Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Ne olivgrüne Gabel an nem blauen Rahmen 🙈

Mintngrün würde passen.

Die von dir vorgeschlagene Farbe stand leider nicht zur Auswahl. Ich nehm halt dass das am günstigsten am schnellsten verfügbar ist. Da sind mir farb ungereimtheiten egal.

Warum wird das Trek mittlerweile mit 20% Rabatt angeboten?

Denke ne Mischung aus derzeitiger Situation auf dem Markt und überteuerten Ausgangspreis gemessen an der Ausstattung.
 
Brauchst mich auch nicht vorführen mit, nichtmal ne versenkbare Stütze…
Wo liegt denn jetzt schon wieder dein Problem? Ich will dich doch nicht vorführen? So ein Blödsinn.
Die 16,1 kg kann ich allerdings nicht ganz glauben.
Ich fahre es fast ähnlich. Aber 1kg Unterschied kann ich fast nicht glauben.
Bei mir:
- Gr. L mit originalen Dämpfer
- 77Designz Cockpit
- Formula Cura
- Manitou Mezzer (wiegt knapp über 2000gr. )
- ebenfalls Newmen SL A30 aber als Mullet (knapp 1600gr. ) mit X01 Kassette und Specialized Butcher/Eli in Grid Trail)
- originaler Sattelstütze
Und ich komme auf 17,2Kg.
Wo ist da der eine Kilo versteckt?
Hier noch mit Butcher/Pugatory
IMG_2280.jpeg

IMG_2281.jpeg






Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
@Decolocsta: Verbrauch ist bei mir wie beim KSL wenn ich die erste Stufe auf die gleiche Unterstützung stelle. Reichweite ist eine der vielen falschen Infos die beim EXE im Umlauf sind.

Zum Thema Gewicht.. Ich habe damals alle Teile (außer Dämpfer) vom KSL an das EXE gebaut. Das Gewicht war nahezu Identisch. Das KSL Frameset wiegt ca. 500gr mehr als das "alte" LSL Frameset..

Bei allem was ich so querlese zum neuen LSL2 würde ich sagen ... die geben sich Gewichstechnisch keinen großen Unterschied.
 
Die 16,1 kg kann ich allerdings nicht ganz glauben.
Nicht nur du ... hab mir meinen Kommentar dazu gestern aber gespart. Heute kann ich dann doch nicht widerstehen :angel:

Da reißt auch die Nivo nix raus und die Tatsache, dass es OHNE Pedale eine im Grunde unsinnige Gewichtsangabe ist. Realistisch gewogen wiegt der Hobel (in der genannten Ausstattung) min. 17 kg fahrbereit. Zur Orientierung: Das S-Works wiegt ohne Pedale 17 kg ;)
 
Warum wird das Trek mittlerweile mit 20% Rabatt angeboten?

Modell-/Jahreswechsel? 2024er Modelle kommen bald? Damit neue Lackierungen?
Oder aber am Beispiel meines Trek-Händlers: der hat den Laden voll mit Bikes stehen und braucht Platz für die Modelle des Jahrgangs 2024. Die "alten" Bikes müssen raus und an den Mann/die Frau gebracht werden.
Das hat meiner Ansicht nach überhaupt nichts mit dem Bike an sich zu tun.
 
Ist tatsächlich besser geworden mit dem holprigen Lauf im 1. Gang.

Bin jetzt fast fertig. Gewicht liegt nach allen Umbauten bei 17,9 Kilo ohne Pedale.
Ist schon nicht besonders leicht, wenn ich bedenke das mein SL bei 16,1 Lag. Aber gemessen am aktuellen Standard was Gewichte in der Klasse angeht scheint das halt so zu sein.

Mittlerweile fühle ich mich pudelwohl auf den Rad. Finde es einfach geil vom fahren und das leise ist einfach nur der wahnsinn. Im Motorbertrieb wie auch bergab.
Hatte glaub ich in 20 Jahren kein Bike das so leise war auf dem Trail, egal ob bio oder e.

Ist schon komisch soviel Umgebungsgeräusche zu hören, die Reifen auf dem Untergrund zu hören, usw.
Die stramme Shimano Kupplung, plus der klapperfreie Motor, plus das geräuschlose Rock Shox Fahrwerk und dann noch ein Klapper und knarzfreier Rahmen. Besser gehts nicht.

Zum Thema Verbrauch. Jetzt mit ein paar Kilometern runter, sehe ich das ganze etwas differenzierter.

Der Eco Modus ist ab Werk ziemlich stark eingestellt.

