Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Hallo,
eine technische Frage an die Community. Ich habe das neue Trek Fuel EX-e und bin mega happy damit. Trotzdem würde ich gerne den Dämpfer von einem Deluxe Select+ RT gegen einen Super Deluxe Ultimate RC2T tauschen. Das Einbaumaß des Dämpfers ist 205x60 mm (140 mm Federweg). Ich würde gerne einen 205x65mm (vielleicht 150 mm Federweg) Dämpfer verbauen. Hat schon jemand diesbezüglich Erfahrungen sammeln können?

PS: Ich habe bei dem alten Dämpfer schon einmal Luft abgelassen, und ich denke die Umlenkwippe und der Reifen haben keinen Kontakt mit dem Rahmen.

Danke!
 
Hallo,
eine technische Frage an die Community. Ich habe das neue Trek Fuel EX-e und bin mega happy damit. Trotzdem würde ich gerne den Dämpfer von einem Deluxe Select+ RT gegen einen Super Deluxe Ultimate RC2T tauschen. Das Einbaumaß des Dämpfers ist 205x60 mm (140 mm Federweg). Ich würde gerne einen 205x65mm (vielleicht 150 mm Federweg) Dämpfer verbauen. Hat schon jemand diesbezüglich Erfahrungen sammeln können?

PS: Ich habe bei dem alten Dämpfer schon einmal Luft abgelassen, und ich denke die Umlenkwippe und der Reifen haben keinen Kontakt mit dem Rahmen.

Danke!


Mangels Verbreitung wirst du hier kaum jemanden finden der das gemacht hat.

Im englischen Nachbarforum gibt es dazu jedoch Erfahrungen.

62,5 soll soviel ich weiß problemlos funktionieren.

Viel Spaß beim lesen:

https://www.emtbforums.com/threads/official-trek-fuel-exe-megathread.29784/page-15
 
Ist denn mittlerweile bekannt, wie es zu den schlechten Reichweite-Daten hier im Test kam?
Es sind ja mittlerweile genug Tests mit mehr als der doppelten Reichhöhe.
 
Konnte es gestern Probefahren.
Motor: Absolut Geräuschlos (höchstens auf Stufe 3 ganz feines surren wenn es still ist wenn man gute Ohren hat).
Stufe 1-2 wirklich Bio. Also mein 12K Fully ist leichter zu bewegen als dass Trek in den ersten 2 Stufen (unbrauchbar..... es ist eher unnatürlich ausser man vergleicht es mit einem Downhiller). Stufe 3 OK aber schaltet nicht so sanft ein/aus. Eher wie der alte Bosch. (Verzögerung mit Unterstützung) Unterstützung sehr schwach. Konnte es gleich mit dem SL Speci verlgiechen. Stufe 3 beim Speci war wirklich Turbo und der Uebertritt 25KMH war nur beim Spezi nicht zu bemerken. Das TQ 50 lässt sich offensichtlich via Remote während Fahrt nicht ausschalten. Ging nur auf Stufe1 was aber wie ausgeschaltet ist. Alles in Allem.....Mir kam es vor als würde ich einen Prototyen testen... Das Bike war >10K EUR Würde def. das SL1.1 vorziehen (welches ich ebenfalls getestet habe)
 
Geil, nicht abschaltbar unterm fahren.

Find das beim Sl immer ganz nett wenn man auf, Asphalt auf der Ebene nach dem beschleunigen, den Motor abschaltet.
Strengt kaum an, boostet aber die Reichweite brutal.
 
Konnte es gestern Probefahren.
Motor: Absolut Geräuschlos (höchstens auf Stufe 3 ganz feines surren wenn es still ist wenn man gute Ohren hat).
Stufe 1-2 wirklich Bio. Also mein 12K Fully ist leichter zu bewegen als dass Trek in den ersten 2 Stufen (unbrauchbar..... es ist eher unnatürlich ausser man vergleicht es mit einem Downhiller). Stufe 3 OK aber schaltet nicht so sanft ein/aus. Eher wie der alte Bosch. (Verzögerung mit Unterstützung) Unterstützung sehr schwach. Konnte es gleich mit dem SL Speci verlgiechen. Stufe 3 beim Speci war wirklich Turbo und der Uebertritt 25KMH war nur beim Spezi nicht zu bemerken. Das TQ 50 lässt sich offensichtlich via Remote während Fahrt nicht ausschalten. Ging nur auf Stufe1 was aber wie ausgeschaltet ist. Alles in Allem.....Mir kam es vor als würde ich einen Prototyen testen... Das Bike war >10K EUR Würde def. das SL1.1 vorziehen (welches ich ebenfalls getestet habe)
Meines kann ich ausschalten
 
