Alle 1000km neue Kette + Kassette?

Wenn es ein Bike-Part gibt, wo es sich IMHO lohnt die e-MTB-Variante zu nehmen, dann ist es die Kette.
Unter Last (Motorpower + Eigenleistung) sind mir schon 2x Kettenrollen gebrochen, auch ein Nachteil von Bosch CX Generation 2. Mini-Ritzel, wie auch der deutlich erhöhte Verschleiß ggü. Ritzel 30+.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen.

Ich wollte jetzt keinen neuen Trade eröffnen und möchte eure Erfahrungen wissen:

Nach 3000 km habe ich die Kette gewechselt (SLX). Vorher vorne und hinten alle Ritzel gut gesäubert. Jetzt hört es sich am vorderen Kettenblatt sehr rau an, also irgendwie nicht gut und leise. Was könnte das verursachen ? Fett aufs/zwischen das Ritzel, fehlt Öl auf der Kette ? Oder gibt sich das nach der ersten Fahrt ?

Kettenlänge und Schaltperformance sind korrekt.

Viele Grüße.
 
Nach 3000 km habe ich die Kette gewechselt (SLX). Vorher vorne und hinten alle Ritzel gut gesäubert. Jetzt hört es sich am vorderen Kettenblatt sehr rau an, also irgendwie nicht gut und leise. Was könnte das verursachen ? Fett aufs/zwischen das Ritzel, fehlt Öl auf der Kette ? Oder gibt sich das nach der ersten Fahrt ?

Kettenlänge und Schaltperformance sind korrekt.

Hallo,
das leichte Vibrieren ist normal, neue Kette und das Kettenblatt harmonieren nicht mehr richtig, weil sich das Kettenblatt verschleißmässig an die alten (längeren) Rollenabstände angepasst hat. Wenn es sonst keine Probleme gibt? einfach weiterfahren.... gibt sich mit der Zeit. Alternativ natürlich Kettenblatt tauschen :rolleyes:

Gruß
 
Habe jetzt vorne das Kettenblatt erneuert und die Geräusche sind zu 99% weg. Also immer auch das KB mit wechseln.

Oder die Kette rechtzeitig wechseln, 3000km ist sehr viel, dann sollten Kettenblatt und Kassette auch mehrere Ketten halten.

Ich habe die Tage meine KMC e10S nach 1000 km gewechselt, weil diese an der Verschleißgrenze angekommen war.
 
Zurück
Oben