Wer hat nicht schon einmal darüber nachgedacht, wie es wäre, wenn sein E-Bike schneller als 25 km/h fahren würde? Und wem erschien nicht sofort das Wort „T-U-N-I-N-G-!” in großen Buchstaben vor dem geistigen Auge? Diesem Thema möchte die Industrie, der Handel und das Handwerk nun Einhalt gebieten. Die Mitglieder der AG Fahrradwirtschaft (AGF) erklären mit einer Selbstverpflichtung dem E-Bike-Tuning und der Manipulation von E-Bikes den Kampf. 

In der AG Fahrradwirtschaft, kurz AGF genannt, sind einige Organisationen der Radbranche und diverse Verbände miteinander vernetzt, um sich in regelmäßigen Meetings zum Erfahrungsausstausch zu treffen. Hierbei werden aktuelle Themen rund um das Thema Fahrrad besprochen. Natürlich geht es dort auch vermehrt um das E-Bike. Erfahrungen aus der Branche werden ebenso ausgetauscht, wie auch Chancen die sich dadurch ergeben beleuchtet und Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt.

Das Thema „E-Bike-Tuning” wird im AGF schon länger diskutiert und mit einer Selbstverpflichtung gegen E-Bike-Tuning und Manipulation bezieht der Verband jetzt eindeutig Stellung. Die Mitglieder der AGF sprechen sich strikt gegen jede Art der Manipulation an E-Bikes, ganz egal ob es sich dabei um Modelle aus der deutschen oder internationalen Fahrradbranche handelt, und weist ausdrücklich darauf hin, dass das E-Bike-Tuning und die Manipulationen schwerwiegende negative Folgen haben können. Diese können sowohl technischen als auch haftungsrechtlichen Charakter haben.

Folgende Maßnahmen werden ergriffen, um Manipulation und E-Bike-Tuning zu verhindern: 

  • Die E-Bike-Industrie, organisiert im ZIV, stellt sicher, dass alle Anforderungen an die Manipulations-Sicherheit, die in dem Entwurf der EN 15194 / 2017 enthalten sind, erfüllt werden.
  • Es wird seitens der Industrie kontinuierlich an der Verbesserung der Antriebs-Systeme gearbeitet, um Manipulationen zu erschweren.
  • In allen Veröffentlichungen der Industrie, des Handels und des Zweiradhandwerks zu diesem Thema sprechen sich die Akteure gegen Tuning von E-Bikes aus und weisen auf die rechtlichen Konsequenzen hin.
  • Es werden Maßnahmen ergriffen, um das Bewusstsein für die Risiken und Gefahren von Manipulationen bei allen Beteiligten zu schaffen. Dies gilt z. B. für Händler und Endverbraucher
  • Die AGF wird jeden in der Vertriebskette der Produkte aktiv ermutigen, über die rechtlichen Konsequenzen von Manipulation zu informieren.
  • Bei der Durchführung von Schulungen und Veröffentlichungen werden die Mitglieder der AGF über die Folgen der Verletzung dieses Verhaltenskodex informieren.
  • Die AGF wird bei gemeinsamen Veranstaltungen mit anderen Verbänden der Fahrrad-/E-Bike-Branche regelmäßig über das Thema informieren.
  • Die AGF wird Händlern und Endverbrauchern Informationen über die vorgeschriebene Kennzeichnung von schnellen E- Bikes (45 km/h) (Versicherungskennzeichen, Hersteller Typenschild) zur Verfügung stellen, um diese Fahrzeuge zu identifizieren.
  • Die AGF wird bezüglich Tuning von E-Bikes die Vernetzung von Industrie, Händlerverbänden, Verbraucherorganisationen, Polizei, Unfallforschungseinrichtungen, Gutachtern, Prüfinstituten und Fachmedien organisieren.

Die AGF besteht aus folgenden Mitgliedern:

  • Zweirad-Industrie-Verband (ZIV)
  • Verband des Deutschen Zweiradhandels (VDZ)
  • Verbund Service und Fahrrad (VSF)
  • BICO Zweirad Marketing GmbH (Bike&Co)
  • Bundesinnungsverband für das Deutsche Zweiradmechaniker-Handwerk (BIV)

Weitere Informationen

Website: www.vivavelo.org
Text & Redaktion: Rico Haase | eMTB-News.de
Bilder: Johannes Herden

 

Tuning am E-Bike – was hältst du davon?

  1. benutzerbild

    Delete1985

    dabei seit 09/2017

    Ich würde ja gerne deinen Gesichtsausdruck sehen wenn sie Dir Ihren Standardspruch rein drückt ala:
    Leute die E- Bike fahren haben die Selbstachtung vor sich selbst verloren.

    Ich muss sagen, Recht hat Sie! smilie


    Hallo ihr neuen! Das ist der Franko.
    Der Franko hat nun ein neues Profil da sein vorheriges gebannt wurde.

    Diesem Forum ist er eigentlich beigetreten als er selber noch ein Emtb besaß und aus dem MTB-Forum gemobt wurde.

    Nun fährt er seit einiger Zeit wieder ohne Unterstützung und hat einen Spass dabei uns egal auch wie schlecht zu reden.

    Ich hoffe ihr versteht uns. Nur nicht zu ernst nehmen, solche Menschen haben einen anderen Sinn.
  2. benutzerbild

    bluecat

    dabei seit 12/2011

    du hast es in der schweiz ja auch gut. du darfst auf radwegen fahren und kannst überall auch abseits/offroad fahren.
    hierzulande bist mit dem 45 gezwungen auf der strasse zu fahren. da 45er bei uns kfz's sind gelten auch alle regeln für diese fahrzeuge. überall wo du weder mit auto oder motorrad nicht fahren darfst, ist's auch essig mit dem 45 ....

    Stimmt, mit dem 45er auf dem Veloweg ist bei uns in CH das Übliche - und ich versteh' die BRD-Regelung dazu nicht, m.E. reine Schikane.

    In den Wald dar ich mit dem 45er auch nicht (aber es gibt einen Markt für 45er eMTB, die verlieren wohl alle das Nummernschild...)

    Die Waldgesetze sind bei uns Kantonal, aber das letzte Wort hat der Waldbesitzer - meist entweder die Einwohnergemeinde oder die Bürgergemeinde, selten Private. So muss immer wieder in langwierigen Verhandlungen ein Wegrecht - oder gar das Baurecht für einen Trail - erarbeitet werden.

    Unschwer zu Erkennen, dass jene, welche mit FSA die Wanderwege hoch zum Startpunkt blochen der Sache kaum zuträglich sind.
  3. benutzerbild

    bluecat

    dabei seit 12/2011

    upload_2018-5-29_22-40-14.png

    Für jeden Zweck das zweckmässige Mittel...
  4. benutzerbild

    LousHagel

    dabei seit 07/2020

    Die Regierung will halt nur mehr Geld von uns abzocken. Aber ich denke schon das eScooter und dessen Versicherungsoptionen (https://versicherdich.de/e-scooter-versicherung/) weiterhin populär bleiben werden.

  5. benutzerbild

    OneCent

    dabei seit 04/2020

    Versicherung - im Strassenverkehr - nein, so etwas braucht es nun wirklich nicht... kann ja auch nicht viel passieren, so auf der Strasse und wenn, dann sind ja eh immer die anderen Schuld.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!