Stärker als Eco beim SL.
Stärker als Eco beim Rise.

Fahre hier an stellen noch im Eco Modus wo es mir bei den anderen zwei schon zu blöd wäre.

Denke das treibt den durchschnittlichen Verbrauch, im Vergleich zu den anderen, in die Höhe.

Hab jetzt nicht vor was dran zu ändern. Hab mich dran gewöhnt und taugt mir so. Aber das sollte man durchaus mit einberechnen.

denke nicht dass das allein der Grund für den hohen Verbrauch ist, denke aber das er das Bild etwas verzerrt und den Motor als weitaus durstiger zeigt als er wirklich ist.

Hab da aber ehrlichgesagt erstmal keine Ambitionen das selbst zu erforschen. Vllt irgendwann mal. Jetzt will ich nur fahren und genießen.

Anhang anzeigen 57420Anhang anzeigen 57421

Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich lese, wie viel Wert hier dem Gewicht beigemessen wird ;-) Schon im zweiten Satz kommt der Hinweis auf die unterschrittenen 18 kg (allerdings ohne Pedale). Dem sich dann eine weitere Diskussion über die glaubwürdige oder unglaubwürdige Gewichtsangabe eines anderen Bikes anschließt. Du wirst keinen Deut schlechter mit Deinem Fuel EXe unterwegs sein, wenn es 18,2 kg oder 18,5 kg wiegen würde.
Wenn ich zum Beispiel sehe, wie weit an Deinem Bike die Sattelstütze herausgezogen ist (wobei ich die Verwendung einer bereits vorhandenen Sattelstütze durchaus verstehen kann) wiederhole ich gerne nochmal meine Empfehlung auf den Wechsel auf zum Beispiel eine One Up Components mit 210 mm Hub. Der Performancegewinn in der Abfahrt ist die paar zusätzlichen Gramm meiner Meinung nach auf jeden Fall wert.
 
Wo liegt denn jetzt schon wieder dein Problem? Ich will dich doch nicht vorführen? So ein Blödsinn.
Die 16,1 kg kann ich allerdings nicht ganz glauben.
Ich fahre es fast ähnlich. Aber 1kg Unterschied kann ich fast nicht glauben.
Bei mir:
- Gr. L mit originalen Dämpfer
- 77Designz Cockpit
- Formula Cura
- Manitou Mezzer (wiegt knapp über 2000gr. )
- ebenfalls Newmen SL A30 aber als Mullet (knapp 1600gr. ) mit X01 Kassette und Specialized Butcher/Eli in Grid Trail)
- originaler Sattelstütze
Und ich komme auf 17,2Kg.
Wo ist da der eine Kilo versteckt?
Hier noch mit Butcher/Pugatory
Anhang anzeigen 57431
Anhang anzeigen 57432





Sascha

Es ist mir egal was du glaubst.

Die Mezzer wiegt keine 2000g sondern eher 2080g.

Allein meine Stütze wiegt 2-300g weniger als deine.

Werd mir aber keine Arbeit machen irgendwas aufzuzählen.

Wenn man sich bissl mit den Teilen auseinandersetzt kommt man ziemlich schnell dahinter wo die Unterschiede liegen.

Griffe 100g
Vorbau 50g

Usw usw usw

Und tu nicht so als wolltest du mich nicht provozieren.

Stahlsattel, NX Schaltwerk usw und dann nicht glauben das mein Rad leichter sein soll.
 
Nicht nur du ... hab mir meinen Kommentar dazu gestern aber gespart. Heute kann ich dann doch nicht widerstehen :angel:

Da reißt auch die Nivo nix raus und die Tatsache, dass es OHNE Pedale eine im Grunde unsinnige Gewichtsangabe ist. Realistisch gewogen wiegt der Hobel (in der genannten Ausstattung) min. 17 kg fahrbereit. Zur Orientierung: Das S-Works wiegt ohne Pedale 17 kg ;)

Glaubt was ihr glauben wollt.

Hab das Teil vor paar Tagen vor dem Kunden gewogen der es gekauft hat.
Da war keine Nivo mehr dran.

Die Waage zeigte mit der Original Stütze und dem XL Fenderpaket 16,4 Kilo an ohne Pedale.
 
@pitterman
Das sehe ich ein wenig anders.
Wenn es für jemanden interessant/wichtig ist, ob da 18,3 oder 18,5kg stehen, finde ich das durchaus legitim.
Die Gewichtsangaben müssen nur eben realistisch/plausibel sein.
Und, es ist evtl. für den ein oder anderen hier im Forum ebenfalls von Interesse.
Demnach passt das schon.
Dass eine versenkbare Stürze Perormancevorteile bringt steht außer Frage. Wie weit sie zu versenken ist, ist da jedem selbst überlassen.
@Decolocsta
Schlecht gesch… heute morgen?!
Sorry, aber ich sehe da null Komma null Provokation meinerseits. Sollte dem so sein, und du zwischen den Zeilen etwas liest, was da nicht steht, schlage ich dir eine Therapie vor oder eben den „Abmelden“-Button.
Ging ja ausnahmsweise mal recht harmonisch zu, bis du …! Lassen wir das.
Aber wenn du 50g Differenz beim Vorbau angibst, frage ich mich, was dein Vorbau wiesen soll? 19gr.?!
Mein 77Designz wiegt nämlich gemessene 69gr. Also scheint deiner eher 50gr. plus zu haben. Und dann kommen die 16.1 kg noch unrealistischer vor.
Aber auch das ist wenig provokativ gemeint.




Sascha

PS: meins ist mit Pedale angegeben.
 
Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich lese, wie viel Wert hier dem Gewicht beigemessen wird ;-) Schon im zweiten Satz kommt der Hinweis auf die unterschrittenen 18 kg (allerdings ohne Pedale). Dem sich dann eine weitere Diskussion über die glaubwürdige oder unglaubwürdige Gewichtsangabe eines anderen Bikes anschließt. Du wirst keinen Deut schlechter mit Deinem Fuel EXe unterwegs sein, wenn es 18,2 kg oder 18,5 kg wiegen würde.
Wenn ich zum Beispiel sehe, wie weit an Deinem Bike die Sattelstütze herausgezogen ist (wobei ich die Verwendung einer bereits vorhandenen Sattelstütze durchaus verstehen kann) wiederhole ich gerne nochmal meine Empfehlung auf den Wechsel auf zum Beispiel eine One Up Components mit 210 mm Hub. Der Performancegewinn in der Abfahrt ist die paar zusätzlichen Gramm meiner Meinung nach auf jeden Fall wert.

Du meinst hinter der Tastatur besser beurteilen zu können was ich brauche?

Die Stütze ist für das Foto sogar ein Stück abgelassen ;)

Aber das hast du hinter der Tastatur sicher schon gewusst.

Ich brauch keine 210mm

Habe mich bewusst für 182mm entschieden wegen dem Gewicht. Und weil ich damit für mich eine ideale Beweglichkeit erreiche.

210 ist beste, egal ob 1,60m oder 2,20m. Körpergröße oder Schrittlänge spielen keine Rolle, 210 alles andere ist ein billiger Kompromiss. Ist ja fast so wie starre Stütze fahren 😩

Und natürlich ohne pedale.

Fahren ja nicht alle 340g XT Klick Pedale.
Gewicht bereinigt der pedale schafft eine bessere Vergleichbarkeit.

Darf doch wohl hier meine Gewicht angeben wie ich will.
Wenn ich Bock hab dann halt Gewicht ohne Sattel.

Keine Ahnung wo ich den Eindruck erweckt habe mein Trek fährt durch 17,9 Kilo besser als mit 18,5.

Ich habe einfach Bock auf Tuning und bissl leichter machen.

Lass du mich mal mein Hobby so ausleben wie ich will, leb du deins aus wie du magst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
16,1 am SL?! Da ist dann aber nicht mal ne versenkbare Sattelstütze drin?!

Fing doch hier schon an:

ist mir jetzt auch egal.

Aber spiel nicht immer die Unschuld vom Lande wenn du patzige Antworten bekommst die du selber provozierst.

Ist nicht nur die Aussage. Gehe aber nicht weiter drauf ein.

Glaubt was ich schreibe oder lasst es.

Wenn ihr denkt das ein erwachsener Mann es nötig hat zu schwindeln um anonyme Fremde zu beeindrucken, nur zu. Glaubt und denkt was ihr wollt.
 
Du meinst hinter der Tastatur besser beurteilen zu können was ich brauche?

Die Stütze ist für das Foto sogar ein Stück abgelassen ;)

Aber das hast du hinter der Tastatur sicher schon gewusst.

Ich brauch keine 210mm

Habe mich bewusst für 182mm entschieden wegen dem Gewicht. Und weil ich damit für mich eine ideale Beweglichkeit erreiche.