Konnte es gestern Probefahren.
Motor: Absolut Geräuschlos (höchstens auf Stufe 3 ganz feines surren wenn es still ist wenn man gute Ohren hat).
Stufe 1-2 wirklich Bio. Also mein 12K Fully ist leichter zu bewegen als dass Trek in den ersten 2 Stufen (unbrauchbar..... es ist eher unnatürlich ausser man vergleicht es mit einem Downhiller). Stufe 3 OK aber schaltet nicht so sanft ein/aus. Eher wie der alte Bosch. (Verzögerung mit Unterstützung) Unterstützung sehr schwach. Konnte es gleich mit dem SL Speci verlgiechen. Stufe 3 beim Speci war wirklich Turbo und der Uebertritt 25KMH war nur beim Spezi nicht zu bemerken. Das TQ 50 lässt sich offensichtlich via Remote während Fahrt nicht ausschalten. Ging nur auf Stufe1 was aber wie ausgeschaltet ist. Alles in Allem.....Mir kam es vor als würde ich einen Prototyen testen... Das Bike war >10K EUR Würde def. das SL1.1 vorziehen (welches ich ebenfalls getestet habe)
Das ist spannend, kann deine Eindrücke nur bedingt teilen. Hab letzte Woche mal eine Probefahrt getätigt und war ehrlich gesagt sehr angetan. Motor super leise und die Unterstützung tatsächlich auch so wie man es in den Tests liest. Sprich in Stufe 1 würde ich sagen, fühlt sich an als hätte man einen super fitten Tag. In Stufe 2 als wäre man gedopt :D und Stufe 3 war für mich dann schon ordentlich boost, aber tatsächlich spürbar weniger als bei Fazua oder Shimano RS (den Mahle kenn ich nicht). Und der Übergang zu >25km/h überhaupt kaum wahrnehmbar. Hatte auch versucht während der Fahrt auszuschalten, ging aber tatsächlich bei mir auch nicht. Bei der ersten Pedalumdrehung ging die Elektronik wieder an. Aber evtl. kann man das ja über die App steuern?
Nichts desto trotz warte ich auch noch ab und gucke mal was Spezi nun bringt... :D
 
Evtl. kann man via App die Unterstützung einstellen aber bei mir war Stufe 1 definitiv null Power.... Am Meisten hat mich aber das ON/OFF Feeling gestört. Verzögerung, die ich vom alten Bosch kenne.... Kann jemand aus Erfahrung berichten, wie der Übergang über 25KMH beim Shimano EP8RS ist?
 
Das ist spannend, kann deine Eindrücke nur bedingt teilen. Hab letzte Woche mal eine Probefahrt getätigt und war ehrlich gesagt sehr angetan. Motor super leise und die Unterstützung tatsächlich auch so wie man es in den Tests liest. Sprich in Stufe 1 würde ich sagen, fühlt sich an als hätte man einen super fitten Tag. In Stufe 2 als wäre man gedopt :D und Stufe 3 war für mich dann schon ordentlich boost, aber tatsächlich spürbar weniger als bei Fazua oder Shimano RS (den Mahle kenn ich nicht). Und der Übergang zu >25km/h überhaupt kaum wahrnehmbar. Hatte auch versucht während der Fahrt auszuschalten, ging aber tatsächlich bei mir auch nicht. Bei der ersten Pedalumdrehung ging die Elektronik wieder an. Aber evtl. kann man das ja über die App steuern?
Nichts desto trotz warte ich auch noch ab und gucke mal was Spezi nun bringt... :D
Glaube ich nicht.
Sorry, halte das für getrürkt.
Es ist dein 1. Beitrag mit einem neuen User ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, wo jemand sich kritisch äußert? Du hast dich bisher in keinster Weiser an dieser Diskussion beteiligt.
Ne, oder.....
 
Glaube ich nicht.
Sorry, halte das für getrürkt.
Es ist dein 1. Beitrag mit einem neuen User ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, wo jemand sich kritisch äußert? Du hast dich bisher in keinster Weiser an dieser Diskussion beteiligt.
Ne, oder.....
Ja weil ich einfach neu bin im EBike Bereich ;) Nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen. Iwann schreibt man halt mal den ersten Eintrag... :D

Und ich sag ja, die Unterstützung ist schon auf der schwachen Seite. Downhill Ready spricht von "null Power" in der ersten Stufe, das sehe ich bisschen anders. Aber wie ich schrieb, fühlt es sich für mich halt auch nur an, als hätte ich einen extrem fitten Tag. Das kommt an die herkömmlichen Motoren sicher nicht mal ansatzweise ran.
Aber ich glaube halt auch, das ist so gewollt, sprich by design. Aufgrund dieser Tatsache ist dieser Motor aber auch sicherlich nicht jedermanns erste Wahl. Ich finde das Konzept aber ganz interessant, bin aber auch noch am überlegen ob mehr Power nicht besser wäre.

Edit: Um meinen Account zu verifizieren kannst aber gerne ins Bio Forum wechseln, da hat es mehr Beiträge von mir ;)
 
Zurück
Oben