Also hier mal meine Erfahrung mit dem E Bike was ich seit Ostern diesen Jahres Nutze
Canyon Spectral ON 7.0 2018 Modell, ich wiege Fahrfertig ca. 78kg + Das Bike, also grob 100kg komplett
Ich bin 1700km gefahren, immer im trockenen, 2x etwas Schlamm/Matsch und im Trail Medium Modus
Ich fahre immer im Schnitt pro Tour 50-60km und 1000-1200 Höhenmeter dabei und teils sehr steil bergauf
Antrieb ist
Shimano, also SLX Kassette und Kette ist eine
Shimano SLX (HG601) welche ich nach dem Kauf in einem Glas mit Bremsenreiniger komplett entfettet habe und anschließend das Squirt Dry Lube benutzte da ich mir geschworen habe nie wieder Kettenöl zu verwenden weil mich diese klebrige Schmiererei so ankotzt.
Mit Kettenöl klebt auch bei trockener Fahrt der ganze Staub an der Kette und schmiergelt da umher, an den Laufröllchen der Schaltung bilden sich Ölige Staubklumpen und komt man mit dem Bein oder Fingern mal an die Kette ist man vollgeschmiert.
In den 1700km habe ich die Kette gelegentlich mit nem trockenen Lappen abgerieben und neues Wachs aufgetragen.
Die Kette hat nie Geräusche gemacht, nichts sieht schmierig dreckig aus und ist es auch nicht(Kette anfassen, saubere Finger!), der ganze Antrieb wirkt optisch sauber und die Kettenlehre fällt auch noch nicht durch dass ich die Kette wechseln müsste
Somit muss ich sagen, ich bin extrem begeistert, das Dry Lube ist das beste Zeugs was ich je benutzt habe(hatte vorher Rohloff Öl oder wie der überteuerte Rotz heißt) und auch mit dem Verschleiß des E Bikes bezüglich Antrieb bin ich mega happy, hatte es mir schlimmer vorgestellt
Bei
shimano ist im Gegensatz zu
Sram halt auch das schöne, dass es dof gesagt 3 Hauptketten gibt(1x11 Bereich)
-SLX(601) für 17-20€
-XT(701) für 25€
-XTR(901) für 29€
Alle 3 Ketten sind sehr haltbar und unterscheiden sich eher wie Rostanfällig sie sind und die XTR ist satte 10g leichter(lol) das wird man sicher extrem merken.....NICHT......
Bei
Sram kann man wie man überall liest die billigen Ketten für 20-30€ kaum gebrauchen weil die keine 1000km schaffen und den Antrieb nur verschleißen
Die extra teure 40€
Shimano E8000 E Bike Kette halte ich dagegen mal wieder für die komplette EBike Abzocke, wenn ich mit der billigsten SLX Kette schon 1700km komme ohne merklichen Verschleiß, was soll dann eine doppelt so teure Kette besser können außer mir mehr Geld aus dem Beutel zu ziehen?