hält? Für 2 teure hochwertige Ketten bekommt man ja schon fast eine Kassette, da lohnt sich das kaum auf teurere etwas haltbarere Komponenten umzusteigen, oder? ?‍♂️
 
Also hier mal meine Erfahrung mit dem E Bike was ich seit Ostern diesen Jahres Nutze

Canyon Spectral ON 7.0 2018 Modell, ich wiege Fahrfertig ca. 78kg + Das Bike, also grob 100kg komplett

Ich bin 1700km gefahren, immer im trockenen, 2x etwas Schlamm/Matsch und im Trail Medium Modus

Ich fahre immer im Schnitt pro Tour 50-60km und 1000-1200 Höhenmeter dabei und teils sehr steil bergauf

Antrieb ist Shimano, also SLX Kassette und Kette ist eine Shimano SLX (HG601) welche ich nach dem Kauf in einem Glas mit Bremsenreiniger komplett entfettet habe und anschließend das Squirt Dry Lube benutzte da ich mir geschworen habe nie wieder Kettenöl zu verwenden weil mich diese klebrige Schmiererei so ankotzt.
Mit Kettenöl klebt auch bei trockener Fahrt der ganze Staub an der Kette und schmiergelt da umher, an den Laufröllchen der Schaltung bilden sich Ölige Staubklumpen und komt man mit dem Bein oder Fingern mal an die Kette ist man vollgeschmiert.

In den 1700km habe ich die Kette gelegentlich mit nem trockenen Lappen abgerieben und neues Wachs aufgetragen.

Die Kette hat nie Geräusche gemacht, nichts sieht schmierig dreckig aus und ist es auch nicht(Kette anfassen, saubere Finger!), der ganze Antrieb wirkt optisch sauber und die Kettenlehre fällt auch noch nicht durch dass ich die Kette wechseln müsste

Somit muss ich sagen, ich bin extrem begeistert, das Dry Lube ist das beste Zeugs was ich je benutzt habe(hatte vorher Rohloff Öl oder wie der überteuerte Rotz heißt) und auch mit dem Verschleiß des E Bikes bezüglich Antrieb bin ich mega happy, hatte es mir schlimmer vorgestellt

Bei shimano ist im Gegensatz zu Sram halt auch das schöne, dass es dof gesagt 3 Hauptketten gibt(1x11 Bereich)

-SLX(601) für 17-20€
-XT(701) für 25€
-XTR(901) für 29€

Alle 3 Ketten sind sehr haltbar und unterscheiden sich eher wie Rostanfällig sie sind und die XTR ist satte 10g leichter(lol) das wird man sicher extrem merken.....NICHT......

Bei Sram kann man wie man überall liest die billigen Ketten für 20-30€ kaum gebrauchen weil die keine 1000km schaffen und den Antrieb nur verschleißen

Die extra teure 40€ Shimano E8000 E Bike Kette halte ich dagegen mal wieder für die komplette EBike Abzocke, wenn ich mit der billigsten SLX Kette schon 1700km komme ohne merklichen Verschleiß, was soll dann eine doppelt so teure Kette besser können außer mir mehr Geld aus dem Beutel zu ziehen? :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich fahre, dann ist nach den rund 50km fast immer das Abspülen des Bike fällig (matschige Trails). Nach dem Trocknen kommt dann 4ml Dry-Lube drauf (mit Injektionsnadel und Spritze bei laufender Kette verteilt).
Nach 600km Erfahrung damit, kein Anhaften von Dreck und keine Klumpenbildung von altem Schmiermittel. Kette von Verschleiß noch weit entfernt (SRAM X1 für 20€).
Sofort wenn die Kette Längung zeigt, wird sie getauscht, aber die Kassette würde ich dann ggf. drin lassen. Beim Motorrad musste man auch nicht die Zahnkränze tauschen, wenn man rechtzeitig die Kette wechselte.

