Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Das ist eigentlich der beste Weg, am besten behauptet man dann hier noch im Forum
das der eigene Renner knapp unter 15kg wiegt damit die anderen ein wenig Farbe inns Gesicht kriegen
und der Blutdruck gut arbeitet :biggrin: ;)
Kann ich nicht ganz mit dienen. Das Levo SL (S-Works Rahmen, selbst aufgebaut mit Dämpfer ohne Piggy-Bag) einer Bike-Freundin von mir wiegt (in Größe S) 15,5 kg.
 
Das ist eigentlich der beste Weg, am besten behauptet man dann hier noch im Forum
das der eigene Renner knapp unter 15kg wiegt damit die anderen ein wenig Farbe inns Gesicht kriegen
und der Blutdruck gut arbeitet :biggrin: ;)

Ob mein Bike jetzt in Summe 567 Gramm schwerer oder leichter ist wird nichts an meiner persönlichen Performance darauf ändern. Deshalb befasse ich mich damit schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Das betrifft auch meine Bikes ohne Antrieb: ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich letztmals eines meiner Bio-Bikes gewogen habe.
 
Es geht mE um die Grundkonzeption des Bikes und dann sind leichtere Reifen auch kein Kompromiss und rollen sogar noch besser.
Ansonsten finde ich rund 18 Kg für ein Trail/ AM mit Wechselakku stimmig. Ob da +/- 500 g viel ändern, auch der Spiel- und Tuningtrieb will befriedigt werden. 😉
 
Melde Vollzug - 2023 Fuel EXe 9.8 XT in Rahmengröße L

45354513yb.jpg


Charger 3 Kartusche = ja
Buttercups = nein
 
Laut Test hier auf dieser Seite:
  • Laufradgröße 29″ – Mullet-Wheels (29″ vorn, 27,5″ hinten) optional möglich
Ich habe aber im Hinterkopf, dass die Software nicht angepasst werden kann – vielleicht in einer späteren Version.
 
Na super. Das macht ja null Sinn.
Da kooperiert TQ mit Trek, Trek verschafft sich Vorteile am Markt, man kann das Radl Mullet aufbauen, aber das „drumherum“ vergisst man?!
Junge, junge, junge.
Da darfst du dir echt keine Gedanken drüber machen.
Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass wir Endverbraucher im gesamten eBike-Sektor als Tester missbraucht werden.
Da lob ich mir mein Pushbike und komme zum Gedanken, dass ich mich von meinem funktionierenden Specialized System wohl doch nicht verabschieden werde/will/möchte.





Sascha
 
Ich fahre das ex-e mit einem 650B Hinterrad. Das nun schon bei 24 km/h abgeregelt wird, stört mich eigentlich nicht. Ich denke die Anpassung der Software wird irgendwann erfolgen.
Bei hohen Stufen bin ich allerdings schon mit dem Kettenblatt (32er) aufgesetzt, trotz Flip Chip auf high und Lyrik mit 160 mm. Habe jetzt den Druck im Dämpfer noch etwas erhöht und werde das beobachten.
 
Zurück
Oben