Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Angeblich schicken die Gabel und Dämpfer zu Fox weil sie selbst keinen Full-Service für diese anbieten...

...mir ist auch tatsächlich in der zweiten Woche "wo" ich das Bike hatte die Kette gerissen und deshalb hat mir auch damals schon Canyon Gewährleistung zugesagt und schickten mir u.a. auch einen neue Kette und meinten ich solle zu dem Servicepartner (mit Rechnung) gehen, der regelt alles... habe dann aber einfach ein zweites Kettenschloss "verbaut" und die neue Kette liegt noch hier lol... die bringe ich da save hin...

Ich gehe aktuell davon aus, dass das "nur" ein KV ist und noch kaum was davon gemacht wurde, finde das klingt auch so bei dem Satz:

"Wie besprochen möchten wir erst den Antrieb tauschen, um eine Geräuschkulisse aus dem Antrieb ausschließen zu können. Wenn die Geräusche danach noch auftreten, erstellen wir einen Gewährleistungsfall."

Um ehrlich zu sein... die Ritzel kosten nicht die Welt... wenn ich den Gabel/Dampfer Service und was dazu anfällt raus rechne kommen wir ohne Kette auf ca 100€... wenn sie das dann über Canyon mit dem Knacken abrechnen wäre ich ja doch schon irgendwie "zufrieden"...

Dennoch alles Mr. Sauerländer schon sagt... eher Kleinwagen Service Rechnung...

Komplett brutal. Auch wenn es einfach scheiße klingt aber ich hoffe der Fahrrad Einzelhandel geht so richtig Baden. Das die mal wieder auf den Boden kommen...Beratung und Fachwissen ist in den meisten Geschäften eh auf Praktikanten Niveau....
OK es war Samstag 16:30 Uhr... aber der Kollege dort war auch alles andere als gut gelaunt... ich war so richtig störend dort haha :D

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Man sieht an der Rechnung wie lohnend es ist sich einen passenden Werkzeugsatz zu kaufen und sich das notwendige Fachwissen zu erarbeiten.
In den Foren und auf YouTube wird jede erdenkliche Hilfe angeboten.
Natürlich kostet das Zeit und Geld aber dies ist eine Investition in die Zukunft.

Kann mir das noch jemand beantworten? 😎
Abend zusammen.

Weiß jemand, ob eine Luftblase im Carbon ein Austauschgrund für den Rahmen ist?
Beim Tausch des Steuersatzes vorne ist die Luftblase aufgefallen. Werde die Tage das Rad nach Koblenz bringen, C will das begutachten.
Da das Knacken des Steuersatzes weiterhin nicht behoben ist, der komplette Hinterbau knarzt und zusätzlich die Luftblase im Carbon, hoffe ich deswegen auf Austausch oder neuen Rahmen.

Kurze Frage:
Wie steht bei eurer CF9 GX AXS transmission am Schaltwerk der Knopf ? Auf A oder B ?
Bei mir auf B , laut SRAM Website bei 440mm Kettenstrebe sollte er auf A stehen ????
Grüße
Chris

Nachdem meine Gabel bei Mario von m-suspensiontech zur Wartung und Einbau vom 150° Gabelkonus war, habe ich Zeit gehabt ein paar Parts einzubauen.
Rote Bremshebel von OAK
IMG_1229.jpg

Fender von Fox
IMG_1227.jpg

Lupine SL Nano ohne Fernlicht, Halterung ist die verstellbare von Lupine da bei der mitgelieferten der Haltearm zu kurz ist und an dem Vorbau anliegt.
IMG_1226.jpg

Bei km Stand 5172km hatte ich heute mal den Freilauf der Original Shimano Nabe ersetzt.
Besonders auf den kleinsten 4 Ritzeln hatte ich zuerst leichtes zum Schluss starke Knarzen und Knacken, 1 Mal ist sogar der Freilauf durchgerutscht. Die ganze Kassette hatte bereits deutliches Spiel, weswegen ich auf einen Lagerschaden getippt habe.
Da es die Originalnabe bei BD gerade für 11,90€ inklusive Freilauf gab, hatte es keinen Sinn gemacht den Freilauf zu revidieren.
So war es eine knappe h Arbeit inklusive Reinigung der Kassette bis der Freilauf getauscht war und die erste Proberunde ein erfreuliches Ergebnis gezeigt hat.
Ist halt ein typisches Verschleißteil und die Kraft die auf das Teil, gerade bei einem EBike einwirkt nicht zu unterschätzen.
Wer noch mit der Originalnabe unterwegs ist, dem würde ich empfehlen die Gelegenheit zu nutzen und die Nabe inklusive des Freilaufs mal auf Ersatz bereit zu legen.