Ich vermute aber, neben dem schmirgelnden Dreck hängt der Verschleiß auch stark vom Körpergewicht ab (wiege 75kg) und von der Power die der Motor bringt (ich fahre nicht mit so irre hohen Unterstützungs-%). All das reißt natürlich an der Kette.
 
Ok danke euch für die Antworten, das hilft mir schon mal weiter!
Ich wiege 90kg, fahrfertig bestimmt 95kg und das Bike wiegt 22kg. Dann lasse ich die Finger von den Sram Ketten und wechsle die nächste Kette einfach mal bei 500km und beobachte das mal weiter und besorge mir auch das Dry-Lube! Abnehmen wäre natürlich auch gut.
 
Um Geld zu sparen wenn man wirklich viel fährt kann man die Ketten wie ich mal gelesen habe auch kürzer fahren(von den km her) und schmeißt dann die alte Kette nicht weg sondern fährt 2-3 Ketten gleichzeitig auf einem Zahnradsatz

Sprich, alles neu: Kette 1 500km, dann mit Kette 2 500km und mit Kette 3 500km, dann kommt wieder Kette 1 drauf und dann wieder die 2 und dann wieder die 3 bis das Spiel irgendwann nicht mehr funktioniert weil die Ketten durchrutschen und man einmal alles austauscht

Fährt man mit einer Kette z.B. 5000km und montiert dann eine neue kann es passieren das diese direkt durchrutscht weil die Zähne zu abgenutzt sind bzw. eben nur mit der darauf eingefahrenen Kette funktionierten


Wie viel das dann aber wirklich an Geld spart ist die Frage, ne Shimano oder sunrace Kassette kostet 40-60€(1x11) und das Ritzel vorn meine ich um die 30-40€ und ne Kette eben 20€

Das sind zusammen ganz grob 100-120€ für einmal Antrieb neu was für den normalfahrer wie mich kein Geld ist selbst wenn man das alle 1-2 Jahre austauschen müsste weil im Vergleich kostet ja ein guter Maxxis Reifen schon 60€.....


Achso, das Squirt Dry Lube gibt es auch in einer Kaltjahresversion, habe ich aber noch nicht probiert
 
Ganz genau, alle 1-2 Jahre den Antrieb neu würde mich nicht stören!
Aber bei mir sind es alle 1000km das heißt bei mir 2-3x im Jahr das finde ich schon heftig und ich versuche den Grund dafür herauszufinden, deshalb dieses Thema. Dazu noch 1x im Jahr Gabel und Dämpferwartung und Reifen und Bremsbeläge... ich hatte am Anfang einfach nicht mit so großem Verschleiß gerechnet, den hatte ich am Bio ja auch nicht. Gut mit Bio war ich viel weniger gefahren. Naja jetzt muss eh alles neu, vielleicht probiere ich das mal mit jede 500km eine neue Kette und dann nach der dritten die erste wieder, mal gucken ob das funktioniert.
 
Weil die Kette durchrutscht, das knallt dann richtig laut! Bei mir waren auch die großen Ritzel betroffen, deshalb lohnte es sich nicht nur die kleinen auszutauschen.
 
ich wechsel ca. bei 2000 - 2500km die Shimano XT Kette. Dann fällt die Kettenlehre auf der 0,75er Seite rein. Die Sunrace 11fach 11- 46 Kassette lebt ca. 7000km bei mir.
Jahresfahrleistung ca. 4 - 4,5 k.
Enduro ballerrei bei jedem Wetter, aber....ich öle meine Kette nicht...nie !
Nach jeder Wäsche kommt nur Squirt Dry Lube Kettenwachs drauf.

ach ja....und ich schalte nicht unter Volllast....dann knallt auch nix und man schont das Material...
 
Ich schalte auch nicht unter volllast! Das knallt nur beim normalen pedalieren ohne schalten nach jeweils 1000km, weil die Kette durchrutscht! Als nächstes hole ich mir auf jeden Fall auch eine Sunrace Kassette!
 
Zurück
Oben