210 ist beste, egal ob 1,60m oder 2,20m. Körpergröße oder Schrittlänge spielen keine Rolle, 210 alles andere ist ein billiger Kompromiss. Ist ja fast so wie starre Stütze fahren 😩

Und natürlich ohne pedale.

Fahren ja nicht alle 340g XT Klick Pedale.
Gewicht bereinigt der pedale schafft eine bessere Vergleichbarkeit.

Darf doch wohl hier meine Gewicht angeben wie ich will.
Wenn ich Bock hab dann halt Gewicht ohne Sattel.

Keine Ahnung wo ich den Eindruck erweckt habe mein Trek fährt durch 17,9 Kilo besser als mit 18,5.

Ich habe einfach Bock auf Tuning und bissl leichter machen.

Lass du mich mal mein Hobby so ausleben wie ich will, leb du deins aus wie du magst.

Oh, ich wollte Dir keinesfalls zu nahe kommen:rolleyes: Du fährst Größe L und nicht M/L, was mich auf eine Mindestkörpergröße Deinerseits schließen ließ. Und damit zu der Empfehlung einer Sattelstütze mit mehr Hub (aber vor allem gleichzeitig auch niedrigerer Einstecktiefe). Du schreibst, dass Du wegen des Gewichts auf diese Stütze zurückgegriffen hast. Das würde ich wegen der paar Gramm Unterschied zum Beispiel niemals machen. Insbesondere deshalb, weil das Mehrgewicht an dieser Stelle des Bikes überhaupt keine Rolle spielt.
 
Oh, ich wollte Dir keinesfalls zu nahe kommen:rolleyes: Du fährst Größe L und nicht M/L, was mich auf eine Mindestkörpergröße Deinerseits schließen ließ. Und damit zu der Empfehlung einer Sattelstütze mit mehr Hub (aber vor allem gleichzeitig auch niedrigerer Einstecktiefe). Du schreibst, dass Du wegen des Gewichts auf diese Stütze zurückgegriffen hast. Das würde ich wegen der paar Gramm Unterschied zum Beispiel niemals machen. Insbesondere deshalb, weil das Mehrgewicht an dieser Stelle des Bikes überhaupt keine Rolle spielt.

Was ne Rolle spielt ist ne individuelle Entscheidung.

Original war ne 170mm Stütze verbaut.
Die von mir nachgerüstete Nivo hat 182mm.

Erreiche so für mich eine ideale Beweglichkeit. Kompromisslos, nach meinem subjektiven Empfinden.

Habe damals beim bestellen der Nivo überlegt welche ich nehme und habe mir für 182mm entschieden wegen dem Gewicht.

180-185mm ist für mich ein sweetspot.
 
Junge junge Junge. Welche Laus ist dir denn heute über die Leber gelaufen.
Kein Mensch will/wollte dich angreifen.
Habe ich weder bei @pitterman , noch bei wem anders gelesen.
Aber, damit wir in Frieden hier wieder weiter schreiben können und du deine Medikamente wieder absetzen kannst, wäre mein Vorschlag, dass ich den von dir als Angriff gewerteten Satz folgendermaßen umschreibe:
16,1 kg. Dann fährst du das Bike aber ohne verstellbare Sattelstütze, oder?!

Wäre das für dich friedvoller ausgedrückt?
Wenn ja, würde ich das so umschreiben.
Falls nein, wäre Raupen, wenn du mir schreibst, in was ich es umschreiben soll.
😉👍🏼




Sascha
 
Sorry, aber ich sehe da null Komma null Provokation meinerseits. Sollte dem so sein, und du zwischen den Zeilen etwas liest, was da nicht steht, schlage ich dir eine Therapie vor oder eben den „Abmelden“-Button.
Diese Sätze zB. lesen sich als Provokation.
Und, du hast ihn indirekt der Lüge bezichtig, ...auch das ist provozierend.

Dass eine versenkbare Stürze Perormancevorteile bringt steht außer Frage.
Nein, ich sehe das entschieden anders. :biggrin:
 
Wasn hier schon wieder los? Und warum?

Jeder ist anders und ganz viele Sachen die Leute hier machen verstehe ich entweder gar nicht oder finde sie extremst kontraproduktiv, aber wen juckts.

Der Tonfall ist halt leider forentypisch manchmal grenzwertig, da nehme ich mich nicht aus.

Wäre nur schade wenn dadurch weniger Infos von usern hier auftauchen, den darum gehts doch eigentlich in Foren - Informations/Erfahrungsaustausch.

live and let live
 
Zurück
Oben