Bei km Stand 5172km hatte ich heute mal den Freilauf der Original Shimano Nabe ersetzt.
Besonders auf den kleinsten 4 Ritzeln hatte ich zuerst leichtes zum Schluss starke Knarzen und Knacken, 1 Mal ist sogar der Freilauf durchgerutscht. Die ganze Kassette hatte bereits deutliches Spiel, weswegen ich auf einen Lagerschaden getippt habe.
Da es die Originalnabe bei BD gerade für 11,90€ inklusive Freilauf gab, hatte es keinen Sinn gemacht den Freilauf zu revidieren.
So war es eine knappe h Arbeit inklusive Reinigung der Kassette bis der Freilauf getauscht war und die erste Proberunde ein erfreuliches Ergebnis gezeigt hat.
Ist halt ein typisches Verschleißteil und die Kraft die auf das Teil, gerade bei einem EBike einwirkt nicht zu unterschätzen.
Wer noch mit der Originalnabe unterwegs ist, dem würde ich empfehlen die Gelegenheit zu nutzen und die Nabe inklusive des Freilaufs mal auf Ersatz bereit zu legen.
gerne hast du einen Link!?

Sind 32 Speichen, also die 32 Loch Nabe, befinden Preis wäre mir die lochzahl jedoch egal, da ich nur den Freilaufbenltigt habe, vielleicht irgendwann noch die Hauptlager benötigen werde.
Umspeichen kann ich noch nicht☺️
Laufradbau kommt bestimmt auch noch irgendwann auf die Skillliste.

Hat zufällig jemand welche von den Canyon Spacern übrig? Ich hab endlich mal bei einer Lyrik Ultimate via RCZ zuschlagen können und würde gerne den Gabelschaft um vielleicht 2 Spacer länger lassen als im Original um noch ein wenig mit dem Stack variieren zu können.
Möchte vermeiden das Spacer Kit bei Canyon kaufen zu müssen inklusive der Kappe und der Schraube welche ich sowieso nicht nutze.
Außerdem ruiniert das dann das Schnäppchen wenn ich Spacer kaufen muss die mehr als 10% der Gabel kosten🤣
Schon schlimm genug, dass ich Werkzeug für Gabelkonus und Kralle kaufen muss-bei Ali natürlich.

Hat zufällig jemand welche von den Canyon Spacern übrig? Ich hab endlich mal bei einer Lyrik Ultimate via RCZ zuschlagen können und würde gerne den Gabelschaft um vielleicht 2 Spacer länger lassen als im Original um noch ein wenig mit dem Stack variieren zu können.
Möchte vermeiden das Spacer Kit bei Canyon kaufen zu müssen inklusive der Kappe und der Schraube welche ich sowieso nicht nutze.
Außerdem ruiniert das dann das Schnäppchen wenn ich Spacer kaufen muss die mehr als 10% der Gabel kosten🤣
Schon schlimm genug, dass ich Werkzeug für Gabelkonus und Kralle kaufen muss-bei Ali natürlich.
Guten Morgen,
welche Werkzeuge von Ali denn ?
Grüße
Chris

Ich habe es mal weitergeleitet an jemanden der sich damit auskennen sollte, vielen Dank.🙏
Dieser 3d Druck Hype ist irgendwie an mir vorbeigegangen-bin eher der Smarthomeafine Typ.
Es ist ja auch noch was Zeit bis die Gabel eintrifft-kann ja bei RCZ schon mal dauern.
Jetzt schau ich nach dem passenden Werkzeug

Zurück