SRAM GX Eagle AXS Transmission Upgrade-Kit: Infos und Preise
Ihr fahrt mit einem Eagle 90 oder 70 Schaltwerk durch die Gegend und denkt euch im Nachhinein, dass elektronisch ja auch ganz fein wäre? SRAM stelt mit dem GX Eagle AXS Transmission Upgrade-Kit eine Lösung vor, die bestehende mechanische T-Type Schaltwerke in ein kabelloses System umwandeln soll. Das Kit enthält einen AXS-fähigen Schaltwerkskorpus, einen AXS Pod Controller, einen Akku mit Ladegerät sowie ein Eagle T-Type PowerLock, damit ihr die alte Kette ohne Einbußen beim Kettenschloss erneut einsetzen könnt. Die Montage ist laut SRAM einfach: Die Schaltkäfig-Baugruppe und die Befestigungsschraube des bestehenden Schaltwerks werden wiederverwendet und auf den neuen Schaltwerkskorpus geschraubt.
- Upgrade-Kit für kabellose 12-fach Eagle Transmission Schaltung
- Enthält Schaltwerkskorpus, AXS Pod Controller, Akku, Ladegerät, Eagle T-Type PowerLock
- Kompatibilität Nur Eagle Transmission T-Type, Rahmen mit Hangerless Interface (UDH)
- Farbe Schwarz (eloxiert)
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.sram.com
- Preis 650 € (UVP, inkl. MwSt.)

Das GX Eagle AXS Transmission Upgrade-Kit soll den Einstieg in die kabellose Schalttechnologie so einfach wie möglich gestalten. Dabei steht auch die Wiederverwendung bestehender Komponenten wie des Schaltkäfigs und der Befestigungsschraube im Fokus, was auch den Geldbeutel zumindest etwas schonen soll. Das Kit ist ausschließlich mit T-Type-Komponenten und Rahmen mit Universal Derailleur Hanger (UDH) kompatibel, was die Einsatzmöglichkeiten einschränkt, aber eine nahtlose Integration in das AXS-Ökosystem verspricht. Die AXS-Technologie soll präzise Schaltvorgänge und individuelle Anpassungen über die SRAM AXS-App ermöglichen. Unterstützt werdet ihr bei der Montage mit dem mitgelieferten Full Mount-Handbuch und Setup-Key.
Habt ihr einmal umgerüstet, erwartet euch die bekannte Performance der SRAM GX AXS Transmission. Das Upgrade-Kit soll ab sofort im Handel verfügbar sein und kommt zu einem UVP von 650 €.

Kabelloses Schalten zum Nachrüsten – was haltet ihr vom neuen SRAM GX Eagle AXS Transmission Upgrade-Kit?
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
SRAM GX Eagle AXS Transmission Upgrade-Kit: Kabelloses Upgrade für Eagle 90 und 70
Kabelloses Schalten zum Nachrüsten – was haltet ihr vom neuen SRAM GX Eagle AXS Transmission Upgrade-Kit?
So richtig verstehe ich denn Sinn dieses Kit nicht. Die, die sich für die 70 oder 90er Varianten entscheiden, wollen doch bewusst mit Schaltzug schalten, die anderen Interessenten kaufen direkt ein Rad mit elektronischer Schaltung, warum also unnötig so viel mehr bezahlen. Wichtiger wäre das Problem mit den klemmende Kontaktpins zum Akku, oder Kabel Hauptakku im Schaltwerk in den Griff bekommen, denn der häufige Ausfall der Schaltung (nicht nur bei mir) durch diese Schwachstelle nervt echt, wenn man Vielfahrer ist. Auch die Kompatibilitätseinschränkungen im Bereich Kassetten, Ketten ( selbst innerhalb SRAM) bei der AXS Eagle XX SL Transmission ist optimierungsbedürftig.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: